Problem mit abgebrochener Halterung am CMC Bergrenner M-053

  • An meinem CMC Bergrenner waren die Gummis vollständig porös und bereits von alleine zerbröselt :oehm: Leider ein bekanntes Problem. Das Modell hatte ich vor längerer Zeit privat als neu erworben. Die Gummis bekommt man freundicherweise noch von CMC. Aber diese auszuwecheln kommt Mäusemelken gleich.


    Das Problem war, dass die Gummis in den Halterungen eingeklemmt sind/waren. Um die neuen Gummis einzusetzen, musste ich also die alten Reste mit einer dünnen Nadel entfernen. Die neuen Gummis passten aber nicht rein, da die Halterungen zu eng gebogen waren. Ob nun von Seiten CMC oder dem Vorbesitzer - keine Ahnung. Trotz aller Vorsicht ist einer der Halterungen AM MODELL gebrochen. Austauschen geht nicht :wein:


    Das Teil ist winzig. Kann man das Kleben, löten...?






    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

  • Wieso ist ein Austausch des Hakens nicht möglich? Hat CMC das Ersatzteil nicht mehr?

    Sowohl löten als auch kleben dürfte nicht lange halten, wenn es nicht sogar direkt wieder abbricht. Aber den ganzen Haken austauschen sollte kein Problem sein... solange man einen bekommt.

    Fluch der "Akribik"

  • Ist die Frage, ob man die Nieten rausbekommt. Dann wäre ein Austausch kein Problem. Das kaputte Teil ließe sich zur Not auch selbst aus einem Stück Blech anfertigen, falls CMC es nicht mehr hat. Das ist durchaus machbar.


    Ich würde aber eher eine Atrappe vorschlagen. Ist einfacher und du brauchst nicht am Modell rumwerkeln:

    Statt des Gummis nimmst du ein Stück Kabel o. ä.. Das dann so ablängen, dass es so lang ist wie der Gummi in gespanntem Zustand. An den Enden zusammenkleben, in den oberen Haken einhängen und einfach lose nach unten baumeln lassen. Sollte ja dann in den passenden Position zu liegen kommen. Das abgerochene Stück kannst du ja dann auf dieses Kabel aufkleben, so dass es so aussieht, als ob das Kabel/sprich "der Gummi" vom Haken gehalten wird.

    Just 'Cos You Got The Power, That don't mean you got the right

  • Ich kann nicht garantieren dass es halten wird, die Klebefläche ist schon sehr sehr klein. Aber ich würde es mal mit JB Weld probieren. Damit habe ich schon sehr viele Dinge absolut bombenfest geklebt bekommen. Ist halt ein dunkelgrauer Epoxy, wird also nicht ganz unsichtbar sein.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Ist die Frage, ob man die Nieten rausbekommt. Dann wäre ein Austausch kein Problem.

    Genau das sehe ich als Hauptproblem. Aber ich kann ja CMC mal mit dem Problem direkt anschreiben. Bin gespannt, was dabei raus kommt.


    Ansonsten mal den Kleber von Volvofr3ak ausprobieren.


    Ich danke euch und werde mich melden sobald ich von CMC eine rückmeldung erhalten habe.

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!