Porsche 917K, von Spark neu erfunden

  • groupracer Auf dem Bild mit dem 1/12er sieht man den Farbunterschied deutlich. Ich würde sagen, der Spark scheint mir ein Tick näher an der Wahrheit.

    Es ist mir noch etwas aufgefallen : der weisse Querstrich in der Mitte hat Minichamps komplett ignoriert und Spark hat ihn etwas übertrieben, wenn man Fotos vom Originalen anschaut. Seltsam ist, dass das Modellauto das auf der OVP von Spark abgebildet ist den Querstrich nicht hat.

    Somit hätten wir beim Spark einen heilen Schweller aber trotzdem ein irgendwie "geteiltes" Auto :kichern:

  • Querstrich... äh, nein.... den haben Minichamps nicht ignoriert, das ist kein Teil der Deko wie ich auch im Eröffnungsposting beschrieben habe.
    Das ist provisorisches tape, das die Haube fixiert oder abdichtet.

    Das geht so oder so nicht über den Schweller, ob dargestellt wie (spät) am verregneten Renntag oder ohne das tape am Start oder danach im Museum.


    race day tape

  • Genau Ulf, dieses Tape hat mich heute dazu verleitet den Katalog von CK aus 2019 nochmal näher zu studieren. Sind ein paar Originalfotos vom 71er 1000km Rennen drin. Bin der Meinung, dieses Tape sieht man auf den 1971 Spa Gulf 917 bis in den Schweller gezogen . Und ich denke, daß diese Fotos für die Ritze am Schweller der 70er CMR Gulfs verantwortlich sind. Spark hat das jetzt besser gemacht. Im übrigen sind nicht alle 917 von CMR mit dieser Ritze im Schweller ausgestattet . Der 1971 Daytona Winner, Martini Silber ohne Heckflosse, hat sie zB nicht. Warum auch immer..

    Ferner erfreue ich mich gerade wieder über diesen wirklich Klasse thread. Sehr fundiertes Wissen hier. Er hat mich nochmal dazu gebraucht mich mit den beiden Le mans Rennen 1970/71 zu beschäftigen und mir die ikonische Sequenz vom Steve Mc Queen mit dem V / oder 2 seiner linken Hand vor dem Fahrerwechsel zum letzten Stint nochmal vor Augen zu führen. Habe jetzt eine Präsentation für mich gefunden wie ich diesen Ikonischen Prototypen / Jahren huldigen kann. Allen voran der Gulf 917#20 und der Ferrari 512 LH #8...

  • dieses Tape hat mich heute dazu verleitet den Katalog von CK aus 2019 nochmal näher zu studieren. Sind ein paar Originalfotos vom 71er 1000km Rennen drin. Bin der Meinung, dieses Tape sieht man auf den 1971 Spa Gulf 917 bis in den Schweller gezogen


    hab mal nach Bildern aus den von Dir angesprochenen Einsätzen gesucht...


    also hier 1000km Nürburgring 1971 ist das Tape tatsächlich ein Stück horizontal über bzw bis in den Schweller gezogen


    und hier 1000km Spa 1971 ist das Tape ein Stück weit vertikal auf den Schweller gezogen.


    und bei dem von Dir erwähnten Einsatz Daytona 1971 sieht man den Herrn mit der orangenen Jacke besagtes Tape gerade vertikal absetzen. :)


    Es ist doch höchst unwahrscheinlich, dass ein Modellhersteller soooo genau drauf achtet, wie und an welcher Stelle das Tape bei welchem Rennen angebracht wird. Das ist wohl mehr Zufall und diente vor allem dazu die Hauben sauber abzudichten.

    Mit dem Schweller selbst hat das Tapen aber Nichts zu tun : vielmehr ist die Ritze am Schweller ein Hinweis, daß Norev, Revell und auch CMR auf der gleichen Form basieren dürften.


    In Daytona wurden die Autos beim Renneinsatz stark in Mitleidenschaft gezogen und quasi gesandstrahlt, so dass das Gulf-Blau

    an der Front quasi abgeschmirgelt wurde und darunter weiss zum Vorschein kam . Offensichtlich haben sie da einfach mal zwischendurch mit der Sprühpistole draufgehalten

    Daytona 1971

  • Im übrigen sind nicht alle 917 von CMR mit dieser Ritze im Schweller ausgestattet . Der 1971 Daytona Winner, Martini Silber ohne Heckflosse, hat sie zB nicht. Warum auch immer..

    Doch, klar – hat er.

    Martini CMR Sebring winner


    Daytona 71 winner war kein Martini.

    Gulf #2 Daytona 71


    Berühmtes Auto, weil es (nun wiederum in Sebring 71) arg rasiert wurde.

    CMR hatte den in 43 gemacht.


    Und ich denke, daß diese Fotos für die Ritze am Schweller der 70er CMR Gulfs verantwortlich sind.

    Sorry, nope... es gibt einen einzigen Grund, warum die alten Jouef Formen mit all ihren neuen Ablegern das haben.

    Es ist eine sehr simple Form, die haben einfach das Auto zweigeteilt, das ist leichter zu giessen, dadurch war auch die anders geformte Flossenhaube möglich.

    (Die sich wegen des Formenaufwandes AA immer gespart haben.)


    Danke euch für all die Diskussionen, groupracer : tolle Bilder in den links.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Hallo,


    hatte der oben beschriebene 1:43 CMR #2 (Rodriguez/Oliver) in der Version Sebring '71 eigentlich auch in der Serie die falsch beschriftete Base "Daytona 1971"?


    Hatte das auf ein paar Bildern gesehen und mich gewundert.


    Die aufgeklebte Lampe hat was, die Porsche-Teams waren da schon immer sehr "kreativ", der '77er Le Mans Sieger 936 sah am Ende ja auch sehr abenteuerlich aus.


    Danke für die Erklärungen.

  • Hi,


    ok, dann hatte ich mich doch nicht geirrt.


    Gab es eigentlich den weißen 70er Daytona Salzburg 917 (quasi inverses Design zum hier präsentierten LM-Sieger) auch mal vernünftig in 1:18? Bspw. von Spark?


    Da dies einer von zwei 917 mit "rundem Bug" war, müsste der dann korrekterweise formal abweichen. :/

  • "rundem Bug"

    Nie gehört, die beiden haben eine andere Nase? :keineahnung:


    Der Blaue ist ziemlich schön, der war auch in Le Mans mit der #24, aber nicht gestartet.

    Von Spark auf keinen Fall, die sind ja ganz neu, bisher nur drei Gülfe und die beiden LM winner, soweit ich weiss.

    Kommt mir aber vor als hätten AA den mal gezeigt, vielleicht war das aber nur ein Messemuster oder ein Katalogphantom.


    LeMans Schwänzer


    PS schönes Foto, schöne Farbe beim 23er... :zwinkern:

    Groupshot


    BTW was zur Hölle ist das??

    Spark 1/24

    4 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Hallo,


    ja 917-011 und 917-012 haben einen weniger eckigen Bug. M.w. wurde der Daytona 917-011 (wobei ja vermeintlich sogar der Woolfe 005 neulich "wiederaufgebaut" wurde :/ ) beim 70er Targa Vortraining, bzw. bei einer nächtlichen Fahrt im Rahmen dieses von einem LKW zerstört.


    Such gerne mal nach Bildern von 917-012 bzw. fällt das hier gut auf: https://supercarnostalgia.com/blog/porsche-917-chassis-012


    Der Grossmann 917 wäre mit "normalem" Bug also auch falsch.


    Warum das nur die beiden Chassis betroffen hat? Keine Ahnung. :oehm:


    PS schönes Foto, schöne Farbe beim 23er... :zwinkern:

    Groupshot


    BTW was zur Hölle ist das??

    Spark 1/24

    Ja, ich hatte das Glück die alle zusammen im Museum zu sehen. Der 917/10 mit abgenommenen Hauben ist ne Wucht. 917/30-001 war gerade frisch auf Vailant Livery restauriert (so gut sah der sicher nicht mal neu aus:haha: )


    Außerdem war erstmalig seit langem der "richtige" #23 da, Porsche ärgert sich sicher immer noch den veräußert zu haben. Die Farbe kommt da auch gut rüber. Ein bisschen Schade dass sie beim Martini LH vor vielen Jahren die extrem dunkelblaue, fast schwarze Frontgrillmaske und ein paar Streben/ Segmente im Grill entfernt haben. Das sah extrem fies aus (siehe Fotos LM 71).


    Autoart hat das dann ungefiltert für das zugeben tolle Langheck-Modell übernommen.


    P.S.: diese "Spark" 1:24 sind mir vor Jahren mal in irgendnem Web-Minishop begegnet... bekomms nicht mehr zusammen wo. Gab m.E. sogar n 917/20 davon in 1/24. Aber vll. auch falsche Erinnerung...


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von SolarProd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SolarProd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • BTW was zur Hölle ist das??

    Spark 1/24

    Einer von mehreren 917ern aus einer seltenen "LM"-Serie in 1:24 von Spark vor vielen Jahren ist das. In dieser Serie erschienen ebenfalls

    das Langheck Salzburg 1970 sowie Pink Pig 1971 und ebenfalls das Hippie Langheck 1970 - allesamt wunderschön gemacht, aber leider längst vergriffen und falls überhaupt, nur noch superteuer erhältlich. (Übrigens gab aus der gleichen Serie auch eine nahezu perfekte 1:24er Miniatur 911 RSR Turbo 1974 - den in gleichem Detailgrad noch als 1:18er von Spark für mich :hitze: )

  • Danke!


    Ich dachte schon ich hätte mir den Pink Pig eingebildet. Ist mir wg. der reichlichen Tape-Verwendung im Gedächtnis geblieben.


    Der RSR Turbo sieht auch fein aus. Da ich den Watkins Glen von Autoart habe vermisse ich den nicht in 1:18, aber ja, an dem könnte sich Spark wirklich austoben.


    Interessant wäre wie sie die für LM notwendigen Blinker vorne umsetzen.

    Die sehen nämlich bei Deinem 1:24 Beispiel deutlich besser aus als das was Autoart damals bei den LM Versionen hingebracht hat.


    Grüße

  • mit Erwähnung des RSR Turbo (in Klammern) hab ich wohl wieder ins Offtopic gezogen (sorry Ulf !), aber seis drum: den 1:18 Autoart 2.1 Turbo-Prototyp finde ich irgendwie "reizlos" Da sind allein schon dessen viel zu kleine und zu schmale Räder an der Hinterachse und dieses seltsame Lochblech als Abdeckung am Hintern : Als Resiner von Spark in 1:18 und hinten offen - mit "Resine-Innereien" sähe der "kleine" Turbo komplett anders und viel "realistischer" aus !

  • s7g2mtzj.jpg

    Kids, anlässlich dieses Bildes habe ich mal eine Frage.

    So wirklich ernsthaft hatte ich mich mit den Protos ja nie beschäftigt, aber manche von Euch wissen vielleicht noch, dass ich mir, als die CMR Ferrari noch im Ramsch waren und ich den Film zum zirka 25x geschaut hatte, beschloss, mir die Autos des königinneniglichen Steve und des rauchenden Siegfried mal originalverschmutzt nachzubauen.

    Demzufolge musste ich mich mit ein paar Details der #20 und der #8 aus den 24H LM 1970 besc häftigen.

    Und fand, dass der Norev 917 nicht nur dünnere Heckstreben brauchte, sondern auch das, was sogar der 1/66 Schuco Uraltling als Reserverad ausgeführt hatte. Also habe ich da ein Reserverad reingefriemelt.

    Jetzt sehe ich das hier, schaue mir daraufhin Originalbilder an, denke, ok, das sah wirklich so aus, ist aber dann wohl ein Notrad, oder?

    Das Ding war nur bis zur Rückreise zur Box gedacht?


    Bei meinem hatte ich ein Moosgummirad reingefingert, ist dann ja bis auf die fehlenden Rillen nicht ganz falsch.

    p1030824f9fnj.jpg

    img_0023jjdn8.jpg

    Achso, und noch ne Frage: Der Norev hat ja dieses Kästchen hintendran hängen.

    Das ist dann wohl falsch? Und was wäre es eigentlich, wenn es denn richtig wäre?

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Gab es eigentlich den weißen 70er Daytona Salzburg 917 (quasi inverses Design zum hier präsentierten LM-Sieger) auch mal vernünftig in 1:18? Bspw. von Spark?

    Aaaach, wer lesen kann.... du meinst den Weissen mit roten Streifen, wie kam ich denn auf den Blauen?

    Wahrscheinlich weil ich den mal als Modell gesehen habe, irgendwo.

    Oder weil ich dachte, "invers" bedeutet "andere Grundfarbe". :haha:


    Aber egal, gleiche Antwort.

    Gips nich.

    Von Eagle's Race, ja... aber verdammt, den Blauen gab's auch mal invers.... aus heutiger Sicht, wo manche Werksrenner über Jahre ewig gleich aussehen, total weird.

    ok, das sah wirklich so aus, ist aber dann wohl ein Notrad, oder?

    Das Ding war nur bis zur Rückreise zur Box gedacht?

    Not- oder Vorderrad... ich denke das war für gar nix, ausser zum Erfüllen des Reglements, wie der niemals genutzte oder nutzbare 2. Sitz oder die lustigen "Kofferräume" der Prototypen, die gefordert waren, weil es halt "Sportwagen" sein sollen.

    Guter Umbau... klar, 1970 gab es noch keine Slicks (in LM oder der F1 jedenfalls), aber sieht absolut gut aus, das Dekorad und die Streben.


    Achso, und noch ne Frage: Der Norev hat ja dieses Kästchen hintendran hängen.

    Das ist dann wohl falsch? Und was wäre es eigentlich, wenn es denn richtig wäre?

    Eher nicht.

    Click for butt.

    Again.

    Repeato, por favor.


    Und die 22:

    Crashcar

    3 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Ah ja, danke.

    Hm, ja, die weissen Kabelbinder um die Leuchten könnte ich nochmal nachrüsten.

    Und das Mittelflügelchen müsste dann vielleicht auch neu, fand den von Norev schon immer etwas komisch. Warum machen die sowas. :fp:

    Egal, irgendwann, mom. sind sie noch im Umzugskartonberg vergraben.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Aber egal, gleiche Antwort.

    Gips nich.

    Von Eagle's Race, ja... aber verdammt, den Blauen gab's auch mal invers.... aus heutiger Sicht, wo manche Werksrenner über Jahre ewig gleich aussehen, total weird.


    Ja, von Blau/Weiß gab es sogar 2 gleichzeitig. Glaube das waren ggfs. 917-019/20. Bin aber grad zu faul im Buch von Walter Näher nachzulesen, wobei selbst der nicht alle Infos 100% verlässlich auftreiben konnte. So ne Chassisnummer war schnell umgeschweißt...


    Weiß/Blau müsste dann Sebring 70 gewesen sein, den gabs sogar vor kurzen noch von AA.


    Ah ja, danke.

    Hm, ja, die weissen Kabelbinder um die Leuchten könnte ich nochmal nachrüsten.

    ... der einzige 917 bei dem ich sicher weiß, dass er es jetzt(!) / bzw. inzwischen hat ist der 917/20. Hab auch auf meinen selbst gemachten 917 Fotos bei keinem anderen den Ölkühler? gesehen.


    Wobei, der Gulf KH von LM 1971 (Müller/Atwood) hatte zumindest in der Haube hinten ne Zuleitung/schwarze Öffnung zu nem extra Ölkühler hinten. :/

    Mal schauen ob ich von dem ein Bild von hinten vom Rennen auftreiben kann.


    Update: nein, selbst der hat den Rahmen da frei.


    Grüße

  • Ja, von Blau/Weiß gab es sogar 2 gleichzeitig. Glaube das waren ggfs. 917-019/20. Bin aber grad zu faul im Buch von Walter Näher nachzulesen, wobei selbst der nicht alle Infos 100% verlässlich auftreiben konnte.

    In Watkins Glen '70 gingen Sie ein einziges Mal in den Farben gemeinsam an den Start #31 und #32:

    https://i.pinimg.com/originals…25c47a8007745bca6b05b.jpg

  • Bevor der Thread zu alt wird hier noch ein Archivfund aus den USA, Monterey 2008.... das Foto (und andere) hatte mir Glen von TSM damals geschickt zum posten.


    03%2Ejpg

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • schönes Foto ! in Monterey scheint man jedenfalls Platz zu haben, um die Autos mit ein wenig Abstand auch schön ablichten zu können. Bei hiesigen Veranstaltungen geht das, wenn überhaupt nur ausserhalb der "Stosszeiten", ansonsten stehen da meist andere Knipser oder laufen dauernd durchs Bild.


    Man erkennt schön, dass #23 vorn schön viel Luft im Radhaus hat (wie beim Spark-Modell) ; hinten richtig fette Gummis trägt, breiter als die GoodYear beim damaligen Le Mans Einsatz - Die Reifen dürften in etwa so breit sein wie bei den 70er 5 Liter Gulf-Versionen von Spark :zwinkern: - und die Kante da hinten habe ich grad auch nochmal gegencheckt. Jawoll, die findet sich genauso am Modell. :freu:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!