- Maßstab:
- 1/18
- Hersteller des Modellautos:
- PMA, Kyosho, AA, TSM
- Marke des Vorbildes:
- Porsche, Ford, Tyrrell, Nissan/Datsun... und ein Opel
Mal wieder so was Chaotisches.
Kein Sammlungsthread, keine Modellvorstellung... vielleicht aber unterhaltsam.
Wenn es hier gar nicht passt, müssen die Mods, die sich bestimmt schrecklich langweilen, das irgendwo anders hin schieben.
Alle paar Jahre kann ich nicht mehr treten, dann muss Zeug aus dem Haus (und neues Spielgeld generiert werden), und manchmal finde ich dann auch Sachen, die ich fast vergessen habe, oder die von der Box getrennt in Schubladen dümpelten, oder die ich längst mal wieder auspacken wollte aber nicht wiederfand.
Oder welche, die mal eine Grundreinigung vertragen konnten.
Oder die man sich nicht traute, mal aufzumachen, weil man ja so viel über Zinkpest und paint rash liest... so viel, dass man eigentlich bekloppt sein muss, überhaupt Modelle zu kaufen.
Ach so, das muss man eh... ok, stimmt.
Es gehen also einige Autos weg, hauptsächlich 43er einige 18er und auch Slotcars.... aber beim Aussortieren hab ich nicht nur uraltes Spielzeug wiedergefunden, sondern auch Kits und diese 18er hier, die bleiben dürfen.
Eine blau-weisse Gruppe von Lieblingsmodellen:
Yay!
Diese aalglatten alten Rennporsches sind derart leicht zu säubern.
Vor allem wenn nix draufsteht, und alles noch tampo statt decal ist.
(Ist es doch?)
Nachdem ich den spottbilligrn Kiosk GT gekauft habe, fiel mir ein, dass ich seit Jahren einen blauen GT/J hatte.
Nie ausgepackt, günstig geschossen und kam wahrscheinlich direkt vor einem Urlaub, keine Zeit.
Dann beim letzten Räumen vor 3 Jahren sauber einsortiert... nur wo?
Hier.
Eigentlich sehr schön... den Gelben hatte ich nach Erscheinen, und dann dummerweise verkauft als ich dachte, "normale" Autos lasse ich sein, ich geh "racing only".
Steht ihm aber auch, das Blau.
Der hier musste aufpoliert werden, immer noch einer der bestdetaillierten AAs aus ihrer Blütezeit, als sie den zeitgleichen CMC Modellen arg nahe kamen.
Aber vor einem Jahrzehnt landete sowas im Ramsch, und das erklärt auch, warum die Hersteller das nicht mehr leisten können und wollen.
Oder nur sauteuer.
Grandioses Modell und ein super paintjob, wie ich es sonst nur vom Mantaray kenne.
Und wie könnte es anders sein?
Der ging easy zu zerlegen... aber wieder drauf bekommen habe ich die Nase nicht.
Gab es da einen Trick bei?
Und bei allen alten Modellen, besonders bei den teilelastigen und filigranen highend Pretiosen, liegen gern mal winzige Teile daneben, wenn sie lange standen.
Das war beim R30 Silhouette by AA ebenso wie beim Uhlenhaut CMC oder beim Exoto Sauber.
Also immer Augen auf und Reparaturzeit einkalkulieren.
Sagte ich irgendwo "paint rash"?
Die Pferdchen hab ich lange nicht gesehen, ich war eher nervös beim Öffnen.
Um die 2010 waren sie besser.
Das auf der Flanke ist aber die Spiegelung des Styropors.
Aber so ein schöner Motor.
Ein Jahrzehnt nur ist es her, dafür gibts heute nur KK Scale – und wie werden die wohl in 10-12 Jahren aussehen?
Der sah am besten aus, ich dachte der Lightweight wäre der schlechteste?
Der 924 Carrera war krass verstaubt, einer meiner liebsten AAs... ich finde ihn klasse.
Den hier hab ich gesucht, nachdem "Oldtimer" seinen AA vorgestellt hat.
Der war für seine Zeit ganz weit vorne, klasse Details... aber ich hab so wenige Japaner, das wird keine echte Sammlung mehr, da weiss ich nicht was ich mit dem mache.
Noch schlimmer, die hier.
Damals Sammlungshighlights, heute relativ simple alte diecasts mit doglegs in einer überfüllten Modellwelt voller Skylines.
Da hab ich damals in Zeiten von eher wenig Internet ewig nach gesucht.
Dann vor Ort gefunden in einem Spielzeugladen.
Der blaue Calsonic ist bis heute eins meiner Lieblingsmodelle, das war ca. 1990 neben dem Ertl Solitär Brawner Hawk (der damals das Fünffache eines normalen 18ers kostete) der erste detaillierte Rennwagen 18er, als sie noch als Spielzeug galten und man von schnöseligen Handarbeits-43er-Händlern verlacht wurde, wenn man als Sammelgebiet "18" erwähnte.
Die Knallbunten hab ich auch lang nicht gesehen.
Die hatte ich auch noch - inklusive des noch bunteren HKS - allesamt als Ebbro 43er.
Die gehen jetzt weg, die Grossen durfen aus Diecast Nostalgiegründen bleiben.
Der STP, eh das beste Logo, ist echt klasse... hier alte Fotos von ca. 2005.
Der Eagle von Carousel-1 hier fiel mir auch wieder ein, als ich meinen Spielzeugthread bearbeitete.
Da war der bei den Corgis dabei.
Der Kleine war ganz schön gut für seine Zeit und seinen Preis.
Ach, da ist ja auch der andere.
Der war mir viel zu teuer als er rauskam.
Und das hab ich auch wieder gefunden... eine nette Geste von Kyosho.
Da hatte ich den BRE Z aus der unnummerierten Vorserie für ein review bekommen – und dann nachträglich dieses personalisierte Zertifikat.
Die Japaner sind so cool und freundlich.
Schade, dass der Absender - der auch A110 und Pantera auf den Weg brachte - dann zu Mattel ging.
So, weiter geht's mit Räumen....