Norev s blaue Mauritius - oder Fehlfarben ?

  • Ich wollte hier mal ein paar Modelle aus meiner Sammlung zeigen. Wobei Sammlung nun auch übertrieben ist. Ich fange gerade an. Ich finde, dass eine Sammlung ein Thema haben sollte. Aber welches? Das stellt, in gewisser Weise, schon ein Problem dar. Und dann auch noch die Frage, muss die Sammlung dann komplett sein?


    Dann bin ich hier auf das Forum aufmerksam geworden. Und sehe, eigentlich ist es egal, was man sammelt. Wenn das Modell gefällt und es thematisch nicht unbedingt so passt? Egal....Solche Ausreißer kann die Sammlung ja gerade spannend machen....


    Lange Rede, gar kein Sinn. Mein Neustart einer Sammlung war das schier unendliche Thema "Gulf". Schon mal als Thema nicht schlecht. Und eigentlich wollte ich es einschränken auf das Thema "Gulf" und "Porsche".


    Seht selbst, was es geworden ist:


    ho64dgy6.jpg

    heeyrf9n.jpg8bfzhads.jpg


    3x Ford!


    Ken Miles lässt grüßen.....der Film war einfach grandios, daher kam der GT40 von 1966. Große Story. Und der GT40 ist ein Meilenstein. Und gar nicht Gulf, immerhin farblich passend. Ich hatte aber auch den 69er GT40 schon im Kopf, daher habe ich mich beim GT40 MKI für das Miles Fahrzeug entschieden. Außerdem fand ich den Charakter im Film einfach grandios dargestellt.


    Der Mustang kam dazu, weil ich schon lange mit der Idee schwanger bin, einen Mustang in real zu kaufen. Ein Vau Acht muss her. Tendenziell wird es aber kein 67er (den ich aber eigentlich perfekt finde) sondern eher ein 2005er GT. Das Modell kam mir zufällig unter die Augen. Gulf und Ford, passt hervorragend zu den beiden anderen Fords. Und der Mustang ist zweifelsohne eine weitere Ikone der Automobile.


    Eine Ikone des Modellbaus unter den Fords ist gerade zu mir unterwegs. Der legendäre Minichamps Capri 3100 in der Version DRM 1974 mit Rolf Stommelen als Fahrer. Auf das Modell freue ich mich schon.


    Es sollen noch folgen ein Gulf 917 und 908 (am liebsten als Autoart Version). Damit wäre ich erstmal zufrieden.


    Und neulich kam noch der Jägermeister BMW 3.0 CSL als Sieger vom 24h Nürburgring Rennen dazu

    pb3w4ouk.jpg


    Das wird auch ein Thema. Fahrzeuge, die auf dem Ring unterwegs waren. Passt dann wieder alles prima zusammen. Gulf, Porsche, Ford, BMW......


    Und ein anderes Thema passt dann auch, wie ich dann feststellen musste. Die Fahrer meiner Rennfahrzeuge leben nicht mehr. Insbesondere schmerzhaft bei diesem Modell:

    7pqse4k3.jpg

    Sabine Schmitz im GT3 RSR als Teilnehmerin vom 24h Nürburgring in 2016 (RIP)


    Porsche gibt es also dann doch.

    cnwylimw.jpg


    Und hier noch ein Modell, an dem ich große Freude habe: der GT Spirit RS 964 Clubsport

    i92h3s8x.jpg


    So geht es dann irgendwie weiter....bin selber gespannt


    Augenblicklich liebäugle ich mit dem Jägermeister 934. Aber die Modelle von Schuco und Exoto sagen mir nicht wirklich zu. Toll finde ich die Ausstattung,. Und das man Türen öffnen kann. Aber was gar nicht geht, ist der Motor, der hinten rauszufallen scheint. Insbesondere beim Schuco Modell. Das ist in meinen Augen ein NoGo für das Modell. Man kann den Motor am realen Fahrzeug etwas sehen, aber nicht so extrem. Ich weiß nicht, vielleicht ist es nur auf den Bildern so schlimm, das würde mir den Spaß an dem Modell trotz der anderen Vorzüge nehmen.

    Daher tendiere ich zur zeit zu einem Minichamps in Resin in einer anderen Version. Da gibt es 2 interessante 934 Varianten mit Teilnahme an Ringrennen.

    Und thematisch kann ich es vertreten, kein Jägermeister Auto zu nehmen. Porsche, Ring, Rennsport 70er Jahre.....irgendwie passt das dann doch alles thematisch. Man benötigt nur eine Story..

  • Der Anfang ist gemacht,tolle Modell dabei.

    Der 964 :hitze: ,echt lecker.

    Danke fürs zeigen👍🏻

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • zett3coupe

    Hat den Titel des Themas von „Meine neuen 18er Modelle“ zu „Meine neuen 18er Modelle *update 4/21*“ geändert.
  • Wie angekündigt, der Capri RS 3100 von 1974 in der Ausführung DRM 74 mit Rolf Stommelen. Zum minichamps muss man nix mehr sagen. Für mich ein MAXIchamp, eines der besten Modelle, die ich kenne. Wenn man bedenkt, was das Modell damals als es zu erwerben war gekostet hat, sagenhaft. Auf dem Karton stand 64,95 €. Was bekommt man heute in 1:18 in der Qualität für 65 €? Mit so vielen Details und opening parts? Dagegen finde ich die aktuellen spark und auch minichamps Preise (auch unter Berücksichtigung der Inflation und Wertentwicklung) einfach nur krank. Und es kommt ja noch schlimmer (weil alles aus China in den Transportkosten um mindestens das10-fache gestiegen ist).

    Genug gejammert, Bilder:

    9iadunya.jpg

    6t2jf5v4.jpg

    d6j6kmhz.jpg



    Und dann kam noch ein Porsche 934. In der Version 24h Le Mans, Sieger der Gr. 4 1977 mit Wollek, Gurdjian, *Steve* (konnte noch nicht herausfinden, wer Steve war). Gebe zu, nicht meine Traumkombi von dem Modell. Ich hätte lieber ein "Ringfahrzeug" genommen. Aber: nach längerem Vergleich hat mir die Ausführung des Modells am Besten gefallen, Hier wurden die Sicken an den Kotflügeln zum Beispiel nachgebildet, die Blinker hinten umrandet. Das haben andere minichamps dieses Modells nicht. Und was mir auch wichtig war, das der Motor nicht hinten "rausfällt" und das Modell nicht auf Stelzen daher kommt. In meinen Augen ist das das große Manko der 934 exoto und Schuco. Ich werde mir aber trotzdem den kommenden Jägermeister Schuco 934 zulegen. Da gefällt mir einfach das man vieles öffnen kann. Das ist das größte Manko meines 934ers. Aber für 55 € mit OVP neu bei limitierter Stückzahl 336 ein Schnapper finde ich.


    Also alles gut

    luox6dyf.jpg

    fzteekmn.jpg

    vzbm2266.jpg

    69xruhhv.jpg

  • Hey, danke. Wieder etwas gelernt. Mit der Geschichte von 24h Le Mans Rennen habe ich mich noch nicht so auseinandergesetzt. Ich war immer mehr mit 24h Nürburgring beschäftigt. Klar, wenn man dort als 5 Jähriger am Zaun gestanden hat.....


    Noch zum Porsche ein Nachtrag. Inspiriert vom Blog "alte Schule" kam der Kauf zustande. Da gab es neulich eine ca 1-stündige Erzählung von Rainer Braun zum Thema Kremer Porsche (heute Kremer Racing). Das war schon sehr geil erzählt. Der 934er wurde ja von Kremer Porsche zum 24h Le Mans eingesetzt.

  • schöner Anfang ! und bezgl. Vorbildern sehe ich schon mal einige Überschneidungen bei den Interessen. Tolle Innenaufnahmen beim grossen Capri - wusste nichtmal das Minichamps den so sauber nachgebildet hat :sehrgut: ansonsten: Dein Spark-CSL ist hier bislang mein Favorit. "Alte Schule" sagt mir auch auch was . Kleiner Tip, falls Du den noch nicht kennst : Interview mit Willi Kauhsen der ist ganz Grosse Klasse und absolut "hörenswert" !


    Und was mir auch wichtig war, das der Motor nicht hinten "rausfällt" und das Modell nicht auf Stelzen daher kommt. In meinen Augen ist das das große Manko der 934 exoto und Schuco. Ich werde mir aber trotzdem den kommenden Jägermeister Schuco 934 zulegen. Da gefällt mir einfach das man vieles öffnen kann. Das ist das größte Manko meines 934ers. Aber für 55 € mit OVP neu bei limitierter Stückzahl 336 ein Schnapper finde ich.

    ja, für den Preis ist der MC 934 wirklich günstig : das Burton Dekor finde ich mit eines der Besten überhaupt, ausserdem die schwarzen Teller auf den Rädern vorn beim Minichamps ganz schick. Glückwunsch.


    der Exoto 934 ist für mich persönlich so ne Art "Heiligtum" und immer noch ganz klar der beste 1.18er - der Schuco quasi baugleich .


    Du hast aber absolut recht mit Deiner Kritik bezgl. "rausfallendem" Motor : die zu tiefhänge Auspuffanlage bzw ganz konkret das komplett falsch geführte und geformte Endrohr ist der einzige Schwachpunkt, das sieht schon ulkig aus - ansonsten ist der Exoto aber PERFEKT und das gilt insbesondere auch für die Fahrwerkshöhe / "Stance" :)

  • Ok, ich werde es ja erleben, wenn ich mir die Schuco Fuhre als Jägermeister hole. (Noch) bin ich nicht bereit 300 plus für ein Exoto Exemplar zu kaufen. Auch wenn ich diese Modelle sensationell finde.


    Bei Exoto schwebt mir aber eine richtige Abschweifung vor. Da habe ich ganz, ganz dolle im Kopf den Jim Clark Lotus mit dem grandiosen Ford Triebwerk und diesen ultra langen Auspuffendrohren. Und diverse andere Formel Boliden aus den 70er. Da muss ich dann leider echt tiefer in die Tasche greifen. Aber das sind meine Traum Modelle.


    Da finde ich den Modellbau einfach grandios umgesetzt. Da bekommt man feuchte Augen

  • Ein vielversprechender Anfang deiner Sammlung. :thumbup: Schöne Modelle, die du uns gezeigt hast. Gefallen mir alle sehr gut. Weiter so. :-)

    Im Leben gebe ich immer 100 Prozent - außer bei der Blutspende.

  • Da habe ich ganz, ganz dolle im Kopf den Jim Clark Lotus mit dem grandiosen Ford Triebwerk und diesen ultra langen Auspuffendrohren.

    Das allererste Exoto Modell ever?

    Von 1997?

    Hatte ich erst gestern beim Räumen in der Hand, das müsste eins der überproduziertesten Modelle überhaupt sein – man bekommt die heute noch relativ einfach, nach 24 Jahren... die waren damals 149,- (DM natürlich), so wie Kyosho seinerzeit.

    Mit 70er F1 bist du aber perfekt im Resinbereich aufgehoben, die bieten auch gleich gute Details wie diese Loti (die auch nicht irre perfekt waren, die 49B Versionen vor allem.


    Spark Hesketh oder Shadow müssten dir dann auch zusagen.

    Oder die frühen Renault turbos, oder MC Brabhams, oder die 006er Tyrrells von TSM.

  • Ach so, ja. Keine Clark Fixierung. Finde den eher farblich schön, grün/gelb. Mein Hang zu britischen Exoten. Hier geht es aber mehr um das Modell. Wusste gar nicht, dass das Exotos erster war.


    Ich finde generell diese filigranen F1 Boliden aus den 70ern sensationell. Insbesondere auch die 69er Modelle mit den Spoiler Aufbauten.


    Und auch Vorkriegs Rennwagen sowie 50er. Danach flacht mein Interesse stark ab. Neue Formel Boliden sagen mir gar nix mehr.

  • In dieser schnöden Zeit muss ich mir einfach ein paar Freuden machen. Heute kamen zur meiner Porsche Sammlung 2 Exemplare dazu.


    Der von mir gewünschte 911 RS 2.7 von 1972 in weiß/grün (minichamps) und ein Porsche 906 in weiß (dealer Edition). Die gab es im Doppelpack zu annehmbaren Konditionen.


    Den Mampe Zakspeed Capri musste ich leider stehen lassen. Aber mir fehlt zu diesem tollen Modell auch ein bißchen die "Beziehung".


    Vielleicht fotografiere ich die Neuen noch, aber denke, die beiden Modelle sind hinlänglich bekannt.


    Freu!

    2 Mal editiert, zuletzt von zett3coupe ()

  • Ein neuer gesellt sich zu mir, gerade für 30 € (!!!) bei ebay geschossen. Das Mercedes 300 SL coupe Gullwing in silber mit roter Innenausstattung.


    Klassiker. Für mich eines der schönsten Autos überhaupt. Auf der Top ten Liste die Nummer 1. (das noch schönere Uhlenhaupt Coupe mal nicht mitgezählt).


    Das ersteigerte Modell ist nicht perfekt. Es fehlt vorne links ein Scheinwerferglas (das konnte ich aber woanders für 5 € kaufen) und der Stern vorne fehlt. Außerdem der 300 SL Schriftzug.


    Als Vitrinen Standmodell aber bestens geeignet. Da freut man sich doch. Ist es doch das Modell, wo alles noch zu öffnen ist.

  • Minichamps Benz.


    Und es gingen noch drei weitere Top Modelle für unter 50 € weg. Kyosho MGB GT, MGB Cabrio und Lotus Europa. Da habe ich mich geärgert.


    Nur weil mein Renegade jetzt zum Dealer muss - der bekommt neuen Zahnriemen - das wird teuer....

  • Der 300SL von MC ist schon sehr gut, auch wenn das Heck etwas lang wirkt – aber das ist eher eine optische Täuschung, weil das Dach etwas kurz und steil endet. Ich mag meinen trotzdem.


    Da sagst du was, sooo günstig gehen die schönen alten Kyos weg??

    Ich hab auch noch zwei Europas rumstehen, die waren damals auf dem Level wie Exotos (welche noch doglegs hatten), ich glaube die Loti könnte ich auch mal vorstellen.

    MGB Roadster in Weiss hab ich seit 25 Jahren unboxed gelagert, der ist eigentlich richtig gelungen, der ist so wenig wert?

    Leider ist der MGB so ein bissl der Golf unter den klassischen Sportwagen.


    Gute Besserung für deinen 1:1.

  • Die MGB gehen sonst deutlich über 100. Das waren auch Modelle ohne OVP. Den GT habe ich sogar für über 200 gesehen. Ich denke, die sind eher rar gesät.


    Ich habe aber eine kleine Teilsammlung vor. Da ich ja noch zwei Spitfire habe, ich großer Triumph Fan bin, wollte ich mir paar englische Roadster zulegen. Da fand ich auch den MGB, den ich als 1:18 Modell sehr gelungen finde.


    Und zum 300 SL.

    ich habe die bburago Ausführung. Die geht jetzt weg. Da ist jedes andere Modell besser.

  • Bis auf die übl(ich)en Walzenräder war der Bb gar nicht soooo schlecht.... der ist um die 35 Jahre alt, locker, und ein 35 DM Auto, da fand ich eher den hochbeinigen Kyosho SL von ca. 1990 für 150 DM enttäuschend.


    Aber MGB: den GT gabs nie von Kyo, dachte ich... nur AA und wohl mal Revell, aber auch das musste ich jetzt googeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!