Da isser - der 1962er Käfer von Schuco

  • Der Käfer ist eines der Autos, wo man mir viel verkaufen könnte, ohne dass ich Einspruch erheben würde.

    Mangels echtem Interesse habe ich mich nie wirklich mit den Unterschieden der zahlreichen Versionen auseinandergesetzt.

    Aber die Scheinwerfer und das "gefälschte" Kennzeichen wären sogar mir ohne Erwähnung aufgefallen. :fp:


    Sehr schade, dass dieser Schlendrian, den man von deren Resinmodellen mittlerweile als serienmäßig kennt, nun auch die bisher eigentlich immer traumhaft gemachten Diecasts betrifft. :traurig:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Laut deiner Überschrift für diesen Thread handelt es sich um einen 1962 Käfer. Schuco hingegen bieten ihn als 1963er an, was mich stutzig machte. Bau- oder Modelljahr, das ist hier die Frage. Beim Käfer begann das neue Modelljahr grundsätzlich nach den Werksferien im Sommer, also mitten im Kalenderjahr. Bei AUDI und VW ist das vom Prinzip her bis heute so. Ob technische Neuerungen, eine komplette Modellpflege oder eine ganz neue Generation - „alt und neu“ werden immer im selben Jahr gefertigt und angeboten, unterschieden nach Modelljahr / Modelljahrgang.


    Den von dir vorgestellten roten Johnny Lightning (siehe deine Verlinkung ganz zu Anfang) ordnest du dem Modelljahr 1964 zu, bezeichnest ihn als ersten „Schmalholmer“. Die ersten Käfer mit vergrößerter Glasfläche und damit „schmaleren“ Holmen rollten aber laut meinen Quellen erst nach den Werksferien 1964 vom Band, es sind daher Käfer des Modelljahres 1965, der Schuco wäre damit erst der vorletzte „Dickholmer“, nicht der letzte.


    Du bist der Käfer-Spezi, ich nicht. Möchte nur die Fragen klären, die sich mir gestellt haben, mit „Rechthaberei“ hat es rein gar nichts zu tun. Dem Schuco fehlt das „Wolfsburg“ Emblem auf der Front- / Kofferraumhaube, das Markenemblem auf der Haube ist jetzt erhabener angebracht. Käfer mit dieser „neuen“ Haube wurden zwar schon 1962 (Baujahr) gefertigt und angeboten, allerdings erst nach den Werksferien. Müsstest du den Schuco dann nicht auch als „Modelljahr 1963“ bezeichnen und das Baujahr außer Acht lassen?

  • Carviar habe es erst jetzt gelesen, Du liegst richtig, der Schuco ist Modell 63 und der JL 65, die Änderungen wurden jeweils zum August 62 bzw. 64 eingeführt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!