1/32 Coppa Mille Miglia 1931

  • Nach einem nicht so tollen Frühjahr und Sommer, Mutter ist verstorben, habe ich mich über den nächsten Wagen hergemacht. Diesmal der Alfa 8C 2300 Nuvolaris. dieser lag noch beim Wendepunkt in Rom in Führung aber diverse Reifenschäden und ein Unfall bescherten dem Team den 9.Platz.In einem meiner Bücher fand ich ein Foto Nuvolaris bei einem Servicepunkt, das wollte ich bauen.


    1931mm1fsjnp.jpg


    Also begann wiedermal eine Wochenlange Suche nach einem passenden Modell, schliesslich ergatterte ich eine Airfixkit von 1977. Hier liegen Licht und Schatten dicht beiennader. So sind einerseits Amaturen und Hinterachse schön detailiert, andererseits ist die Vordereaachse ein einfaches 4kant Stück Plastik.

    Dafür konnte ich das Chassis genau wie beim Original anhand der Querverstrebungen kürzen. Die Karosserie wurde an 2 Stellen zersägt, die Reserveradnulde zurück/unten versetzt und dann begann wieder die schon übliche Spachtel-und Schleiforgie.... :rolleyes:


    20170822_142435ruko1.jpg


    Anhand des Blueprints schön zu sehen, der Unterschied der beiden Radstände


    20170822_142605iaky7.jpg


    Nachdem im Airfixkit Einzelkotflügel sind, goss ich diese vom Pyrokit ab und ergänzte auch gleich die 3eckigen Entlüftungen.


    20190224_143954ofk5n.jpg


    20190224_144003zqkmt.jpg


    20190224_143945uhklw.jpg


    Airfix hat die Ölwanne viel zu breit modelliert, das war einfach zu korrigieren. Ein Stück eines 1/72 Tanks simuliert das Getriebe.


    00017x0e4u.jpg


    Nachdem alles soweit beieinander war und dem ersten Test stellte ich fest....ich Depp hab die falschen Räder, nämlich vom Alfa 5C, als Referenz genommen. Somit waren die Kotflügel zu flach und klein...AAARRRGGGHHHH :5: .....also zurück an den Start.....


    00030ouccd.jpg


    0003166dz7.jpg


    000366vdpv.jpg


    00025hrdom.jpg


    Also nochmal mit den hinteren Abgüssen, Cut-to-Fit Miniart Mercedes 170 Teilen, Plasticcard...und wieder spachteln, schleifen, spachteln..... :rolleyes:


    00042gkde0.jpg


    000477sedf.jpg


    000485udxx.jpg


    0004925du8.jpg


    Nachdem das Desaster endlich berienigt war gings an das Cgassis. Erstmal die Vorderachse mit Halbrundprofil an den Radaufnahmen detailiert. Dann das gesamte Brems und Lenkungsgestänge mit Stecknadeln und Messingdraht, ergänzt mit Teilen aus der Grabbelbox, aufgebautIn die Hinterachs habe ich ebenfalls ein stück Messing eingezogen. Die Bremstrommeln sind nämlich echtes Alu und könnten die Achse zu sehr belasten. Diese Trommeln sind wiedr aus einem traumhaften Radsat vonPeter Saeger-Thomas


    alfa8cwheelcomponentsdzjsi.jpg


    20220826_095117obc3h.jpg


    20220826_095123jrdpd.jpg


    Die Vorderachse


    00018lsd7r.jpg


    00044jaib2.jpg


    00046-7ci06.jpg


    00046huiv0.jpg


    0004511e1o.jpg


    And yes this Car is also Lighted :D Und natürlich wiedr Licht :D

    000508eitj.jpg


    00051vacgw.jpg


    00052doiyf.jpg


    00055f6iq9.jpg


    00062h4c32.jpg


    00065xnecz.jpg


    000696ye6f.jpg


    Tin Wagenheber wurde mit dünnen Messingröhrchen und Draht zusammengelöttet, ergänzt mit 2 Rädern aus einem 1/72 Tankkit. Durch den Wagenheber verschwinden die Drähte unter dem Dioboden.


    wagenheber3qfde7.jpg


    wagenheber4xhd7c.jpg


    wagenheber54lf6k.jpg


    wagenheber6ruetr.jpg


    00058xaejt.jpg


    000598fi2m.jpg


    000600gcp5.jpg


    00061ggff2.jpg


    00056nvinj.jpg


    000571qe1a.jpg


    §D Decals stellen die Nietenreihen auf der Motorhaube dar. Lackiert wieder mit Vallejo, diesmal Firered. Das ist relativ Dunkel geht deutlich ins Bräunlich. Das kommt ganz gut an den Alfaffarbton vor dem Krieg heran.


    0009031i04.jpg


    00092zpdhi.jpg


    00097spfyl.jpg


    00099mdfa2.jpg


    000984ad3x.jpg


    Die Windschutzscheibe wurde ebenfalls neu gemacht. Nur der untere Teil des Original Teils wurde verwendet, mit Evergreen Lprofil, Messingröhrchen, Schnellspanner von einem Italeri Shermantank usw der Rest aufgebaut


    20220912_182625wiia6.jpg



    20220912_182645oedr8.jpg



    20220912_182719fedse.jpg



    20220912_182741ogijc.jpg



    20220912_182823t8do1.jpg


    Jetzt fahr ich erstmal weg, mal schauen ob ich das Wägelchen nächste Woche fertigbringe

  • Zunächst mal möchte ich Dir mein Beileid zum Tode Deiner Mutter aussprechen.


    Ansonsten bleibt mir nur, virtuell meinen nicht vorhandenen Hut zu ziehen. Das, was Du hier zeigst, ist allerhöchste Modellbaukunst, gewürzt mit einer großen Portion Detaillierungswahn. Ganz großes Kino! :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Einfach Wahnsinn was, und wie, Du das alles umsetzt. Das wird sicher wieder ein Meisterwerk und ich freue mich schon auf das Endergebnis. :winken:


    Vielen Dank für die Vorstellung

  • Hallo wiedermal. Nach 2 Ausstellungen und einer Covidinfektion,endlich ist der Wagen und die Besatzung, Tazio Nuvolari und Battista Guidotti, fertig und bereit fürs Dio.

    Ein paar Details wurden noch ergänzt. Die Haubenspanner, jeweils 2 Ätzteile , die Strebe zum mittleren Scheinwerfer ein zweckentfrmdetes Ätzteil und natürlich wiederum die roten "Devilseyes". Auch wieder Silikontürstopper, bemalt mit Tamiya "Clear Red" .Die wenigen Chromteile habe ich mit Greenstuff Chrome zum Pinseln gemacht. Das Zeug ist fantastisch ! Mit Ölkreiden und ein wenig stark verdünntem Grau und Braun mit der Airbrush zum "versauen"


    Die Vorderräder klebte ich mit leichtem Einschlag fest. So fällts nich all zu sehr auf, daß entweder diese zu groß oder die Kotflügel zu flach/schmal sind .



















    Die beiden Figuren sind ein wilder Mix aus MRRC Rennbahnfigur für den stehen Tazio Nuvolari mit einem Resinkopf von Immense Miniatures. Beifahrer Batista Guidotti entstand aus diversen Miniartteilen, ebenfalls mit einem Kopf von Immense Miniatures.














    Gruß aus Wien :winken:

  • Auch wenn ich mich wiederhole...... Fantastisch, Grossartig und Einmalig :winken:

    Idee und Umsetzung sind wirklich museumswürdig und in deinem Dio wird das Ganze sicherlich wieder ein Hingucker erster Güte. :sehrgut:


    Danke für die tolle Vorstellung.


    P.S. Mit dem Stadtpark oder der Karlskirche als Hintergrund könnte ich mir das Modell auch gut vorstellen :zwinkern:

    Instagramm: @erwinaschwanden


    Sammlung: ★★★★★ (5) | Fotos: ★★★★★ (4.79)

    608 Modelle, 6817 Fotos (Stand: 04.08.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimer ()

  • Hello Again...oder so ;)

    Ein paar Bilder wies jetzt im Dio aussieht, einige Figuren fehlen noch. So zBsp. ein Photograph, 1-2 Mechaniker, etc.

    Als erstes einer der wichtigen "Manager"....


    f1cceak.png


    Lets get 'em back in the Race !


    20221122_184632tmezi.jpg


    20221122_184841kifqf.jpg


    20221124_15405628fup.jpg


    20221124_15410243c2m.jpg


    20221124_154114xccln.jpg


    20221124_154128vyf4y.jpg


    20221124_154203lciav.jpg


    20221124_154207v8f4p.jpg


    20221124_15425786fkq.jpg


    20221124_154303npedh.jpg


    20221124_154348hbean.jpg


    20221124_154437i6dy0.jpg


    20221124_154412kjc7k.jpg


    Sorry für die miese Bildqualität, nur mal Handyphotos auf die Schnelle gemacht. Bessere Bilder folgen demnächst

    Gruss aus Wien ! :-)

  • Noch 2 Mechaniker und einen der"Wichtigen" ergänzt, bissl Werkzeug und Putzlappen kamen auch dazu





















    Happy Modelling !

  • �Erstmal danke fürs anschauen , die Likes und die Kommentare!


    Bevor ich nun mit dem Matchboxkit vom Mercedes SSKL beginne, noch ein paar Bilder. Der Photograph, erinnert mich an Julius Weitmann, Schwester Maria und Don Camillo ;)
















































    Gruss aus Wien !

  • Hallo und erstmal ein gutes neues jahr gewünscht !

    Es geht auch schon Modelltechnisch los. Habe den Mercedes Benz SSKL von Matchbox aus dem Jahr 1979 begonnen. Ein netter Kit, aufgrund des Alters aber diverse Fehler und Vereinfachungen. So sind für Carrachiolas Wagen zuviele Löcher im Rahmen angedeutet, Bremstrommeln habne so gar nichts mit dem Original zu tun und die hinteren sind auch noch teil der Felgen. Vorderen Reibungsstoßdämpfer sind ebenfalls nur rudimentär detailiert usw. Als erstes alle nicht benötigten Rahmenbohrungen zugespachtelt, Rest aufgebohrt. Bremstrommeln aus Plastikscheibchen neu aufgebaut, Dämpfer mit Messingröhrchen, Stecknadeln und Plastistreifen ebenfalls neu. Komplettes Lenkgestänge mit Lötzinn und Teilen eines Tankkits gescratcht, Schraubenköpfe und Nietendecals an den vorderen Trommeln ergänzt. Ebenso den schmalen Rand mit gezogenem Giessast.Dazu noch die Stoffumwicklung der vorderen Blattfedern ergänzt mit Nähgarn und Greenputty. Das Werk von 3 Nachmittagen......

















    Jetzn kann i nimmer aus den Augen schauen...... 8o

  • Das wird garantiert wieder ein Meisterwerk :winken:

    Dein Dio und die vielen liebevollen Details sind wirklich museumswürdig. Grossen Respekt vor Idee und Umsetzung :sehrgut:


    Danke für's Zeigen, ich bleibe dran

  • Heute habe ich noch Nieten, 3D Decals, und Schraubenköpfe, von nem Panzerbausatz geschnitten, an den vorderen Dämpfern und Bremstrommeln ergänzt. Das Bremsgestänge, wieder mit diersen Messingröhrchen, Stecknaden und Resten aus der grabbelbox, aufgebaut. Die komplette Lenkung ist neu, entstand mit zusammengeschnittenen Abschleppösen, auch von einem Panzerbausatz, Lötzinn und Plastikstäbchen.










    Jetzt muss ich überlegen wie ich die Verdrahtung für die Beleuchtung möglichst unsichtbar mache ;)

  • Und noch ein recht gut sichbares Detail neu gemacht. Bei den realen SSK/SSKL war die Oberseite dess Getriebes frei zugänglich vom Cockpit aus, Matchbox hat hier zwei plastikstäbee die einfach auf den Cockpitboden geklebt werden. Somit habe ich mit einer kleinen Plastikplatte, Schrauben von einem Panzerkit, dem unteren teil von Matchbox' Schalthebel, meine "geliebten"Stecknadeln, Evergreenprofil, Messingröhrchen/Draht und Alufolie das ganze Ensemble neu gemacht.

    Hier eine Studiofotografie von ca. 19312 Bilder wie es bei restaurierten Wagen aussieht.


    1931sskl-chassis-mb-wp7ivk.jpg


    gallerymercedes-benz-e9iyo.jpg


    mercedes-benz-ssk-32r0ib9.jpg


    Und hier mein Versuch, die Alufolie schneide ich noch ein wenig zurecht, ansonsten denke ich , das Ding sieht ganz brauchbar aus.


    gearbox1jmczt.jpg


    gearbox2wac26.jpg


    20230110_200858lufea.jpg


    20230110_200911doipy.jpg


    20230111_075204j6fhc.jpg


    Und noch so ein Minidetail, das aber gut sichtbar ist. Der vordere Querträger mit Lampensockel und dem Stützring für die Anlasserkurbel. matchbox hat das sehr simpel und eigentlich falsch umgesetzt. Ich hab das wiedermal mit 2 Kleinstteilen aus nem Panzerkit, Messingröhrchen/Draht und einem Stück Plasicard neu gemacht.

    Auf den Bildern ist Links meine Version und Rechts das Matchboxoriginan.







    Harry



    ;)

  • Hello Leutz, ein kleines Update. Als erstes habe ich die , zwar schön wiedergebenen aber im Original nicht sichtbaren Details am Heck des Benz, unter einer Plastikplatte "versteckt". Auch wurden gleich die 3 Bleche unter den Auspuffkrümmern neu gemacht. Die müssen Plan mit dem Rest der Seitlichen Motorhaube abschliessen.Der Auspuff selbst ist ein gebogenes und am Ende flachgedrücktes Messingröhrchen, den Karosseriekeder aus Aludraht ergänzt. Die extrem bruchanfälligen Kotflügelaufhängungen waren ohnehin falsch, also neu mit Messingdraht und T Profil. Ebenso die Lampenhalterung mit 0.9 und 1.4 mm Messingröhrchen aufgebaut. Nicht 100% korrekt aber allemal besser als Matchbox. Dasselbe gilt für die Scheinwerfer selbst, diese stammen von ELF und werden wieder mit 0.5mm "grossen" SMD LED beleuchtet. Das letzte für heute war die Kennzeichenleuchte......



















    Bild: 20230228_195004h8f0m.jpg - abload.de



    Fehlt noch das Kennzeichen bzw der Halter selbst und dann gehts hoffentlich ans Lackieren.... ;)

  • Das nächste rudimentäre Detail umgearbeitet. Matchbox hat das Verdeck mit Gestänge als ein Plastikteil dargestellt, hab es gekürzt und Enden Plangefeilt, je Seite 3 kleinen Stückchen 0.7 mm Messingröhrchen, an einem Ende flach gedrückt, 1 Stückchen 1mm U-Profil und 1 Stecknadelkopf als Scharnier. Den Rest vom Plastik mit Gewebeband beklebt, geätzte Bänder und Schnallen aufgeklebt.










    Ein paar Kleoinigkeiten glätten und hoffentlich endlich lackieren......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!