And it burns, burns, burns - 780 plus 220 macht 1.000! Ferrari SF90 Stradale in Rosso Enzo

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    BBR
    Marke des Vorbildes:
    Ferrari SF90

    Zum Geburtstag viel Glück, zum Geburtstag viel Glück...... Nein, nicht zu meinem, sondern nachträglich zum 90-jährigen Geburtstag von Ferrari im Jahr 2019 machte sich Ferrari selbst ein Geschenk - den Ferrari SF90 Stradale. Ferrari´s erster Supersportwagen mit 1.000 PS.


    Sichtcarbon und edles Leder, Schalensitze - das alles inklusive HMI. HMI? Human Machine Interface nennt Ferrari das Bediensystem im Innenraum. Neudeutsch so viel wie Mensch-Maschine-Schnittstelle. Alles wird über das Multifunktionslenkrad gesteuert. Was fehlt? Der Drehzahlmesser und der Startknopf. Gestartet wird durch den Tritt auf die Bremse und anschließend muss der weiß leuchtende Engine-Start-Stop-Schriftzug am Lenkradkranz getippt werden. Die Betriebsanweisung lesen ist kein Nachteil beim SF90, denn es gibt viel zu lernen.


    Was gibt es neben dem orangen Balkendiagramm mit Zapfsäulen-Symbol zu sehen? Ein grünes Balkendiagramm mit einem Batterie-Symbol. Drei Elektromotoren in Verbindung mit dem stärksten Serien-V8 in der Ferrari-Historie treiben alle vier Räder an. Zwei E-Motoren kümmern sich um die Räder an der Vorderachse, der dritte E-Motor sitzt zwischen dem Motor und dem Doppelkupplungsgetriebe. Die Hinterräder werden vom V8 angetrieben. Somit wird der SF90 Stradale zum Allradler. Ab 210 km/h wird die Vorderachse entkoppelt, so dass er dann als reiner Hecktriebler rennt. Der V8 leistet 780 PS, nochmals 220 PS werden durch die Elektromotoren beigesteuert. Somit stehen dem SF90 Stradala stolze 1.000 PS zur Verfügung. Power statt Effizienz! Im Performance-Modus läuft der Verbrenner nämlich dauerhaft.


    Plus und Minus. Im Vergleich zum 488 Pista gab es für den SF90 Stradale einen Gang mehr (Achtgang) bei einer reduzierten Schaltzeit (von 300 ms auf 200 ms). Gleichzeitig wiegt die Schaltbox nochmal 10 Kilo weniger als die im Pista. Wie das geht? In dem man den Rückwärtsgang weg lässt. Clever, spart Gewicht und rückwärts fährt man über die E-Motoren. Der SF90 soll anscheinend in Fiorano eine Sekunde schneller als der LaFerrari sein.


    Ferrari bietet für den SF90 noch das Assetto Fiorano Paket an. Ein Sportpaket für ein 1.000 PS-Auto? Bitte was?! Was das bringt? 30 Kilogramm weniger auf den Backen durch zahlreiche Carbon-Bauteile, eine Titanabgas-Anlage und ein sportlicheres Feder-Dämpfer-Paket. Als Option gibt es dann noch Carbonräder und eine Carbon-Kante am Heck.


    Wer von euch einen kaufen möchte, gibt´s gute Nachrichten: Mit einem Grundpreis von knapp 420.000 Euro ist der SF90 Stradale deutlich billiger als ein LaFerrari. Außerdem ist der SF90 Stradale nicht limitiert.


    Ich habe bisher eigentlich keine große Affinität zum SF90 gehabt. Bisher fand ich ihn immer zu bieder, zu langweilig, nichts besonderes. Die Variante in Rosso Fuoco mit dem Streifen über das Auto fand ich dann irgendwann mal ganz gut, habe aber bei meiner besseren Hälfte eine deutliche Ablehnung durch den Streifen vermittelt bekommen. Zum Glück! Denn als ich bei Hardy (danke für den schnellen Versand eschermodellbahner) die Ankündigung für den Rosso Enzo gesehen habe, wusste ich, dass es jetzt Zeit für einen SF90 wird.











    Sagen lässt sich noch, dass die Farbe noch viel genialer als auf den Bildern rauskommt.

  • Das Rosso Enzo steht dem SF90. Deine BBR Sammlung wächst aber auch ganz schön, da kommt ja fast wöchentlich was neues von dir. :-):thumbup:

  • Sehr schön! :sehrgut:


    Die Farbkombination steht ihm auch wirklich hervorragend.


    Bei mir hat gestern auch ein SF90 aus dem neuen Schwung Einzug erhalten. Die Bilder sich allerdings noch nich ganz fertig - aber eins vorweg: er ist nicht Rot. :kichern:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

    Einmal editiert, zuletzt von boxer-driver ()

  • Glückwunsch zum Neuzugang ,tolle Farbe ohne KlimmBimm,gefällt mir gut.Die Felgen eher nicht.Gut finde ich die weißen Sessel.

    Und die Front :hitze: viel geiler kann ein Ferrari nicht aussehen.

    Mit dem Corvette-Hintern in sexy muss ich wohl erst noch warm werden,aber das ist jammern auf hohem Niveau.


    Viel Spaß mit dem Modell!!

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Nach dem FB hier auch nochmal Glückwunsch zum Neuerwerb! :)


    Nach kurzer Gewöhnungszeit an die neue Designsprache finde ich ihn inzwischen Mega heiß 🔥


    In deiner Farbe wirkt er richtig edel und es ist aktuell die Einzige bei der mir das Dach in Wagenfarbe gefällt!


    Ich schleiche schon lange um das Auto rum und wollte mir vorerst Bburago Signature gönnen und warten ob mir eine Farbvariante so sehr gefällt, dass mein zweiter BBR zu mir kommt.


    Tja, da bei Bburago Träume mal wieder Schäume sind, hab ich auch Nägel mit Köpfen gemacht und einen BBR SF90 (übrigens das erste Mal) bei eschermodellbahner bestellt. Auch hier danke an Hardy, Paket kam heute an, bin nur noch nicht zum auspacken gekommen. Bilder kommen spätestens nächste Woche :sehrgut:

    "Keep calm and buy a new Modelcar"

  • Das Rosso Enzo steht dem SF90. Deine BBR Sammlung wächst aber auch ganz schön, da kommt ja fast wöchentlich was neues von dir. :-):thumbup:

    Dafür wird meine Minichamps-, Spark- und Autoart-Sammlung immer kleiner ;)



    Sehr schön! :sehrgut:


    Die Farbkombination steht ihm auch wirklich hervorragend.


    Bei mir hat gestern auch ein SF90 aus dem neuen Schwung Einzug erhalten. Die Bilder sich allerdings noch nich ganz fertig - aber eins vorweg: er ist nicht Rot. :kichern:

    Na da bin ich ja mal auf die Farbe gespannt. Viola Hong Kong?

  • Er spielt jedenfalls in der oberen Liga der Supersportler mit und so irre viel Konkurrenz gibt es "da oben" ja nicht mehr.

    Ich kann mich erinnern, dass er damals auch sofort mal in einem der namhaften TV_Formate gegen 2 Konkurrenten getestet wurde und die Bedienung (beim Testfahrer) auch zunächst für etwas Verwirrung sorgte, zumindest hatte er das als "ungewöhnlich" angesprochen.


    Aus der Erinnerung heraus ging er wohl nicht ganz so heftig (im Vergleich zu anderen) nach vorne wie eigentlich erwartet, aber immer noch zügig genug. In der Klasse muss man wohl über 300 PS mehr oder weniger nicht mehr groß diskutieren. Das sind da eher Peanuts.

    Jedenfalls steht ihm die Farbe außérordentlich gut, finde ich. Besser als das "übliche" Ferrari-Rot und irgendwie dezenter, edler. Schwer zu beschreiben. Nicht so "knallig" vielleicht.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Die Farbe ist klasse, bei den Felgen bzw. der Carbonnachbildung insgesamt bin ich mir noch unschlüssig. Das wirkt zumindest in der Nahansicht schon etwas übertrieben grob. Auf den Bildern mit etwas Abstand geht es dann wieder.


    Das Design ansich gefällt mir schon sehr, wobei ich den Spider noch cooler finde.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Tja, dann schwimme ich gegen den Strom. Ich kann mit dem SF90 überhaupt nichts anfangen. Das Modell selber ist wie von BBR gewohnt, schön umgesetzt. Beim Carbon bin ich bei Rainer. Im Macro sieht es arg grob aus. Vor allem die Felgen.

  • Das könnte aber theoretisch am Objektiv liegen. Dass es in Natura so grob aussieht wie es auf dem einen Foto wirkt, kann ich mir nur schwer vorstellen. Das ist ja schon ziemlich krass.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Die Farbe ist klasse, bei den Felgen bzw. der Carbonnachbildung insgesamt bin ich mir noch unschlüssig. Das wirkt zumindest in der Nahansicht schon etwas übertrieben grob. Auf den Bildern mit etwas Abstand geht es dann wieder.


    Das Design ansich gefällt mir schon sehr, wobei ich den Spider noch cooler finde.


    Nachdem ich das Bild, das ich vom Rad gemacht habe, gesehen habe, hatte ich auch gedacht - ouch, das sieht aber irgendwie komisch (um nicht zu sagen spielzeughaft) aus. Wenn der SF90 aber in der Vitrine steht, sieht die Silhouette von der Seite schon richtig genial aus. Das grobe Carbon fällt da überhaupt nicht auf, vielmehr sieht er in der Vitrine mit den Rädern absolut top aus.

  • Das grobe Carbon fällt da überhaupt nicht auf, vielmehr sieht er in der Vitrine mit den Rädern absolut top aus.

    Das bestätigt dann meinen "Verdacht". :) Optik und Perspektive haben das vielleicht etwas übertrieben dargestellt. Manchmal entstehen dadurch ja auch Kontraste, die in Wahrheit gar nicht vorhanden sind.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ja, mitunter wird da wohl auch das Licht schuld sein, das die Gewebestruktur so hell und dadurch besonders auffällig rüberkommen lässt.

    Bei der Heckansicht wirkt der Diffusor bedeutend besser.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Schön, dass du den SF 90 nun doch lieb gewonnen hast :)


    Mir persönlich gefällt das Rosso Corsa immer noch am Besten und so steht er hier auch,

    Und noch immer ist dieser Ferrari einfach ein Augenschmaus - vorne bis hinten - einfach nur geil :hitze:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!