Spielzeug aus der Versenkung – update: aufgetaucht nach Wasserschaden

  • Tolle Zeitreise, einige erkenne ich auch noch wieder ^^ Das müssen dann wohl Erbstücke sein, meine diesbezügliche Kindheit spielte sich überwiegend Ende der 80er/ 90er ab.


    Den lilanen Traktor, halb Traktor halb Tractor Pulling Gerät? :/ habe ich auch noch.

    Hot Wheels mochte ich damals nicht so sehr, da verbogen sich beim Spielen immer so schnell die Achsen ?( Da waren Siku und Matchbox deutlich robuster.


    Bedingt durch unseren Sohn habe ich im letzten Jahr auch angefangen mal einige alte Kisten bei meinen Eltern auszugraben, da entdeckt man so einige schöne Kindheitserinnerungen wieder :love:

  • Alles gut, finde nur keinen Löschbutton in meinen Beiträgen.

    Dank dir. :danke:


    Wie gesagt, du kannst ja statt den Bildern deren URL als link einbinden, dann kann der geneigte Leser klicken und weiss wovon du sprachst bzw auf was sich deine Nachposter bezogen haben.


    So, nach dem Kleinvieh-Farbrausch hier mal was Grösseres von Polistil/Politoys, was ich anscheinend nach Farben einsortiert hatte.

    (Das ging schon eher Richtung Sammler, zum Spielen bereits zu gross.)

    Nach diesem weihnachtlich colorierten Intermezzo aber kommen Corgi & Co, die werden wieder Osterbunt.


    18.jpg


    20.jpg


    19.jpg


    Sehr realistisch der Big Mac, cartoonig der Lotus 72, und der 128 ist in seiner (ausnahmsweise nicht von mir aufgetragenen) Verschmutzung ein ziemlich berühmtes Spielzeug gewesen.


    21.jpg


    22.jpg

  • Oh mein Gott, diesen Rally-Fiat hatte ich auch! :erstaunt:

    Längst vergessen, danke für den Flashback.

    In gleicher Machart gab es auch einen Range Rover Serie I, den hatte ich ebenfalls. Waren meine Lieblinge im Sandkasten. Soviel zum Thema "zum Spielen zu groß". :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Nach diesem weihnachtlich colorierten Intermezzo aber kommen Corgi & Co, die werden wieder Osterbunt.

    Oh, da sind sie ja jetzt. :) Vielen Dank! :danke:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Der Fiat 128 stand auch ewig auf meiner Wunschliste. Hatte den aber inzwischen wieder ganz vergessen.

    So, und von Dir jetzt angefixt werde ich morgen auch meine alten Polistils/Bburagos/Mebetoys auskramen...

  • es sind bislang nur ein paar wenige Modelle dabei, die ich als Kind auch hatte (lilane VW tl, Gt 70 z.B) . Der "Big-Mac" kommt mir seltsam bekannt vor, wobei ich den definitiv nie besass (ansonsten könnte ich mich erinnern) , aber beim Anblick des quadratischen Lotus 72 bin ich richtig zusammengezuckt !! Flasback: die damaligen F1-Modelle waren es, die ich damals "gesammelt" hatte : aus dieser Serie gabs u.a noch den Yardley-BRM, einen roten March mit diesem seltsamen Fügel vorn ( StP Aufklebern) , den Mc Laren (Jochen Mass bzw James Hunt) und wohl auch den Lauda-Ferrari (?) ....das muss sich ne Weile hingezogen haben, denn ich hab die Modelle nach und nach bei den Sommerurlauben am Gardasee und in Spanien gekauft bzw wohl geschenkt bekommen . Mir wird richtig warm ums Herz, wenn ich daran zurückdenke <3


    Gorgi Toys also, welchen Masstab haben die eigentlich ?

  • Gorgi Toys also, welchen Masstab haben die eigentlich ?

    Ohje. Der Maßstab im Allgemeinen und des Engländers Verhältnis dazu im Besonderen.


    Die korrekte Antwort ist: Es kommt aufs Corgi Toy an.


    Die allgemein als Originale Corgies betrachteten Modelle von 1956 bis Ende der Siebziger sind zwischen 1/48 und 1/42.

    Ende der Siebziger bis zum Kollaps 1984: Hauptsächlich 1/36.

    Dazu gabs mehrere 3 Inch Serien: Husky, Junior und Whizzwheels.


    1985-1995, also nach dem Management Buyout und während der Mattel Ära, viel 1/36 und immer mehr echte Sammlermodelle in 1/50 (Nutzfahrzeuge) und 1/43 (PKWs).


    Seit 1995, also seit dem zweiten Management Buyout, nur noch Sammlermodelle von Nutzfahrzeugen in 1/50 und 1/76 und PKWs in 1/36, zusätzlich seit 2002 die von Mattel/Dinky übernommene 'Vanguards' Serie von PKWs in 1/43.


    Das ist aber lediglich eine aufs Wesentliche beschränkte Grobübersicht zu der es unzählige Ausnahmen gibt.

    Truss the Turkey

  • Hast Recht. Ich nehme sie wieder raus.

    Danke dir... es soll (m)ein Sammlungsthread im weitesten Sinne bleiben, und kein Vorstellungsthread bestimmter Autos, ansonsten wäre es ein reines Duplikat des längst existierenden "Mitmach" Thread von Hessebembel , "Kinderzimmerhelden".


    Deine BIlder waren aber toll, ebenso der Zustand der Kleinen, die habe ich hier aber schon mal gesehen.


    Wie hast du denn geschafft, deinen post so spurlos verschwinden zu lassen?

    Wollte das auch machen, mein Gemecker macht nun keinen Sinn mehr, bekam es aber nicht hin.


    groupracer : freut mich, dass ich dir einen flashback bescheren konnte.

    Die Corgis (mit C, wie der Hund, der auch ihr Logo ist), wurden ja von Junkman ausführlich erklärt, danke.


    Generell auch danke für das rege Interesse an meinem trashigen Fundus voller staubiger Altware, die Jahrzehnte überwintert hat.


    Mehr Corgi:


    43.jpg


    44.jpg


    45.jpg


    Der Champion 917er stand an jeder Supermarktkasse in vielen Farben - ohne Wissen um Le Mans Siege zog direkt diese Version ein.

    Die - als Zeitzeuge - hatte zumindest eine korrektere Farbe als die kirschroten AA 18er.


    46.jpg


    Mein letzter Neuzugang, noch nicht ausgepackt, schliesst den Kreis.


    47.jpg


    Der Spark hat mich auf der Messe 2020 geflasht, endlich bessere Form als die uuuralten Jouef, Eagle, Revell, Universal Hobbies 917er mit ihrem komischen Schnitt im Schweller.

    Die heute noch den Markt fluten als untote Form mit Norev und nun CMR Label.... eine schlechte Form die sich 25 Jahre lang unter 6 Namen durchwurschtelt, das muss man auch mal hinbekommen.


    Aber der Jouef etc hatte immerhin die richtige Farbe des Porsche Salzburg Autos.


    Und das führt nun dazu, dass ich illustrieren kann, wie wenig Weiterentwicklung bei mir stattfand. :ditsch:


    :haha:


    Der Jouef/Revell (und sein 71er Martini Bruder) geht aber nächste Woche weg.

    Interessenten? :floet:


    48.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Die allgemein als Originale Corgies betrachteten Modelle von 1956 bis Ende der Siebziger sind zwischen 1/48 und 1/42.

    Das sollte ich ein wenig präzisieren.

    Zunächst wurden alle Corgis im Maßstab 1/48 gefertigt, entsprechend der Spur 0 Eisenbahn. Nur die Kontinentaleuropäer benutzen dafür 1/43,5, der Rest der Welt eben 1/48. Schuld daran ist einzig und alleine Märklin, weil die ihre Antriebe zunächst nicht in Modellen im korrekten Maßstab unterbringen konnten und den falschen Maßstab später einfach beibehalten haben, obwohl das Problem ansich nicht mehr bestand. Die anderen europäischen Eisenbahnhersteller zogen es vor, ihre Modelle Märklin kompatibel zu machen, deshalb hat sich dort auch bei Automodellen der Maßstab 1/43, der in kein logisches Raster passt, durchgesetzt. Selbst die Dinky France Modelle sind bis auf wenige Ausnahmen in 1/43.


    Mitte der Sechzigerjahre hat sich Meccano, die Dinky Toys ursprünglich auch nur im korrektem Spur 0 Maßstab produzierten, die nordirische Triang Gruppe eingefahren. Triang produzierte eine Reihe Diecast Autos unter dem Label 'Spot-On' im ungewöhnlich großen Maßstab 1/42. Der Grund dafür war, daß man bei Triang glaubte, die großen Modelle würden sowohl die 1/48 Corgi und Dinky Modelle, als auch die Resteuropäischen 1/43 Modelle 'mickrig' erscheinen lassen und sich somit besser verkaufen.

    Spot-On hatte zum Zeitpunkt der Übernahme einige Modelle fast zur Produktionsreife entwickelt und die wurden nun von Dinky produziert. Um die zukünftigen neuen Modelle nicht zu klein erscheinen zu lassen, hob man fortan bei Dinky den Maßstab allgemein auf 1/42 an.

    Aus Angst ins Hintertreffen zu geraten, vergrößerte man auch bei Corgi die neuen Modelle, aber eher schrittweise und man machte im Allgemeinen bei 1/43 halt.

    Das Spiel ging dann so bis Mitte der Siebziger, als beide Hersteller, Corgi und Dinky, sich aus völlig unerfindlichen Gründen dazu entschlossen, auf den Maßstab 1/36 (halb 1/18) umzusteigen und ihre Modelle somit für jeglichen Sammlermarkt inkompatibel zu machen.


    Im Volksmund werden alle Corgis und Dinkys aus der vor 1/36 Zeit der Einfachheit halber als "1/43" bezeichnet, obwohl nur die wenigsten das wirklich sind.

    Truss the Turkey

    Einmal editiert, zuletzt von Junkman ()

  • Wotzafack, du hast mein Bernsteinzimmer. :oehm::oehm::grimasse::ditsch:

    Ich hatte schon mehrfach geschrieben, ich war schon früh auf der Jagd nach älteren Modellen von vor meiner Zeit, weil ich die übergroßen Walzenräder der Siku, Matchbox, Hot Wheels etc. so unerträglich fand. Und die Funny und Dream Cars sowieso. ich wollte wie Rainer die "echten" Autos, die wirklich draußen rumfuhren. Ich wollte immer die alten Siku mit den schmalen Rädern und vor allem die ganz alten Matchbox mit den schwarzen (oder grauen) Rädern in natürlicher Größe. Und vor allem die Schuco 1/66 Viechers. Brot-und-Butter-Autos.

    Und einem Phantom aus einem älteren Corgi-(oder Dinky?)-Katalog vom älteren Stiefbruder bin ich schon als Vierjähriger nachgejagt, weiss ich noch, eine meiner frühesten Modellautoerinnerungen, obwohl ich das Modell nie in natura gesehen habe.

    Und du hat ihn, du Hirsch.

    Dieser Sunbeam mit dem East African Safari Black Facing ( :cool: ), also der Blauschwarze mit den Rädern und dem Kasten auf dem Dach und dem roten Kuhfänger. :hitze:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    3 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • PS: Obwohl ich ihn nie mochte: Diesen roten Keil mit dem schwazen Dreieck als Motorklappe habe ich als Autopille (Auto Pilen)

    Gut gemacht, tolle Gummirräder. Habe meine Box geholt, die geht jetzt an Alex, der hatte als erster PN geschickt und persönliche Covid 19 Übergabe ist geografisch möglich. Ich knips' die Biester mal und jubel' sie Hessebembel unter.



    Sunbeam, Hillman, how should I know? Kenne das Ding nicht, Bernsteinzimmer halt. :haha:

    Drauf kleben tun ja Chrysler Simca Logos (?). :hae:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Diesen roten Keil mit dem schwarzen Dreieck als Motorklappe

    Lancia Stratos Zero 1970.

    https://www.carstyling.ru/de/car/1970_lancia_stratos_zero/


    Ah, ok, Bernsteinbude.... ich fand den nicht sooo dolle, zu mickrige Reifchen (haha) udn unbespielbar wegen der "Wagenheben", die verhakten sich auf jedem noch soo kurzflogigen Teppich und dann schmiss er die Räder von sich.


    Meiner ist eh verhunzt, das beiliegende Sponsorstickerblatt hab ich wild auf dem verteilt, und da ich anscheinend früher abgedeckte Lampen so strange fand wie du heute, hab ich das Gitter freigeschnetten.

    ich wollte wie Rainer die "echten" Autos, die wirklich draußen rumfuhren.

    Die haben mich ja schon draussen abgetörnt. Verdammte Realität! :haha:

    3 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Sunbeam, Hillman, how should I know? Kenne das Ding nicht, Bernsteinzimmer halt. :haha:

    Drauf kleben tun ja Chrysler Simca Logos (?). :hae:

    Hillman steht auch drauf.

    Die Rootes Gruppe (Hillman, Humber, Singer, Sunbeam) wurde zeitgleich mit Simca von Chrysler übernommen, hatte bis dahin aber keinerlei Verbindungen zu Simca. Schöne Anekdote am Rande, als der Rootes/Chrysler Vertrag unterzeichnet war, ging man in die Kantine einen trinken. Das waren noch Zeiten.

    Die Rootes Gruppe war zu dem Zeitpunkt der zweitgrößte britische Autohersteller, nach Ford.

    Truss the Turkey

    Einmal editiert, zuletzt von Junkman ()

  • Die haben mich ja schon draussen abgetörnt.


    zu mickrige Reifchen (haha)

    Gottseidank sind wir nicht ganz gleich alt, Bro, ansonsten hätte ich jetzt bedauert, dass wir uns damals nicht kannten und das Sortiment hätten tauschen können.

    Ich hatte aus unerfindlichen Gründen Myriaden von den Show Cars, die du liebst; die bei mir alle unbespielt waren, weil ich sie nicht mochte.

    Die Meisten und Besterhaltenen scheine ich aber damals um 2003 herum schon vertickt zu haben.

    Ich hatte einen Hot Wheels Red Liner im Originalblister, der hat damals richtig Cash gebracht.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Wie hast du denn geschafft, deinen post so spurlos verschwinden zu lassen?

    Wollte das auch machen, mein Gemecker macht nun keinen Sinn mehr, bekam es aber nicht hin.

    Das war ich. :zwinkern: Ich habe die nachfolgenden Beiträge jetzt auch rausgenommen, die machen ja so keinen Sinn mehr.


    area52 : Denkst Du noch an mein an jenem bierseligen Abend in Kölle geäußerten Interesse an dem Siku-ADAC-17m? :)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Schlechte Nachrichten, Christoph, der war bei der Schnellsichtung nicht dabei, kein einziger Siku, jedenfalls nicht in dem Package, das jetzt an Alex geht.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Ooookay, Ostern fast rum, jetzt gehe ich mal zu den Einspurfahrzeugen (auch wenn wir das Modelcarforum sind).


    Die 1/14er fand ich damals klasse, die kamen mir echt realistisch vor.

    Naja, Kunststück wenn man ein paar zu viele Matchbox weirdo Autos besitzt.


    Es war ein grosser Fehler meiner Grosseltern, nur 200m von einem grossen Spielzeugladen zu wohnen. :hitze:


    23.jpg


    24.jpg


    25.jpg


    Die Kawa war mein fave, und auch mein erstes der Serie.

    Guzzi und vor allem die biedere BMW kamen nur dazu, weil es nichts weiter gab.

    Sammler halt. :augen:


    26.jpg


    27.jpg


    Die schöne E-Glide und die vormals goldene Honda hab ich leider in einer späteren Phase kaputtgebastelt.


    28.jpg


    Der Kawablinker war immer ab (gab es damals schon Sekundenkleber?), die Guzzilampen lagen noch lose im Kartoon, die Wasserbüffel Suzi scheint die Zeit am besten überstanden zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!