Good Old Diecast - BBR Ferrari F430

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    BBR
    Marke des Vorbildes:
    Ferrari

    Meine Güte...

    Es ist schon erstaunlich, welche Detailverliebtheit die Modellhersteller zu ihrer Blütezeit an den Tag gelegt haben. Hier war es meines Wissens nach Kyosho für BBR.

    Erst wenn man ein Modell mal versucht zu fotografieren, fallen einige der kleineren Details wirklich auf, die beim Auspacken und dem ersten Betrachten unter gehen - und davon hat der F430 wirklich einige:


    - sämtliche Gitter durchbrochen

    - aufwändig gestaltetes & weich federndes Fahrwerk

    - funktionales Haubenschloss

    - zu öffnender Tankdeckel

    - zu öffnendes Handschuhfach

    - funktionale Sonnenblenden

    - umklappbare Sitze

    - beigelegtes Kofferset


    ..... und unglaublich feine Details. Mitunter sind sogar die Schweißnähte im Motorraum nachgebildet.


    Da bin ich wirklich gespannt, ob die angekündigten 16M Spider & Scuderia mithalten können werden. Ich wage es zu bezweifeln.:kichern:

    Dem F430 könnte man eigentlich nur zwei Kritikpunkte ankreiden:

    Das etwas zu hohe Fahrwerk an der VA, sowie die Veranlagung für Paint Rash.

    Das wars dann aber auch schon.


    Hier die Bilder und einen schönen Sonntag ins MCF. :winken:


  • Hallo,


    der ist richtig gut. Zusätzlich zum Vorbild F430 (manche Autos aus der Zeit

    ... brrr) ist der echt gut gealtert.


    Schade, auch am 512BB LM hatte man gesehen was BBR (und die jeweils umsetzende Firma/Fabrik) draufhat.


    Gerne mehr davon.


    Grüße

  • Genau den gleichen hatte ich auch. Aber als sich der Innenraum angefangen hat, aufzulösen, es klebte alles, habe ich ihn abgestossen. Auch der Lack, Pickel, sah auch nicht mehr so top aus. Dann zerbröselten die Halterungen der Sonnenblenden. Gut die konnte ich an den Lack des Dachhimmels kleben. Hielt bombenfest.

  • Yap, da hat sich damals Kyosho richtig ausgetobt im Auftrag von BBR.


    Aber das konnte man auch erwarten, denn der VK damals lag bei 199,-


    Trotzdem - ich habe ihn auch und nie bereut, dass ich eben nicht zum HWE gegriffen habe. :)

  • Ui, der steht auch schon ewig bei mir. Aber das man den Tankdeckel und das Handschuhfach aufmachen kann, weiß ich erst seit deiner Vorstellung . Dank dir dafür. :thumbup:

  • Mit dem Original hatte ich damals gefremdelt, irgendwie passte mir dieser nicht so in mein Ferrari-Bild. Deshalb hatte ich das Modell auch nicht gekauft. Im Nachhinein frage ich mich, wie doof das denn war…?

    Danke für Deine schönen Fotos von einem wirklich beeindruckenden Modell.

  • Wirklich ein tolles Modell mit sehr schönen Details.

    Ein zu öffnendes Handschuhfach sehe ich in 1/18 zum ersten mal. Klasse :thumbup:

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Ich bedauere heute noch, mein Exemplar dieses Juwels damals weggegeben zu haben... Ein ganz ausgezeichnetes Modell, danke für die Bilder. :freunde:

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Vielen Dank für die schönen Bilder!


    BBR hat da wirklich ein schönes und extrem detailliertes Modell auf die Beine gestellt/stellen lassen, das einfach Spaß macht!

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Paint Rash ist natürlich super schade bei so einem Modell an dem sonst alles passt. Dein Modell scheint aber nicht betroffen zu sein?

    Ist schon vorhanden - zwar minimal, aber ich glaube es war noch weniger, als ich ihn das letzte Mal begutachtet hab. :wehe:

  • Oh ich wusste gar nicht, das man bei BBR Modellen auch das Handschuhfach bzw. den Tankdeckel öffnen kann bzw. bei diesem Modell. Schaut sehr gut aus das Modell in einer für Ferrari typischen Kombi

    Meine komplette US Sammlung:

  • Ich hatte den in Weiß. Ist jetzt bei einem anderen Forenuser :winken: Ein wirklich toll gemachtes Modell, das zwar schon damals teuer war, aber eben seinen Preis auch wert war. Ärgerlich allerdings, dass oft schon von Werk aus der vordere Spoiler unter der Stoßstange einen Knick hatte. Das scheint hier nicht der Fall zu sein.


    Die Vorderachse kann man ganz simpel mit 2 Büroklammern, indem man diese vorsichtig einklemmt, tieferlegen. Ist somit später auch bei einem Verkauf wieder rückstandsfrei zu entfernen.


    Danke für die schöne Vorstellung.

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

  • Oh man, habe gerade einen F430 von HWE günstig geschossen und mich gefreut wie schön der gemacht ist.

    Aber gegen dieses Edelhäppchen hier ist meiner nur Knäckebrot 🤔

    Aber gut habe wahrscheins auch ein paar Euros weniger ausgegeben da hält sich das Preis-Leistungsverhältnis die Waage.

  • Ist schon vorhanden - zwar minimal, aber ich glaube es war noch weniger, als ich ihn das letzte Mal begutachtet hab. :wehe:

    Es wird defintiv mehr werden. ;)

    Tröste dich, der Enzo sah irgendwann auch echt übel aus und musste zu Arne in die Werkstatt.


    Hoffe, die Neuen werden nicht das Problem haben. Habe ja den LaF und TDF. :/

  • Tolle Fotos ! Von dem Modell habe ich mindestens sechs Varianten hier stehen, aber der rote war der erste ! Warte schon auf den 16M von BBR


    Und der Preis, dafür würde man heute 400 neu bezahlen.

  • Zeitloses Design, wenn auch zu den dezenteren Ferraris gehörend. Sehr schön besonders, das der Motor durch die großzügige Scheibe gut zu sehen ist und das sogar aufzumachen ist. Innenraumteppich und Sitze sehen nach guter Qualität aus. Zwar sind die Qualitätsprobleme und Lackerscheinungen bedauerlich, ist wohl ein Modell das Pflege bedarf und man auch so mögen muss. Insgesamt aber ein gelungenes Modell, bei dem alle Register gezogen wurden um es lohnenswert zu machen. So viel aufzumachen bei der Detaillierung ist schon sehr ordentlich.


    - aus Freude am Modellhobby -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!