Ferrari 250 GTO BBR vs. alle anderen - Bitte um Hilfe!

  • Servus zusammen,


    ich bin ja bekanntermaßen kein Fan von alten Autos. Mir gefällt aber der 250 GTO vom Concorso d´Eleganza 2006 von BBR ganz gut und ich bin fast schon bereit den Kauf-Button zu drücken, aber...


    Ich habe mir jetzt mal ein paar Videos auf Youtube angeschaut und auch einige Bilder des 250 GTO angeschaut. Für mich kommt der BBR irgendwie, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, "pummelig" daher. Auch die Höhe der Reifenflanke kommt mir zu groß vor und er steht etwas hochbeinig im Vergleich zu anderen Modellen. Bei der Vorstellung des blauen GTOs bei Diecastsociety haben zwei geschrieben, dass das blau nicht passt und leicht ins lila geht. Darauf würde ich aber anhand der Produktbilder von BBR nichts geben.


    Trüben mich meine alten Augen bei der Betrachtung des Modells? Ich werden nicht auf Kyosho oder CMC umschwenken, wenn dann käme für mich nur der BBR in Frage. Ich möchte aber kein Modell kaufen, bei dem irgendwie die Form nicht stimmt. Was sagen die Experten unter euch zum BBR?

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

  • Für mich kommt der BBR irgendwie, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, "pummelig" daher.

    Genau so.


    heee, das hatten wir doch grade erst. :winken:


  • Ja, den hatte ich noch irgendwie dunkel in Erinnerung. Da geht es hauptsächlich drum wer macht den besten GTO und es sind leider kaum Aussagen zum BBR mit dabei. Erwähnenswert ist:


    "Erstaunt bin ich, dass der BBR kaum Erwähnung findet. Wird sonst von BBR bei den aktuellen Modellen immer geschwärmt, haben sie dieses glückliche Händchen scheinbar beim GTO nicht gehabt."


    und auch die gleiche Aussage zu "pummelig". Dann täusche ich mich wohl doch nicht und wenn es nicht passt und man nicht 100%ig zufrieden ist, soll man es halt dann auch bleiben lassen.

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

  • Ich hatte auch das Gefühl, dass nicht irre viele zum BBR gegriffen haben – aber wenn es all-open diecast in vielen Versionen und Preisklassen gibt, ist der Griff zum Resiner wohl nicht so naheliegend.

    Für BBR spricht hier nur die Qualität und die farbenfrohe Livery-Palette.


    Viele Ferrari-only Sammler scheinen aber auch mit unroten Modellen zu fremdeln.

  • der BBR "wirkt" nicht nur auf auf Dich, Ulf und andere pummelig , sondern IST das wohl einfach auch ! Man sieht das z.B recht deutlich an den hinteren Kotflügeln, die setzen beim BBR einfach zu hoch an. Was bei den ganzen Modellversionen der BBR GTOs schon auffällt, ist dass diese die allesamt auf ein und der selben Form basieren. Dem Urmodell bzw dem Wagen aus der "Pressevorstellung" , dies noch ohne Spoiler und einem recht stummeligen Heck . Die Spoiler wurden später aufgenietet und bei den folgenden 250 GTO zum festen Bestandteil. Alle BBR Modellversionen haben aber eben diese eine "Urform" beibehalten. Tja und gleichermassen hochbeinig wie auch mit zu hohen Reifenflanken versehen betont dies die ohnehin schon leicht aufgeblasene Karosserieform der BBR GTO zusätzlich. So wunderschön, detail- und originalgetreu BBR viele Alt-Ferraris ( wie z.B 250 Lusso, 330 P3 uvm.) schon nachgebildet hat, beim 250 Gto liegen sie leider daneben.


    Bei den CMC sehe ich die "100%ig originalgetreue" , "vorbildgerechte" und unverwechselbare Pummel-Nase als wirklich absolut störend an: tatsächlich hat CMC eine in den 70er Jahren unfachmännisch durchgeführte Unfallreparatur an der Front exakt nachmodelliert. Der von Routemaster im anderen Thread erwähnte Amalgam scheint mir rein formal auch am Besten unter den 1:18 Modellen zu sein. Allerdings scheint hier der Unterboden komplett zu fehlen bzw spiegelglatt zu sein - was ich in dieser Preisklasse für ein absolutes Unding halte. Mir gefällt der Kyosho zwar auch gut, aber letzlich habe ich aus v.g Gründen auf eine 1:18 Miniatur der GTO Baureihe ganz verzichtet und mir stattdessen als Kompromiss und zum Trost einen 1:12 GT Spirit geholt: Der ist formal fast identisch zum Kyosho , hat aber m:E nochmal bessere Speichenräder und wirklich tolle, sehr schöne Reifen. Hinten habe ich bei der "Achsaufnahme" ein paar mm abgefeilt und nun steht er exakt so, wie das bei einem "echten GTO" sein MUSS : eben nicht gerade, sondern mit leichtem Hängearsch ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!