Bburago Testarossa Giallo Triplo Strato

  • Spannendes Projekt.


    Der Testa war auch eine meiner Einstiegsdrogen, obwohl ich kein Fan das Autos bin, der fiel aber unter "bei uns gabs ja sonst nix".

    1987 waren 18er noch nicht wirklich zuende erfunden.


    Meiner, mit simpler Humbrol- und Revelldöschenfarbe gepimpt, steht noch verstaubt in einer Kiste, leider radlos.

    Die Originalen sind unerträglich, der sporadisch verbaute F40 Radsatz ist wieder auf seinem Spender, den ich verschenkt habe.


    Gelb als eine meiner Lieblingsautofarben, besonders auf Ferraris, fand ich auf dem flächig-streng gezeichneten TR immer etwas flach, aber heute sehe ich das anders.

    Den Herpa "highend" 43er (all-open) hab ich noch als Cabrio gefunden, da merkte ich wie gut das aussieht.


    Der wird klasse, bin auch gespannt auf deine Felgenwahl... in den 80ern war gunmetal oder gar schwarz kaum denkbar für Felgen (alte Säcke outen sich für gewöhnlich durch nölige "Winterräder" Kommentare).

    Das wird ungewohnt aussehen, aber den heutigen Sehgewohnheiten durchaus entsprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Ah, Du hast die Haubenscharniere geöffnet. Wie gestaltest Du die neu?

    ...sehr aufmerksam Rainer 8)


    Die werkseitige Lösung von Bburago gefällt mir überhaupt nicht. Die Scharniere sitzen ja an den Klappscheinwerfern. Zum einen zu weit hinten und zum anderen sollte die Haube zum lackieren raus. Du wirst die Problematik von Deinem TR ja sicherlich kennen, dass beim lackieren mit nicht herausgenommener Haube diese in eine halbgeöffnete Position gebracht werden muss. Dann wird von allen Seiten „drumrum“ genebelt.

    Bei meinen Umbauten vor 30 Jahren wurde das so gemacht, aber bei diesem Lack wollte ich kein Risiko eingehen.

    Neue Scharniere sind kein Problem - gibt eine Menge Micro- und Brillenscharniere, mit denen sich eine elegante Lösung finden läßt.

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Gulf_LM : Danke für Dein nettes Feedback ! :thumbup:

    Der Farbton Giallo Triplo Strato und die Felgenlackierung in gun metal passen natürlich gar nicht in die Zeit des Testarossa...


    Aber dass sind die Freiheiten, die wir Modellbauer uns nehmen ;)

    Den 1/18 er so bauen, wie wir den 1/1 gern in der Garage stehen hätten.


    Den von Dir erwähnten TR von Herpa recheriere ich gleich mal im Internet.

    Der interessiert mich....

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Den von Dir erwähnten TR von Herpa recheriere ich gleich mal im Internet.

    Der interessiert mich....

    Oh, die 43er Ferraris von Herpa kennst Du nicht?

    Die waren vor 25 Jahren schon "state of the art" und sind es aus meiner Sicht heute noch.

    Das Preis-Leistungs-Verhältnis (damals 39,99 - DM, wohlgemerkt!) und die Präzision in Kunststoff finde ich bis heute bemerkenswert. <3Beim TR ist mir leider das superfiligrane Haubenscharnier gebrochen, alle anderen Teile öffnen und schließen so fugenlos genau wie am ersten Tag.



    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Oh, klasse die mal wieder online zu sehen!


    Ein Duplikat vom roten TR Coupé hab ich grade beim Durchräumen letzte Woche mit weggeben, die anderen 6 sollte ich direkt mal fotografieren.

    Leider war der Erstling F40 etwas hochbeinig, der Rest ist absolut perfekt in Form und stance.


    Seh grade, diese rund 30 Jahre alten Modelle kann man immer noch easy für 12-25 Euro kaufen... die waren damals auch überall.

  • Seh grade, diese rund 30 Jahre alten Modelle kann man immer noch easy für 12-25 Euro kaufen...

    Gut zu wissen! Ich erinnere mich, dass wir die Ende der 90er auf der Intermodellbau stapelweise für 15€ stehen hatten und kein Schwein wollte die haben, da herrschte eine komplette Übersättigung. Die Preisentwicklung habe ich dann ewig nicht verfolgt aber wenn es die immer noch so günstig gibt, müsste/könnte/sollte man ja eigentlich noch zuschlagen. Sowas kommt nicht wieder.

    Wenn ich mir 43er aus heutiger Produktion und ihre Preise ansehe, da lecke ich mir nach den Herpas doch die Finger! :*

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • (damals 39,99 - DM, wohlgemerkt!)


    Seh grade, diese rund 30 Jahre alten Modelle kann man immer noch easy für 12-25 Euro kaufen.

    Das finde ich schon sehr beachtlich für das was ich auf den Fotos sehe. :thumbup: Gerade auch bei dem Maßstab. Da kann man wohl echt nicht meckern für das Geld.


    Bei damals gerade mal umgerechnet 20,- € im VK kann man sich ausrechnen, was der Hersteller gerade mal pro Stück an Marge hatte. Dafür wurde ja schon einiges geboten. :erstaunt:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • raidou : Mensch Rainer, dass sind ja „Hammerteile“ - hatte ich nicht auf dem Schirm.

    Die Felgen vom TR sind besonders schön.

    Ja,tolle Modelle.Schön die mal wieder zusehen.Habe noch einen schwarzen F40 und gelben Testarossa Targa im Keller verbuddelt.


    Freue mich schon auf weitere Umbau-Berichte von Dir Lars👍🏻

    Gefällt mir bisher schon prima.

    Und für viele hier ist der Bb Testarossa die FirstLove was 118er angeht.So auch meine😍

    Danke das wir dran teilhaben dürfen


    viele Grüße

    Chris

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Und für viele hier ist der Bb Testarossa die FirstLove was 118er angeht.So auch meine😍


    Vielen Dank Chris !


    ...und mit dem Begriff „FirstLove“ triffst Du auch bei mir ins Schwarze. Mein erster Bb :love:

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • ...und weiter geht’s 8)

    Der norddeutsche Frühling hatte für einen kurzen Zeitraum gutes Lackierwetter im Gepäck, dass sofort für die zweite Lackschicht genutzt wurde.

    Fehlt noch der Klarlack, dann sollte der „Giallo Triplo Strato“ Effekt perfekt sein.

    Ich bin sehr gespannt.....


    41093604ys.jpeg


    41093605rt.jpeg


    41093607lj.jpeg


    Schönen ersten Mai wünscht euch Lars aus Hamburg :winken:

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Aufschneider ()

  • Es sind wieder ein paar Arbeitsschritte vollbracht, die ich Euch zeigen möchte:


    Der Farbton wirkt je nach Lichteinfall sehr unterschiedlich. Diese Aufnahmen sind bei direktem Sonnenschein gemacht.


    41387043dj.jpeg


    41387044eb.jpeg


    Weil mir das „Buslenkrad“ nicht gefiel, habe ich umgerüstet auf das Lenkrad vom 288 GTO. Es soll das Momo „Mille Miglia“ darstellen, dass einige Testarossa optional verbaut hatten.


    41387154an.jpeg


    Der Radsatz vom 456er ist auch schon montiert und gewuchtet


    41387157ex.jpeg


    Der von Bburago verbaute Innenrückspiegel gefiel mir nicht. Ich habe einen aus der Bastelkiste verbaut, der ( wie ihr seht ) selbstverständlich manuell abblendbar ist.


    41387165um.jpeg


    Grüße aus Hamburg, Lars :winken:

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Deine Bilder machen Lust auf mehr :sehrgut:

    Die Felgen in der Farbe werden gut mit dem gelb funktionieren.

    Auch das Lenkrad sieht gut und gar nicht zweck entfremdet aus.

    Bei roten Testarossa's mag ich es absolut nicht,wenn Frontspoiler und seitliche "Umrandung" in Wagenfarbe daher kommt,da es ihm so ein typisches Merkmal wegnimmt.

    Bin gespannt wie es nacher beim gelben wirkt.

    Wie färbst Du die Gitter auf dem Frontdeckel?

    Viel Spaß noch beim vervollständigen und viele Grüße!

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Wie färbst Du die Gitter auf dem Frontdeckel?

    Das ist ein fotogeätztes Teil aus dem Tremonia Transkit.

    Davon stammen z.B. auch Bremsen, Schaltkulisse und der Zündschlüssel mit dem Anhänger, der tatsächlich im Schlüssel „baumelt“.


    Der sieht doch goldig aus. 8)

    ...und im Schatten ist das Lackkleid dann wieder ein fast normales gelb 8)

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Aufschneider () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der Aufschneider mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab das gerade erst jetzt entdeckt und muss sagen, dass es ein richtig starkes Projekt ist.

    Die Lackfarbe in Kombination mit den Felgen sieht mit Sicherheit Bombe aus.

  • Hallo Lars,musste gerade an Deinen Giallo TR denken und wollte mal hören wie es mit unserer "FirstLove" weiter gegangen ist?!


    viele Grüße,wie ist das Wetter bei euch in Hamburg?!Reise morgen mal für ein paar Tage ein :freu:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Bist Du magentechnisch "sattelfest", Chris? Vielleicht kannst Du ja mit Lars dort mal einen Rundflug über Hamburg machen. :) In der Nähe der Kontrollzonen schön niedrig in 1500 Fuß und an der Köhlbrandbrücke vorbei über die Elbe.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Bist Du magentechnisch "sattelfest", Chris?

    Mein letzter Flug ist einige Jahre her,den habe ich gut überstanden.Obwohl er mit einer uralten Antonov war und man als Laie ständig das Gefühl hatte es würde irgendwas ab oder auseinander fallen :kichern: Das war schon ein Abenteuer,hat aber mächtig Spaß gemacht

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DrBob ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!