Corvette C8 - TSM vs. GTS

  • Moin,


    ich versuche mich mal am, vor langer Zeit, versprochenen Modellvergleich der C8 von TSM und der von GTS. Ich habe mich für das C8 Coupé von True Scale Miniatures und das C8 Cabrio von GT Spirit entschieden - beide in Sebring Orange.

    Bei beiden Modellen lassen sich weder Motor- / Kofferraumhaube noch die Türen öffnen. Die C8 von TSM hat drehbare Räder, die von GTS leider nicht.

    Da dies mein erster Modellvergleich ist und ich leider auch nur ´ne Handykamera zur Verfügung habe, bitte ich um Nachsicht, wenn nicht alles perfekt wird.

    Jetzt aber viel Spaß...


    Frontansicht und Farbe:

    20210411_105533vwk1q.jpg


    20210411_105438vej7i.jpg


    20210411_1054494ekx3.jpg

    Das Sebring Orange von TSM ist etwas heller als das von GTS.

    Welche Farbe mehr an das Original herankommt, kann ich leider nicht sagen, da das Sebring Orange auf Vergleichsbildern der C8, ja nach Beleuchtung, mal heller und mal dunkler wirkt.


    Heckansicht:


    20210411_105638abj8s.jpg


    Details:


    Heckleuchten:

    Hier hat GTS eindeutig die bessere Arbeit abgeliefert, die Streuscheiben sind viel detaillierter als die Ausführung von TSM.


    20210411_105748ojkqt.jpg


    Räder, Felgen, Bremsen:

    Bei den Felgen hat TSM die Nase vorne, der polierte bzw. abgedrehte Rand kommt den original 19" bzw. 20" in Carbon Flash lackierten Felgen definitiv näher als das Pendant von GTS.


    20210411_105607o1kqh.jpg

    Bei den Bremssätteln sieht da Ganze wieder anders auch, hier hat GTS die Nase vorne, beide Modelle sollten, meiner Meining nach, das Z51 Performance Package darstellen. Bei GTS tragen die Bremssättel den Z51-Schriftzug, bei TSM fehlt dieser leider.


    20210411_105613mek63.jpg


    Spiegel:

    Auch diesmal geht der Punkt an GTS, das schwarze Gehäuseinlay wurde hier einfach besser dargestellt.


    20210411_105648r1klb.jpg




    20210411_105829zyk4z.jpg


    20210411_1059481yj9f.jpg


    Embleme:

    Das Heckemblem ist bei TSM etwas plastischer dargestellt als bei GTS...


    20210411_1100422wkrt.jpg


    ...wobei GTS beim Frontemblem, für mich, klar die Nase vorne hat.


    20210411_110106xjkdv.jpg


    20210411_1101185ckl6.jpg


    Lufteinlässe:

    Diese sind bei TSM bündiger zur Karosserie eingelassen, was das Ganze etwas stimmiger aussehen lässt.


    20210411_105856gjkqe.jpg


    20210411_10590330k9j.jpg


    Fazit:

    Tja, gar nicht so einfach...fangen wir mal mit der Lackierung an. Abgesehen davon, dass das Sebring Orange von TSM etwas heller ist, kommt der Metallic-Effekt bei GTS einfach besser rüber.

    Wenn ich diesen jetzt aber auf das Original-Fahrzeug hochrechne, hat TSM für mich die eindeutig stimmigere und vor allem sauberere Lackierung abgeliefert. Bei GTS hat mein Modell leider ein paar kleinere Lackdefizite, die einem mal mehr mal weniger schnell ins Auge fallen. In der Vitrine sieht man jetzt nur die Schokoladenseite, also kann ich damit leben...vor allem für den Preis.

    Was die Detailliertheit angeht, können sowohl True Scale Miniatures als auch GT Spirit gerne noch eine Schippe drauflegen.

    Einen eindeutigen "Gewinner" dieses kurzen Vergleiches kann ich nicht benennen, beide Modelle haben ihre Licht- und Schattenseiten.


    Ich hoffe, ihr seit soweit zufrieden, für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit zu haben.


    ..:: VETTE GRÜSSE ::..


    Einmal editiert, zuletzt von Stingray ()

  • Danke für den Vergleich! Leider hat der Vergleich bei mir nun doch einen gewissen will-haben Effekt für das GTS Cabrio ausgelöst...



    Was mir bei TSM wieder auffällt (Gerade im direkten Vergleich) sind diese unschön geschlossenen Meshes vorne und hinten :/

  • Leider hat der Vergleich bei mir nun doch einen gewissen will-haben Effekt für das GTS Cabrio ausgelöst...

    Das ist der "böse Nebeneffekt" dieses Forums, von dem man hier immer und immer wieder liest.

    Eigentlich sollten wir so langsam mal über Hersteller-Provisionen wegen "unterschwelliger Werbung & indirekter Verkaufsförderung" verhandeln. :kichern:


    Was keiner weiß: Im Hintergrund des Forums läuft auch je nach Thread immer ein Ultraschall-Soundfile mit hypnotischer Wirkung ab: "Den musst du haben! Den musst du haben! Den WILLST du haben! ..." :haha:


    :flitz:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Herzlichen Dank für den Vergleich, den du wirklich sehr gut gemacht hast. :prost:


    Für mich geht die GTS klar als Sieger hervor und kostet auch gut 50,- weniger.


    Ich hatte damals mit dem TSM spekuliert.

    Viele Sachen stören mich an Top Speed, vor allem die non meshed grills und die meisten Modelle

    haben keine Gurte im Innenraum. Für inzw. 150,- einfach nicht mehr tragbar.


    Die C7 ZR1 habe ich, aber auch da hatte TSM einfach Glück, dass GTS sie nie in 1/18 gemacht hat,

    was ich weder verstehen noch gut heißen kann.


    Die Rücklichter finde ich im Vergleich bei der TSM auch net sonderlich gelungen.


    Übrigens die Räder sind drehbar bei der GTS, aber dafür muss sich der Kleber lösen.

    Das Modell mit wenig Druck auf den Tisch stellen und hin und her rollen.


    Klappt eig. bei allen GTS-Modellen, außer den RWB Porsche :kichern:


    Maddulei

    marehl

    SammelRambo

  • Danke für den Vergleich und die Bilder !


    Sind die Räder vorne wenigstens lenkbar ??


    Ich gebe ja gerne etwas mehr Geld aus, wenn die Details stimmen und sich Türen und Hauben öffnen lassen. Wenn ich an die Exoto Corvetten denke, da macht es richtig Spaß, mal die Haube zu öffnen und den schön detaillierten Motor mit Zündkabeln etc. zu sehen.


    Sorry, aber ich habe mir die C8 von Maisto für 40 Euro gegönnt. Maisto wird zwar oft als "Spielzeug" verpönt, aber da lässt sich wenigstens alles öffnen. Sieht in den Dioramen immer besser aus, wenn da auch mal etwas offen ist.

    Die anderen Hersteller werden wohl kein Geld an mir verdienen 8o

  • Räder sind nicht lenkbar :)


    Viel Freude an deiner Maisto, ist aber nicht im Ansatz auf dem Niveau von GTS, da hilft auch das Öffnen der Teile wenig.


    Aber - each to their own :)

  • Zum "Niveau" gehört für mich nicht nur der Detailierungsgrad.


    Für mich gehört auch dazu, daß möglichst viele Teile beweglich sind. Das ist die Kunst beim Modellbau, finde ich. Und Exoto oder AutoArt machen es vor, mit z.B. ausklappbaren Scheinwerfern bei der C3 Corvette.


    Muß aber gestehen, daß ich mir von BoS mal den Ford Ranchero gegönnt habe, weil der wirklich super aussieht und ich versuche, mich nicht über den Rest zu ärgern.


    Die1/12er C3 von GTS habe ich ausgepackt und wieder eingepackt. Die geht wieder in den Verkauf.....


    :rolleyes:

  • AUTOart hat ja auch die C8 in der pipeline, kommt dann pünktlich, wenn die C9 draußen ist :kichern:


    Ich muss nichts öffnen können - der C8 Motor ist auch so sichtbar.


    Aber das ist und bleibt eben Geschmacksache :)

  • Danke für den Vergleich. :thumbup:

    Für mich ist auch eindeutig GTS der Sieger. Bessere Details inkl. durchbrochenen Grills und das für deutlich weniger Geld.

    "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert."

  • Erstmal herzlichen Dank für's Feedback...


    Preis-Detail-Leistungs-Sieger ist eindeutig die C8 von GTS, aber von der Verarbeitungsqualität hat, für mich, TSM die Nase vorn.


    ..:: VETTE GRÜSSE ::..


  • Wirklich ein sehr schöner Vergleich.

    Ich habe mir die GTS im letzten Jahr auch noch geholt.


    Mir gefällt zwar nach wie vor die C7 besser als diese Propotions Verschiebung mit Mittelmotor.

    Aber es ist wie die C4, C5 auch eine Corvette die in meiner Historie ihren Platz verdient hat.


    Danke für den Vergleich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!