Wenn ein 1:43er detaillierter ist als ein 1:18er: Passat 35i GT Limo vom Kiosk

  • Maßstab:
    1:43
    Hersteller des Modellautos:
    DeAgostini/IXO?
    Marke des Vorbildes:
    VW

    Moin Leute,


    ich bin vor kurzem wieder unverhofft zu was Kleinerem gekommen, als ich eigentlich sammle und dann auch noch aus einer "billigen" Kiosk-Serie.

    Die Rede ist von der aktuellen VW Collection von DeAgostini, die mittlerweile bei der 42./43. Ausgabe angelangt ist.

    Überraschenderweise war da nun eine 35i B3 Limo drin, die auf dem ersten und auch zweiten Blick vollkommen überzeugen kann. Erstaunlich ist, dass der 1:43er mehr Details aufweist als der 1:18er B3 Variant von KK-Scale. So verfügt der 43er über nachgebildete Abschleppösen an der vorderen und hinteren Stoßstange, der vorbildgemäßen unterbrochenen Sicke im Tankdeckel, korrekte Schriftzüge am Heck und am Kotflügel, sowie eine strukturierte Heckblende eben wie beim original. Sogar an den roten Zierstreifen wurde gedacht. Was nicht so schön ist, sind die Pins in den Rückleuchten und dass der Windlauf in Wagenfarbe gehalten ist anstatt schwarz.

    Aber für die Preis kann ich echt nicht meckern. :sehrgut:


  • Weiß nicht was man dafür bezahlt, aber für ein Billigmodell sieht es wirklich gelungen aus.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Die Modelle kosten 14,99 manche Modelle sind wirklich gut bis sehr gut gemacht bis auf die Nr.1 habe ich alle.Ich glaube der vorgestellte Passat erschien glaublich auch in Südamerika und ich finde ihn sehr gut gemacht.

  • Ja, den Passat gab's in Südamerika als GL 16V. Da haben die tatsächlich sogar die kleine Kennzeichenmulde hinten beachtet. Vorne leider nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass der auch noch als Fachhandelsversion kommt. Ist offensichtlich beim Corrado auch so gewesen. Den gibt's ja nun von IXO in blau. In der Kioskserie war der gelb.

  • Richtig Tobias grad ist VW 1500 Variant rausgekommen in Beige muß ich mir auch noch holen in der VW Serie war er Weinrot und ich glaube da wird noch einiges kommen der Derby 1 den ich vorgestellt habe kommt jetzt in Manila Grün auch so ein Pflicht Modell.

  • Ein wirklich gelungenes Modell.


    Die starke Vergrößerung von kleinen Modellen ist eigentlich etwas „unfair“: Bei den 43ern z.B. erkennt man oft erst durch die Bildvergrößerung Ungenauigkeiten, die beim Ansehen des Modells in natura gar nicht so ins Auge (und ins Gewicht) fallen. Bei den größeren Maßstäben sieht man automatisch etwas genauer (und kritischer) hin, einfach weil man von diesen viel mehr Detailtreue erwartet.

    Und bei den sogenannten "Billigmodellen" habe ich -unabhängig vom Maßstab- schon oft positive Überraschungen erlebt.


    Danke für die Bilder! :thumbup:

  • Danke fürs Zeigen :)


    Eine B3 Limo erhoffe ich mir ja seit etlichen Jahren in 1/18, aber bisher Pustekuchen :(


    Die Pins hier finde allerdings sehr störend.

    Sie wirken ja fast wie Einschusslöcher :oehm:


    Kann aber auch, dass es in natura net so extrem wirkt.


    Trotzdem viel Freude mit dem Nasenbär Passat :winken:

  • Sieht richtig gelungen aus, vor allem formal, was bei 1:43 durch die weniger feinen Konturen im Vergleich zu 1:18 manchmal so eine Sache ist.


    Leider ist 1:43 nicht mein Maßstab, sonst hätte ich mir den wahrscheinlich geholt. In 1:18 ist der Passat in meinen Augen bisher unterrepräsentiert. Total unverständlich, denn die Modellreihe prägt bereits seit Jahrzehnten unser Straßenbild mit. B3 gibt es bisher nicht in brauchbar und B4 noch gar nicht. Den B5 hat DNA immerhin kürzlich als W8 umgesetzt. Die neueren Baureihe findet man zumeist nur als China-Modelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!