Opel Ascona B SR von Hachette

  • Maßstab:
    1/24
    Hersteller des Modellautos:
    Hachette
    Marke des Vorbildes:
    Opel

    Schönes Wetter, warum gehe ich nicht raus?

    Weil Webmaster Jörg es mir so befahl. :grimasse:

    So isser.


    Der kleine Kioskkarren sah deutlich besser aus als auf seinem desaströsen Hachette Websitenbildchen.

    Also wurden die Brötchen heute mal wieder 35 x so teuer wie gewohnt.


    Die shutlines sind fein und gleichmässig wie bei GT und Kadett, viel besser als beim Diplo.

    Die Felgen wurden gefärbt seit den Protopix.

    Ach so.

    Gelb ist er auch.


    01.jpg


    02.jpg


    Die Macken an den Lampen sind unschön, die hatten aber alle drei Modelle im Laden.

    Komischerweise fallen die in real weniger auf als hier im Bild, aber das ist echt blöd.

    Und unnötig.


    04.jpg


    05.jpg


    06.jpg


    07.jpg


    08.jpg


    09.jpg


    10.jpg


    11.jpg


    12.jpg


    13.jpg


    14.jpg

  • Schönes Wetter, warum gehe ich nicht raus?

    Weil Webmaster Jörg es mir so befahl. :grimasse:

    So ist recht. :kichern:

    "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert." (Zitat John Hannibal Smith, A-Team)


    Vielen Dank fürs Zeigen. :winken:

    Der sieht wirklich unerwartet gut aus. Das mit den Lampen ist etwas unschön, aber ich denke beim Gesamt-Eindruck verschmerzbar. Insegsamt finde ich ihn recht gut gelungen.

    Wenn man ganz kritisch heran ginge, könnte man den Außenspiegel und einige Details im Cockpit bemängeln, aber ich denke bei solch einer Serie kann man diese Punkte vernachlässigen.

    Insgesamt isser chic.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Oh, der sieht wirklich nicht übel aus. Formmäßig ist er stimmiger als der große Bruder von Sunstar.

    Okay, Lampenpins in den Rückleuchten müssen heute wirklich nicht mehr sein und die Macken in den Scheinwerfern sind echt überflüssig und ärgerlich. Sind die da vom Spritzling ausgebrochen oder beim Guss erst gar nicht richtig ausgeformt?

    Aber alles in allem ganz hübsch und eine Überlegung wert...

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Uh, wow, der ist hübsch. Hätte ich nach den ersten Bildern gar nicht so vermutet.


    Hat Ixo nicht auch einen Ascona 400 in 1:18 angekündigt oder verwechsle ich da was? Dieses Modell würde ja Hoffnung auf einen anständigen 1:18er wecken.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ei ei ei...


    Das bringt wieder Flashbacks.

    Meine 1/43 Sammlung habe ich damals 1999 begonnen mit den Kiosk Modellen der Atlas-Serie und war aber sehr schnell sehr ernüchtert über die teils richtig miese Verarbeitung und dann auch die Einfachheit der Modelle.


    Und wenn man sieht, was Solido aktuell für 39,- abfeuert in 1/18, da muss man wirklich den Kopf schütteln, wofür Hachette hier 35,- sehen möchte.


    Verarbeitungsmängel und die Rückleuchten sind auch net dolle umgesetzt.


    Ich kann mich für Opel begeistern, auch für den alten Ascona, aber die Kiosk-Modelle sind teils doch sehr einfach gehalten, was schon schade ist. Auch für „nur“ 35,- kann men eine bessere Verarbeitung und Ausführung erwarten.


    Dir trotzdem viel Spaß mit dem Modell :winken:

  • Man kann alles erwarten. Wirklich alles.

    In 1/24 gibt's aber entweder diesen B Ascona, oder keinen.

    Ich weiß ja nicht, wie das anderen geht, aber mir ist dieser lieber als keiner.

    Truss the Turkey

  • Danke fürs feedback bei dem kleinen Einfachmodell.

    Sind die da vom Spritzling ausgebrochen oder beim Guss erst gar nicht richtig ausgeformt?

    Würde sagen schludrig ausgebrochen vom Spritzling, zu billig in der Herstellung um den Arbeiterinnen (ich unterstelle mal, dass diesen Job in Bangladesh meist Frauen machen) den Cutter zu spendieren.

    Hat Ixo nicht auch einen Ascona 400 in 1:18 angekündigt oder verwechsle ich da was?

    Glaube schon, wahrscheinlich auch der Grund warum PMA ihren doppelt so teuren und ähnlich einfach gestrickten sealed diecast zurückgezogen haben.

    Und wenn man sieht, was Solido aktuell für 39,- abfeuert in 1/18, da muss man wirklich den Kopf schütteln, wofür Hachette hier 35,- sehen möchte.

    Klar sind das 20,- Modelle... ich seh das auch ein bissl als covidbedingten "Kleinladen Soli" wenn ich das an meinem Stammkiosk kaufe.

    Der B interessiert mich auch nicht besonders, ein 400er wäre spannender gewesen, und eigentlich hatte ich nur noch den Manta A eingeplant wegen der Farbe.

    Weiter hoffe auf einen Bitter CD, so bitter wie die teuren Resineprotos von Schuco aussahen.


    Aber die Hachette (Ixo?) 24er haben auch ein paar sehr feine und gelungene Details, manches an Grill, Lampen oder Bedruckung sehe ich auch in 18 nicht besser, eher im Gegenteil.

    Ich weiß ja nicht, wie das anderen geht, aber mir ist dieser lieber als keiner.

    So ist es leider.... ich habe grade zwei meiner drei SunStars verkauft, die Form nervte mich zu sehr, auch der stance war eher so lala.

    Ein Rallye A in 18 fehlt mir noch auf jeden Fall, der BoS mit seiner von der korrekten Strassenversionsform abweichenden Dachline war seltsam enttäuschend.

  • Auweia, für mich sieht der auch ziemlich richtig aus, wie auch schon die IXO-Opel zuvor. Ungefähr so habe ich die Karre in Erinnerung, die ich mal für zwei Wochen (geschenkt bekommen, war schon auf dem Weg zum Schrotter) hatte. (Dann aber doch ein Loch zuviel an der ganz falschen Stelle entdeckt.)


    Pins sind mir ja immer relativ wumpe und die hat er ja auch nur hinten.

    Und ich sehe immer nicht so ganz den Punkt, was den Preis angeht.

    Ist doch so: Entweder wollen alle einen Ascona B (was ich mit Interesse beobachten werde) und dann lieber auch

    asap zum Kiosk flitzen.

    Oder er taucht wie fast alle anderen bei Modelissimo auf und wird dann da tatsächlich zirka 20,- kosten.

    Muss man dann halt ein paar Wochen warten. Den KAD A haben sie da jetzt auch.

    Ist mir aber wurscht, ich wollte das KAD A Coupé sofort und dann hat er eben 15,- mehr gekostet, 35,- habe ich im Kiosk gelatzt.

    Das war es mir wert, ehrlich gesagt auch wegen des Kiosk momentan, fucking Corona Einzelhändlerkill.

    Der kann meine 35,- im Moment ganz gut gebrauchen. Wobei......stimmt auch nicht ganz, die hatten die ganze Zeit auf. :hae::hae:

    Ascona B ist ja nicht so mein POI, aber beim Gedanken an einen Rekord A kriege ich schon wieder Schnappatmung.

    Oder Schnäppchenatmung, wenn ich mir danach den zweiten ermäßigt im I-Net hole.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Ich finde diesen Youngtimer süss in einer typische Farbe der 70er Jahre.


    Hat Ixo nicht auch einen Ascona 400 in 1:18 angekündigt oder verwechsle ich da was?

    Es gibt ja schon zwei von Altaya vom Rallye (Röhrl) WM-Sieger 1982 und Schweden-Sieger 1980 die gar nicht übel gemacht sind. Vielleicht kommen unter dem Namen Ixo noch weitere Varianten.

    Im Gegensatz zum Sunstar ist die Frontscheibe mindestens nicht so schräg wie bei einem Ferrari :kichern:

  • Da bin ja froh so miese Augen zu haben... ich sehe das zum Glück nicht.

    Wenn er so wäre wie zB der SunStar hatte ich die auch behalten können und mir den Kleinen gespart. :keineahnung:

  • hab zwar kein geübtes Auge für damalige Alltagswagen, "viel zu flach" kann die Frontscheibe oder auch (viel) zu schräg die A-Säule aber wohl nicht sein, sonst wär mir das spätestens nach nochmaligem Abgleich mit Bildern der Originale aufgefallen. Und das ist es NICHT ! :zwinkern::kichern: ....Im Ernst : ich finde schon, dass der richtig aussieht und irgendwie "süss" finde ich diese Hachette auch ( abgesehen davon dass es die zumindest beim hiesigem Späti nicht gibt, käme ich nicht nicht in Versuchung )


    Mein Favorit Deines Trios /Quartetts ist jedenfalls das Kadett Coupe

  • Da bin ja froh so miese Augen zu haben... ich sehe das zum Glück nicht.

    Gott sei Dank! Dann geht es also nicht nur mir so, ich sehe das nämlich auch nicht (auf den Fotos).

    Habe aber ebenfalls inzwischen schlechte Augen.

    Allerdings habe ich wie gesagt auch lange Zeit 3 Stück dieser Originale besessen und kenne seine Formen daher sicher besser/genauer als die meisten Anderen, die dieses Fahrzeug nur vom Vorbeifahren oder dem flüchtigen Blick auf dem Parkplatz kennen.


    Dann guckt euch mal den B von SunStar an, bei dem passt (im Original-Zustand) so einiges mehr nicht als bei diesem hier. Bis hin zur Dachlinie (wenn man genau hinsieht). Dagegen finde ich diesen hier für den Maßstab schon recht gut gelungen.

    Und gerade beim Ascona B gucke ich mit Sicherheit noch ne ganze Ecke genauer hin als so ziemlich jeder Andere, der nie einen besessen hat. Da bin ich ziemlich "kritisch", hihi. :kichern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Es ist nicht gar so schlimm wie beim Sun Star Modell. Aber wenn man sich die Seitensicht anschaut und diese mit Originalbildern vergleicht, bemerkt man, dass die Fläche zwischen Türrahmen und Dachlinie zu schmal verläuft.

    Nicht ärgern, nur wundern

  • . Aber wenn man sich die Seitensicht anschaut und diese mit Originalbildern vergleicht, bemerkt man, dass die Fläche zwischen Türrahmen und Dachlinie zu schmal verläuft.

    Genau das! :sehrgut: Ebenso passt das Heck dabei nicht ganz und auch die Heckscheibe ist falsch eingefasst.

    Aber "nobody is perfect", auch Modelle bekanntlich nicht. Von daher finde ich den SunStar insgesamt trotzdem sehr gut gelungen, ebenso wie auch dieses Hachette Modell. :)

    Ich finde ja schon toll, dass es diese Fahrzeugtypen in mehreren Varianten gibt, so rar sie auch insgesamt auf dem Markt gesät sind. Soooo viele Anbieter des Ascona gibt es ja nicht.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Warten wir mal ab, was Dachspezi 120y sagt, aber ich sehe da auf Anhieb auch erstmal nix bedeutend Falsches, Artur.

    Also sagen wir: Nichts, was ich ohne Abgleich mit Originalfotos direkt als falsch identifizieren könnte.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Sieht doch gut aus! Auch wenn ich keinen Opel-Spezialist bin, wenn ich die Form mit Originalbildern vergleiche, wirkt mir das Modell recht gelungen, auch die Frontscheibe/Dachpartie. Und normalerweise fallen mir proportionale ungereimtheiten ziemlich schnell auf.


    Aber wo genau sind die Macken in den Scheinwerfern? Sind das die kleine 'Vertiefungen' oben an der Innenseite und unten an der Außenseite? Die sind ja an beiden Frontleuchten gleich. Andere Unebenheiten kann ich auf den Bildern nicht sehen.
    Wenn es diese sind: das sind wohl die Befestigungspunkte der Linsen an den Reklektoren! Ich habe mehrere Kioskmodelle (Range Rover, Alpine A110 und A310, Visa Mille Pistes, Tatra 603) von IXO, und die haben fast alle ähnliche Punkte. Auf irgendeiner Weise muss man die ja befestigen...


    Die Lampenpins hinten sind zwar schade, aber versuche (wenn du darauf Bock hast) die Rücklichter mal zu entfernen, wenn sie nicht zu fest sitzen. Ich habe schon bei einigen Modellen gemerkt, dass die Lampengläser von innen silbern gefärbt sind, darunter aber das Reflektorengehäuse sehr gut nachgebildet ist. Das ist beim Range Rover jedenfalls so. Lack entfernen (klar muss man dann wohl die rote und orangene Flächen neu anmalen) und dann haben die Leuchten sofort ein neues Leben! Macht beim Range Rover Welten Unterschied.

  • Ein Rallye A in 18 fehlt mir noch auf jeden Fall, der BoS mit seiner von der korrekten Strassenversionsform abweichenden Dachline war seltsam enttäuschend.


    Der Ixo/Altaya sieht doch gar nicht mal so übel aus? Den gibts sogar in Röhrl Geschmacksrichtung.


    Edit: Falscher Fehler. Ich dachte Du meinst den B.

    Truss the Turkey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!