Spielzeug aus der Versenkung – update: aufgetaucht nach Wasserschaden

  • Gulf_LM

    Jetzt weiß ich, wo meine ganzen Matchbox - Autos geblieben sind ... du hast sie. ^^

    Einen Großteil der von dir gezeigten Autos habe ich ebenfalls, allerdings schon seit mindestens 40 - 45 Jahren nicht mehr gesehen ... sie sind irgendwo auf dem Speicher verschollen. Umso mehr freue ich mich über deine Präsentation, sie führt mich in meine Kinderzeit zurück.

    Danke für´s Zeigen!

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Ich habe fast alle von denen in einer Kiste auf dem elterlichen Dachboden, viele nicht ganz so gut. einige schon.

    Schenke ich Euch. Schickt mir ne PN.

    Mach mir doch nicht den Markt kaputt! :grimasse:


    Nee, guter move von dir... ich mache ja hier keinen Verkaufsthread auf, handeln :kichern: tue ich nur mit grossen Autochens.


    So, weiter mit der Ostereier Retroshow.

    Danach geht es dann weiter mit den grösseren Massstäben, die ich schon damals eher als Sammel- und nicht als reine Spielzeugmodelle gesehen habe... meist zu schade für die Sandkiste.


    13.jpg


    Ob es den vergessenen Ford GT70 mal als Resiner geben wird?


    14.jpg


    15.jpg


    Was hatten sich Matchbox' Designer eigentlich bei dem fahrenden Bremsfallschirm mit der "2" gedacht?


    16.jpg


    17.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Hach, da geht mir das Herz auf. Tolle Idee, die hier zu zeigen, gerade in der Masse kommt der Zeitgeist der Modelle wunderbar rüber. :sehrgut:


    Leider war das weit vor meiner Zeit. Die ältesten Matchbox hatte ich zu Kindertagen von meinen Brüdern, und die Modelle waren aus den 80ern. Teils auch noch schön, aber bei weitem nicht so schrill und in der Vorbildwahl unkonventionell. Hätte mir damals wahrscheinlich auch nicht so gut gefallen, ich war wie raidou eher der Siku-Typ und spielte lieber mit Modellen, die ich von der Straße kannte.


    Heute sammle ich ja aktiv alte Modelle in 1:64 und dergleichen. Mittlerweile sind auch ein paar Modelle aus der Superfast-Reihe von Matchbox dabei, außerdem ein paar Regular Wheels. Darunter zum Beispiel Iso Grifo, Lamborghini Miura und Lotus Europa. Alles wirklich schöne Modelle. An die schrillen Concept-Cars habe ich mich aber noch nicht gewagt. Die wirken in meinen Augen vor allem in der Masse.


    Den VW 1600 TL brauche ich aber definitiv auch noch. Der geht im guten Zustand mittlerweile für ordentliches Geld weg, da kommt man entsprechend eher schwer ran.

  • Moin,

    Was hatten sich Matchbox' Designer eigentlich bei dem fahrenden Bremsfallschirm mit der "2" gedacht?

    - die Designer von Lesney müssen damals ein echt geiles Kraut geraucht haben. Ich hatte ja hier auch schon mal ein paar Auswüchse davon in meinem Sammlungstread gezeigt.


    Schönen Ostersonntag und weiter viel Glück bei der "Eiersuche".


    Alex

  • Oha, kommt ja besser an als ich dachte.

    Dann packe ich gleich weitere Ostereier dazu

    Ja, auf jeden Fall, da sind viele Liebhabermodelle dabei die mit guten und schönen Erinnerungen verknüpft sind. Vielen dank, bei der Vielfalt ist für jeden etwas dabei. Matchbox Autos sind die Modelle gewesen, mit denen man sich auch in die Sandkiste getraut hat, Siku war dafür zu teuer.


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Ich hatte da gar nicht unbedingt immer so die Wahl. :kichern: Als kleineres Kind war einem der Hersteller eh ziemlich egal, da kannte man diese Unterschiede noch gar nicht.

    Aber da im Großhandel, in dem unser Vater in leitender Funktion angestellt war, u.a. auch Matchbox und Siku-Modelle (bzw. halt "Spielzeugautos", "Modell" wäre da zu viel gesagt) vertrieben wurden, kam man immer mal zu sowohl dem einen als auch anderen Hersteller. :)


    Da bestand eigentlich gar keine große Wahlmöglichkeit, außer man durfte sich mal bewusst eins aussuchen. Das kam aber erst später.

    Dann brachten auch hier und da Verwandte zu Besuchen mal was mit (was aber aufgrund der großen Entfernungen seltener der Fall war). Auch dabei hatte ich ja keine "Wahl", mich aber jeweils über beide gefreut. :)


    Dann gab es damals noch einen Hersteller namens "Corgi", der hatte aber bis dato wohl fast nur 1:43 Modelle gefertigt und später dann auch stark in Richtung Flugzeuge und div. Militärgeräte, Panzer usw. (aber in anderen Maßstäben). Von denen hatte ich aber nicht so viel.


    Erst nach meiner Kindheit, irgendwo in den späteren 70ern, wechselten auch sie zusätzlich (oder sogar ausschließlich?) auf den Maßstab 1:36. Da war ich aber inzwischen lange raus.

    Ob es die heute überhaupt noch gibt, weiß ich gar nicht. :keineahnung: Auch hier im Forum habe ich von denen glaube ich noch nie gelesen, scheint also kein Thema mehr zu sein. Aber vielleicht hat der Eine oder Andere (ältere) schon mal von denen gehört oder gar ebenfalls Modelle besessen.

    Dann gab es noch ein paar andere Anbieter und Serien, die sich (durch div. "Action-Bahnen usw.) später mehr durchgesetzt haben. Die "Faller-Bahn", HotWheels von Mattel und wie sie alle hießen. Das war aber alles nach meiner Zeit, die habe ich ausgelassen. :kichern: Wir haben unsere Autos noch klassisch "auf dem Boden geschoben". Bis auf die elektrifizierte Carrera-Bahn natürlich.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Von Corgi hatte ich einige kleine,zB die 007 Autos,aber eine Nummer größer recht viele.

    Kann ich gerne bei Gelegenheit zu den anderen im Autos aus Kindheitstagen-Thread stellen.

    Fand die immer besser als die Großen von Matchbox.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Den SL hatte ich auch, mehrfach sogar, weil mir da im Spieleinsatz genauso die rahmenlose Scheibe abhanden gekommen war.

    Den habe ich geliebt aufgrund seiner breiten, kantigen Form. Und weil Orange in den 70ern meine Lieblingsfarbe war... :kichern:

    Wenn ich mich recht erinnere, gab es den auch noch in einem hellen Grün-met. (ähnlich Silberdistel)?


    Und an diesen ulkigen grünen Abschlepper kann ich mich auch dunkel erinnern. Den fand ich allerdings doof, weil man an diese kurzen Haken nur die wenigsten Autos tatsächlich dranhängen konnte. Da war mir wieder Siku mit funktionierender Seilwinde erheblich lieber.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Wenn ich mich recht erinnere, gab es den auch noch in einem hellen Grün-met. (ähnlich Silberdistel)?

    ..auch in blau-met und in rot mit abnehmbarem Verdeck

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DrBob ()

  • Ach guck, die kannte ich nicht. :sehrgut:


    Und sogar ein Baur Cabrio! 8|

    Das war dann schon nach meiner Zeit. :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Kann ich gerne bei Gelegenheit zu den anderen im Autos aus Kindheitstagen-Thread stellen.

    Ja, mach mal bitte. :) Würde mich echt mal interessieren, die sind offenbar ziemlich in Vergessenheit geraten.

    Dabei habe ich sie gar nicht als "schlecht" in Erinnerung. Irgendwas hatte ich ja auch von denen, könnte aber heute beim besten Willen nicht mehr sagen, was im einzelnen. :keineahnung:



    // Edit: DrBob

    Ich sehe gerade, Du hattest vor einigen Stunden ja im anderen Thread schon was vorgestellt und auch Corgi erwähnt, das war völlig an mir vorüber gegangen:



    Also ist der Hersteller ja (zum Glück) doch noch nicht ganz vergessen. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Also der Hersteller Corgi ist mir bestens durch seine Fahrzeug-Modelle in 1:43 bekannt. Da gab es ja Mitte des 20. Jahrhunderts unzählige Sets und Einzelmodelle, in diversen Farbvarianten, verpackt in den charakteristischen gelb-blauen Kartons. Mittlerweile ein extrem beliebtes Sammelthema, und entsprechend hoch werden viele Modelle gehandelt. Im "Matchbox-Maßstab" ist mir von Corgi aber nichts bekannt. Gab es da was? :hae:

  • Also Corgi und Dinky sind eine komplett andere Geschichte. Die gabs zu Weihnachten, weil die waren nämlich teuer.


    Corgi gibt's immer noch, die heißen seit 1995 Corgi Classics Ltd und machen Sammlermodelle, hauptsächlich von Nutzfahrzeugen.

    Dinky gehört heute genau wie Matchbox zum Mattel Konzern, der die nur deshalb gekauft hat, damit er sie klein halten kann.

    Dinky/Lledo Modelle werden heutzutage unter dem 'Vanguards' Label vertrieben.


    Hachette Frankreich hat seit 2008 zumindest in Frankreich und UK mehrere Dinky Toys Replica Serien als "Atlas" herausgebracht und dafür ordentlich Lizenzgebühren an Mattel entrichtet. Die Serien gabs ausschließlich im Abo, oder halt in Zeitungsläden.

    Für mich war das schon ein Erlebnis, zum ersten mal seit meiner Kindheit in einen Laden zu gehen und mit einem nagelneuen Dinky raus zu gehen.

    Truss the Turkey

    2 Mal editiert, zuletzt von Junkman ()

  • Dinky hätte ich jetzt mit Corgi auch nicht in Verbindung gebracht. Die waren mir auch gar nicht so geläufig.

    Aber schön zu hören (bzw. lesen), dass Corgi doch noch bekannt ist. :) Ich hatte mich nur gewundert, dass sie im Forum kaum Erwähnung fanden und dachte mir, ich bringe sie einfach mal ins Spiel. :kichern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • wie immer,wenns stört,fliegts raus

    Äh, sorry, ich hab das noch nie gesagt, aber das wäre mir lieber.

    Gerne als Link zu deinem ergänzenden Bild.

    Das funktioniert ja inhaltlich genauso gut.


    Ich möchte ausnahmsweise gerne den flow hier so erhalten, wie ich die Kisten ausgepackt habe.

    Definitiv wollte ich keinen Sammelsurium Mitmachthread erstellen.


    Corgis kommen auch noch einige hier, nebenbei.

  • Alles gut,finde nur keinen Löschbutton in meinen Beiträgen.Wenns in Deiner Macht liegt,feg sie bitte raus :floet::prost:


    edit: erledigt

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DrBob ()

  • Dinky hätte ich jetzt mit Corgi auch nicht in Verbindung gebracht. Die waren mir auch gar nicht so geläufig.

    Aber schön zu hören (bzw. lesen), dass Corgi doch noch bekannt ist. :) Ich hatte mich nur gewundert, dass sie im Forum kaum Erwähnung fanden und dachte mir, ich bringe sie einfach mal ins Spiel. :kichern:



    Ich glaub das interessiert hier nur sehr wenige.

    Ich hab von dem Zeug einiges hier rumliegen, weil es hier herüben zumindest in bespieltem Zustand nicht richtig selten ist.

    Allerdings kaufe ich bewusst schlechte Exemplare, denn sie zu restaurieren ist ein wesentlicher Faktor meines Hobbys.

    Es gibt hier in UK und auch in Holland mehrere Unternehmen, die Ersatzteile nachfertigen.


    Wirklich gut erhaltene sind schon sehr selten und die werden dann auch entsprechend hoch gehandelt.

    Truss the Turkey

    Einmal editiert, zuletzt von Junkman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!