Mercedes-Benz S 65 AMG (W221)

  • S 65? Nicht 63? Nein, hier handelt es sich nicht um einen Tippfehler, sondern um eine kleine numerische Änderung mit großer Auswirkung :-)


    S 65 AMG, ein kleiner Rückblick. Die 65 steht seit der Baureihe W220 der S-Klasse für das absolute Topmodell: 6,0 Liter V12 Biturbo mit 612 PS und imposante 1.000 NM Drehmoment =O Damit hob sich das 65er AMG Modell nochmal ordentlich von den "kleineren" V8 AMG Modellen ab (beim W220 als S 55 mit 500 PS, beim W221 als S 63 mit 525 PS).

    Erst bei der S-Klasse W222 verlor das 65er Modell langsam an Leistungsvorsprung, denn hier zog in den 63er AMG Modellen ein Biturbo V8 mit satten 585 PS und 900 NM ein. Trotz kleiner Leistungsspritze des 65 AMG auf nunmehr 630 PS bei gleichbleibenden 1.000 NM war der Abstand beider Modelle zueinander ganz schön geschrumpft. Zudem ist der V12 um einiges schwerer als der V8, das Auto ist somit kopflastiger - was bei den früheren Modellen durch eine deutlich bessere Längsbeschleunigung kompensiert wurde. Das war nun mit der fast gleichen Leistung aber auch passé.


    Nun, hier geht es um die Baureihe 221 der S-Klasse als Vor-Facelift - da war die Welt noch in Ordnung ^^ Der kleinere S 63 AMG mit dem 6,2 Liter Saug-V8 hatte zwar mehr Hubraum als der 65 AMG, mit 525 PS und 630 NM war er dem 612 PS und 1.000 NM starken Biturbo V12 hinsichtlich der Motorleistung aber deutlich unterlegen.


    Autoart hat den S 63 um 2010 herum als sehr schönes Modell herausgebracht, damals als Besonderheit mit "echten Ledersitzen". Ob es wirklich Leder ist weiß ich nicht, es fühlt sich eher gummiartig an, aber es sieht gut gemacht aus.

    Das Modell wusste mit vielen schönen Details zu überzeugen, beispielsweise die sehr schönen Felgen mit der beeindruckenden Bremsanlage mit Doppelfaustsattel. Gleichzeitig gab es aber auch einige simple Details, die nicht so begeistern: die großflächigen Gitter der Frontschürze blieben leider geschlossen mit hässlichen Plastikabdeckungen. Auch die Scheinwerfer waren im Vergleich zu den Rücklichtern sehr simpel gehalten. Auch der Stern auf der Motorhaube geht heute filigraner.


    Was mich immer gewundert hat: S 63 und S 65 unterscheiden sich beim Vor-Facelift W221 äußerlich nur minimal durch unterschiedliche Auspuffblenden und Modellschriftzüge - alles andere ist identisch, Felgen, Grill, Stoßfänger. Unter der Haube sitzt natürlich ein anderer Motor, klar. Autoart hätte prinzipiell also mühelos den S 65 nachbilden können, ließ diese Chance aber ungenutzt.


    Da habe ich nun mit meinem Umbau angesetzt. Ein Spender SL 65 AMG (R231) von Maisto hat die Motorplatte gespendet, die Auspuffblenden sind im Eigenbau entstanden, dazu noch andere Schriftzüge (V12 Biturbo auf den Kotflügeln, 65 statt 63 auf dem Heckdeckel), fertig ist der Spitzen-AMG. Die (für mich) Unzulänglichkeiten des Modells (Scheinwerfer, Lufteinlässe) wurden bei der Gelegenheit auch gleich mit verbessert.


    Theoretisch hätte der Innenraum noch andere Sitze bekommen müssen, die 65er Modelle hatten so ein Rautenmuster auf den Sitzflächen. Die eingangs erwähnten "Ledersitze" des Modells wollte ich dafür aber nicht verändern oder opfern, daher ist der Innenraum unangetastet geblieben. Wenn mir bei den Autoart Spares aber mal ein 63er Innenraum in die Hände fällt, könnte sich das noch ändern :saint:


    Hier nun die Bilder:


    img_20201217_201518_0e7j9j.jpg


    img_20201217_201518_0efk5r.jpg


    img_20201217_201518_1dtky0.jpg

    (Jepp, Kennzeichen sitzt etwas schief, nach den Fotos korrigiert)


    img_20201217_201518_06zjkt.jpg


    img_20201217_201518_1cbjll.jpg


    Und hier das Herzstück:


    img_20201217_201518_0rxj3t.jpg


    img_20201217_201518_1vikph.jpg


    Noch ein paar Bilder vom Vorher-Zustand und Umbau-Bilder:


    20201213_211249l3kxz.jpg


    Alte Schriftzüge und Auspuffblenden:


    20201213_211341nbk50.jpg


    Die spezifischen 65er Auspuffblenden in der Mache:


    20201213_223320tbkjm.jpg


    20201213_223435tvkq7.jpg


    Eine erste Anprobe:


    20201213_235225iikec.jpg


    Und auch eine erste Sitzprobe mit V12:


    20201213_235324yakfp.jpg


    Die wenig glorreichen "Gitter" (links bei dem Nebelscheinwerfer bereits geändert, sah vorher auch so aus wie mittig):


    20201216_091246b0kon.jpg


    Jetzt mit Durchblick - besser!


    20201216_091336rck07.jpg


    Ebenfalls gerne von mir nachgebildet: Die Distronic Abdeckung im Kühlergrill (Distronic = Abstandsregeltempomat). Eigentlich auch obligatorisch, Autoart hat beim Modell nämlich das Abstandsradar hinter dem Kühlergrill nachgebildet. Damit dieses empfindliche (und teure) Radarauge vor Steinschlag geschützt wird, verbaut Mercedes diese Abdeckung im Kühlergrill.


    20201216_091931yuje3.jpg


    End of Story :winken:

  • Das es einen S65 gibt, wußte ich bisher gar nicht....


    Deine feinen Modifikationen sind sehr gelungen !

    Präsentation in Deinem „Showroom“ wie gewohnt von Dir auch klasse.... :thumbup:

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • S65 und S650 bei Merc-Maybach sind eine wirklich feine Sache. Das Schnarren des Motors und dann natürlich die Optik wie hier beim Modell nochmal schön nachgezeichnet und verstärkt durch die Umgestaltung. Der W221 ist meine Lieblingsgeneration bei der S-Klasse wenn auch eher als Facelift wegen der moderneren LED-Optik. Beim W221 ist die S-Klassen Ausstrahlung noch unverwechselbar, keiner denkt da kommt eine E-Klasse um die Ecke. Autoart hatte mit dem S63 und auch dem CL63 in 1:18 udn auch 1:43 wunderschöne Modelle mit qualitativer Innenausstattung gemacht, bei dem Eindruck von den AMG-Felgen bin ich auch bei dir. Die schwarzbeige Farbkombi war bei Sammlern stets beliebter als die dezente silberschwarze.


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Das es einen S65 gibt, wußte ich bisher gar nicht....

    Echt? Den Vorgänger W220 und den Nachfolger W222 gibt's sogar beide als Modelle, je von OttO und GT-Spirit. Nur den W221 (noch?) nicht.

    wenn auch eher als Facelift wegen der moderneren LED-Optik

    Stimmt, ein W221 als Mopf (Modellpflege) wäre klasse :love:


    Die schwarzbeige Farbkombi war bei Sammlern stets beliebter als die dezente silberschwarze

    Absolut. Wenn man sich die Preise des schwarzen S63 heute so ansieht... =O

    Den CL 63 gab's neben schwarz und Silber auch noch in Weiß - der war auch klasse 8) Den hatte ich mal, verfeinert mit roter Innenausstattung - leider aber irgendwann verkauft :|

  • Daniel 7 : ja, seit einigen Jahren verfolge ich die aktuelle AMG Serie nur noch am Rande.

    Beim 63er war für mich bisher „Schluss“ 😎

    Aber: Angeregt durch Deinen schönen Umbau habe ich mich heute Abend ausführlich auf der AMG Homepage informiert und mein Wissen aktualisiert.

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Den W221 Mopf gibt es als S600 als fertiges Konzeptmodell:


    https://diecastsociety.com/mot…x-new-mercedes-benz-s600/


    Leider kam der Hersteller bisher nicht aus den Puschen.


    Da wir gerade von der 65er Versionsreihe sprechen: Der G65 wurde leider eingestellt. Die 65er G-Klasse war einfach genial wenn auch unvernünftig hoch drei als Wüsten-AMG^^ . Gabs nicht sogar den CL als CL65 AMG-Version? Die 63er AMGs sind mehr im Vordergrund und fallen auf, weil die 65er einfach seltener sind.


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Stimmt, da war ja mal ein Mopf angekündigt. Aber wie du schon geschrieben hast, bei der Ankündigung ist es auch leider geblieben.

    Gabs nicht sogar den CL als CL65 AMG-Version

    Klar, und es gab auch den SL als 65er Top-AMG-Modell. In den Klassen S, CL und SL gab es die 65er seit 2002 durchgängig, über mehrere Fahrzeuggenerationen.

    Wie eingangs schon geschrieben haben die 65er AMGs aber durch die immer stärker werdenden 63er Modelle mit den Biturbo V8 im Laufe der Jahre an Leistungsvorsprung verloren. Dadurch haben sie auch ein bisschen an ihrer Daseinsberechtigung verloren, da die V8-Modelle gegenüber den V12 Modellen auch viele Vorteile mit sich bringen (geringerer Verbrauch, leichter, agiler, modernere Getriebe).

  • Mögen die ihre Daseinsberechtigung verloren haben, Mercedes hat den Käufer immer wissen lassen, sich das Beste gegönnt zu haben. Nochmal höherwertigere Ausstattung: Maximum an Chromleisten außen, Luftgitter allesamt Chromfarben, Schmiederäder in auffälliger Chromoptik womit das Auto serienmäßig getuned aussah. Dazu das Rautenleder was bei diesem Modell auch schwierig nachzubilden wäre, zumal Autoart mit den Ledersitzen hier schon einen wirklich guten Job gemacht hat. Die transparente Radarabdeckung vorne hier hast du wirklich gut gemacht. Kleines aber doch bedeutendes Detail.


    Statt Liberty-Performance passt hier auch JP-Performance, der S65 passt in sein Repertoire.


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Gefällt mir sehr gut Daniel, wie immer solide :sehrgut: Wenn du so einen Auspuff noch einmal nachbauen möchtest dann melde dich bitte, würde den nehmen :kichern:

  • Es ist großartig geworden!

    Aber es ist besser, den Stern auf der Motorhaube zu ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!