Der 12 Euro Autoart Schnapper

  • Clickbaiting kann ich ^^

    Aber nein, so schlimm wie bei manchen Zeitungen ist es ja gar nicht. Wie wahrscheinlich viele hier aus dem Forum, stöbere ich auch immer wieder mal durch Kleinanzeigen und schaue was so an Modellen angeboten wird.


    Letzte Woche fiel mir dabei ein Inserat auf: "Sammlermodell Autoart Lamborghini Gallardo Superleggera", Preis: 12 Euro VB. :oehm:

    OK, er ist ein bisschen lädiert, ein paar Teile fehlen, und generell werden die Autoart Gallardos ja recht günstig gehandelt. Aber 12 Euro war schon verlockend, und so habe ich mich einfach mal drauf eingelassen :-)


    Heute kam er dann an. Ok verpackt, und vom Zustand her auch gar nicht so schlimm. Hier ein paar Fotos, da es ein überholungsbedürftiges Modell ist, auch mal ganz schlichte Bilder auf dem Schreibtisch statt im Diorama.


    dsc_0137jkjiv.jpg


    dsc_0138osjkl.jpg


    dsc_0139ntk14.jpg


    dsc_01406tjk5.jpg


    dsc_014128jn7.jpg


    dsc_0142bfjmq.jpg


    dsc_0143g5joe.jpg


    Eine erste Bestandsaufnahme - was fehlt oder nicht so gut ist:


    - Lack ist bespielt, zig Fingerabdrücke, Staub und kleinere Schlieren

    - Beide Spiegel fehlen, der Heckspoiler und die Scheibenwischer fehlen ebenfalls (war auch alles im Inserat zu sehen)

    - Lamborghini Logo auf der Kofferraumklappe beschädigt

    - Das mittlere Gitter in der Heckschürze ist leicht eingedrückt

    - 2 Felgen sehen leicht angeschrabbt aus am Rand, bei einem echten Auto würde man wohl von Bordstein-Kontakt sprechen


    Was dagegen noch gut ist:


    - Keine tiefen Kratzer oder Lackabplatzer

    - Alle Räder sind intakt, drehen sich, Lenkung funktioniert auch

    - alle Scheiben sind intakt und auch kratzerfrei

    - Leuchten in einwandfreiem Zustand

    - Innenraum und Motorraum ohne Schäden oder Fehlteile


    Insgesamt also eine sehr brauchbare Basis. Was mir vor allem wichtig war, dass ich eine Restauration mit vorhandenen Teilen durchführen kann und nichts extra kaufen oder neu lackieren muss. Einen älteren, teilweise defekten Maisto Gallardo habe ich nämlich noch im Schrank liegen, der kann seine Spiegel und vielleicht auch Scheibenwischer spenden.


    Nun werde ich mal schauen, was ich mit dem Modell so mache. Ein wenig individualisieren möchte ich ihn auch, neben der Instandsetzung an sich schwirren mir auch schon ein paar Ideen durch den Kopf:


    - vielleicht goldene Felgen (ja, schon wieder ^^), würde zu schwarz super passen und aufgrund der angeschrabbten Felgen wäre eine Neulackierung eh sinnvoll

    - Bremssättel farbig hervorheben, je nach Entscheidung der Felgenfarbe

    - Innenraum etwas aufpeppen, der ist ganz schwarz und könnte etwas Farbe vertragen

    - Heckspoiler-Löcher verschließen, den möchte ich definitiv nicht nachrüsten, der hat mir beim Superleggera noch nie gefallen


    Habt ihr noch Ideen oder Anregungen? Gerne her damit  :hopp:


    Im nächsten Schritt werde ich ihn mal zerlegen und reinigen. To be continued :)

  • Hömma, ich hap gehört der Kalle, ne... kennze doch... der mit die Müllhalde unzo... der hatt no'n paa Felgen von sein Ferrari rumfliejen...

    Frach den domma, vielleicht gibta die füan schmalen Kurs ab.

    Datt wär domma watt anneres, odda?

    ^^8o

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Also wenn Du schon darum bittest🤗

    lackiere die hier goldig und ab damit auf den LaFerrari

    diesen erlöst Du dann von den Felgen des "Erzfeindes" und packst sie dann auf den hier.

    Sozusagen Win-Win😄


    raidou 2doofe ein Gedanke :haha:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Hihi... viel Spaß beim Lackieren der Felgen und der Bremssättel! :zwinkern: Die Felgen sind bombenfest in die Bremsen geklebt. Die Sättel kannst du im Grunde nur durch die Felgen hindurch pinseln und zum Lackieren der Felgen mit Küchenkrepp oder weicher Folie von hinten die Bremsen abdecken.

    Alternative:Du schneidest ein Stück der Felge aus und kannst dadurch die Sättel abbrechen und später wieder alles zusammenkleben.

    Fluch der "Akribik"

  • Hihi... viel Spaß beim Lackieren der Felgen und der Bremssättel! :zwinkern: Die Felgen sind bombenfest in die Bremsen geklebt.

    Tja,"leider"Pech gehabt :floet:

    Muß der LaF wohl seine originalen zurückbekommen(Kalle wirds verschmerzen),denn die güldenen Sian Schlappen passen hier bestimmt lecker :sehrgut:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • raidou

    DrBob


    Euch hat der Thread neulich wohl geprägt ^^

    Die LaFerrari Felgen hängen an Kalles Garagenwand (nur gucken, nich anfassen!) und bleiben für schlechtere Zeiten da hängen. Sind für den Gallardo aber auch deutlich zu groß (umgekehrt sind diese Felgen auch viel zu klein für den LaFerrari). Ganz unkonventiell habe ich hier ja auch noch einen anderen Lambo-Satz vom Performante liegen. Die Vielspeichen Felgen finde ich aber eigentlich ganz schön und passend.

    lackiere die hier goldig und ab damit auf den LaFerrari

    diesen erlöst Du dann von den Felgen des "Erzfeindes" und packst sie dann auf den hier

    Wenn ich nicht auf dem Schlauch stehe, würde das aber nix bringen. Die einen Lambo Felgen runter vom LaF, die anderen Lambo-Felgen drauf?

    Hihi... viel Spaß beim Lackieren der Felgen und der Bremssättel! :zwinkern: Die Felgen sind bombenfest in die Bremsen geklebt

    Danke für die Info, damit habe ich mich schon abgefunden ^^ Das habe ich mal in einem Umbauthread von MadMartin gesehen, dass es wohl nur so geht, ohne etwas zu zerstören. Richtig spannend wird es dann noch, wenn man auf die lackierten Sättel auch noch neue Decals aufbringt, durch die Speichen :hitze:

  • Wenn ich nicht auf dem Schlauch stehe, würde das aber nix bringen. Die einen Lambo Felgen runter vom LaF,...

    mit dem Unterschied,das die Gallardo Felgen wie allerWelts Felgen aussehen und der Ferrari-Optik höchstens einen Challenge Look(siehe mein Foto oben mit identischen Felgen)eingebracht hätten,man aber nicht zwangsläufig an Lambos denkt.

    Bei den Sian Felgen hat mein 10jähriger Sohn beim betrachten sofort gefragt,warum der Ferrari Lambo Räder hat :floet:

    Aber wenn die Größe eh nicht passt eh egal😄

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Klasse Ausgangsbasis :thumbup:

    Bin gespannt, was Du draus machst. Farbe im im Innenraum wird schon mal sehr viel ausmachen. Felgenfarbe ( gun metal ? ) gefällt mir gut, ich würde lediglich die Sättel färben ( gelb ). Das müsste mit montierten Felgen doch gehen !

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • DrBob

    Ok, jetzt versteh ich ;) Bin ja immer noch überrascht, dass euch allen sofort auffällt das die Felgen am LaF von Lamborghini sind. Bei Instagram hat das gefühlt auch jeder erkannt. Ich dachte die könnten auch aus dem Zubehör sein, aber sind wohl echt prägend ^^


    Die anderen Felgen (Sían bzw meine sind vom Huracan Performante, da 5-Loch statt Zentralverschluss) werde ich definitiv mal unter den Gallardo stellen wenn er zerlegt ist. Mal schauen, wie die von der Größe her überhaupt passen.

    ich würde lediglich die Sättel färben ( gelb

    Das habe ich auch schon überlegt, wenn die originale Farbe bleibt, dann wohl gelb. Wenn die Felgen goldig (vielleicht auch Kupfer) werden, eher rot oder so lassen.

  • Prinzipiell ein schöner Lambo!

    Ich liebe solchen "angeschrammten" Modelle ... sie bieten eine wunderbare Basis für Restaurationsarbeiten.

    Bin gespannt, was du draus machst. Werde auf jeden Fall dran bleiben.

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • hab die noch rumliegen,leider ohne Bremsscheiben

    20210504_14113621j6m.jpg


    Lambo-Felgen auf Ferrari habe ich auch schonmal probiert :floet:

    20210504_142106bmjqi.jpg


    und war dann noch zu faul,die Embleme zu entfernen :dumm: und nun steht er so seit Jahren hier rum🤗

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Wo bleibt der Aufschrei? Die Nabendeckel Embleme hatte ich ja zumindest abgemacht ^^;)


    So, eben mal das Modell zerlegt. Das war bei diesen Modell kein größeres Problem, das einzige was ziemlich blöd gemacht ist: Die hintere Stoßstange ist mit der Karosserie verschraubt und die Schraube sitzt mittig hinter dem Kennzeichen. Das Kennzeichen ist mit 2 Pins befestigt und jede Menge Kleber dahinter. Der quoll seitlich schon raus. Da das Kennzeichen recht weich ist, bestand hier keine Chance das in einem Stück abzubekommen ?(X/ An die Schraube musste ich aber definitiv ran, denn die Stoßstange saß recht wackelig am Auto. Egal, bekommt er halt neue Kennzeichen.


    dsc_014490kop.jpg


    Ein solide gemachtes Modell mit vielen schönen Details. Alle Gitter sind geöffnet/ durchbrochen, alle Scharniere solide konstruiert und alles ließ sich gut zerlegen.


    dsc_0145tik79.jpg


    Der Motor sieht trister aus als er ist. Es ist zwar viel grau/ schwarz verbaut, aber es sind jede Menge Details nachgebildet.


    Armaturenbrett und Rücklichter habe ich auch ausgebaut, beide möchte ich mit etwas mehr Details versehen.


    dsc_0146i8koe.jpg


    Der Innenraum, ebenfalls ganz in schwarz, weist auch einige nette Details auf. Hinter den Sitzen ist ein kleiner Feuerlöscher und die 4-Punkt Gurte sind ebenfalls schön nachgebildet. Fühlt sich allerdings so an, als wären die Gurte aus Kunststoff und die Gurtschnallen sind ebenfalls aus Kunststoff. Egal, sieht trotzdem gut aus. Mit ein bisschen Farbe lassen sich die Schnallen sicher noch weiter hervorheben.


    dsc_0147qojlc.jpg

  • Nachdem ich mir einige Gedanken über den Innenraum gemacht habe, bin ich nun zu dem Schluss gekommen nicht sooo viel daran zu ändern. Bin zwar ein Fan von hellen Innenraumfarben, gerne auch mehrfarbig, aber zum Superleggera passt das finde ich nicht so gut. Zu so einem sportlichen Innenraum passt in meinen Augen eine eher dezente Farbgebung.


    Daher werden die Sitze farblich so bleiben, aber zum Beispiel Akzente in Form goldener Schnallen bekommen:



    Rechts zum Vergleich die Basis. Desweiteren kommt noch ein farblicher Dekorstreifen mittig auf der Sitzfläche, auf dem Armaturenbrett ebenfalls.

  • Und weiter geht's :-)



    Die Sitze haben unten mittig noch einen Dekostreifen bekommen, das habe ich so ähnlich auch bei einigen Superleggeras gesehen.


    Auch das Armaturenbrett hat einen leichten Farbtupfer bekommen in Form einer Zierlinie




    Fürs Lenkrad gab's noch eine Nullstellung-Markierung oben, oder wie man das nennt.


    Alles zusammen sieht dann so aus - natürlich immer noch recht dunkel, aber mit den Kontrasten in Gold finde ich es schon lebhafter als vorher.



    Dann die Felgen - auch hier habe ich hin und her überlegt, wollte aber letztlich nicht auf die klassischen Superleggera Felgen verzichten, da ich die sehr schön finde. Hab zwar die moderneren hier liegen, aber die behalte ich mal für ein anderes mögliches Projekt.


    Also, Reifen ab und dann Bremssättel rot und Felgen Gold lackieren. Die Felgen blieben dazu montiert, die Sättel also durch die Speichen lackiert, was aber kein größeres Problem war. War halt fummelig, aber machbar ;)



    Zu schnell? Ok, dann in langsam:




    Da das Modell schöne kleine Fahrwerksfedern hat (wie bei Autoart üblich aber nicht funktional), habe ich diese auch noch einer kleinen Farbkur unterzogen.



    Nächste Baustelle waren die Rücklichter. Diese sind beim Gallardo für Autoart ungewöhnlich schlicht ausgefallen, nahezu kontrastlos. Mit ein wenig Farbe auf den äußeren Teilen der Reflektoren versuche ich den Rücklichtern mehr Leben einzuhauchen.


  • Das gefällt mir alles schon sehr gut, Schwarz/Gold geht immer. :sehrgut:


    Welchen Goldlack hast Du hier verwendet? Der scheint ja eine ordentlich Deckung zu haben. Beim Aqua Color hatte ich bislang immer das Problem, dass der trotz Schütteln/Aufrühren mehr wie Klarlack mit ein paar Spuren von Goldstaub war aber nicht wirklich deckend. :augen:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Beim Aqua Color hatte ich bislang immer das Problem, dass der trotz Schütteln/Aufrühren mehr wie Klarlack mit ein paar Spuren von Goldstaub war aber nicht wirklich deckend

    Witzig das du es schreibst, das war bei mir zuerst auch exakt genau so ?( Hatte den letztes Jahr mal mitbestellt und nach einem ersten Testauftrag auch gedacht... Hmm, nicht wirklich zu gebrauchen, wie ein trüber Klarlack mit Goldpartikeln drin. Enttäuschend!

    Aber nach ein paar Monaten habe ich ihn nochmal aufgemacht, dann (wie bei länger nicht geöffneten Aquacolor Dosen gewohnt) erstmal gründlich umgerührt und siehe da =O Plötzlich ein ziemlich ansehnlicher, gut deckender Goldton :huh:

    Keine Ahnung ob der erst reifen musste ^^ , aber der ist jetzt echt völlig in Ordnung. Von daher, vielleicht einfach nochmal gründlich rühren, wenn du noch ne Dose hast.

  • Hm, okay... :/

    Ich hatte den zweimal mit einigen Jahren Abstand gekauft, beim ersten Mal dachte ich noch einfach an Pech aber nachdem der Zweite genauso war, gleich wieder entsorgt. X/ Mit dem Kupferton dasselbe Spiel, seitdem habe ich die als unbrauchbar abgestempelt.

    Danach immer nur mit Alclad Gold gearbeitet, der zum Brushen zwar super, zum Pinseln aber viel zu wässrig ist.

    Dann muss ich wohl doch nochmal einen Versuch starten.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Dann muss ich wohl doch nochmal einen Versuch starten

    Würde ich auf jeden Fall empfehlen :thumbup: Bzw. halt, bist du Müllverbrenner? Dann empfehle ich lieber nix, weil ohne Gewähr :hitze::haha:

    Aber Spaß beiseite, da sich deine Beschreibung genau so anhört wie bei mir, würde ich tatsächlich raten nochmal einen Versuch zu unternehmen. Ich musste einmal gründlich umrühren, den Umrührstab auch bis zum Boden reingetaucht, und dann konnte man sehen, wie die trübe Suppe langsam zum Goldlack wurde.


    ___________________


    Währenddessen wurde gestern in einer Spätschicht nochmal weitergearbeitet.


    Nachdem an den Innereien alles umgesetzt war was ich mir vorgenommen hatte, war er auch schnell wieder zusammengebaut. Die zerlegte Karosserie habe ich noch in mehreren Gängen poliert, um die ganzen "Spielspuren" zu entfernen. Vom Ergebnis bin ich echt begeistert, und damit möchte ich keinesfalls mich selbst loben, sondern vielmehr den tollen Lack von Autoart :thumbup: Der Lack ist sehr robust, es ließen sich nahezu alle Kampfspuren rauspolieren und der Gallardo glänzt wie am ersten Tage 8)



    Die goldenen Räder stehen ihm auch sehr gut, wie ich finde:




    Bessere Ausleuchtung war gestern zur späten Stunde nicht möglich. Aber wenn man nochmal hochscrollt zur Basis, sieht man glaube ich auch so den Unterschied.


    Achja, wie wäre es denn die Heckstoßstange wegzulassen? Gibt doch so coole Tuning Lambos ohne Stoßstange hinten....



    OK, dafür reicht die Detaillierung bei weitem nicht, da müsste man so gut wie alles nachbauen ^^


    Also lieber mit Stoßstange.



    Dem Auspuff habe ich noch einen leichten Blauschimmer verpasst, in Anlehnung an Titan Auspuffanlagen.


    Dann fehlt ja noch der Heckspoiler:



    Da habe ich einen Mini-Spoiler von meinem Maisto-Spender-Gallardo genommen. Erstaunlicherweise passte diese hervorragend in die Lücke, Maisto und Autoart haben hier also ziemlich identische Abmessungen.




    Die oben angesprochenen Rücklichter: Man erkennt sie schon eher als Gallardo Rücklichter, so 100% überzeugen sie mich aber immer noch nicht. Scheinbar ist das Rot auch etwas trüb, nicht klar, was den Reflektor darunter halb verschluckt. Mal sehen, wie es bei Tageslicht aussieht.



    Und hier mal mit dem edlen Spender :-)

    Ein gelber Spyder, vor über 10 Jahren mal gekauft - ironischerweise war der neu teurer als nun der gebrauchte Autoart Gallardo (20 Euro vs. 12).


  • Gelungene Rettungsaktion, alles richtig gemacht. :sehrgut:


    Bei den Rückleuchten würde dann nur Entlacken und mit Tamiya Klar Rot neu einfärben helfen aber ob der Unterschied dann den Aufwand rechtfertigt? :/

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!