Land Rover Defender 110

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Almost Real
    Marke des Vorbildes:
    Land Rover Defender 110

    Für einen Fahrzeugdesigner ist das sicherlich eine der anspruchsvollsten Aufgaben: Die Neuauflage eines Klassikers. Ich persönlich finde es hervorragend, dass Land Rover beim Defender ein komplett neues Design aufgestellt hat und kein Retro-Design aus der Schublade gezogen hat.


    Von Almost Real kam die Nachbildung in 1:18 parallel zur Vorstellung des Originals. Mit gefiel zwar die Farbe Pangea Green, mit den weißen Felgen konnte ich mich jedoch nicht anfreunden. Deshalb kam auch die blaue Version nicht in Frage. Beim weißen wären zwar die Räder nach meinem Geschmack, doch ein weißer Defender…? Nun bracht Almost Real das Modell in Gondwana Stone, das passte für mich…


    Heute kam das Modell bei mir an. Was Almost Real hier auf die Modellräder gestellt hat, macht mir wirklich Freude: Die Farbe kommt wirklich gut raus - je nachdem, wieviel Licht drauf kommt, schimmert sie etwas rötlicher und gelblicher - und ist schön aufgebracht. Auch Innen kann die Farbgebung, auch auf den Türtafeln, begeistern. Die Motorhaube ist schwarz abgesetzt. Klar, dass man alles öffnen kann. Die Logo-Embleme sind als separate Teile eingesetzt. Details, wie die Bremssättel sind akkurat nachgebildet. Schön auch die ausklappbare Anhängerkupplung.

    Das Modell hat noch das ganze Gedöns für das Dach dabei, doch das bleibt bei mir in der Verpackung.


    BRA_8890_bb.jpg

    BRA_8887_bb.jpg

    BRA_8928_bb.jpg

    BRA_8894_bb.jpg

    BRA_8898_bb.jpg

    BRA_8886_bb.jpg

    BRA_8924_bb.jpg

  • Schöne Bilder, vielen Dank für die Vorstellung :thumbup:

    Das sieht ja wirklich wieder mal nach Almost Real Detail-Feuerwerk aus 8)

    Allein der Blick unter die Motorhaube, mit den feinen Scharnieren und Haubenliftern, ganz zu schweigen von den Details im Motorraum selbst :huh:


    Den Land Rover an sich finde ich übrigens auch sehr gelungen als Neuauflage. Lediglich die Rücklichter gefallen mir nicht so recht, vor allem diese kleinen Quadrate außen. Die finde ich so skurril, die müssten für mich die gleiche Größe haben wie die Lichter daneben.

    Und die Felgen - ich finde der Land Rover hat nicht einen schönen Radsatz ab Werk. Alle komisch, die weißen Stahlfelgen sind mir zu Retro und diese hier sehen aus wie Felgen, die man bekommt wenn man nach den günstigsten Alufelgen beim Zubehör fragt. Sind so klassische Ronal Winterfelgen für mich, die Vertreter auf ihre Passeratis montieren lassen ^^

    Aber nun gut. Überrascht war ich übrigens auch von der Größe des Land Rovers - der ist ja beachtlich groß geworden =O

  • Nicht meine Baustelle – aaaaber die Rovers sind für mich nach wie vor so ziemlich die einzigen schlüssigen, originellen und konsequent eigenständigen SUVs und Geländewagen.

    Dazu noch stylish.


    Das Modell ist wie bei AR gewohnt absolut überzeugend – man fühlt sich wie 2010, im positiven Sinne, als Diecast seine Blütezeit hatte.


    Schöne Bilder.

  • Ich finde das Original für sich genommen auch gelungen, ein würdiger Defendernachfolger ist er aber nicht. Den baut jetzt Ineos.

    Mit dem Retrodesign sehe ich es genau andersrum wie Du.

    Während Mercedes, Suzuki und Jeep ihre klassischen Geländewagen lückenlos weitergebaut und das Design dabei immer wieder dezent weiterentwickelt haben, ist gerade der Defender im Gegensatz zu den Genannten ein aus dem Hut gezauberter Retroabklatsch des Originalen.

  • Guten Abend,


    da es überhaupt nicht mein Themengebiet ist, betrachte ich das Modell "neutral" und als das was es ist: ein extrem detailliertes Beispiel dafür, was dieses Hobby m.E. einmal groß gemacht hat. Dafür gehen die aufgerufenen Preise auch in Ordnung.


    Klasse Vorstellung, AR gibt sich da echt viel Mühe. Den ersten Range (nicht Camel Trophy) fand ich aber beinahe am erfrischensten damals.


    Viel Spass mit dem Defender!

  • Beim weißen wären zwar die Räder nach meinem Geschmack, doch ein weißer Defender…?

    Was ist denn daran so ungewöhnlich? Den alten Defender habe ich ziemlich oft in Weiß gesehen. Hier zum Beispiel als Defender 90:


    (wenn das Bild stört, nehme ich es wieder raus)


    Beim neuen Defender finde ich Weiß eigentlich auch ganz passend. Wobei Gondwana Stone schon noch mal eine ganze Ecke cooler ist. Also definitiv die richtige Wahl. :sehrgut:


    Beim Design weiß ich immer noch nicht so recht, ob es mir gefällt oder nicht. Ich hätte eine behutsame Weiterentwicklung des alten Defender wahrscheinlich besser gefunden, aber grundsätzlich freue ich mich einfach, dass es überhaupt mit dem Defender weitergeht.

  • Was ist denn daran so ungewöhnlich? Den alten Defender habe ich ziemlich oft in Weiß gesehen

    Ist nur meine persönliche Sozialisation mit dem Defender: Als Kind in den 1970ern hatte bei uns in den Bergen nahezu jeder Alp- oder Hüttenwirt einen (meistens kurzen) Land Rover - von Defender sprach da noch niemand. Und die waren allesamt grün. Nur die „fußfaulen“ Touristen wurden mit weißen Landys 110 in die Berge gekarrt...

    Und heute passt ein weißer Defender besser nach München, als in den Matsch, was ja auch Dein Foto zeigt. Wobei sich ja prinzipiell die Frage stellt, wer den neuen Defender überhaupt einer artgerechten Haltung zuführt?

  • Vielen Dank für Deine Vorstellung!


    Das Gondwana Stone macht sich, gerade im Kombination mit der schwarzen Haube, sehr gut auf dem Auto.

    Ich bin noch am Überlegen, welcher bei mir einzieht. Eigentlich wollte ich unbedingt einen in Pangeagrün mit den weißen Stahlfelgen, aber bislang hatte ich noch kein Glück damit. Falk hat seine bestellten 110er noch nicht bekommen und bei den 90ern haben sich Verarbeitungsfehler eingeschlichen...

    Aber kommt Zeit, kommt Defender.


    Zum Thema weiß: Alle weißen. klassischen Defender, die ich kenne wurden auch hauptsächlich auf der Straße bewegt und waren teilweise sogar sauberer und polierter, als so manch anderes Auto.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Vielen Dank für die Vorstellung! Was AR hier gemacht hat ist schlichtweg sensationell. Das ist ein phantastisches Aushängeschild für die gute alte Diecast-Metall-Fertigungsweise.

    Das Defender-Design finde ich schon ziemlich gelungen, wenn man ihm separat vom alten Defender sieht. Das ist einfach nicht das selbe Fahrzeug, und eine andere Philosophie der Weiterführung als was der klassische Defender, oder Mercedes G bisher war. Dennoch finde ich den Alten charmanter, dem neuen würde man rein optisch gesehen kaum ein Waldpfad zutrauen. Aber er scheint es zu können, und zwar sehr gut. Harry Medcalfe (DeinRohr: Harry's Garage, sehr empfehlenswert) hat ein tolles Review zusammengebastelt.


    Mir gefallen übrigens die einfache weiße Stalfelgen sehr gut, passen m.M.n. besser zum utilitären Einschlag als die hier aufgeführte sportlichere 5-Speichen-Felgen. Ist aber geschmackssache.


    Übrigens: Komplimente für die Bilder! Die tolle Farbe kommt so schön rüber.

  • Ich finde Original wie Modell sehr attraktiv.

    Das Pangeagrün gefiel mir schon ausgezeichnet und gerade die weißen Stahlfelgen stehen ihm m. E. sehr gut.

    Diese Farbe ist fast noch passender, sehr edel, allerdings muss ich Daniel mit den Felgen hier Recht geben, die wirken etwas schlicht (also vom Vorbilddesign, nicht von der Umsetzung).

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich bin was das Vorbild betrifft auch eher neutral, ich kann nicht wirklich sagen ob mir der Defender gefällt oder nicht - einerseits ja andererseits nein.


    Aber zum Modell selber kann man nur sagen - einfach gut. Die Details sind toll und die Spielerein wie das ganze "Zeug" fürs Dach das sind Dinge die mich begeistern. Details wie das Alu auf der Motorhaube einfach super gelungen. Der Preis ist zwar doch recht hoch aber man bekommt sehr viel dafür geboten.

    Wenn ich zb hernehme das der neue Porsche GT3 von Minichamps 300 Euro kostet und da kann ich nicht einmal irgendwas aufmachen da scheint mir der Preis vom Defender sehr fair. Auch wenn man die beiden Modelle so natürlich nicht vergleichen kann

    Meine komplette US Sammlung:

  • Und die waren allesamt grün. Nur die „fußfaulen“ Touristen wurden mit weißen Landys 110 in die Berge gekarrt...

    Liegt am Land... Freunde im Hinterland von Barcelona fuhren die auch immer in Weiss, das ist eine absolute Landyfarbe.


    Ich hatte mal das luftige aber doch etwas unsichere Vergnügen, da auf der Ladefläche einer Pickup Version ein paar Kilometer Autobahn zu fahren.

    Radikalcabriofeeling... musste aber immer dran denken, wieviele 100 Meter ich bei einem Unfall wohl geflogen wäre.

    Zum Glück haben sie dann gegen eine Doppelkabine und später zu einem komplett Überdachten gewechselt.

    Alle in Weiss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!