Porsche 936 Martini Le Mans von TrueScale Miniatures

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    TrueScale Miniatures
    Marke des Vorbildes:
    Porsche

    Auch schon wieder ewig alt, hab ich den hier je gepostet?


    Beim Durchsortieren mal wieder entstaubt, da fielen mir diese Archivbilder ein.

    Der grade erschiene Spark 936er mit Jules Dekor muss sich ganz schön strecken... schade, dass TSM da nicht wirklich nachgeliefert haben.

    Das Ding sieht arg nach Exoto aus, die hatten ja auch bereits Prototypen gezeigt vor bald 2 Jahrzehnten, die aber (wie so oft bei denen) nie erschienen.


    Grossartig detailliert, schon beim Erscheinen richtig viel Modell fürs Geld, aber auch typischerweise empfindlich und nicht für den Kindergeburtstag geeignet.


    01%2EJPG


    02%2EJPG


    03%2EJPG


    04%2EJPG


    Wie war das eigentlich, der 936 war ja erst nur ein Provisorium aus dem Baukasten.

    Das alte 917/30 Chassis mit dem Boxer des 935 war das wohl.

    Schnell zusammengefrickelt, dann Seriensieger in Le Mans.


    05%2EJPG


    06%2EJPG


    07%2EJPG


    08%2EJPG


    Eine riesige Karosse, das kleine Sechszylinder Rennerle.


    09%2EJPG


    10%2EJPG


    12%2EJPG


    13%2EJPG


    14%2EJPG


    17%2EJPG


    18%2EJPG


    19%2EJPG


    Der natürliche Gegner.


    20%2EJPG


    21%2EJPG


    22%2EJPG


    23%2EJPG


    Kometenschweife über Le Mans....


    24%2EJPG


    25%2EJPG


    Mit der nahen Verwandtschaft.


    26%2EJPG


    27%2EJPG


    29%2EJPG


    30%2EJPG


    31%2EJPG


    32%2EJPG

  • Oh ja, der 936er von TSM ist ein Traum, der wurde zeitweise richtig günstig abverkauft, mittlerweile ist der kaum noch zu bekommen. Ich habe ihn leider immer auf die lange Bank geschoben, von daher ärgere ich mich schon etwas. Aber deine Bilder entschädigen dafür :winken:

  • Ich mag ja lieber Bier! Deshalb steht in meiner Sammlung auch die Warsteiner-Version. Aber das Modell ist für mich sicherlich ein Highlight. Dieser fragile Gitterrohrrahmen mit den ganzen Schläuchen und Kabeln - einfach ein Traum. Das waren für mich irgendwie die goldenen Zeiten des Modellbaus: traumhafte Modelle von verschiedenen Herstellern zu vertretbaren Preisen. Schade, dass es so etwas heut nur noch von CMC gibt, die eben eine komplett andere Zeitschiene bedienen...

    Klasse finde ich das Verwandtschaftsfoto mit dem Dauer 962. Danke für die Fotos des schönsten Fensterbretts des Forums.

  • Kannte ich gar nicht, sieht aber richtig gut aus!

    Ist der so kurz nach dem Jahrtausendwechsel erschienen? Das war so die Zeit, wo das Hobby etwas niederlag bei mir, da habe ich viele schöne Modelle verpasst, jetzt sind sie nicht mehr bezahlbar.

    Danke für die Bilder eines Klassemodells, gerne mehr davon!

  • Der 936 war noch nie mein Fall

    dito, meiner auch nicht, bislang zumindest ! :) Mit diesem überlangen Kleid, der dominierenden Riesenhutze und dem umlaufenden "Wulst" gefällt er mir rein optisch überhaupt nicht, im Gegenteil. Aber das gilt sowieso auch für seine damaligen Kontrahenten. Aber wenn die Verkleidung erstmal runter ist: auch beim mir WOUW - Effekt, phänomenal, was für ein Gerät, der "alte" TSM. !:sehrgut: bin ziemlich beeindruckt !


    Das alte 917/30 Chassis mit dem Boxer des 935 war das wohl

    fast: Fahrwerk und Chassis waren von 908.3 und 917/10 abgeleitet, Motoren wiederum vom 2.1 RSR Turbo (1974) mit 2,15 Litern Hubraum. Es waren bis max 3 liter Hubraum zulässig (Porsche 935 /Gr. 5 hatten 3,2 Liter), geringes Mindestgewicht und hab nochmal nachgeschaut : Es wurden wohl auch 908.3 nachträglich mit 936 Karossen versehen.



    Ausserdem hab ich mich soeben das erste Mal in ein Langheck "unglücklich verliebt" :wein:: mit den hinteren Radausschnitten sieht # 25 doch hinreissend sexy aus !

  • Das Modell ist großartig, aber bei der Meinung zum Orginal schließe ich mich meinen Vorrednern größtenteils an. Zwischen 917 und 956 verblasst der 936 bei mir. Ich finde ihn formal nicht so spannend wie Vorgänger und Nachfolger. Zwecks Komplettierung der Sammlung habe ich mir aber zumindest drei Varianten (936, 936/77 und 936/81) in 1/43 geholt. Im großen Maßstab musste er für mich nicht unbedingt sein. Ich gebe aber zu, dass ich vor ein paar Tagen den LeMans-Siegerwagen von 1976 noch auf meine Einkaufsliste gesetzt habe. Dessen Form und Livery gefällt mir deutlich besser als bei den beiden Siegerfahrzeugen von 77 und 81.

  • Wie anderen auch gefallen mir Vorgänger (917) und Nachfolger (956/962) deutlich besser als der 936. Bei dem finde ich die "Schwarze Witwe"-Variante noch am besten. Schade, dass es Modelle mit so vielen Details auch unter der Haube kaum noch gibt. Wirklich schönes Modell und danke für die Vorstellung!

  • Was eine Detailflut.... :love:


    Gefällt mir außerordentlich gut. Bekommt man sowas noch?

    Es gibt viel zu viele schöne Modelle, um eine Markenbrille zu tragen!!!

  • Oha, so eine Welle von Antworten, danke Leute, und überraschend homogene Meinung hier.


    Ich hab den nie gezeigt, weil ich glaubte, der wäre (vor meiner Zeit hier) totgenudelt worden wie zB der Roadrunner von GMP.

    Falsch gedacht, das kommt jetzt fast rüber als wäre es ein eher obskures Modellauto.


    groupracer: danke für die Gedächtnisstützerei, muss ich nun nicht nachschlagen... und ja klar, den uralt-Porsche 908 in neuem Gewand, den weiss ich auch noch.

    Ist der so kurz nach dem Jahrtausendwechsel erschienen?

    Nope, der kam so im Oktober 2012, als der Resineboom richtig losging, Exoto zeigten ihren so um die 2005 herum.

    ich hatte immer den Verdacht, dass TSM die Formen des fertig entwickelten Modells übernommen hatten.

    (Ihre 935 und das Frühwerk 935 K3 kamen von Carousel-1, und der McLaren M8 von GMP, auch wenn sie die Formen alle massiv überholt und verbessert haben.)


    Exoto hatten sich da bereits aus der realen Welt verabschiedet, und waren verstrickt in Rechtsstreitigkeiten mit Chaparral's Jim Hall (und dem Einstampfen der weit gediehenen Chaps 2D und 2J ), mit überfüllten Lagern voller Uraltmodelle, die sie (bis heute) mit Fantasypreisen versahen, und mit dem Zurückziehen in die Ultraexklusiv-Nische (Alfetta, D-Type), das sinnlose narzissmusbefeuerte Doppelentwicklungsduell mit CMC (Sharknose, 500F2), sowie mit lausiger Detailtreue und/oder miesester Verarbeitung geplagter Motorbox Modelle (Corvette C2 und XJR-9).

    Dazu der Produktionsstandortwechsel nach Nahost... seitdem hört man nicht mehr viel.


    Messe, so um die 2005 herum:


    19%2EJPG


    20%2EJPG


    21%2EJPG

    Deshalb steht in meiner Sammlung auch die Warsteiner-Version.

    Hatte ich mal, ist aber seit 3 Jahren weg, ich komme mit Gold nicht gut klar. :floet:


    02%2EJPG


    03%2EJPG


    04%2EJPG


    05%2EJPG


    Übrigens finde ich den 936 auch nicht irre attraktiv, zuviel Karosse, das Heck wirkt fast unterbereift.

    Ausgepackt ist er ein Traum.

    Aber die Monsterhutze finde ich genial... historisch lustig insofern, weil diese Hutzengebirge in der F1 seit 1976 verboten wurden.


    Der straffe schlanke frühe 1976er, grade im einmaligen Schwarze Witwe style, den mag ich lieber.

    Das mit der zweiten TSM Version aus Resine, das haben sie ja leider grandios vermasselt.


    Erst ungeliebte, nach dem Diecast Feuerwerk massiv verblassende 76er rausbringen, die dann nicht liefen, und den alles entscheidenden LM winner zurückhalten – aber diesen dann mangels Markterfolg der anderen Modelle nie rausbringen und eine Riesenlücke in LM Sammlungen hinterlassen.

    (Diesen marketing fail haben Exoto auch so zelebriert, mit den 260/289 Cobras und auch dem Lola T70, die beide nach Marktflutung mit unwichtigen Versionen die Wichtigen "vergessen " haben.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Also ich finde den 936 schon klasse, kommt aber wahrscheinlich wieder aus der frühjugendlichen Prägung durch die Carrera-Bahn, die hatten den 936 sogar in einer Fantasieversion als Jägermeister gebracht. Da ist es schon interessant, die Autos dann heute als Präzisionsmodelle im großen Maßstab zu sehen, insbesondere, wenn es so detaillierte Modelle wie das von Ulf sind.

  • Muss mich auch der Mehrheitsmeinung anchließen, nicht so mein Ding der 936, wobei ich die Proportionen mag, schön weit vorne die Fahrgastzelle, hinten noch viel Auto, aber ich mag nur Protos mit Dachkuppel.

    Wie schon vor ein paar Tagen woanders gesagt: Der AA LM 70 Salzburg Langheck #25 war mir als 1/18 Modell völlig unbekannt, gefällt mir aber richtig gut. Ist der jemals vorgestellt worden? Wahrscheinlich, kann mich wohl nur nicht erinnern.

    Der 936 eher nicht, die GMP 70er Roadrunner wurden bis zum Erbrechen vorgestellt, das stimmt, hierfür aber fallen mir eigentlich nur zwei Kandidaten ein, beide Foristen sind nicht mehr aktiv. Leider.

    Tja, die ganzen Exotos und TSM und Carousel. Die gute alte Zeit: Als dutzendweise toll gemachte Miniaturen von Boliden erschienen, die mich so wenig interessierten, dass ich noch nicht einmal die Vorbilder kannte. Die Exoto C2 Renn-Corvetten z.B. die dann verramscht wurden. Why?


    Mal 'ne Frage zu dem irren Renault: Die Sitzposition kann ich da nicht zuordnen.

    Ist das bei dem wie bei Herr der Ringe? Die Zwerge haben zu tief gegraben und verschanzen sind tief im Inneren (und schauen durch die Schießscharte vorne?)
    Oder doch nicht für Zwerge und der Fahrerkopf schaut wie bei Porsche und Matra oben raus, ist aber im Gegensatz zu letzteren direkt vor dem Hutzengebirgeschlund und wird vom eigenen Motor angesaugt? Und was wäre das dann direkt vor ihm für eine Wulst?

    Noch eine Bitte: Stelle niemand den AA LM 70 Salzburg Langheck #25 einzeln vor, bitte. Ich Idiot habe jetzt gestern auch nochmal zu über 20sten Mal (keine Übertreibung) den McQueen Film Le Mans gesehen und bei den 917 und 512 habe ich ja auch kapituliert und mir jeweils einen hingestellt, meinem generellen Desinteresse an Protos zuwider. :fp:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Der AA LM 70 Salzburg Langheck #25 war mir als 1/18 Modell völlig unbekannt, gefällt mir aber richtig gut. Ist der jemals vorgestellt worden?

    Nö, wozu denn? :kichern:


    01%2EJPG


    Das war immer mein 917K Farbtest... die hatten doch garantiert die gleichen Farben, nur reverse scheme... damit war der AA #23 raus für mich.


    02%2EJPG


    Püh:


    CIMG6667%2EJPG


    Die Exoto C2 Renn-Corvetten z.B. die dann verramscht wurden. Why?

    Die Motorböxe, weil sie komplett inakkurat dekoriert und absolut saumässig verarbeit waren, mit verschmierter Farbe und rausquellenden Scheiben.


    Und die Grand Sports waren etwas knubbelig, vielleicht optische Täuschung wegen zu dicker Räder, und mit doglegs, also noch aus der highend Frühzeit.

    Dazu obskur und viel zu viele gemacht.

    Und die Roadster hatten nicht nur den falschen Motor, Small- statt Bigblock, da sind die Amis ausgerastet, und der Wintersteen Roadster hatte sogar falsche Räder. Also Ignorantenfehler.


    Mal 'ne Frage zu dem irren Renault: Die Sitzposition kann ich da nicht zuordnen.

    Ganz normale Sitzposition... nur rule bending.

    Die haben einfach den Aero Nachteil der offenen Cockpits so gelöst, dass sie ein pseudo-Dach gemacht haben, oben offen für das Reglement, vorne offen für das Rausgucken.

  • Hi,


    Ja, der 936.... was ein hässliches Teil..


    Aber Ohne Karosse.. supergeil... Hätte ich Ihn, wäre er bei mir in der dauer Werkstatt, komplett offen.


    Danke fürs zeigen!! :thumbup:


    Und ja, dachte als erstes... ist ein EXOTO... 8)


    Skorpi

  • 02%2EJPG


    Püh:


    CIMG6667%2EJPG

    Die Nebel lichten sich nur langsam.

    Jetzt raffe ich das erst, das ist ein Norev, so wie ich ihn auch habe (#20 Gulf), erkennbar an der vorbildungetreuen Teilung der Karosserie, will sagen, der Spalt der Heckklappe zieht sich auch durch den Schweller ? (habe ich verspachtelt bei meinem)

    Dann würde mich das bisschen Farbabweichung nicht sonderlich stören, meine Touren-Capri sind ja auch uneinheitlich und noch so manches mehr, aber die sehr unterschiedliche Art der Lüfterrad-Positionierung gibt mir gerade zu denken.

    Will ich aber gar nicht wissen, ich mag meinen Norev. :kichern:

    Wenn sich zum Beispiel Autoart sicher ist, dass der Punkt um den Notausschalter und der dazugehörige Blitz ebenfalls rot, aber heller rot waren, dann könnte man schon glauben, dass Langheck und Kurzheck nicht notwendigerweise die gleiche Frabe hatten, ich würde noch nicht mal wetten, dass auf dem LH die Österreichflagge hinten und die Strömungs-Flames vorne denselben Farbton hatten.

    Die haben einfach den Aero Nachteil der offenen Cockpits so gelöst, dass sie ein pseudo-Dach gemacht haben, oben offen für das Reglement, vorne offen für das Rausgucken.

    Huch, dann war mein erster Eindruck richtig?

    Pilot hockt tief unten im Auto, hat quasi ein Schiebedach, was sicherlich temperaturmäßig ganz angenehm war, aber kriegt durch den offenen Schlitz vorne, wo ja selbst der 936 noch ganz oldschool diesen winzigen Plexischutz hatte, beim Renault also kriegt der Pilot durch den offenen Schlitz auf der Hunaudieres bei knapp 400 die Insekten in die Fresse? Uih....

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Oha, so eine Welle von Antworten, danke Leute, und überraschend homogene Meinung hier.......


    Übrigens finde ich den 936 auch nicht irre attraktiv, zuviel Karosse, das Heck wirkt fast unterbereift.


    Ja, der 936.... was ein hässliches Teil..

    der 936 sieht für mich aus wie eine Mischung aus "rasender Guillotine" und Kindertretauto : Guillotine, weil die Piloten wie Ickx da mindestens ab Schulterhöhe herausragten und Kindertretauto wegen der Mini-Räder und weil es den tatsächlich sowohl als Kindertretauto als auch motorisierten 1:5 Racer für Kinder gibt/gab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!