Nach einem nicht so tollen Frühjahr und Sommer, Mutter ist verstorben, habe ich mich über den nächsten Wagen hergemacht. Diesmal der Alfa 8C 2300 Nuvolaris. dieser lag noch beim Wendepunkt in Rom in Führung aber diverse Reifenschäden und ein Unfall bescherten dem Team den 9.Platz.In einem meiner Bücher fand ich ein Foto Nuvolaris bei einem Servicepunkt, das wollte ich bauen.
Also begann wiedermal eine Wochenlange Suche nach einem passenden Modell, schliesslich ergatterte ich eine Airfixkit von 1977. Hier liegen Licht und Schatten dicht beiennader. So sind einerseits Amaturen und Hinterachse schön detailiert, andererseits ist die Vordereaachse ein einfaches 4kant Stück Plastik.
Dafür konnte ich das Chassis genau wie beim Original anhand der Querverstrebungen kürzen. Die Karosserie wurde an 2 Stellen zersägt, die Reserveradnulde zurück/unten versetzt und dann begann wieder die schon übliche Spachtel-und Schleiforgie....
Anhand des Blueprints schön zu sehen, der Unterschied der beiden Radstände
Nachdem im Airfixkit Einzelkotflügel sind, goss ich diese vom Pyrokit ab und ergänzte auch gleich die 3eckigen Entlüftungen.
Airfix hat die Ölwanne viel zu breit modelliert, das war einfach zu korrigieren. Ein Stück eines 1/72 Tanks simuliert das Getriebe.
Nachdem alles soweit beieinander war und dem ersten Test stellte ich fest....ich Depp hab die falschen Räder, nämlich vom Alfa 5C, als Referenz genommen. Somit waren die Kotflügel zu flach und klein...AAARRRGGGHHHH :5: .....also zurück an den Start.....
Also nochmal mit den hinteren Abgüssen, Cut-to-Fit Miniart Mercedes 170 Teilen, Plasticcard...und wieder spachteln, schleifen, spachteln.....
Nachdem das Desaster endlich berienigt war gings an das Cgassis. Erstmal die Vorderachse mit Halbrundprofil an den Radaufnahmen detailiert. Dann das gesamte Brems und Lenkungsgestänge mit Stecknadeln und Messingdraht, ergänzt mit Teilen aus der Grabbelbox, aufgebautIn die Hinterachs habe ich ebenfalls ein stück Messing eingezogen. Die Bremstrommeln sind nämlich echtes Alu und könnten die Achse zu sehr belasten. Diese Trommeln sind wiedr aus einem traumhaften Radsat vonPeter Saeger-Thomas
Die Vorderachse
And yes this Car is also Lighted Und natürlich wiedr Licht
Tin Wagenheber wurde mit dünnen Messingröhrchen und Draht zusammengelöttet, ergänzt mit 2 Rädern aus einem 1/72 Tankkit. Durch den Wagenheber verschwinden die Drähte unter dem Dioboden.
§D Decals stellen die Nietenreihen auf der Motorhaube dar. Lackiert wieder mit Vallejo, diesmal Firered. Das ist relativ Dunkel geht deutlich ins Bräunlich. Das kommt ganz gut an den Alfaffarbton vor dem Krieg heran.
Die Windschutzscheibe wurde ebenfalls neu gemacht. Nur der untere Teil des Original Teils wurde verwendet, mit Evergreen Lprofil, Messingröhrchen, Schnellspanner von einem Italeri Shermantank usw der Rest aufgebaut
Jetzt fahr ich erstmal weg, mal schauen ob ich das Wägelchen nächste Woche fertigbringe