"Spoiler-Tausch" - 2003 Subaru Impreza WRC Plain Version "BlobEye" (AUTOart, 1:18)

  • Vor einigen Wochen hatte ich das Glück, das hier gezeigte "Traum-Impreza-Modell" von ´Gulf_LM´ zu erwerben. :freu:

    Der Deal ging ganz schnell und meine Vorfreude gipfelte dann, zwei Tage später beim Auspacken dieser Seltenheiten, auf deren Gelegenheit ich schon länger gewartet hatte.


    Ich habe mich dann nach kurzer Zeit dazu entschlossen, den Bücherregal-ähnlichen Original-WRC-Spoiler gegen ein anderes Exemplar auszutauschen.

    Ohne viele Worte möchte ich Euch im Folgenden die Bilder vom Ersatz-Spoiler zeigen. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch einen anderen, etwas heftigeren

    Endtopf verbaut, welcher sich in einen aufgeweiteten Schürzenausschnitt einfügt.


    Original-Optik:



    Plain-Impreza mit neuem Heck-Spoiler:











  • Durch den Spoilertausch hast Du das Modell „um Welten“ aufgewertet !

    Das Bücherregal ist wirklich grausam.

    Deine Fotos sind (wie immer) große Klasse :thumbup:


    Eine wahrscheinlich laienhafte Frage: auf den ersten beiden Fotos ist ein kleiner silberner Kasten vorne auf dem Dach. Was ist das ?

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Der Impreza ist in der Tat ein Traum, aber der Spoiler haut mich jetzt nicht so wirklich um.


    Wirkt für mich zu sehr nach Boyracer, und der Rest nach Rallye

    Wer Opels in der Kurve brät, hat ein Honda Heizgerät

  • Geht mir genauso. Ja, die Frittentheke die Subaru an die Rallyeversion gebaut hat ist nicht gerade dezent, aber irgendwie kickt mich dieser Universalspoiler nicht so. Da wäre ich vermutlich auf den der Straßenversion ausgewichen. Oder der dezente vom Street Bugeye, das wäre ja fast wie Wingless gewesen :kichern:

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Danke für Eure Rückmeldungen zum Spoiler.

    OK, kann ich natürlich nachvollziehen, dass auch so ein Spoiler nicht jeden Geschmack trifft.
    Allerdings halte ich den Plain Rallye-Style und die "House-Tuner-Frittentheke" durchaus für kombinierbar...und auch für 2003 zeitgemäß 8)


    Die Idee mit dem flachen Spoiler des Street BugEye finde ich aber auch sehr gut. :thumbup:


    Der Aufschneider:

    Ich glaube, der "kleine silberne Kasten" ist ein Lufteinlass fürs Cockpit.

  • Oha, ein Umbau, der so manchen Subaru-Rallye Fan umhauen wird ^^ Fast schon ein Sakrileg. ;)


    Nun, optisch gefällt mir der originale WRC Spoiler auch nicht so 100%-ig, aber er gehört zum WRC dazu. Die Streetracer-Variante an einem WRC Auto passt für meinen Geschmack nicht dazu, aber da es ja deiner ist, sollte er auch mehr dir als mir gefallen 8):thumbup:


    auf den ersten beiden Fotos ist ein kleiner silberner Kasten vorne auf dem Dach. Was ist das

    In der Box sind eine Kamera und GPS Technik verbaut.


    Für den originalen WRC Spoiler gilt übrigens, wie so oft bei Rennwagen: Form follows function! Schön sein soll er nicht, aber die vielen Streben darin helfen bei der Aerodynamik beim driften. Denn bei der "Querfahrt" stoßen herkömmliche Spoiler an ihre Grenzen, denn diese sind ja auf Fahrtwind von vorne optimiert - nicht seitlich. Wer mehr darüber wissen möchte: https://www.wrcwings.tech/2018…ics-of-wrc-cars-sideways/

  • WOW! Sehr informativ - Danke! :thumbup:


    Echter Rennsport ist eben doch Wissenschaft kombiniert mit knüppelharter Arbeit -> ganz ´was Anderes als nur coole Plastikteile beim Tankstellentreffen zu

    präsentieren.

    Ich habe mich beim Spoiler-Tausch nur von der Optik leiten lassen. Beim Blick ins Regal schwebte mir mehr "Fast&Furios" als "WRC" vor. :-)


    Danke auch für die Erläuterung zum "kleinen silbernen Kasten" - für die Luftzufuhr wohl tatsächlich auch etwas klein... :hae:

  • Der ist dir wirklich bestens gelungen.

    Der Heckspoiler und der neue ESD machen sich bestens am Popo vom Subaru :kichern:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Wiedersehen macht Freude.


    Endlich hat der richtig gelungene AA Diecaster nochmals würdige Fotos bekommen, hab ich nie geschafft.


    Ok, das Auto ist etwas schizophren jetzt, zwischen Werks-Profi-Rallyegerät und Tuner-/Szeneauto.

    Gebe aber zu, dass ich das Bücherregaö auch nicht mochte, rein optisch, und das neue Gefügel in Form und Farbe stimmig ist.

    Den Werterhalt hast du nicht gesichert, das ist klar, aber das ist ja kein Thema.


    Auf jeden Fall ein schönes Ding!

  • Spoiler gefällt. Passt optisch wesentlich besser als das 'form follows funktion'-Teil. :floet:


    Manchmal muss auch ein AA dran glauben. :kichern:



    Tolle Bilder mit schönem Hintergrund. - Wohl dem der Berge im Hintergrund hat. :zwinkern:

  • Ich habe mich dann nach kurzer Zeit dazu entschlossen, den Bücherregal-ähnlichen Original-WRC-Spoiler gegen ein anderes Exemplar auszutauschen.

    Von woher hast du den Spoiler? Ging der Umbau leicht oder musstest du viel anpassen? Ist der noch tiefer gelegt?


  • Treffend gesagt. :thumbup: Denn tatsächlich ist die "Zugriffshürde" auf AA-Modelle sehr hoch. Die Angst so ein edles Modell mit missglückten Mods zu ´versauen´hat mich schon von so mancher Umbau-Idee absehen lassen. Auf jeden Fall muss die Umbau-Güte bei einem AUTOart-Modell auch von entsprechender "AUTOart-Qualität" sein. :-)
    Sollte das Ergebnis dann, wie im vorliegenden Fall, "nur" zu moralischen Einwänden einladen, kann man gerne diskutieren - schlimmer wär´s für mich, wenn das Model ´baulich verschandelt´ worden wäre...


    Wie schon gesagt, habe ich den technischen Rallye-Anspruch hierbei etwas in den Hintergrund gestellt, und mich ganz auf die Optik eingelassen. 8)

  • Aber eigentlich dürfte dein Spoiler Umbau doch auch problemlos wieder rückgängig zu machen sein, oder? Neuer Spoiler ab, alter wieder dran?


    Ansonsten fällt mir zum Thema "Autoart Modelle umbauen" bzw. allgemein Modelle umbauen ein Spruch ein, den ich mal in einem englischsprachigen Forum gelesen habe - da gings zwar um 1:1 Autos, aber egal:


    "Not driving these cars is like saving your girlfriend for the next guy" ^^


    Kann man so ähnlich auch aufs modifizieren ummünzen ;)

  • Von woher hast du den Spoiler? Ging der Umbau leicht oder musstest du viel anpassen? Ist der noch tiefer gelegt?

    Gute Frage.

    Ich hoffe, dass ich die vom Spoiler weniger begeisterten Kollegen hier mit der Antwort nicht noch mehr schocke. :-)


    Ich habe recht lange nach einem geeigneten Exemplar für den Heckdeckel des BlobEye gesucht. Gut, dass es in meinem familiären Umfeld

    auch noch ein paar Minderjährige gibt, deren Teilebestand auch durchaus ergiebig sein kann.

    Der Spoiler stammt ursprünglich von diesem "1:24er Jada-Toy":

    bildx28bj3d.jpg

    bildx1hkjfh.jpg


    Die Montage war eigentlich nicht sonderlich kompliziert. Ich habe die Halter des Spoiler seitenvertauscht um etwas mehr Breite zu erreichen, und habe die bereits vorhanden Löch im Heckdeckel entsprechend aufgebohrt um die Haltstäbchen der ´Spoilefüße´ passgenau darin zu versenken.
    Dadurch, dass bereits Löcher vorhanden waren ist der Spoiler per se präzise ausgerichtet und hält auch bombenfest. :-)
    Noch weiter tieferlegen brauchte ich das Modell auch nicht. Ich habe lediglich noch die Rallye-Unterfahrschutzplatten entfernt, um den Blick auf die detaillierten Achsen feizugeben.


    ....

    "Not driving these cars is like saving your girlfriend for the next guy" ^^


    Kann man so ähnlich auch aufs modifizieren ummünzen ;)

    ...kommt natürlich auch auf die Frau an! ^^


    "Wo gehobelt wird, fallen Späne!"


    Und ja - die Rückrüstung in den optischen Ausgangszustand wäre möglich.
    (Nur beim Endtopf nicht, da ich den Ausschnitt in der Schürze verändert habe.)

    3 Mal editiert, zuletzt von E_Goldmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E_Goldmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Spoiler stammt ursprünglich von diesem "1:24er Jada-Toy":

    Hihi... einen 1:24 Jada-Spoiler an einen AA Impreza zu nageln braucht schon "Eier" 8|


    Aber das hat prima geklappt. Klar, die Spoilerfüsse sind halt etwas klobiger, trotzdem sieht es in meinen Augen stimmig aus!


    Bravo!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!