- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Schuco
- Marke des Vorbildes:
- Volkswagen
Da isser endlich, vor zwei Jahren stand er das erste mal auf der Nürnberger Messe, der 1:18er Panorama-Käfer von Schuco, man mag es angesichts der Anzahl von Käfer-Modellen kaum glauben, aber auch bei dem Auto des deutschen Wirtschaftswunders gibt es noch immer Lücken, so sind die Brezel- und Ovalis mittlerweile gut vertreten, ebenso die späteren 1300 und 1200er sowie die 1303er, einzig vom frühsechsziger Käfer - sieht man vom HotWheels Herbei einmal ab - gibt es bis dato noch kein Modell. Schuco hat sich dem letzten Dickholmer des Baujahres 1962 gewidmet, der Johnny-Lightning ist schon der erste Dünnholmer.
Und da ist er nun, es gibt ihn in rot mit Faltdach und in grau mit den Exportstoßstangen, ich habe ganz beuwusst gerade wegen der Stoßstangen den grauen gewählt, denn die kaschieren den einzigen aber leider doch sehr auffälligen Fehler des Schuco, die Frontscheinwerfer sind zu klein geraten... das war an den Messemodellen schon zu sehen, bei dem Resine-Brezelkäfer hat Schuco das richtige Maß gefunden, beim Panorama-Käfer (Panorama wegen der großen Heckscheibe) hingegen nicht
Und das ist schade, da das Modell ansonsten formal sehr zu überzeugen weiß, aber den Käfer 100%ig zu treffen, ist wohl eine Kunst für sich. Die Umsetzung mit den feinen Scharnieren, den Chromteilen und solchen Details wie dem "D"-Schild und den Ventilen an den Rädern wissen zu gefallen, auch der Innenraum und der Motor sind klasse getroffen. Von der Verarbeitung und der Lackqualität reicht er aber an den AutoArt nicht heran, der bleibt im Käfer-Bereich das nonplusultra.
Aber nun, Vorhang auf
Mittlerweile selten, ein Modell, an dem alles auf geht
Einfache Armaturen, aber sehr schön umgesetzt, sogar die Tankuhr fehlt nicht und das Lenkrad mit dem Hupenzierring ist ein Traum
Die vordere Haube berherbergt den Tank, das Reserverad und einen kleinen Kofferraum
Das Rad ist herausnehmbar, toll ist die Flankenbeschriftung des Reifens und das Ventil
Sehr schön getroffen ist der 1200ccm Motor mit 34PS
solche Details wie das "D"-Schild sind das I-Tüpfelchen
Knebelgriff und die schmale "Nase" als Kennzeichenbeleuchtung
Exportbügelstoßstangen, Hupenziergitter, Blinker, alles perfekt, nur der Scheinwerfer...
Auch die Radkappen sind klasse
Außenspiegel korrekt auf dem Scharnier montiert
VW-Zeichen und Scheibenwischer