Und noch zwei Wiesmann...

  • Weil mir 2 Umbauten auf der Werkbank noch nicht reichen, kommt parallel noch ein Dritter hinzu...Attacke! :haha:

    Ein weiterer Wiesmann soll meine Geckozucht bereichern, jedoch handelt es sich (noch) nicht um den kürzlich an anderer Stelle schon angekündigten MF4 Roadster.

    Es hat sich kurzfristig noch eine andere Gelegenheit ergeben, eine schon ältere Idee in die Tat umzusetzen.

    Dabei handelt es sich weder um MF4, MF5 noch um einen MF3.

    'Hä? :hae: Was gibt's denn da sonst noch??" wird sich der ein oder andere jetzt vermutlich fragen. Zu Recht, denn es dürfte nur den wenigsten bekannt sein, dass die ersten Roadster aus Dülmen noch nicht die Bezeichnung "MF3" trugen. Diese wurde erst für die 2. Serie ab 1995 mit dem Einbau des S50 aus dem E36 M3 eingeführt (und fortan auch für die höheren Motorisierungen aus E46 M3/CSL beibehalten).

    Die erste Serie ab 1993 wurde noch mit den "kleineren" Reihensechsern aus E30 (M20) und E36 (M52) bestückt und hieß entsprechend MF25 bzw. MF28. Auch gab es einige wenige MF30 und MF35, die den M30-Motor aus dem E32 unter der Haube trugen.


    Äußerlich unterscheidet sich die Erstserie vom bekannten MF3 in erster Linie an der Front und dort am auffälligsten an den Scheinwerfern. Die Hauptscheinwerfer waren im Durchmesser geringfügig kleiner und mit lackierten Einfassungen etwas weiter aus den Mulden herausgezogen, wodurch ein leicht trauriger oder auch verschlafener Blick entstand. Unterhalb befanden sich anstelle der späteren Fernscheinwerfer noch sichelförmige Lufteinlässe. Die einseitige Öffnung für den Ölkühler fehlte hingegen noch.

    Auch hatten die meisten noch keine Seitenblinker im Schweller, die flossen erst später in die Serie ein.


    Ein Überblick an Beispielen findet sich unter folgendem Link:

    https://www.autogalerie.org/ga…undmf35-1.generation/9364



    Die breit ausgestellten Kotflügel/Radhäuser hinten waren noch optional, wurden aber fast immer geordert. Entsprechend selten sieht man mal eine schmale Version und die schaut dann auch so kümmerlich aus, dass ich auf deren Umsetzung gerne verzichte. :kichern:



    Die Innenraumgestaltung (Sitze, Mittelkonsole, Türverkleidungen) variierte auch noch stark. Da die Darstellung im Modell aber extrem aufwändig wäre und die Ausführungen zudem bei beinahe jedem Modell anders ausfielen, spare ich mir auch hier großartige Umbauten. Es gab dann zum Ende hin auch schon das bekannte Rautensteppmuster aus dem MF3, es bleibt also vorbildgerecht.

    Unter der Haube wird ein optisch passender M52 aus dem Kyosho E46 Cabrio einziehen.

    Bei den Felgen bin ich noch relativ offen, da seinerzeit quasi alles Passende aus den Programmen der (BMW-)Tuner verbaut wurde. Momentan tendiere ich zu 18" Hartge von Uli Nowak.

    Fest steht allerdings die Farbe, hier kommt der Rest Veilchenblau vom letztjährigen Alpina B3 Coupe zum Einsatz, was dann in etwa so aussehen wird:




    So, ich hoffe dieser etwas längere Exkurs in die Frühgeschichte Wiesmanns war zur Einführung nicht zu langweilig. Ich bemühe mich, bereits im Laufe der kommenden Woche Bilder von ersten Umbauschritten zeigen zu können. :winken:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Na der wird ja blendend in deine Geckosammlung passen; ich denke nach jetzigem Stand auch, dass du mit den Hartge Nowak Felgen am Besten fährst (wortwörtlich :kichern: )

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Weil mir 2 Umbauten auf der Werkbank noch nicht reichen, kommt parallel noch ein Dritter hinzu...Attacke! :haha:

    2 ?! .....Rainer, was ist aus Deinem Großprojekt ( MY 325 ) geworden, dass ich mit großem Interesse verfolge ?

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Ja, das war meine Winterbeschäftigung und der pausiert jetzt.

    Nach einem kleinen Malheur (nicht weiter schlimm, muss nur was kleben und ausbessern :floet: ) war erstmal die Luft raus.

    Das ist immer der beste Moment, etwas beiseite zu legen und sich anderen Dingen zu widmen. :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Danke für den Exkurs in die Wiesmann Historie, sehr interessant :thumbup:

    Diesen Typ Wiesmann verbinde ich immer mit Kai Pflaume, der hatte die damals immer in irgendeiner Sat. 1 Serie, ich glaube Glücksspirale wars? In jeder Folge hatte er eine andere Farbe, fand ich sehr cool.

    Ist dir als Wiesmann-Kenner eigentlich mehr dazu bekannt, wie diese Beziehung WiesmannPflaume zustande kam?

  • Konkret nicht, nein. Ich muss auch sagen, dass ich die Sendung damals gar nicht gesehen und erst später beiläufig davon erfahren habe.

    Grundsätzlich war es bei Wiesmann aber von Tag 1 so, dass man versucht hat, die Marke durch Product Placement und Promiunterstützung bekannt zu machen.

    Anfangs wurden zahlreichen Sportlern, Schauspielern, etc. Fahrzeuge "zum Testen" geliehen, natürlich mit dem eigentlichen Zweck, dass sie darin gesehen werden.

    Die Story, wie Friedhelm das erste Auto beim Tennisturnier Hamburg Rothenbaum direkt vorm Hotel der Spieler geparkt hat, um die Blicke darauf zu ziehen, dürfte sicherlich bekannt sein?

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Die Story, wie Friedhelm das erste Auto beim Tennisturnier Hamburg Rothenbaum direkt vorm Hotel der Spieler geparkt hat, um die Blicke darauf zu ziehen, dürfte sicherlich bekannt sein?

    Nee, ich wohne im Stadtteil Rotherbaum. Erzähl mal :-)

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Lassen wir doch Friedhelm selbst erzählen...

    Die Anekdote beginnt bei ca. Minute 14:00 aber es ist durchaus unterhaltsam, das ganze Interview zu schauen. ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Also mir gefällt die Front des ersten Wiesmann wesendlich besser als die der Nachfolger.

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • Der X5 hat mich intensiver beschäftigt als gedacht, weshalb ein weiteres Projekt nebenher doch etwas zu ambitioniert war.

    Aber nun geht es hier mit Vollgas ran.


    Zunächst mal gestrippt. Zu meinem Erstaunen ist das (insgesamt sorgfältiger verarbeitete) Werbemodell leichter zu zerlegen gewesen als alle FH-Modelle, die bislang durch meine Finger gegangen sind. Insbesondere die kleinen, tief versenkten Leuchten am Heck sind normalerweise bombig verklebt und kaum zerstörungsfrei herauszuprockeln. Hier war überraschend so gut wie nichts verklebt und alles easy zu entfernen. So mag ich das, so kann es weitergehen. :sehrgut:





    Vollgas dann auch gleich für den Dremel! Die einzige "Schwierigkeit" bei diesem Modell ist das Reduzieren der konvexen Wölbung in der konkaven Scheinwerferhöhle. Sie ist beim MF28 nicht ganz weg aber deutlich flacher als beim MF3.

    Erstmal oberflächlich abgetragen:






    Dann ging es ans Aushöhlen des Air Ducts anstelle der Lampenfassung. Man sieht zwar später nicht viel davon aber trotzdem wollte ich den offenen Durchbruch haben. Das Material ist dort einige Millimeter dick, dennoch kein Problem für die hungrige Fräse. Einmal eingespannt, frisst sie wahllos was ihr zwischen die Zähne kommt, als gäb's kein morgen...

    Da muss man höllisch aufpassen, dass sie nicht zu gefräßig wird. :kichern:

    Entsprechend eine Sache von Minuten...







    Schön muss das bis dahin noch nicht sein, geglättet und ausgeformt wird mit Spachtel.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Wie immer sehr vielversprechend. Freut mich, dass du da jetzt mit vollem Herzblut weiter machen kannst und dich vollstens drauf konzentrieren kannst...oder ist derzeit noch ein anderer Umbau am Gange? :kichern:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Ich muß gestehen, ich habe nicht einen Wiesmann in meiner Sammlung. :schäm: Aber dafür hast Du ja um so mehr.... :kichern: Der wird auf jeden Fall wieder ein super Umbau. Da bin ich mir sicher.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • ...oder ist derzeit noch ein anderer Umbau am Gange?

    In Arbeit noch nichts weiter, Ideen und Pläne aber - wie immer - mehr als genug.

    Dazu ist mir heute noch ein Projekt unverhofft in den Schoß gefallen, weil ein lieber Kollege hier es sehr gut mit mir meinte :freunde: aber dazu zu gegebener Zeit an anderer Stelle mehr.

    Eins nach dem anderen ist im Modellbau doch besser angeraten als Multitasking. :floet:


    Entsprechend ging es in kleinen aber erfolgreichen Schritten weiter:


    Unteren Kühleinlass...






    ...und Seitenblinker verschlossen.



    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Heute stand das Modellieren der Nasenlöcher auf dem OP-Plan, zum Erstellen der Nasenflügel wurden Formteile aus PS zurechtgefeilt und angesetzt.






    Für den Exophthalmus (zu deutsch Glubschaugen oder auch Özil-Blick :kichern: ) habe ich um die Lampenfassung einen 0,25mm starken Ring geklebt mit leichtem Versatz nach hinten:





    Die entstandene Kante wurde verspachtelt und rund verschliffen.

    Mit dieser Einfassung können sie nun vor die ursprünglich tiefe Höhle geklebt werden.






    Die Nasenlöcher sind noch nicht ganz gleichförmig, das rechte werde ich nochmal korrigieren.
    Ansonsten sind die Karosserieänderungen damit schon abgeschlossen.


    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Deine Detailarbeiten sind mal wieder spitze ! :thumbup:


    Mir ist nicht klar, woraus Du die Nasenflügel herausgefeilt hast und wie Du sie in Form gebracht hast. Waren das dünne „Platten“ ?

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Genau, aus Polystyrol (PS) Plattenmaterial in 0,5mm Stärke.

    Angepasst mit runder Schlüsselfeile und einfach mit dem Fingern leicht gewölbt.


    Hier nochmal aus anderen Blickwinkeln:






    Die Übergänge im Anschluss natürlich gespachtelt und verschliffen:


    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Es macht mir riesigen Spaß die Entwicklung Deiner Projekte zu verfolgen.

    Finde die Wiesmänner auch extrem sexy,erstrecht wenn Du sie in den Fingern hattest :hitze:

    Danke Dir fürs ausführliche zeigen :sehrgut:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Die Lampenringe gefallen mir sehr gut. Was hast dafür her genommen?

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Das ist auch nur ein Profistreifen (0.25 x 2.5mm), zum Vorkrümmen über die Tischkante gezogen und dann zum Ring verklebt. ;)

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Das gefällt mir doch, was ich da sehe :)

    Die Front wirkt sehr stimmig und man sieht wieder: Polystyrol ist dein Freund :kichern:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!