Porsche 911 / Ahnengalerie

  • Ok da es ja jetzt hier allgemein um 911er geht, kann ich ja den rest noch beisteuern :kichern:


    AutoArt Porsche 996 GT3 RS 2x Vorhanden

    IMG_1374neu.jpg


    AutoArt Porsche 996 GT3 Clubsport Gelb

    IMG_1268.jpg


    AutoArt Porsche 996 GT3 Clubsport Rot

    IMG_1270.jpg


    Porsche 996 GT3R Plain Body

    IMG_2601.jpg


    AutoArt Porsche 996 Turbo Silber

    IMG_2308.jpg


    AutoArt Porsche 997 GT3 RS 4.0 Blau

    IMG_1111_2.jpg


    AutoArt Porsche 997 GT3 RS Schwarz/Orange

    IMG_1074.jpg


    AutoArt Porsche 997 GT3 RS 3,8 Weis/Rot

    IMG_2024.jpg



    Norev Porsche 997 GT3RS Blau/Gold

    IMG_1059_2.jpg


    AutoArt Porsche 917K Martini

    IMG_3458.jpg



    AutoART Porsche 991 GT3RS Lava Orange

    IMG_3173.jpgIMG_3174.jpgIMG_3177.jpg



    Minichamps Porsche 991 GT3 R

    IMG_2356.jpg


    Minichamps Porsche 991 GT3 RS Gelb

    IMG_1282.jpg


    Minichamps Poresche 991 GT3 RS Lichtgrün

    IMG_1272.jpg



    Solido Porsch 964 Turbo Rot

    IMG_3194.jpg



    Welly Porsche 991 Carrera S Modding

    IMG_1922.jpg


    Welly Porsche 991 Carrera S Umbau/Modding

    IMG_1999.jpg



    Spark Cayman GT4

    IMG_1098.jpg


    Spark Porsche 991 Turbo S

    IMG_1875.jpg



    Welly Porsche 964 Turbo Gelb Modding

    IMG_1066.jpg



    Spark Porsche 911 RSR #91 Pole Position/2nd LM 2018

    IMG_2966.jpg


    Spark Porsche 911 RSR #91 2nd LM 2019

    IMG_2963.jpg


    Spark Porsche 911 RSR #92 LM Winner 2018

    IMG_2961.jpg


    Spark Porsche 911 RSR #94 LM 2018

    IMG_2964.jpg


    Spark Porsche 911 RSR #92 LM 2014

    IMG_2960.jpg



    Spark Porsche 911 GT3R Falken 2017 24H Nürburgring

    IMG_3082.jpg



    IMG_3361.jpg


    Der 992 Turbo S der hier moch steht, muss erst noch abgelichtet werden. Dann folgt der auch noch.

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen.


    Instagram: #collectinscale

  • Wir sollten aber schon beim 911er bleiben, auch wenn ich den Cayman auch sehr geil finde :)


    Mir fallen zudem noch ein paar 911er ein, die ich hier posten könnte.

    Aber das folgt dann die Tage.


    Edit:

    Oder eben auch eher, da ich eh noch einmal an den PC musste, um etwas ganz Besonderes zu bestellen :freu:


    Aber hier weiter mit 911 Käfern.


    Der Sport Classic von Spark :hitze:


    img_537026kqz.jpg


    img_53719qj5n.jpg


    img_5372nskwx.jpg


    img_537373kmt.jpg


    img_5374gwjw6.jpg


    img_5375gijuf.jpg


    img_5376ywjcd.jpg


    img_5389mmkti.jpg


    img_5390qgj72.jpg


    img_53918ekrq.jpg

  • Porsche 911 finde ich sehr interessant, auch um zu sehen wie sich das Design im Laufe der Jahre entwickelt hat. Nach meiner Meinung haben sie das generell prima hinbekommen sich der Zeit anzupassen, aber man erkennt immer, dass es ein 911er ist.


    Hier mal meine Sammlung von 911er Turbos in 1:43. 930 von Kyosho, 964, 993, 996, 997, 991 und 992 von Minichamps.


    porsche911turbo-frontynjno.jpg

    porsche911turbo-heckjrja1.jpg


    930

    porsche911turbo-930wfklt.jpg


    964

    porsche911turbo-9642ejx0.jpg


    993

    porsche911turbo-993pujhl.jpg


    996

    porsche911turbo-996vrjrp.jpg


    997

    porsche911turbo-997hckk8.jpg


    991

    porsche911turbo-991ypjm1.jpg


    992

    porsche911turbo-992qyj15.jpg

  • Sehr nice :)


    Diese Gruppenbilder spiegeln den 911 Mythos perfekt wieder.


    Und richtg - man erkennt immer den 911, sogar beim 996 Spiegelei :kichern:


    Aber was mir wieder auffällt und schon damals rätselhaft war.


    PMA hat damals die ersten 4 oder gar 5 Farben richtig gemacht beim 993 Turbo, also komplett rotes Heckleuchtenband.


    Iwas muss dem Entwickler aber dann in den Kaffee gesprungen sein, dass man auf Rot / Orange geändert hat.


    Das war damals beim UT auch schon falsch, also beim Turbo.


    Warum PMA :oehm:

  • Das kann ich nicht sagen ;)


    Hier noch ein paar Motorsportmodelle. Falls nicht passt, bitte Bescheid sagen.


    Der Porsche 911 GT1 hat zwar mit den Straßenmodellen wenig gemeinsam, aber immerhin das 911 im Namen und ein paar Designelemente. Der 911 GT1 von 1996 orientiert sich am 993. Das Modell ist von Spark und in 1:43. #25 Stuck/Wollek/Boutsen vom 24h-Rennen in LeMans (2. Platz). Der 1997er GT1 Evo hat dann den 996 als Designbasis und ist von AutoArt in 1:18. #25 mit gleicher Fahrerpaarung vom Rennen 1997 (Ausfall). Der 911 GT1 ’98 ist von Minichamps in 1:43. #26 ist das Siegerauto von 1998 mit den Fahrern Aïello/McNish/Ortelli.


    porsche911gt1-front7pktf.jpg


    porsche911gt1-seitevrkme.jpg



    Zum Abschluss noch zwei Kremer Porsche 911 (997) von Minimax/Spark in 1:43. 997 GT3 KR #150 24h Nürburgring 2012 Kaufmann/Heger/Schornstein/Küke. Ein sich optisch am 935 orientierender 997 K3 #600 VLN Nürburgring 2017 Baunach/Kaufmann.


    porsche911kremer-fronncjqy.jpg


    porsche911kremer-seit12ku6.jpg

  • Der Sport Classic von Spark

    Den habe ich in 1/43, aber im großen Maßstabe irgendwie verpasst. Bei der Farbe hätte Porsche sich ein bisschen mehr trauen sollen, aber Entbürzel und schwarze Füchse auf einem 997 finde ich schon sehr schön.


    karsten

    Die silberne Turbo-Reihe, aber noch besser finde ich die beiden Kremer Porsche. Dies siebziger Farbkombi ist einfach klasse. Auf den 997 im alten K3-Look wurde ich leider erst aufmerksam als es schon zu spät war, aber den linken 997 habe ich auch in zwei Maßstäben. Hier mal der große 1/18. Der gehört zu meinen Favoriten unter meinen Porsche Motorsport-Modellen in 1/18:



    Wo wir gerade bei Kremer sind, habe ich noch ein Spark-Modell in 1/43 aus der frühen Phase des Rennstalls: das Siegerauto aus dem 24h Spa-Francorchamps von 1968, ein in jeder Hinsicht tolles Modell!



  • Zuffenhausen

    Hast du eig. noch die ganzen 991 GT3 RS von PMA in 1/43 ?

    Das war ja ein Farbenspiel damals :erstaunt:


    Einen Teil davon habe ich noch in der Vitrine, einen Teil davon verkauft, einen anderen Teil in der OVP im Schrank. Ich habe einen Käufer, mit dem ich mich auf den Verkauf von allen Farben, die ich verkaufen wollte, preislich geeinigt habe. Er hat einen Teil davon sofort gekauft und hat gefragt, ob er den Rest so abnehmen kann, so dass er jeden Monat zwei Modelle nimmt und bezahlt. Das sind die, die derzeit in meinem Schrank stehen.


    Vor drei, vier Jahren hätte ich in dem Thread richtig was beitragen können. Aber der Großteil meiner 1:43er ist ja weg. Ich schau mal was ich evtl. noch an Sondermodellen in der Vitrine stehen habe und mache dann mal ein paar Bilder für den Thread hier.

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

  • Es gab mal Zeiten, da sagtest du „nie wieder 1/18“ / aber am Ende wechselten wir beide zu 1/18 und fühlen uns dort wohl.


    Hab auch noch einige 991, die beitragen kann :)

  • ich kann auch noch ein paar 911er bieten, allerdings nur in 1/43


    DSCN2356.JPG

    Ebbro - 911 Carrera RSR Turbo 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring 1974 (Fahrer: Herbert Müller / Gijs van Lennep)


    DSCN2357.JPG

    Ebbro - 911 Carrera RSR Turbo 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring 1974 (Fahrer: Manfred Schurti / Helmut Koinigg)


    DSCN2359.JPG

    Minichamps


    edit 6.April 2021 15:42
    hier kommt die geschwungene Linie des "Moby Dick" schön zur Geltung
    be381a6c0cd21e2a.jpg


    DSCN2360.JPG

    Minichamps


    DSCN2361.JPG

    Minichamps WAP 935 - basiert auf dem 991 GT2 RS


    DSCN2362.JPG


    DSCN2363.JPG


    DSCN2364.JPG


    DSCN2365.JPG

    Minichamps WAP Farbe: sharkblue


    DSCN2366.JPG


    DSCN2367.JPG


    DSCN2368.JPG


    DSCN2369.JPG

    Minichamps


    DSCN2370.JPG


    DSCN2371.JPG


    DSCN2372.JPG

    3 Mal editiert, zuletzt von wolflack ()

  • Ah, jetzt alle neunelfigen Porschis? Fink jut, befähigt mich zum Mitmachen und ist auch viel ahnengalerieiger.

    Ich habe aber nur Rennspocht, wisst Ihr ja.

    Ich mache mal so chronologisch wie möglich, erst die 1/18:


    Minichamps 1/18 - Porsche 911 S Racing Team AAW #79 1000 KM Nurburgring 1971 (modifiziert):



    Minichamps 1/18 - Porsche 911 S Kremer/Neuhaus #82 1000 KM Nurburgring 1971 :


    Solido 1/18 - Porsche 911 RSR Works Martini #8 Targa Florio (Training) 1973 (stark modifiziert):


    Solido 1/18 - Porsche 911 RSR Kremer #45 24h Le Mans 1973 (stark modifiziert):


    Umbau auf Basis GT-Spirit 1/18 - Porsche 911 RSR Egreteaud #49 24h Le Mans 1973:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Und die Lütten:


    Schuco 1/43 - Porsche 911 2,8 RSR Brumos #59 IMSA 1972:

    img_0029yhu2r.jpg

    img_00309ouyp.jpg

    img_003129ujq.jpg


    Spark 1/43 - Porsche 911 S Kremer #1 GT Trophy 1972:

    img_0041lkz5c.jpg

    img_0042t0l3h.jpg

    img_0043u1zt8.jpg


    Minichamps 1/43 - Porsche 911 RSR Kremer #45 24h Le Mans 1973:

    img_0282f8b49.jpg

    img_02838vl0s.jpg

    img_028507zy0.jpg


    Minichamps 1/43 - Porsche 911 RSR Gelo Racing #63 24h Le Mans 1973:

    img_0279ifpkz.jpg

    img_0280f4r5e.jpg

    img_02816fb43.jpg


    Minichamps 1/43 - Porsche 911 RSR Works Martini #9 Vallelunga 1973:

    img_0276goo5v.jpg

    img_02774hrem.jpg

    img_0278jurv4.jpg


    Minichamps 1/43 - Porsche 911 RSR Works Martini #107 Targa Florio 1973:

    img_0166hij6m.jpg

    img_01675fjff.jpg

    img_0168h1k3p.jpg


    Minichamps 1/43 - Porsche 911 RSR Works Martini #8 Targa Florio (Training) 1973:

    img_0011rwsoc.jpg

    img_00137us5v.jpg

    img_00124csd4.jpg


    Minichamps 1/43 - Porsche 911 RSR Sunoco Penske #6 Daytona 1973:

    img_00246gkab.jpg

    img_00252cjxe.jpg

    img_0026y9kxe.jpg


    Minichamps 1/43 - Porsche 911 RSR Al Holbert #14 Daytona 1973:

    img_0222z1pxu.jpg

    img_02233vpu4.jpg

    img_0224gfpi3.jpg

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • area52 : deine gemoddete 2.8 RSR Meute ist und finde ich einfach ......ABSOLUT TOP..... ...spitzenSonderKlasse ....besserGEHTesNICHTmehr. ...EINERschönerALSderANDERE ....DakönnenALLdieANDERENeinfachEINPACKEN .. minichampsAutoartGt-SpiritUndwieSiealleHeissen! :haha:    


    der Targa-Florio scheint ja ne MASSIVE OP bekommen zu haben :erstaunt:  muss ich komplett verpasst haben ! wäre schön, wenn Du da noch entsprechende Links setzten könntest






  • area52 hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass es sich beim Martini RSR um einen "billigen" Solido als Basis handelt und deren schon geöffnete Haube vergessen. Hatte auch wegen deren Klumpfüßen selbst einen grossen Bogen um Solido gemacht (deren Räder/Reifen sind ja scheinbar grösser als beim GT Spirit, oder ?) jetzt auch gelesen, dass Du nur hinten die Reifen getauscht hast. Das macht optisch nen riesen Unterschied und schwupps steht auch ein Solido-Modell "richtig" da.




    vom 2.8 RSR habe ich in 1:18 nur das nackte "Basismodell" Deines Ergetreaud -Umbau (bei dem Du scheinbar auch die Gummis getauscht hast ? )


    whkrbgzv.jpg


    f58svnll.jpg





    und noch nen "Targa"- aber nicht Florio ( hellblauer GT Spirit verunfallt )

    yh2ax8jx.jpg



    2.7 RS von Ebbro 1:24 und 2.8 RSR von Minichamps









    2.7 RS von Ebbro 1.24 und TSM 1:43

    muvko9dm.jpg

  • Pfuh, mein Lieblingselfer, 2.8 RSR, da hab ich sehr viele in 1:43, aber nie fotografiert.

    Besonders herausstechend, der Spark Longtail Zeltweg.

    Muss ich vielleicht mal nachliefern.... sind eh viele 43er in Martini.


    GT Spirit Targa Florio (wie gut, dass GTS die Unterböden so vermasselt haben, dass ich nie in Verlegenheit kam, die allesamt zu nehmen, in 43 hab ich sie eh, MC, Schuco, Spark).


    01.jpg


    02.jpg


    03.jpg


    04.jpg


    05.jpg


    06.jpg


    07.jpg


    08.jpg


    09.jpg


    10.jpg


    11.jpg


    Und Lenns Lieblingselfer, Mary Stuart aus Le Mans 73 von Spark... der obige Targaspoiler sozusagen in Form gegossen.

    Schon cool, das Porsche den für Spoiler und Breitreifen einfach als Prototyp anmeldeten, und er die echten Protos trotzdem bügelte.


    05.jpg


    04.jpg


    Den habe ich leider nie solo fotografiert.


    11.jpg


    08.jpg


    12.jpg


    Die Strassenversion von GTS


    01.jpg


    02.jpg


    03.jpg


    04.jpg


    05.jpg


    06.jpg


    07.jpg


    08.jpg


    09.jpg


    11.jpg


    12.jpg


    15.jpg


    01.jpg


    02.jpg


    05.jpg


    Der dicke alte AA turbo von 74... wenn wir schon als Prototyp antreten müssen....


    CIMG0288%2EJPG


    CIMG0289%2EJPG


    CIMG0291%2EJPG

  • ja, die 2.8 RSR sind auch meine Lieblings-Elfer ....als (nicht modifizierte) Modelle kann ich Sie aber nicht wirklich "ins Herz schliessen": Die GT Spirit haben n kleinen Tick zu grosse Räder: erst Reifentausch + Unterboden, wie Lenn das gemacht hat, lassen sie richtig toll, komplett und Richtig aussehen. Bei Spark wiederum ist es die Vorbildauswahl bzw der Mary-Stuart Kragen, der mir nicht gefallen will. Aber es ist zweifelsohne ein absolutes klasse Modell, sogesehen ein "Muss" und wenn ich so die Bilder betrachte, irgendwie doch eine Schönheit :):sehrgut: Für mich wars halt ein wenig "bitter", dass Spark den 2.8 RSR allein und nur mit Kragen produziert hat, denn im Vergleich zu GtS ist Spark nochmal detaillierter ..und hätten sie mal ohne Kragen produziert, stünde er längst hier. Nur haben sie nicht und wenn ich jetzt doch einen Spark mit Kragen haben will, müsste ich bestimmt richtig viel dafür blechen - also lasse ichs.


    Den alten AA 2.1 Turbo RSR hatte ich auch mal und den schon vor vielen Jahren "gut und gerne" verkauft Dessen hinten viel zu schmale Reifchen sind ein Witz. Ausserdem gibt es da ja noch das geschlossene Norev-Modell in einigen Varianten und für ein Bruchteil des gehypten AA Turbos, hab selbst ersatzweise zwei 1:43er von Ebbro....


  • Wo fange ich an, wo höre ich auf?


    Zunächst mal wieder sehr viele tolle 911er-Modelle hier eingestellt, z.B. von RS4_Fan, der wie ich offensichtlich auch eine Schwäche für den aktuellen Mittelmotor-RSR hat. Aus mancher Perspektive wirkt der superbreite RSR auf mich zwar etwas pfannkuchig, aber die Seitenlinie ist schon toll, und diesen halboffenen Heckabschluss will ich nicht unbedingt elegant nennen, aber er ist herrlich brachial. Spätestens nachdem ich den Zweikampf zwischen RSR und Ford GT im LeMans-Rennen 2018 gesehen hatte war mir klar, dass der Rothmans-Look-a-like-RSR in meine Sammlung muss.


    Ich finde auch Deine 996/997er super, die ich zum Teil auch besitze, aber kurioserweise fast allesamt in anderen Farben. Der 996 kommt mir als Modell wie im Original langsam ein bisschen unterbewertet vor. Besonders den klar gezeichneten Heckbereich finde ich mittlerweile wieder sehr attraktiv.


    wolflack und groupracer

    Zweimal RSR Turbo von Ebbro in 1/43 und ich muss sagen: ich kann Eure Modell-Wahl verstehen. Ich habe die Aa-Variante ebenfalls und finde das 1/18-Modell aus der Vogelperspektive zwar sehr ansehnlich, aber aus anderem Blickwinkel sind die hinteren Reifen und Fahrwerkshöhe dann ein klares Minus. Carsten hat mir ja schon die Worte zum Autoart-Modell aus dem Mund genommen. Wenn ich mich recht entsinne, hat Norev das bei seiner verschlossenen 1/18-Variante auch nicht viel besser hingekriegt. Der kleine Ebbro-Porsche ist da in jeder Hinsicht harmonischer und steht daher auch auf meiner To-Do-Liste.


    Hinzu kommt, dass Autoart leider auch die gelochte Schutzblende am Heck den Blick auf den Turbolader verwehrt.

    Warum? Ist das Original überhaupt mal mit dieser Blende ein Rennen gefahren? Im Prinzip ist das doch genau die Art "Car-Porn", die man bei diesem Turbo-Modell gerne sehen möchte:

    https://i.pinimg.com/originals…2d9488d09093122e5cf20.jpg


    area52

    Die verbesserten RSR 2.8 sind Dir einfach großartig gut gelungen. Besonders die hellrote #49 finde ich sensationell. Bei den kleinen Minichamps-Varianten frage ich mich, ob die heute mit diese Front noch eine Chance auf dem Markt hätten. Andererseits wirken die Proportionen auf mich stimmig, und auch wenn ich gerne die kleinen Spark-Modelle lobe, finde ich die alten Minichamps von den Proportionen insgesamt überzeugender als manch ein Spark-RSR. Die formale Qualität bei den Spark-911ern schwankt zwischen perfekt und Naja.


    Beim blutorangen Brumos 911 von Schuco weiß ich nicht, was ich davon halten soll: Das Original finde ich in jeder Hinsicht perfekt und bei Schuco hat man den ganz offenbar auch sehr überzeugend gefunden, aber die Schuco-Umstzung ist leider nur sehr halbherzig. Ich habe selbst zwei Rallye-Elfer - von den Details toll, aber bei der 911-Form hat Schuco echt Schwierigkeiten.


    Gulf_LM

    Hey, Du hast meine Sammlung ?!

    ...bis auf den RSR mit "Maria Stewart-Kragen". Ich mochte die Form des Heckspolers nie so wirklich, obwohl der Rest überzeugen kann. Ich überlege daher auch, meinen Martini-RSR von GT-Spirit abzustoßen, da ich mit dem weißen Brumos und dem blauen Penske meine beiden Traum-Varianten eigentlich schon besitze.


    Von mir jetzt eine Ergänzung: Porsche 911R, alt und neu.

    Dass ich mir den 911R damals nicht in 1/18 von Spark gegönnt habe, bereue ich heute ein bisschen. Aber ich habe noch einen silbernen in 1/43 und dieses schöne Duo. Die schlichte Livery des Monza-Rekordfahrzeugs gefällt mir extrem gut. Ohnehin ist der alte 911R mit seiner geglätteten Frontschürze und den runden Heckleuchten sehr cool.


    Der 911 wurde für die Rekordfahrt in Monza in einer Hauruck-Aktion über Nacht auf eigenen vier Rädern von Stuttgart nach Italien gefahren, nachdem das eigentliche dafür gedachte Rekordfahrzeug, der Porsche 906 ausgefallen war. Das Fahrwerk des filigranen Renners hielt der Dauerbelastung auf dem Monza-Oval nicht stand und so musste der 911 ran.

    Um ein Haar wäre die Rekordfahrt mit dem 911-Ersatzwagen gescheitert, da die Schweizer Grenzer den extrem lauten 911 nicht des Nachts durchs Land brettern lassen wollten.




  • Vielen Dank PeteAron. Ja der RSR ist einfach nur brachial. Nicht nur als Model. Der Sound des 1:1er ist schon ein Ohrenschmaus. Vorallem ist der RSR sehr erfolgreich, sei es im Pro oder AM Bereich. Klar das offene Heck würde ich auf der Straße auch nicht so fahren wollen. Aber als Rennwagen darf er das. Ja er wirkt schon wie eine Flunder. Aber gerade dieses flache und Vorallem breite Design macht ihn für mich zu den schönsten und auch besten Rennelfern der letzen Jahre.


    Zum Thema 996. ich bin da ehrlich. Früher gefiel er mir auch nicht. Aber mit den Jahren finde ich hat er sich einfach für mich sehr attraktiv gemacht. Gerade der GT3RS. Ein wunderschöner Elfer. Klar die Scheinwerfer sind Geschmacksache. Aber Seitenlinie, Heck, passen einfach. Das Heck ist Zeitlos einfach. Für mich wäre der 996 wenn ich mal das nötige Geld hätte, nach dem 993 die 2. Wahl einen zu kaufen. Wie du aber sagst, leider unterbewertet.


    Ja und vom 997 habe ich leider nicht soviele. Da kam leider immer die 993er dazwischen :kichern:

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen.


    Instagram: #collectinscale

  • Schön zu sehen, wie sich dieser 911 Thread mit Leben füllt :)


    Ich habe auch noch etwas zu später Stunde

    So oder so begeistert mich das Lizardgreen nach wie vor. :hitze:


    Und auch wenn die 299,- rückblickend noch immer verrückt waren, ich habe mir das Modell damals zu 10 Jahre Zugehörigkeit zu der damaligen Firma gegönnt.


    img_2381mhkwz.jpg


    img_2382m1kux.jpg


    img_2383obkqj.jpg


    img_2385rijnm.jpg


    img_2386mmjo6.jpg


    img_2387uyjs3.jpg


    img_23882ejq1.jpg


    img_2389kdkwy.jpg


    Erstaunlich ist.


    Das Ganze stammt aus April 2018 und selbst 3 Jahre später, gibt es trotzdem nur das Modell von Spark.

    PMA soll wohl bald kommen, an AA glaube ich inzw. nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!