Alfa Giulia Nuova

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    ModelCar Group (MCG)
    Marke des Vorbildes:
    Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 (1974)

    Als Kind fand ich Giulia einfach nur hässlich, passte so gar nicht in mein ästhetisches Empfinden.


    Nun, einige Jahrzehnte später schaut man auf die Dinge anders. Die "normale" Giulia von Minichamps passte trotzdem nicht in meinen selbstgesteckten zeitlichen Sammlungshorizont. Die "neue" Giulia aus den 1970ern dagegen sehr gut. Und der Kaufschmerz ist bei dem aufgerufenen Preis von MCG auch überschaubar.


    Was dann heute bei mir ankam, kann mich durchaus überzeugen: Die Form ist in meinen Augen sehr gut getroffen, die Lackierung passt, ebenso das Chrom. Auch die Kunststoffscheiben mag ich mehr als die Klarsichtfolien der Resiner. Die Detaillierung ist für den Preis gut, auch im Innenraum sind beispielsweise die Fensterkurbeln farblich akzentuiert. Lediglich das linke Rücklicht steht etwas schief und das scheint bei mir kein Einzelfall zu sein, wie mehrere Shop-Fotos zeigen.


    Lange Rede kurzer Sinn: Mir gefällt das Modell.


    BRA_8791_bb.jpg

    BRA_8797_bb.jpg

    BRA_8803_bb.jpg

    BRA_8806_bb.jpg

    BRA_8807_bb.jpg

  • Seltsam, wie unterschiedlich das ist..

    Ich finde die Alfa der 80er und frühen 90er bis zum Designmeilenstein 156 eher grauslich, die klassische Giulia hingegen empfand und empfinde ich als zeitlos schön. Bin da aber wohl nicht der einzige, die meisten sehen das so, jedenfalls in der Oldtimerszene, die ich kenne.

    Die Nuova ist natürlich nicht ganz so schön, war und ist in der Szene immer das Mauerblümchen, die Notlösung, ich finde es aber dennoch toll, dass es nun ein gut getroffenes Modell gibt.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Bin da zu wenig Experte, um das Treffen der Form beurteilen zu können, aber auf den Bildern gefällt er mir.

    Vor allem die Farbe und die Felgen fallen mir zuerst positiv ins Auge.


    Mit dem Vorbild kann ich mich auch durchaus anfreunden. Klassisch-italienisch-schön.


    Danke fürs Zeigen.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Daneben jetzt eine Verkleinerung von Commisario Plattfuß und der Flashback ins Italien der Mitt-Siebziger ist perfekt.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Bei der Giulia Super komme ich auch ins Grübeln, mir gefällt zwar die "alte" Giulia besser, aber neben der Minichamps Jule würde der super passen...

    Vor allem die Stahlfelgen sind ein Traum....

  • Das Modell gefällt mir. Passt natürlich zu meinen anderen "Julchens" und ist wirklich eine Überlegung wert. Vielen Dank für's Zeigen :sehrgut:

  • Als Kind fand ich Giulia einfach nur hässlich, passte so gar nicht in mein ästhetisches Empfinden.


    Nun, einige Jahrzehnte später schaut man auf die Dinge anders.

    Ganz ähnlich ging mir das damals auch. :thumbup: Zumal er hinten auch etwas an einen damaligen DAF erinnert. Hinzu kam immer noch der "Rost-Ruf" von Alfa R., der diese Fahrzeuge etwas "umstritten" machte. Allerdings oft wohl zu Unrecht, denn da gab es deutlich "schlimmere" Hersteller (ohne da jetzt (ebenfalls italienische) Namen zu nennen...).


    Aber mit etwas Abstand über die Jahrzehnte und in Hinblick auf heutige "Designs" sieht man das inzwischen anders und wünscht sich genau diese alten Formen wieder zurück. Der Blickwinkel ändert sich im Laufe der Zeit durch die zeittypischen Veränderungen.


    Heute wäre man manchmal froh, noch solche Autos zu haben. Nicht zuletzt auch durch häufig anfällige und (für Laien) schwierig zu bedienende Elektronik in den Fahrzeugen, die manchmal schon fast an moderne Flugzeug-Cockpits erinnern statt an Auto-Fahrgastzellen....


    Ist zwar hier OT, aber wenn ich allein überlege, wie oft mich morgens mein Chef anruft. ob ich ihn abholen und mitnehmen könnte, weil sein (seit September) nagelneuer Mercedes SCHON WIEDER in die Werkstatt muss, weil die Elektronik rumspinnt oder sonst irgendwas kaputt ist (bei einem NEUWAGEN wohlgemerkt!!) während ich täglich völlig problemlos mit dem alten Corolla fahre und er jedes Mal staunt, wie gut und ruhig der läuft, weiß ich wieder, warum ich auf die ALTEN Autoserien stehe und nicht auf die der 2000er Jahre!


    Also an seiner Stelle hätte ich denen die Karre schon lange wieder wütend vor die Tür gestellt und mein Geld zurück verlangt!

    Alle 5 Minuten ist ein "Update" nötig, damit die Karre überhaupt (halbwegs) am Fahren bleibt!

    Also nee, sowas brauche ich nicht.....


    Ein Auto muss fahren und nicht laufend in der Werkstatt stehen! So sehe ICH das.... (mein Bruder sieht das mit seinem seit jeher dauer-defekten BMW vermutlich anders.... :kichern: )

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Schöne Giulia,gefällt mir,seit sie an der Seite von Matula im Einsatz war.

    Das Modell kann sich sehen lassen,hatte MCG bisher nicht auf dem Schirm.

    Bald kommt ja auch ein 928 von denen,wenn der ähnlich gut aussieht wäre ich dabei.


    Danke fürs vorfahren👍🏻

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Bald kommt ja auch ein 928 von denen,wenn der ähnlich gut aussieht wäre ich dabei.

    Ja, ich auch. Der schließt dann die Lücke zwischen normalem 928 und dem GTS.

    Ich bin gerade auch schon am überlegen, ob der 924 Turbo von MCG in grau einziehen darf...

  • Schönes Ding, bis auf den leicht schiefen Rückleuchter.


    Diese späte Jule hat zwar einige ihrer markanten Charakterfalten verloren, besser als all die merkwürdig schmal und hoch erscheinenden Nachfolger sieht sie dennoch aus.

    Erst mit dem 156er haben Alfa ihr Design wieder gebacken bekommen... leider waren da RWD und vor allem das hammermässige Transaxle Layout der Alfetta wieder Geschichte, niemand sah Alfa dnn mehr als legitimen BMW Gegner an.


    Danke für deine schönen Bilder!

  • Ja, auch mir gefällt das Modell, danke für die schöne Präsentation. Nach deinen Fotos hab ich meine rote gleich mal ausgepackt und kontrolliert. Das schief montierte Rücklicht dürften wohl alle Modelle haben.

    Bin jetzt trotzdem am überlegen ob ich mir nicht auch noch eine blaue hole. Sieht auf den Bildern verführerisch aus.

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

  • die Nuova ist zwar (auch für mich) nur die "zweithübscheste" Giulia Limo, aber das Modell mit blauem Lack und gerade auch die schönen Felgen steht richtig gut da und gefällt mir sehr gut :sehrgut:

    Erst mit dem 156er haben Alfa ihr Design wieder gebacken bekommen... leider waren da RWD und vor allem das hammermässige Transaxle Layout der Alfetta wieder Geschichte, niemand sah Alfa dann mehr als legitimen BMW Gegner an

    Du sagst es: nach den Alfa 75 als den letzten mit Transaxle und RWD und entsprechend sportlichen Autos gabs auch desiginmäßig einen Schnitt !

  • Als Kind fand ich Giulia einfach nur hässlich, passte so gar nicht in mein ästhetisches Empfinden.

    Bei mir war es exakt dasselbe. Als ich (Jahrgang '74) Kind war, war die Giulia ja noch immer relativ präsent auf den Straßen und auf mich wirkte die Giulia Anfang der 80er einfach alt und langweilig - schmal, kastig, hoch. Nach knapp 17-jähriger Bauzeitist das sicherlich nicht überraschend. Aber das Design hat zwischen - sagen wir mal - 1960 und 1980 auch einen größeren Sprung gemacht, als zwischen 2000 und 2020. Das ist zumindest mein rein subjektiver Eindruck.


    Heute finde ich die Giulia schon schick, vor allem mit der zweiäugigen Front. Mit dem vier gleich großen Scheinwerfern und den Schmuckloseren Grill geht der Front so ein bisschen was verloren. Das Modell kommt aber sehr gelungen rüber. Dunkles blau war in Italien ja damals eine echte Modefarbe, auf deutschen Straßen ja gar nicht.

  • Sehr schöner Alfa, möchte man gleich einsteigen und losfahren :-)

    Frage: Gibt es bei den einzelnen Farbgebungen eigentlich Unterschiede bei den Lenkrädern??? Der rote hat glaube ich ein Holzlenkrad, kann das sein??

    Saab 9000 CD :saint:

  • Sehr schöner Alfa, möchte man gleich einsteigen und losfahren :-)

    Frage: Gibt es bei den einzelnen Farbgebungen eigentlich Unterschiede bei den Lenkrädern??? Der rote hat glaube ich ein Holzlenkrad, kann das sein??

    Ich musste gleich mal nachsehen, ja, meine rote hat ein 'Holzlenkrad'.

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

  • Das weiße Modell hat auch ein "Holzlenkrad".

    Stimmt, das Gefühl hatte ich auch. Ich habe mich gerade eben für die rote entschieden. Bei mir ist ein Alfa irgendwie immer rot :saint:

    Wir hatten mal eine 76er Alfetta,die war auch rot, innen schwarze Kunstledersitze.

    Saab 9000 CD :saint:

  • Ein schönes Modell. Leider kenne ich mich mit Alfa zu wenig aus, um zu beurteilen, ob er gut oder schlecht gemacht ist.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ein Freund von mir hatte jahrelang eine Nuova.

    Ich bilde mir ein, dass dieses Modell die sehr gut wiedergibt, ich finde die gut getroffen.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!