Porsche 936 Martini Le Mans von TrueScale Miniatures

  • Vielen Dank für die ausführlichen Bilder, die meinen Haben-Wollen-Wunsch nur noch verstärken - verdammt! :kichern:


    Bis vor kurzem war mir die Existenz des all-open Die-Cast TSM gar unbekannt - wieso auch immer. Aber im Vergleich zu den Resinemodellen von TSM, Spark und auch BBR ist hier selbstverständlich deutlich mehr Modell vorhanden.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Die Nebel lichten sich nur langsam.

    Jetzt raffe ich das erst, das ist ein Norev, so wie ich ihn auch habe

    Jein, das ist das Original, über 20 Jahre alt, noch von Jouef/Eagle's Race mit Revellbox vertrieben, dann wurden sie Universal Hobbies.

    Nach langer Zeit wurde die Form dann von Norev genutzt, und dann exzessiv von CMR... ganz schön viele Modellnamen für eine etwas verunglückte simple sealed Form.


    Dann würde mich das bisschen Farbabweichung nicht sonderlich stören

    Der Jouef weicht ja auch nicht ab, der AA musste gehen, den Jouef hab ich behalten... bis vorgestern als der Spark einsprang.


    dann könnte man schon glauben, dass Langheck und Kurzheck nicht notwendigerweise die gleiche Frabe hatten

    ... aber warum sollte ein Rennstall zwei Farben nehmen?

    Und vor allem: ich warte drauf, dass mir jemand ein Rennfoto vom 70er zeigt, auf dem er kirschrot ist.

    Für jedes was kommt finde ich 10 orangerote.

    Und noch wichtiger: warum sind alle zeitgenössischen Miniaturen inklusive von seltenen Handarbeitsautos, in allen Masstäben so, und nur die notorischen Rennsporthistorie-Ignoranten von AA sollen richtig sein?

    Warum? :hae:


    Seit 50 Jahren ist der knallrot. Punkt. :floet:


    47.jpg


    Speaking of "Punkt" – wenn dir der rote Notschalter-Punkt ein Hinweis ist:

    beim Spark ist der trotz korrekterer Farbe absolut zu sehen, und er ist matt.


    31.jpg


    ich würde noch nicht mal wetten, dass auf dem LH die Österreichflagge hinten und die Strömungs-Flames vorne denselben Farbton hatten.

    Hab ihn letzt weggepackt, nach 10 Jahren... aber ich glaube auch, die Flagge ist Flagge, die livery ist livery, das muss nicht gleich sein.


    Aber bei orangeroten Tönen werden wir uns nie einig – siehe unser Fiat 128 Diskussion, oder die Alpina CSL, :haha:

    5 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Ein starkes Modell, und diese Details :love: . So liebe ich Modelle.

    Viele Dank für die tolle Vorstellung. Das wäre wieder so ein Modell welches ich nie auf dem Schirm hatte, was aber sehr gut in meine Sammlung passen würde. Wenn ich dann allerdings die Preise dazu sehe die aufgerufen werden wird das wohl bis auf einen Glücksgriff ein Wunsch bleiben.

    Jeder wie RS verdient


    Grüße, Marcel

  • Guten Abend,


    tolle Vorstellung.

    Nachdem ich den Warsteiner sowohl bei Modelissimo (119 EUR?) als auch einmal beim Bosch Hockenheim Historic für 149 EUR verschmäht hatte, habe ich vor 2-3 Jahren mal bei Ebay zugeschlagen.


    Tatsächlich war der bis jetzt immer nur im Karton, schade eigentlich.


    Was aber extrem verwunderlich ist: der Warsteiner hat im Vergleich zu den Martini #3/ #4 einen anderen Heckrahmen ( inkl. unterschiedlicher Belüftung für Bremsen/ Turbos) und eine eigene Heckhaubenform/ NACA-Einlässe. Für die Haube sieht man das auf den Fotos von Gulf_LM sogar.


    Warum es TSM dann aber nicht hinbekommen hat die vordere Haube auch korrekt nach dem Vorbild "lang" wie ab 936/78 ff auszuführen verstehe ich nicht.


    Wie schon vom Threadstarter geschrieben sind die Resine 936/76 leider enttäuschend, auch wenn die Stommelen Version in schwarz mir ebenfalls eigentlich am besten gefällt.


    Wahnsinn was man vor ein paar Jahren noch an Gegenwert bekommen konnte.


    Grüße

  • ... auch wenn ich, wie oben geschrieben die TSM Resine 936 nicht mag - cartima bietet den 936/76 Monza gerade für 59,95 Eur an, dafür könnte mans ggfs. probieren. :/

  • Danke für den coolen Tipp, das war wirklich ein Schnapper, 43er Preis, unglaublich – hoffentlich keine B- oder C-Ware.


    Den Big Mac, dazu noch in der extrem attraktiven Harrod's Deko, hab ich - obwohl direkt daneben - irgendwie übersehen, Hammer.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Danke für den coolen Tp, das war wirklich ein Schnapper, 43er Preis, unglaublich – hoffentlich keine B- oder C-Ware.

    Also ich habe in 2019 schon mal bei denen bestellt, da gab es den Harrods sowie den von der Farbe nicht ganz korrekten #59 LM Sieger (das Modell und die Ausführung sind top, fehlen halt die Flare Arches und die Stahlbremse vom XP 1 LM ist aus Kostengründen fälschlicherweise verbaut).


    Da die seit längerem ausverkauft waren hab ich damals dem LM Winner den Vorzug gegeben, auch wenn der Harrods korrekter umgesetzt ist. B-Ware war es nicht, auch wenn 1-2 Decals minimal falsch gesetzt waren. Das ist aber der "TSM-Charme" dieser Zeit (935/77A / 936/77-83 sowie die F1 und die ersten Turbinenlotus oder Lotus 78).


    Cartima war mal der Importeur für TSM, daher hatten sie wohl noch Restbestände.


    Grüße

  • Danke für den Tipp, heute morgen waren schon alle Semmel weg.

    Seit gestern wieder da bei cartima, ebenso der McLaren Harrod's.


    Der Weggesemmelte - das war dann wohl ich, den hab ich direkt geshoppt. :floet:

    Vor 3h ist er eingetroffen, Fotos kommen später.

    Perfekte Neuware, absolut nichts dran, ein 18er TSM zum 43er Preis, schon krass – aber eben viel zu viele produziert.

    1.500 glaube ich, 500 wären schon mutig.


    Das berühmt-berüchtigte erste Rennen, die atypische schwarze Rolf Stommelen Version steht eh seit 6 Jahren hier rum.

    Legendäres aber komplett unbedeutendes Rennen, Ring 1976, das peinliche Alpine Desaster.


    13.jpg


    14.jpg


    Die 70er Porsches machen mir immer noch viel Spass.

    Auch in klein, also 43.


    08%2EJPG

  • Chic, der Schwarze. Bei mir kam gerade DHL und brachte den weißen…

    Mal schauen, vielleicht schaffe ich auch noch ein paar Fotos.

  • Gulf_LM Danke für den Tipp für den Harrods McLaren - da hatte ich beim ersten Schwung zu lange gewartet.


    Der 936 macht auch als Resiner eine gute Figur - irgendwann muss auch einer zu mir.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • mensch, wo ich jetzt den Matten sehe, wirkt der Weiße richtig "Schön" dagegen ! :kichern:

    Die 70er Porsches machen mir immer noch viel Spass.

    Auch in klein, also 43

    dass die richtig Spass machen, kann ich verstehen ! Dein Martini-Stall , vor allem der Transporter und auch der kleine 935er finde ich echt suuuuper hübsch und richtig edel. Klasse, wie das Sonnenlicht die ganzen Details bei #4 (Spark ?) hervorhebt .

  • Hallo,


    heute ist auch mein Harrods McLaren gekommen. Nichts dran, Nr. 00336 von 3000. Decals besser als beim Ueno Clinic (außer Heckflügel, da hätten sie die Buchstaben zweiteilen sollen).

    Für 99,95 Wahnsinn. Kurzzeitig hatten sie auch den XP1-LM, allerdings für logischer Erscheinende 219,95.


    936 ist einfach ebenfalls gut für den Preis, Monza sollten 1200 sein (kenne jmd. der drei gekauft hat). :floet:


    Grüße

  • Hallo,


    es ist etwas verwirrend, oben zeigt Gulf_LM seine 1/43 Martinis, das dürfte wirklich der LM-Sieger sein.


    Was es sehr wohl gibt: einen 1/18 Resine 936/76 mit Hutze und ebenfalls der Startnummer 20 vom Rennen in Mosport.

    Das ist aber leider nicht der LM Sieger.


    Grüße

  • Genau so isses... der Mosport ist ok, mit 130,- auch reduziert aber nicht annähernd so ein Schnäppchen.

    Ich finde den etwas plump, den leicht teigigen original-936 mit der dicken Hutze des langen schlanken LM Nachfolgers ab 77, das sieht schon feist aus.


    TSM sind da ein wenig in die Exoto Marketingfalle (wie bei den 260/289er Cobras) geraten: erst die obskureren oder weniger wichtigen Versionen raushauen, alle in zu hoher Auflage, um den wichtigsten zurückzuhalten.

    Und dann merken, dass der Markt bereits verstopft ist, und den Langerwarteten nie rausbringen.


    Edit: grade sehe ich, dass ich vor 3 Jahren mal meine Gulf Gruppe mit Laster hier vorgestellt hatte, und wollte nicht mit Martini langweilen.

    Die habe ich dann nie gezeigt, die obige 43er Serie.

    Könnte ich mal nachholen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Und dann merken, dass der Markt bereits verstopft ist, und den Langerwarteten nie rausbringen.

    Ja, leider. Das war auch beim McLaren F1 so. Zwei Versionen kamen, die lang angekündigte und von mir ersehnte in BMW-Werks-Livery wird wohl nie kommen… Dafür hat Minichamps mit einem nicht annähernd so gut umgesetztem Modell inzwischen schon zu viel abgevespert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!