Bburago Testarossa Giallo Triplo Strato

  • In den Farbton „Giallo Triplo Strato“ habe ich mich neulich bei der Vorstellung eines BBR Ferrari hier im Forum verliebt.

    Ich bin immer noch großer Fan von den alten Bburago‘s und habe in der letzten Woche einen aus dem eBay Kleinanzeigenmarkt geordert.


    Die Karosserieproportionen sind meiner Meinung nach immer noch Klasse.

    Bei den Gußgraten und den Spaltmaßen muß allerdings kräftig nachgearbeitet werden.




    Die Kunstoffeinsätze in den Türen „degradierten“ den Bburago schon aus zwei Metern Entfernung zum Spielzeugauto



    Das Bburago Modell hat die US-Stoßstange mit den großen Aufpralldämpfern. Ich habe umgerüstet auf die europäische Version und die beiden Aussparungen unten links und rechts geschlossen. In dem Zusammenhang habe ich an der Karosserie die Vertiefungen für die Sidemarkerlights verspachtelt.


    Vorher :



    Nachher :




    An das Lackieren ist in Hamburg noch nicht zu denken. Viel zu kalt. Das nächste Wochenende zeige ich euch dann erstmal die Innenausstattung.

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Fantastisch! Hätte ich auch mal wieder Lust zu, wobei ich das Verspachteln des störrischen Weichplastiks von Bburago noch als ziemliche Herausforderung in Erinnerung habe aber das ist Dir sauber gelungen. :sehrgut:

    Bin auf die weiteren Aufwertungen gespannt.


    Vor allem drücke ich die Daumen für den Dreischichtlack. Mach die Spaltmaße nicht ZU eng, mit nötiger Grundierung und mehreren Schichten Basislack aufgrund mäßiger Deckkraft plus dem Perleffekt solltest Du eine erheblich dickere Lackschicht als gewöhnlich einkalkulieren. :zwinkern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • raidou : Danke für den Tip mit den Spaltmaßen Rainer ! Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Schichten „hauchdünn“ sind. Mit der mangelnden Deckkraft ziehst Du mir gerade ein paar Sorgenfalten in die Stirn....

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Ich wollte dir keine Angst machen, kenne das nur aus eigener Erfahrung mit dem im Prinzip ähnlichen Lamborghini Giallo Midas, dessen Basiston ist eher wässrig und braucht mehrere Durchgänge für eine gleichmäßige Deckung.

    Ich hab nochmal schnell bei Standox geschaut, dort findet sich beim Triplo Strato jedoch kein (sonst üblicher) Hinweis auf eingeschränkte Deckfähigkeit. Vielleicht ist die Sorge auch unbegründet.

    Aber vorsichtshalber würde ich vielleicht vorzeitig mal irgendein Probeteil sprühen, wie sich die Suppe verhält.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Bei der Aufwertung des Innenraums habe ich ein modifiziertes Lenkrad vom BB 456er ( der auch seine Räder spendiert ) verbaut, weil das BB Testarossa Lenkrad viel zu groß ist.

    Im eingebauten Zustand gefällt es mir jetzt aber nicht. Zu wulstig. Passt nicht zum Testarossa. Jetzt wird umgebaut auf ein Lenkrad vom 288er GTO, dass noch in der Bastelkiste lag. Dürfte ein guter Kompromiss sein.

    Mein persönliches Highlight ist der Schlüssel mit dem Anhänger aus dem Tremonia Transkit. Der Anhänger „baumelt“ am Schlüssel - echt klasse.


    Die roten Gurtbänder sind eine Spende von Rainer. Eigentlich für mein Testarossa Spider Projekt. Da gab es gerade ein Malheur mit der Heckklappe, die nun neu gebaut wird.

    Vielleicht hat Rainer ja noch ein paar Zentimeter... :floet:



    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Vielleicht hat Rainer ja noch ein paar Zentimeter... :floet:

    Klar, hab ich! :ja:

    ...weil das BB Testarossa Lenkrad viel zu groß ist.

    Findest Du? :hae:

    Das war auch im Original ein ziemliches Buslenkrad, das passt von den Dimensionen schon.

    https://i.ebayimg.com/00/s/NzAyWDEwODA=/z/W1gAAOSwqspcleoI/$_10.JPG

    Da auch die Optik ziemlich einzigartig ist, hätte ich da keinen Bedarf für einen Wechsel gesehen. :keineahnung:


    Davon abgesehen sieht das aber schon sehr chic aus. :sehrgut:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • raidou : ...schon mal herzlichen Dank für die Gurtbänder Rainer - schicke Dir noch eine PN.


    Mit dem „Buslenkrad“ hast Du schon recht. Ist wirklich riesig. Bei meinen Testarossa Spider Umbauten ( liegen über 30 Jahre zurück ) war das Lenkrad aber ein optischer Schwachpunkt, der mich immer störte.

    Das BB 288 GTO Lenkrad kommt dem Momo sehr nahe, das im 512 TR später sogar serienmäßig verbaut wurde ( da bin ich mir allerdings nicht zu 100% sicher ).

    Ich werde es aber ganz schwarz lassen.


    Hast Du oder andere Forumskollegen noch weitere Anregungen für die Aufwertung des Innenraums ?




    https://www.ebay.de/i/25445633…f1780a76569345a14ffeacfa4

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Der „flying mirror“ muss sein beim Testarossa.

    Der Resinabguss kommt von „ creationjmg“. Ich habe die Krümmung, die meines Erachtens zu stark ist unter Wärmeeinfluss begradigt und aus Spegelfolie das „Glas“ ausgeschnibbelt :hitze:


    40881706ej.jpeg



    Links das Rad, dass Bburago an beiden Achsen verbaut hat. Mittig das Rad vom 456er in der Serienversion und rechts nach meiner Bearbeitung in gun metal und mit Nabendeckel.


    40881729dy.jpeg



    Noch Fragen ? :zwinkern:



    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Aufschneider ()

  • Der Spiegel ist natürlich klasse! :sehrgut: Ich hab mir damals noch einen aus Holz genagt. :kichern:

    Die grauen Felgen werden auch gut zum Gelb passen.

    Weitermachen! :hopp:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Weitermachen! :hopp:

    Danke Rainer.


    Die Karosserieteile sind grundiert. Leider gehen die Temperaturen bei uns in der nächsten Woche auf bis zu 6 Grad runter. Da ist nix mit lackieren.

    Giallo Triplo Strato trifft auf norddeutschen Frühling :keineahnung:

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Die Felgen sehen sehr gut aus, tolle Aufwertung :thumbup:

    Hast du die schon mal unters Modell gehalten, wie das passt mit der Größe? Die Bburago Reifen wirken leider immer schnell wie eine All-Terrain Bereifung, da recht dick. Was da immer gut kommt: Reifenprofil leicht anschleifen, dann kann man auch diesen Effekt minimieren das die Reifen aufgrund ihrer Form nur mittig aufsitzen.

  • Die Felgen sehen sehr gut aus, tolle Aufwertung :thumbup:

    Hast du die schon mal unters Modell gehalten, wie das passt mit der Größe?

    Danke Daniel.


    Ja, die Felgen passen hervorragend. Auf dem Foto siehst Du das Hinterrad. Vorderrad ist natürlich erheblich schmaler. Die Achsenden müssen leicht abgeschliffen werden ( Nabendeckel ! ) und dann werden sie einfach aufgesteckt und sind dreh- und lenkbar.

    Rainer hat sie auf seinem Testarossa drauf, den er vor vielen Jahren baute.

    Zu sehen auf seiner Instagram Seite.

    Er hat damals noch keine Nabendeckel verbaut, dass würde er heute bestimmt auch machen. Ich hoffe ja, dass er durch mein kleines Projekt angeregt wird, auch noch mal einen Bburago Testarossa mit seinen heutigen Fähigkeiten umzubauen bzw. aufzuwerten.

    Das würde mich sehr interessieren.

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Als ich dein Vergleichsbild oben sah, war mein erster skeptischer Gedanke: "na, ob das passt?"

    Im nächsten Moment fiel mir aber wieder ein "ach doch, hab ich ja selber gemacht..." :haha:

    Man wird eben alt... :floet::grimasse:

    Der Größenunterschied ist einfach so gewaltig, dass man sich das kaum vorstellen kann und dennoch passt es technisch und optisch einwandfrei. :sehrgut:

    Ich erinnere mich aber auch, dass ich damals testweise mal die F40-Schlappen probiert hatte aber das ging gar nicht. :kichern:



    Ich hoffe ja, dass er durch mein kleines Projekt angeregt wird, auch noch mal einen Bburago Testarossa mit seinen heutigen Fähigkeiten umzubauen bzw. aufzuwerten.

    Den Plan habe ich schon länger aber noch ist die Vorhaben-Liste zu voll mit anderem Zeug. Deine Arbeit trägt aber durchaus dazu bei, ihn ein paar Ränge nach oben zu schubsen. Lust besteht auf jeden Fall. :ja::sehrgut:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ah, Du hast die Haubenscharniere geöffnet. Wie gestaltest Du die neu?

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!