Ford Escort RS Cosworth - Sieger Rallye Monte Carlo 1994 - Otto

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Otto
    Marke des Vorbildes:
    Ford

    Heute stelle ich euch den Ford Escort RS Cosworth vor mit dem 1994 François Delecour und sein Copilot Daniel Grataloup die Rallye Monte Carlo gewannen. Das Modell ist in der Nachtversion von Otto in 1/18 umgesetzt worden und existiert schon seit einiger Zeit.


    Nach der Dominanz des Lancia Delta am Anfang der 90er Jahre haben die Japaner die Rallyewelt des Jahrzehnts geprägt. Der Escort ist einer der Nicht-Japaner der sich jedoch immer wieder mal behaupten konnte auch wenn es nie für einen WM-Titel gereicht hat.


    Das Modell ist sehr gut umgesetzt mit vielen Details und Decals von zahlreichen Sponsoren. Die Front mit den vielen Lampen sieht einfach brutal aus und man erkennt erst auf den zweiten Blick, dass es ein Escort ist ! Es hat auch echte Gurte, einen seitlichen Auspuff und (inzwischen bei Otto die Regel !) das seitliche A4-Blatt mit der Identität der Insassen das am Überollkäfig hängt.

    Die Antenne habe ich nicht montiert, sie ist aber dabei. Viel Spass mit den Bildern :)


    DSC01860.jpg

    DSC01861.jpg

    DSC01862.jpg

    DSC01863.jpg

    DSC01864.jpg

    DSC01865.jpg

    DSC01866.jpg

    DSC01867.jpg

    DSC01868.jpg

    DSC01869.jpg

    DSC01870.jpg

    DSC01871.jpg

    DSC01872.jpg

    DSC01873.jpg

    DSC01874.jpg

    DSC01875.jpg

    DSC01876.jpg

  • Großartig! :sehrgut: Der Escort RS Cosworth ist ein unerfüllter Jugendtraum von mir, aber es hat damals nur zu einem "normalen" 1.8-Liter-Escort gereicht - der ging allerdings auch schon recht gut. Dennoch, im Motorsport-Katalog vom Autohaus Richter in Kassel habe ich stundenlang gestöbert.


    Der Monte-Sieger steht bei mir als Modell von UT - nicht so detailliert, aber eben auch schon etwas älter.


    man erkennt erst auf den zweiten Blick, dass es ein Escort ist !

    Ein bisschen Klugscheißerei: Unter dem Blech ist es eigentlich ein Sierra Coswprth, deshalb auch Längsmotor und Allradantrieb. :zwinkern:


    Wie auch immer: Danke für´s Zeigen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Einfach cool, der Cossie Escort.... schönes Modell auch.


    Vor ein paar Jahren mal einen vor der Haustür bei einem Rallye Event auf Mallorca gesehen und gehört.... scharfes Gerät.

  • Hessebembel Ich bin dir keineswegs böse wegen der Klugscheisserei, ganz im Gegenteil ! Das wusste ich nicht und ich finde es interessant. Das heisst, es ist ein Sierra Cosworth und man hat die Karosse vom Escort drüber gestulpt ? Na dann war das bestimmt eine super Schrauberaktion mit viel basteln und fluchen um das hinzukriegen, weil da ein paar cm zuviel und dort zu wenig bis es überall gepasst hat :kichern:

  • Na ja, ein Autohersteller hat da schon andere Möglichkeiten als ein Hobbyschrauber (wobei auch da manchmal erstaunliche Dinge entstehen: Ein Mitglied unseres Vereins hat z.B. den Antriebsstrang eines E55 AMG in seinen Mercedes 190 E implantiert - getüvt, straßenzugelassen, alle Anzeigen und Schalter funktionsfähig usw. usf. :oehm: ). Ob tatsächlich die komplette Bodengruppe vom Sierra in den Escort implantiert wurde kann ich nicht sagen, aber Motor, Getriebe, Achsen usw. wurden übernommen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Für mich war der Cossie einer der radikalsten techswaps eines Massenherstellers der letzten Jahrzehnte (jetzt mal Homologationsspecials ausgenommen, die haben ja keine Stückzahlen).

    Eigentlich nur halbwegs vergleichbar mit dem merkwürdigen Rover/MG boss move, ihren braven Frontkratzer 75 auf RWD umzustellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!