3 Generationen Renngeschichte, mal mehr, mal weniger erfolgreich

  • Maßstab:
    1:43
    Hersteller des Modellautos:
    Spark
    Marke des Vorbildes:
    Porsche, Mazda, Nissan

    Bei der Oster Aktion von CK kam ich "leider" nicht drum rum meinen 1:43 Bestand etwas zu vergrößern :kichern:

    Da ich eh ein Fan von älterem Rennsport bin mussten die folgenden drei Modelle einfach in meine Sammlung. Zwei davon waren in Le Mans sehr erfolgreich, der dritte hatte da weniger Glück.


    Porsche 956B #7 Winner Le Mans 1984 / Mazda 787B #55 Winner Le Mans 1991 / Nissan R 390 GT1 #32 3rd Le Mans 1998



    Der Porsche 956B fuhr mit einem 2,65l 6-Zylinder Turbo Boxer und 640PS, pilotiert von Klaus Ludwig und Henri Pescarolo. Bei den 24h von Le Mans 1984 lief das Rennen für das Fahrzeug vom Team Joest zunächst wie gewünscht. Nach den ersten 11 Minuten des Rennens musste Pescarolo wegen einer defekten Benzinpumpe direkt in die Box. Damit war ertsmal ein Platz am Ende des Feldes die Folge. Im weiteren Verlauf musste auch Klaus Ludwig wegen Fahrwerksproblemen wieder in die Box. Ein Sieg schien daher als ziemlich aussichtslos. Aber am Ende wird ja bekanntlich abgerechnet. Am Abend um 21 Uhr hatte das Team bereits wieder Platz 10 der Gesamtwertung erreicht. 9 Stunden später lag der 956B erstmals in Führung und hatte somit wieder Chancen auf den Sieg. Die letzten Stunden des Rennens wurden dann doch nochmal brenzlich. Das Auto hatte immer wieder Probleme mit der Aufhängung und musste mehrere Stops in der Box einlegen. Am Ende des Rennens gewann das Team trotzdem noch mit 2 Stunden Vorsprung vor dem zweiten Porsche.



    Der Mazda 787B fuhr mit einem 2,6l 4-Scheiben Wankel Sauger und 700PS bei bis zu 11000U/min :hitze:

    Pilotiert von Volker Weidler, Johnny Herbert und Bertrand Gachot. Hier gestaltete sich der Rennverlauf etwas anders als beim Porsche. Das Rennen wurde nach den ersten 3 Runden von den drei Mercedes C11 Rennwagen übernommen und dominiert. Die Jaguar XJR-12 stellten in dem Rennen keine Gefahr dar, da sie mit zu hohem Spritverbrauch zu kämpfen hatten und das Tempo drosseln mussten. So ging das Rennen ohne nennenswerte Veränderungen durch die Nacht. Sonntag früh fingen dann bei den Sternen die Probleme an. Einer nach dem anderen viel aus oder wurde durch technische Probleme nach hinten durch gereicht. Damit war der Weg für den 787B frei und der Sieg war in Sack und Tüten.



    Der Nissan R 390 GT1 fuhr mit einem 3,5l V8 Twinturbo und 641PS, pilotiert von Aguri Suzuki, Kazuyoshi Hoshino und Masahiko Kageyama.

    Der R 390 GT1 durfte nach GT1 Reglement nur an den Start gehen wenn es eine Straßenversion von dem Fahrzeug gibt. Um einen Rennwagen zu entwickeln der trotzdem noch als ein Nissan erkennbar sein sollte wurde auf typische Kühlergrill Optik und die Scheinwerfer aus dem 300ZX zurückgegriffen. Das restliche Design entstand hauptsächlich im Windkanal. Nachdem Nissan beim ersten Einsatz 1997 nicht wirklich glänzen konnte und nur ein Fahrzeug von dreien mit 67 Runden Rückstand ins Ziel kam wurde für 1998 nochmal hart an dem Fahrzeug gearbeitet und verbessert. Unter anderem wurde für eine bessere Stabilität das Heck um 13cm verlängert, der Heckflügel tiefer gesetzt und an der Zuverlässigkeit, die das Hauptproblem im Vorjahr war, hart gearbeitet. Am Ende konnte man allerdings trotzdem nicht mit dem Speed der Porsche 911 GT1 mithalten, konnte aber auf Grund der verbesserten Zuverlässigkeit den dritten Platz erringen. Es schafften sogar alle vier Fahrzeuge heil ins Ziel zu kommen, auf Platz 3, 5, 6 und 10.



    Die Qualität der drei Modelle finde ich sehr gut und für diese Größe schön detailliert. Ich würde sogar behaupten dass sie besser als MC Modelle umgesetzt sind.


    Ich hoffe der kleine Einblick in die Historie dieser drei Fahrzeuge hat euch gefallen und ist hier nicht fehl am Platz.

    Den AA 787 und R 390 hätte ich gerne noch in 1:18 in meiner Sammlung. Das wäre noch so ein kleine Modell Traum :hitze:

    Jeder wie RS verdient


    Grüße, Marcel

  • Danke für die Vorstellung und die spannenden Geschichten. Die Modelle von Spark sind sehr schön umgesetzt.

    Mensch, die Autos waren damals so schön und hatten noch echte Motoren :freu:

    Heute sind sie extrem hässlich geworden und hören sich an wie Staubsauger :traurig:

  • Sehr schön, den Mazda (hätte ich noch gerne den AutoArt in 1:18) und den Porsche habe ich auch. Das sind doch die günstigen (um die 10 Euro) in anderer Verpackung, oder? Gibt es sonst am Modell selbst irgendwelche Unterschiede zu den Normalpreis-Varianten, weiß das einer?

  • Die Verpackung war ein sehr einfach gehaltener Blister. Nichts was man als Umverpackung aufheben würde. Ich wusste gar nicht dass es die noch in einer anderen Version gibt. Bei dem Preis hab ich aber auch nicht lange überlegt. So gut gemachte Modelle für 10 Euro findet man nicht alle Tage.

    Mir gehts wie oben schon geschrieben auch wie dir. Der AA 787 in 1:18 ist auch noch ein großer Wunsch von mir. Vielleicht ergibt sich irgendwann mal einer zu einem fairen Preis.

    Jeder wie RS verdient


    Grüße, Marcel

  • Die Verpackung war ein sehr einfach gehaltener Blister. Nichts was man als Umverpackung aufheben würde.

    Ich schon :) Wobei ich manche noch nicht mal ausgepackt habe...


    Ich wusste gar nicht dass es die noch in einer anderen Version gibt. Bei dem Preis hab ich aber auch nicht lange überlegt. So gut gemachte Modelle für 10 Euro findet man nicht alle Tage.

    Ich weiß es nicht bei allen, ob es da überhaupt eine Vollpreisvariante gibt. Beim Porsche 956 gibt's den ja zumindest in anderen Versionen (Schwesterfahrzeug #8, andere Liverys). Die Frage kam mir beim Ford GT40 auf (#9 LeMans 1968). Den scheint es auch in Vollpreis zu geben, wo ich mich dann gefragt habe, ob der Preisunterschied dann an der einfacheren Verpackung und vor allem an größeren Stückzahlen durch anderen Vertriebsweg gekommen ist.

    Vollpreis GT40 (Raceland eBay)

    Vollpreis GT40 (carmodel.com)


    Bei dem Preis hab ich aber auch nicht lange überlegt. So gut gemachte Modelle für 10 Euro findet man nicht alle Tage.

    Das war bei mir genau so. Le Mans-Rennsport-Modelle interessieren mich sowieso und Spark-Qualität für das kleine Geld ist noch besser.

  • und ist hier nicht fehl am Platz.

    Auf keinen Fall ist er das! Die Japaner sind hier im Forum ohnehin unterrepräsentiert und da ist so eine Vorstellung umso begrüßenswerter. :) Vielen Dank dafür.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Die Werbung ist schon verlockend....aber wohin? Zumal in 1:18 ich sie stehen habe. Neben dem Aa 787b gibt's doch nun eine Alternative, die so schlecht nicht abgeschnitten hat.

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Du kannst den 1:18 787B gern an mich abgeben wenn er dir wichtigen Platz weg nimmt :D

    Für mich persönlich sind die anderen 1:18 Versionen neben dem AA leider keine Option. Wenn es von einem Fahrzeug mehrere Anbieter gibt möchte ich den bestmöglichen, und das ist nunmal der AA. Ich hab da wohl so ne kleine Macke was das angeht.

    Jeder wie RS verdient


    Grüße, Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!