Und noch zwei Wiesmann...

  • Finde ich auch. Die Farbe passt perfekt zu dem Teil.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Austauschmotor:


    Normalerweise käme wohl niemand auf die Idee, einen S54 durch einen M52B28 zu ersetzen :grimasse:, hier aber ausnahmsweise mal sinnvoll bzw. nötig.





    Das Spenderaggregat stammt aus einem KYO E46 Cabrio. Ursprünglich dachte ich, nur den Kopfteil auszutauschen, hätte dafür aber einiges zerschneiden müssen. Stattdessen passt aber überraschend der gesamte Antrieb am Stück mit geringfügigen Anpassungen wunderbar ins Chassis, nur der originale Kühler muss drin bleiben, weil an dem die Stützstreben für die Federbeine angegossen sind.

    So weit, so schön...






    Was ich im Eifer des Gefechts allerdings völlig außer Acht gelassen habe, ist die Tatsache, dass der M3-Motor ursprünglich zweigeteilt war, und zwar durch diese Platte in der Karosse... :fp:





    Das kommt davon, wenn man solche Teile schon geschützt beiseite gelegt hat und dann spontan seine Pläne ändert, ohne sich das vorher nochmal genau anzusehen. :floet:

    Nun muss ich an der lackierten Karosse nochmal rumflexen und dieses Stück rausschneiden. :augen: Sollte aber machbar sein. Notfalls ist noch ein Rest in der Dose, um den Motorraum nochmal nachzulackieren.



    Kommen wir lieber zum Innenraum, der bis hierhin zu meiner vollsten Zufriedenheit ausfällt.
    Lackiert in Revell #75 Steingrau:





    Knüppel in den Sack! Beim Modell ist der Schalthebel bzw. der Sack drumherum furchtbar lang, die meisten Wiesel haben aber ein verkürztes Gestänge. Also habe ich den Knauf abgeschnitten, den Sack kegelförmig ausgefräst und die Kugel in Wagenfarbe lackiert darin "versenkt":





    Die Persenning erhielt außerdem Druckknöpfe aus abgeknipsten Stecknadelköpfen (0,7mm Löcher gebohrt und eingeklebt):







    Und noch ein kleines Gimmick was ich wieder mal dem lieben Frank zu verdanken habe... :winken:

    Nachdem ich meine letzten fotogeätzten Geckos für den MF5 verbraucht hatte, hat er mir seinerzeit spontan Ersatz in Form von Chromdecals zukommen lassen (merci vielmals :danke: ), die hier erstmalig zum Einsatz kommen:






    Nun warte ich auf bestellten Klarlack und Räder von Uli.

    Hier gab es auch nochmal eine Planänderung.


    Momentan tendiere ich zu 18" Hartge von Uli Nowak.

    18" sind am Modell vom Gesamtdurchmesser einfach zu lütt, es müssen schon 19" sein, die Hartge-Inlets gibt es aber nur bis 18.

    Also habe ich mich umentschieden zu klassischen BBS CH. Klingt jetzt vielleicht langweilig, ist aber für mein Empfinden die stimmigste Kombi und nicht umsonst am Vorbild sehr häufig zu finden.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Sehr schöner Umbau. :sehrgut:


    Ich freue mich auf das fertige Modell und die Outdoorbilder - dann hoffentlich bei Sonnenschein.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Das sieht sieht jetzt schon richtig klasse aus :love:

    Die Knöpfe an der Persennig sind ein wunderschönes Detail.

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Ah, die Hochzeit wurde ja perfekt vollzogen. :sehrgut: Die Stecknadelvariante habe ich auch schon mal bei einem Modell gemacht. Ist ne gute Idee. Einiger Störfaktor ist der Sack um den Schaltkopf. Ich finde den Sack oben am Kugelkopf etwas zu hoch. Oder sieht das am Original auch so aus?

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ok, schaut bissl komisch aus. 🤔 Aber wenn‘s original auch so ist…..passt. 👍🏻

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • @Rainer

    Mach ma noch den Schlauch weg der quer über den Motor geht. Ich kenne keinen Serien-Motorraum mit einem M52TÜ wo das so gemacht wurde.

  • Doch, der gehört da schon hin. Der läuft im BMW nur direkt am Wasserkasten entlang, weil Zylinder 6 ja schon darunter liegt.

    Im Wiesmann ist er durch eine Brücke geführt:


    Muss mal sehen, ob ich ihn noch etwas nach hinten verlegt bekomme, sonst bleibt er da.

    Die übrige Peripherie muss ja auch noch angepasst werden.



    Während der Zwangspause durch Warten auf Material habe ich mir Gedanken gemacht, womit ich den Rest der Klarlackdose verbrauchen kann.

    Irgendein Quickie, der keine Kosten verursacht... also Modell aus dem Bestand, Lackrest aus dem Bestand... mal schauen. :/

    Wo wir doch schon bei Wiesmann sind...


    Dieser Bi-Color MF4 in Stratusgrau/Cosmosschwarz war seinerzeit ein Fantasieprodukt, ganz nett, steht jetzt aber auch schon gut und gerne 13 Jahre in der Sammlung, daran habe ich mich sattgesehen und die Scheibenfolie hat von Anfang an nicht richtig gehalten. :grimasse:

    Zeit für ein Makeover!







    Ein Blick ins Farbenlager... au ja... Chestnut Bronze, der Rest vom ALPINA XB7, das wird lecker! :winken:





    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • raidou

    Hat den Titel des Themas von „Und noch ein Wiesmann...“ zu „Und noch zwei Wiesmann...“ geändert.
  • Der Farbton gefällt zu 100% besser wie vorher ... auch wenn er vorher auch schick war; aber das passt dann doch um einiges besser :kichern:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Wie du mal eben im vorbeigehen ein Modell zerlegst, entlackst und dann neu lackierst... ^^8):thumbup:

    Der wird bestimmt auch gut, auch wenn mir der zweifarbige ganz gut gefallen hat. Aber irgendwann hat man sich daran auch satt gesehen. Der neue Farbton sieht auf jeden Fall super aus :thumbup: Ist der so denn auch wieder deiner Fantasie entstanden, oder gibt's ein reales Vorbild?


    Bin mal gespannt ob nun auch diese unsäglichen Felgen weichen... :kichern: wenngleich sie dem Wiesel schon gut stehen.

  • Wie du mal eben im vorbeigehen ein Modell zerlegst, entlackst und dann neu lackierst...

    Einen Wiesmann zerlege ich mittlerweile nahezu blind. :kichern:

    Bis auf diese vermaledeiten Leuchten in den tiefen Höhlen, die bei den GTs grundsätzlich bombig eingeklebt sind und das Material zu weich, um es zerstörungsfrei am Stück herauszupröckeln. :menno:
    Ich habe diesmal sogar von innen millimeterdickes Material weggefräst in der Hoffnung, sie dann von hinten herausdrücken zu können.

    Denkste... der Dorn drückt sie in der Mitte kaputt und der Kranz bleibt drin kleben. :nichtgut:

    Da ist dann nachher Eigenbau angesagt. :augen:

    Bin mal gespannt ob nun auch diese unsäglichen Felgen weichen...

    Ja, die dürfen auch gehen. :ja:

    Ich habe am Samstag einen Termin in "Franks Felgenshop". :freu:



    Ein konkretes Vorbild habe ich hier wieder nicht, explizit die Farbe habe ich auch noch auf keinem Wiesel gesehen aber ähnliche Bronzetöne und ich finde, sowas steht den Rundungen ausgezeichnet. In 1:1 ginge meine Wahl auch in diese Richtung.

    Der Innenraum wird Ton in Ton passend dazu. :cool:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Doch, der gehört da schon hin. Der läuft im BMW nur direkt am Wasserkasten entlang, weil Zylinder 6 ja schon darunter liegt.

    Im Wiesmann ist er durch eine Brücke geführt:

    41124427dw.jpg


    Schön ist irgendwie anders. 8|

    Ich würde die "Kabel" so weit wie möglich nach hinten verlegen. ;)

    Und die Diagnosebuchse nicht vergessen! 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!