Porsche 911 / Ahnengalerie

  • Ich hätte da auch noch was.

    Eine kleine low budget Porsche Evolutionstheorie.

    Oder: Wie sich so ein Auto in 8 Jahren verwandeln kann...


    1971 Porsche 911 S 2.4 (Norev)

    1972 Porsche 911 Carrera RS 2.7 (Norev)

    1973 Porsche 911 Carrera RSR 2.8 (Solido)

    1974 Porsche 911 Carrera RSR 2.1 Turbo (Norev)

    1976 Porsche 935/76 (Norev)

    1978 Porsche 935/78 "Moby Dick" (Solido)


    Evolutions Morph Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.











    Und ein paar Gruppenfotos...


  • Schöne Bilder, und echt gute Modelle... man sieht, scale 18 muss noch immer nicht teuer sein, um Spass zu machen!


    Ich reiche hier jetzt mal den oben erwähnten RSR Langheck von 1973 nach, von Spark in 43.

    Ein Auto für Leute, denen der Mary Stuart zu original ist.


    Steht seit Jahren auf dem Arbeitstisch, ich finde ihn immer noch toll und es einer der seltenst gesehenen Werks-Elfer.


    26.jpg


    28.jpg


    27.jpg


  • Da sagst du was und damals war Porsche ganz clever.

    UV und Lizardgreen waren eben nur Porsche-Dealer-Farben und Porsche lässt sich das gut bezahlen.


    Aber manchmal kann man Freude eh nicht in Geld aufwiegen.


    Schickes Grün auf diesem 930er :sehrgut:

  • Katerjan

    Ich wollte noch schreien: "NICHT ZEIGEN! NICHT ZEIGEN!" Aber es ist schon zu spät...


    ...bei mir gibt's demnächst RSR-Zuwachs von Solido.

    Ich wollte das ja gar nicht, aber mein Zeigefinger tippte selbstständig auf den "Bestellen"-Button. ^^


    Obwohl Deine silberne #8 toll ausschaut, habe ich mich allerdings für eine andere Variante entschieden. Mal testen wie die so rüberkommt, vielleicht kommt danach ja noch mehr. Bei 40 Euro kann man hoffentlich nicht viel falsch machen. Mir war bis heute nicht klar, dass Solido mittlerweile schon so viele interessante Varianten des RSR gebracht hat.

    Ich gebe Ulf Recht: Von Norev und Solido kann man sich mittlerweile eine sehr ansehnliche Porsche-Sammlung hinstellen, ohne sich finanziellen Exzessen zu erhen. Das relativ neue Norev 356 Coupe finde ich z.B. auch schön, ist aber ein anderes Thema.


    Gulf_LM

    Habe ich leider nicht und wäre eine schöne Ergänzung für meine Typen-Sammlung. Allerdings finde ich das Orginal wegen des klobigen Spoilers nicht so wirklich attraktiv.


    Zuffenhausen

    Sehr schön in Szene gesetzt. Der speziallackierte 997 GT3 ist ein Träumchen, aber auch den 996 finde ich besonders schön.


    Den habe ich hier auch noch auf einem Bild, denn ein paar alte Gruppenfotos habe ich auch noch in der Tiefe der Datencloud gefunden. Die Turbos auf dem letzten Foto sind 1/24 von Welly:









  • 2.7 RS von Ebbro 1:24

    Der sieht ja gut aus, verdammt. Zeigt mir doch nicht immer solche Sachen. In 1/24 hatte ich ja schon ein paar Ausrutscher, viel mehr sollen es nicht werden.

    Bei den kleinen Minichamps-Varianten frage ich mich, ob die heute mit diese Front noch eine Chance auf dem Markt hätten. Andererseits wirken die Proportionen auf mich stimmig,

    Stimmt, die kleinen Kerlchen glupschäugeln stark himmelwärts. Aber weisst du noch, wie gefragt die damals trotzdem waren? Ist mir schwer gefallen, die damals von mir favorisierten Martini-Versionen zu bekommen. Und damals hat sich keiner beschwert, aber du hast Recht, heute wäre das anders. Sign of the times.

    Beim blutorangen Brumos 911 von Schuco weiß ich nicht, was ich davon halten soll: Das Original finde ich in jeder Hinsicht perfekt und bei Schuco hat man den ganz offenbar auch sehr überzeugend gefunden, aber die Schuco-Umstzung ist leider nur sehr halbherzig.

    Leider auch richtig, aber offenbar gibt es, mal wieder, ein Museums-Restaurat, wo dem Restaurierer mal wieder irgendwelche Gäule durchgegangen sind. Und wie immer, immer, immer, immer, immer, hat der Modellautohersteller genau diese Bratze liebevollst nachgebildet.

    Ich kann nur immer wiederholen: Die Tatsache, dass die Rote Sau das so ziemlich einzige ziemlich akkurat nachgebildete Rennsportmodell ist, liegt nicht an Minichamps, sondern daran, dass die 1:1 Replika so historisch korrekt ist. Der Nachbau der Schwarzen Witwe soll auch akkurat sein.

    Normalerweise läuft es aber immer gleich: Die Modellhersteller bilden präzise und "liebevoll" eine Replik eines Originals, die sich dann leider als Märcheneimer entpuppt.

    Hier das Bild des Museums-Brumos.

    Noch ein Bild

    Wobei ich den Wagen überhaupt nicht kenne, vielleicht gab es den doch so, Frühversion, Saisonstart?

    ..bis auf den RSR mit "Maria Stewart-Kragen". Ich mochte die Form des Heckspolers nie so wirklich, obwohl der Rest überzeugen kann.

    132% der (NIcht-)Käuferinnen haben den Artikel genau so bewertet. :kichern:


    Ein Auto für Leute, denen der Mary Stuart zu original ist.

    :kichern::kichern::kichern:

    Obwohl Deine silberne #8 toll ausschaut, habe ich mich allerdings für eine andere Variante entschieden.

    Black Kremer Oldenkott?

    Wenn ja, zeig den bloß nicht, ich verkneife mir den mühsamst.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    3 Mal editiert, zuletzt von area52 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von area52 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein Thema hier 😊👍


    Ich suche ja noch nach der besten Umsetzung des Carrera RS 2.7, am liebsten in weiß/rot. Taugt der Norev? Ich tendiere ja zu den (sau) teuren AA oder minichamps Versionen.


    In klein habe ich die Kameraden: (2.7 RS Jouef, RSR 2.8 minichamps, GT3 minichamps), die müssen in 1:18 her


    und da es grad so schön ist (alles 1/43)

    grello und greeno von CMR


    zwei kleine Jägermeister Eagle/minichamps


    und die noch fehlende Variante 2.8 RSR winner Dijon 1/43 minichamps

  • Ich glaube, da sind sich die Leute hier ausnahmsweise mal einig:

    Der Minichamps 1/18 911 Carrera 2,7 RS ist besser als sein Autoart-Pendant. Also: Formal besser, sieht richtiger aus.

    Da gibt es einschlägige Diskussionen, müsstest mal über Suche gehen, falls es dich interessiert.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Das habe ich beim stöbern hier schon mal gefunden, dass der RS 2.7 bei minichamps "höher" bewertet wird. Na dann weiß ich jetzt die Richtung. Wobei mir das Norev Modell auf Fotos auch sehr gut gefällt. Den minichamps gibt es ja fast gar nicht zu kaufen. Nur das 2.8er Modell (RSR) ist mir jetzt öfters mal aufgefallen......


    Muss ich warten. Sind ja noch andere Modelle im Kopf....😊

  • Aber weisst du noch, wie gefragt die damals trotzdem waren? Ist mir schwer gefallen, die damals von mir favorisierten Martini-Versionen zu bekommen.

    Auf jeden Fall. Eine Straßenversion in grün oder schwarz wollte ich gerne haben, war mir damals aber viel zu kostspielig. Auch die Daytona-Racer waren teuer. Meine Wahl fiel dann auf des weiß-blaue RS-Doppelset sowie auf den Martini #107 in einer heute unglaublichen Auflage fon fast 5000 Einheiten. Beide Minichamps-Modell zwar nur zweite Wahl, aber trotzdem sehr schön.


    Wobei ich den Wagen überhaupt nicht kenne, vielleicht gab es den doch so, Frühversion, Saisonstart?

    Ich muss da etwas zurückrudern. Der roten Brumos-911fuhr damals tatsächlich auch ohne Frontspoiler und ich muss gestehen, dass das Museumsauto schon sensationell gut aussieht. Aber wie Du bereits schriebst, gibt es leider viele Modelle, die ohne große Not Muesumsautos etc. nachempfunden werden, obwohl es genug Bildmaterial zur ursprünglichen Version gäbe. Offenbar ist es den Herstellern und Auftraggebern dann oftmals doch wichtiger, dass die Kunden sich genau das Auto aus dem Muesum in die Vitrine stellen können als das ursprüngliche aus irgendeinem alten Super8-Filmschnipsel.

    Black Kremer Oldenkott?

    Wenn ja, zeig den bloß nicht, ich verkneife mir den mühsamst.

    Da kann ich vorerst Entwarnung geben. ^^

    Der schwarze Kremer ist toll, aber mir hat es irgendwie der gelbe de France-RSR mit dem Flammendekor angetan - wohl wissend, dass für das orginale Aussehen noch der silberne Frontspoiler fehlt, den Du für Deinen RSR mal nachgeformt hast, sowie die Zusatzscheinwerfer. Ich fand das Heck des TdF-Porsche aber ziemlich cool und die gelben Frontscheinwerfer.

    Mal sehen, wenn der gefällt, wird es vielleicht mit dem schwarzen Kremer auch noch was. Ist ja irgendwie schon was besonderes. Ich habe mittlerweile bloß auch etwas Respekt vor der Kombination Schwarzer Lack/Budget-Hersteller.


    Aber auch wieder so ein Ding: Beim schwarzen Kremer hat Solido lieber das britische Kfz-Kennzeichen des heutigen Besitzers nachgebildet und nicht das Shell-Decal aus dem Rennen.

  • Ich würde beim Spark Turbo S gerne noch einmal einhaken wollen.


    Kann es sein, dass Spark die Rücklichter zu dunkel an den Seiten gemacht hat?

    Ich habe mir die GTS angeschaut und da isses nicht so extrem.


    Wer hat Recht :keineahnung:

  • Faultier

    Da magst Du Recht haben. Zumindest die Blinker scheinen zu stark geschwärzt:



    Das Spark-Modell ist zwar das kostspieligste, aber eben auch nicht perfekt. Ich finde, dass man mit keinem der drei 993 turbo S (Spark, UT, GT Spirit) wirklich etwas falsch machen kann. Alle mögen hier oder da eine kleine Schwäche haben, sind aber sehr ahnsehnlich.


    Wo ich gerade dabei bin, möchte ich meine kleine Porsche 964-Sammlung von Spark ergänzen, Maßstab 1:43.


    v.l. 964 Turbo S LeMans, 964 Carrera RSR 3.8 Test, 964 Carrera RS N/GT Nürburgring


    v.l. 964 Turbo S, 964 Turbo S Flachbau


    v.l. 964 Carrera RS 3.8, 964 Carrera 4 Lightweight, 964 Carrera RS


    964 Carrera 2 Speedster Turbolook, 964 Carrera 4 Turbolook "30 Jahre 911"

  • Die Spark sind klasse :)


    Generell hatte Spark ja zuerst die Idee auch die 993 in 1/43 richtig umzusetzen und damals war ich noch neidisch, weil wir „nur“ UT hatten in 1/18 - bis GTS kam.

  • Super Sachen.... leider ist diese Ahnengalerie eher eine wilde Mischung durch die extrem reichhaltige Elfer Geschichte geworden.

    Ich glaube schon, dass man da eher pro Baureihe einen Einzelthread hätte erstellen sollen, was wohl auch Faulis Plan mit seinem Lieblingskäfer 993 gewesen war.


    OT: eine Transaxle Ahnengalerie wäre auch ein gutes Ding, würde ich denken.

    Da müsste nur jemand in Vorleistung treten und einen plain 924 posten.

    Bei Carrera und 968, oder auch 928 kännte ich mithelfen, wenn es denn dann soweit ist.

    Any takers?

    edit Mai 2021: ist inzwischen passiert... danke euch!


    Nach den feinen Spark 964ern kann ich noch AAs ergänzen.


    01%2EJPG


    03%2EJPG


    04%2EJPG


    05%2EJPG


    06%2EJPG


    03%2Ejpg


    04%2Ejpg


    02%2Ejpg


    Und wenn ich schon dabei bin..... AA G-Modell mit Spark RS 3.0 1974 Begleitung.


    01%2EJPG


    02%2EJPG


    03%2EJPG


    06%2EJPG


    10%2EJPG


    11%2EJPG


    12%2EJPG


    Da sich eh immer 73er RS reindrängeln... der 1:24er Ebbro ist einen Blick wert.


    01%2EJPG


    02%2EJPG


    03%2EJPG


    04%2EJPG


    05%2EJPG


    06%2EJPG


    07%2EJPG


    08%2EJPG


    09%2EJPG

    4 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Ich find's ganz gut, dass das hier jetzt so zusammengefasst ist, :sehrgut: , sonst hast du nachher 400 Ahnengalerien, pro Automodell eine.

    Nervt und ist unübersichtlich. Ich bin auch nach wie vor dafür, Fiat komplett in einen Thread zu packen, obwohl das dann ganz sicher ein Overkill wird. Trotzdem...

    Ich finde das hier genau richtig so, nicht mehr ganz chronologisch, aber ist ja hier aufgrund der nicht so sehr vielen Einzelbauformen auch kein Chaos.

    Frage mich gerade, ob man den 356 dann in den neuen Luftgekühlt-Thread packen sollte.

    Das wäre für mich von der Aufteilung her schlüssig, ergibt Sinn.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Ich hätte da auch noch ein, zwei Bilderchen meiner "Großen" für die Ahnengalerie. By the way: zählt der 959 im erweiterten Sinne für diesen Thread auch zu den 911? :hae:











    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • OT: eine Transaxle Ahnengalerie wäre auch ein gutes Ding, würde ich denken.

    Da müsste nur jemand in Vorleistung treten und einen plain 924 posten.

    Im Prinzip wäre ich sofort dabei. Allerdings scheint die Ahnenforschung hier im Forum gerade ein wenig zu lahmen, weswegen ich nicht umgehend eine weitere Porsche-Baustelle aufmachen wollte..


    Ich lege bei den 911ern nochmal nach mit dreimal Spark in 1/43 mit einem RUF CTR (einem meiner ersten Spark-Modelle, einem turbo Flachbau, Klappscheinwerfer, gerippte Kühleinlässe und Felgen in Wagenfarbe - early 80s Tuning at its best! Den Kleinen finde ich wegen der Farbe noch besser als das ebenfalls schön gemachte 1/18-Modell von GT Spirit. Und der turbo Carrera von 1973. Wird manchmal wegen des Namens und der Optik als erster Turbo betitelt, aber eigentlich ist er das nicht, da der Turbolader im Motor nur Atrappe war. Das Auto war lediglich als Show Car gedacht. Sieht auch großartig aus.


    Vielleicht hat ja noch einer der Sammlerkollegen hier den wirklich ersten Turbo von Spark in 1/43?

    Ebenfalls silber und noch mit schmaler Karosserie und im Original mit 2.7L-Motor. Ein entsprechendes Modelle würde ich mir unbedingt nochmal in 1/18 wünschen. Wäre eigentlich perfekt für GT Spirit.



    porsche911gsparkznjiu.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von PeteAron ()

  • Ich stell hier mal den Porsche 911 in 1:43 von Minichamps vor in einer meiner Lieblingsfarbe

    p3130013l2jp6.jpg


    p313001411jyh.jpg


    p3130015ahj4y.jpg


    p3130016zzj4x.jpg


    p3130017mej5a.jpg


    und jetzt noch ein paar Prospektbilder von einem Katalog aus dem Jahr 4.1965 meine Güte so alt wie ich

    003rekfw.jpg


    Eine Linie für Generationen

    004x6k92.jpg


    Wer will hier nicht Platz nehmen für eine Reise zu zweit :sehrgut:

    00570kdb.jpg


    Das ist ein Armaturenbrett alles Klar und einfach :sehrgut:


    006jajsa.jpg


    Diese schmalen Reifchen und heute :kichern:

    Das war´s erstmal mit der Zeitreise :zwinkern: viel Spass beim Gucken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!