Versteckter ALPINA im imolaroten Mantel: BMW X5 4.6is E53

  • "Keine Kompromisse"... so überschrieb die AutoBild einst ihren Testbericht zum ersten wahren Sports Utility Vehicle der Bayern.

    Und stellte damit klar, dass die Charakteristik dieses von ALPINA im Auftrag für BMW (weiter)entwickelten V8 klar auf den Sprint- und Langstreckeneinsatz ausgelegt war, nicht für abseits befestigter Straßen. Damit war der 4.6is das Urmeter heutiger M-Derivate auf X-Basis.


    Ein paar kleinere Kompromisse musste ich während des Umbaus allerdings eingehen, allesamt aber noch verschmerzbar und dem Gesamteindruck kaum abträglich.

    Die letzte Krönung in Form der Badges fehlt zwar noch, trotzdem wollte ich die ersten Aufnahmen passend zum Formel1-Wochenende in Imola nicht vorenthalten. :winken:


    Beginnen wir zunächst auf neutralem Boden:


















    ...und vor zart frühlingshafter Ruhrpott-Kulisse:

















    Zum Abschluss nochmal die Auflistung aller Maßnahmen:


    • Front- und Heckschürze mit den charakteristischen Splittern umgestaltet

    • Radlaufkanten und Schweller/Trittbretter verbreitert

    • Trittbrettauflagen aus Alu-Lochblech

    • Form der Blinker vorne korrigiert, Reflektorgehäuse eingefräst, Gläser transparent
    • Scheinwerfer verfeinert

    • SRA-Düsen auf korrekte Größe modelliert

    • Rückleuchten mit eingefrästen Kammern aufgewertet

    • PDC-Sensoren nachgerüstet

    • Lackierung in #405 Imolarot II

    • Vollverglasung angefertigt

    • Endrohrblenden angefertigt

    • Felgen Styling 87 im 3D-Druck von Frank

    • Sportsitze angefertigt

    • Lenkradtausch auf 3-Speichen aus E46

    • Innenraum komplett umgefärbt

    • Gurte nachgerüstet

    • "typgerechte" Kennzeichen


    Alles auch nochmal bebildert nachzuverfolgen:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Hatte fein gemacht... :sehrgut: Auch trotz der kleinen Probleme beim Bau steht er sehr gut da. Kann man nicht anders sagen.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Deine Bilder sind wie gewohnt der Hammer! Du zeigst damit wunderbar, wie schön dein Umbau doch geworden ist.

    Mir gefällt jedes kleinste Detail am X5 und hast einen super Geschmack bewiesen. Da passt alles zusammen :freu:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Fa-bel-haft :thumbup: :thumbup:

    Der ist super geworden, deine vielen kleinen Eingriffe lassen das Modell ganz anders wirken. So gefällt mir der Kyosho X5 viel besser, als 4.6is erst recht. Klasse auch, dass du bei den Felgen Unterstützung bekommen hast - die sind noch das i-Tüpfelchen 8)


    Umso schmerzlicher, dass den nie ein Hersteller gebracht hat. Denke der wird auch nicht mehr kommen (außer vllt als OttO, aber als closed Resiner ist er auch uninteressant).

  • Wow... sehr, sehr schöne Arbeit. 'Modernere' BMW und SUV (geschweige denn die Kombination) lassen mich normalerweise kalt, aber so wie der Ur-X5 hier steht ist er doch sehr beeindruckend und edel. Dieses Rot ist herrlich. Jede einzelne Anpassung ist ein Geschmacksvolltreffer, und die Felgen (sehr schön gemacht!) sind einfach toll.

    Hut ab!! :hopp:

  • Fantastisch, was Du da aus der Vorlage gezaubert hast.


    Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass der frühe X5 inzwischen aussieht, wie seine eigene China-Kopie, aber in dieser Farbe, den Felgen und dem ganzen anderen Zipp + Zapp - einfach nur wow :sehrgut:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!