Soul, electrified für schlechte Wege - Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo in mambagrünmetallic von Minichamps

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    Porsche

    Soul, electrified für schlechte Wege - Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo in mambagrünmetallic von Minichamps

    _dsc5050czjfu.jpg


    Guten Tag ins Forum!


    Nach den ersten Bildern des Modells, das für mein Gefühl unerwartet früh nach der Premiere des Vorbildes in den Handel gekommen ist, habe ich mich entschieden den grünen Kombi neben seinen weißen Limousinenbruder zu stellen. Nach einem freundlichen Gespäch mit meinem Porsche-Zentrum könnte ich ihn dann vorgestern abholen. :freu:

    Zuallererst konnte ich erleichtert feststellen, dass die Verarbeitung, im Gegensatz zu den letzten vier Spark 992 Turbo S, die ich erhalten habe, keinen Grund zur Beanstandung bietet.


    Im direkten Vergleich zum "normalen" Taycan sind eindeutige Fortschritte wahrzunehmen: die Stärken der Limousine haben sie übernommen, manch eine Schwäche ausgebügelt. :sehrgut:

    Ein großer Vorteil des Turbo S waren die aus festem Kunststoff hergestellten Scheiben und das ist auch immer noch so. Zusätzlich ist auch Panoramaglasdach in der selben Manier hergestellt. Die Folge: schöne saubere Reflexionen und, gerade bei der Dachform, eine gute Formwiedergabe.


    Die Leuchten gefallen mir rundum wirklich gut und im Gegensatz zur Limousine ist die dritte Bremsleuchte ein einzeln eingesetztes Klarglasteil. Die Heizdrähte in der Heckscheibe fehlen leider immer noch. :hae:


    Die Lackierung sehe ich im Vergleich zur Limousine auch verbessert: die Tiefenwirkung und der Glanz sind deutlich besser gelungen und auch die Fugen wirken schärfer. Die Trennung der unterschiedlichen Texturen und Farben an den Radläufen und im Bereich der Stoßstangen sind gut gelungen. Im direkten Vergleich mit einem 1:1er Macan GTS ist der Farbton übrigens sehr gut getroffen und genauso lebendig. :freu:


    Die Türgriffe sind weiterhin einzeln einsetzt und scharf gezeichnet.

    Im Bereich der Felgen und Bremsen sehe ich noch Verbesserungspotenzial gegenüber Spark: die Bremsscheiben sind für die Carbonbremsanlage deutlich zu reflektiv und glänzend und der Lack der formal gut wiedergegebenen Felgen erscheint mir zu grob. Die fehlende Zweifarbigkeit scheint mit der Porsche Exklusive Manufaktur Option "Felge lackiert in Vesuvgrau" vereinbar zu sein.


    Im Innenraum gibt es im Gegensatz zur Limousine auch deutlich mehr Farbvielfalt durch die vier braunen Sitze. Gurte sind rundum vorhanden, allerdings nicht aus Stoff, und auch die Vielzahl der Bildschirmdecals. Teppich findet man analog zu so gut wie allen Spark-Modellen für Porsche leider nicht.


    Bis auf die angebrachten Punkte sehe ich bei dem Modell keinen bedeutenden Nachteil zu einem Spark und ich denke, wenn der kommende 992 GT3 genauso gut wird, es besteht kein elementares Problem mit Minichamps als Hersteller.


    _dsc51782xkat.jpg

    _dsc5190c9jjx.jpg

    _dsc5201noka7.jpg

    _dsc5211xujp5.jpg

    _dsc52338jjwk.jpg

    _dsc5219b1j5e.jpg

    _dsc5238e9kai.jpg

    _dsc5225kijgn.jpg

    _dsc5243rxk0y.jpg

    _dsc5247eykkd.jpg

    _dsc5253zvj1q.jpg

    _dsc5258ulkos.jpg

    _dsc5263wxjyj.jpg


    Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

    Einmal editiert, zuletzt von boxer-driver ()

  • Der ist aber wirklich mal flott erschienen und sieht zugegeben schon sexy aus. :huh:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Die Farbe, die FARBE! Geil! Sieht auf Deinen Fotos extrem gut aus. Auch das Auto in seiner Grundform finde ich sehr ansprechend - mein absoluter Abtörner und auch der Grund, warum ich beim Modell widerstehen konnte, sind die schwarzen GTI-Radläufe. Warum macht Porsche nicht einfach einen schönen (Taycan) Kombi? Mit dem schweren Elektroteil geht eh keiner ins Gelände und einen Feldweg schafft auch ein normales Auto…

    Aber das Modell sieht echt klasse aus. Geht doch, Minichamps!

  • Der sieht echt top aus. Seit wann hat Minichamps den gleichen Sockel wie bei Spark?

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen.


    Instagram: #collectinscale

  • Der Taycan ist der erste Viertürer von Porsche, der mir wirklich gefällt - und dann auch noch diese grandiose Farbe! Das mambagrün wäre neben dolomitsilber metallic auch meine favorisierte Lackierung auf dem Taycan. Die Limousine finde ich zwar noch besser als den Cross Turismo, aber auch der sieht auch klasse aus. Nur beim Felgendesign ist beim Taycan in meinen Augen noch Luft nach oben.


    Das Modell ist sehr schön umgesetzt. Mir ist es allerdings zu teuer für ein Resine-Modelle, und ich werden mir wohl das kleine 1/43-Modell von Minichamps gönnen. Ich hoffe ja, dass Autoart im nächsten Jahr mal eine zu öffnende Version der Limousine ankündigt.

  • Schönes Teil! :thumbup:

    Die Farbe gefällt mir sehr sehr gut.


    Ich hoffe dennoch auf eine günstigere Version für den Fachhandel.

    Es gibt viel zu viele schöne Modelle, um eine Markenbrille zu tragen!!!

  • Deine Bilder machen es mir echt nicht leichter... :hitze:

    Ich finde den CT deutlich formschöner als die Limousine. Auch die Farbe passt wirklich 1a. Ich bin mir aber trotzdem noch unsicher, ob er mir den Preis wert ist.

    Zumindest habe ich bei 2000 Einheiten noch Zeit zum Überlegen.:kichern:


    Danke für die spitzen Bilder!

  • Der Taycan gefällt mir als Limosine, jedoch nicht als Kombi.

    Da passe ich also gerne.


    Auch frage ich mich, ob PMA den Resiner gemacht hat oder Spark in deren Auftrag :hae:


    So oder so - das Ergebnis passt ja und lässt auf einen guten GT3 hoffen.

    Den lasse ich aber erstmal aus. Eventuell stoße ich bei einem RS dazu :cool:

  • Seit wann hat Minichamps den gleichen Sockel wie bei Spark?

    Die Vitrine scheint Vorgabe von Porsche zu sein und ist damit nur bei den Dealer-Mdoellen aufzufinden. Das waren von Minichamps bislang nur der weiße Taycan Turbo S und eben jetzt der Cross Turismo. Das Cayenne Coupé von Norev kam ja mit einer vergleichbaren Aufmachung.


    Auch frage ich mich, ob PMA den Resiner gemacht hat oder Spark in deren Auftrag :hae:

    Es wird sehr wohl ein nicht näher genannter Produzent dahinter stehen, aber Spark würde ich definitiv ausschließen. Die Umverpackung unterscheidet sich z.B. ebenfalls: anstatt des Seidenpapiers kommt die Verpackung in einem Kunststoffschlauch, die Lasche der Pappverpackung ist seitlich angeschlagen und die beiden Styroporhälften sind mit Klebeband verschlossen anstatt der sparktypischen Kunststoffbänder.

    Interessantes Detail: der Porsche-Aufkleber der Umverpackung weist den 09.11.2020 als Produktionsdatum auf.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Ist nicht von Spark produziert. Alleine die Reifen sind seeeeehr Minichamps typisch. Einige andere Merkmale wurden ja bereits genannt. Prinzipiell bin ich auch kritisch bei Minichamps zu 250€, aber ich hab das Modell hier und bin sehr zufrieden. Wenn sie so weiter abliefern, kann man dabei bleiben... Spark hatte in letzter Zeit so dermaßen viele Qualitätsprobleme, sodass ich MC offen gegenüber stehe.

  • Das kann ich so nur unterschreiben. Ich hatte in der letzten Zeit auch erhebliches Pech mit der Verarbeitung von Spark - und dabei war es egal, ob es Fachhandelsmodelle oder Dealermodelle waren. Ich habe schon beinahe Angst, dass es mit den kommenden 993 Turbos in der Art weitergeht...

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!