Power-SUV der Frühzeit: BMW X5 4.6is

  • Teils, teils. Mein vorrangiges Fotomuster stammt aus der BMW Classic-Sammlung und trägt M XX 5347. Das wollte ich so aber nicht übernehmen, weil die 47 meinen inneren Monk weckt. :dumm::kichern:

    Also habe ich es "korrekt" angepasst

    Ach, sieh an, das ist ja auch ein cooles Kennzeichen, bezogen auf die PS. Aber beim 4.6is verstehe ich auch, wenn einem die 47 falsch vorkommt ^^

  • Oh, stimmt ja, den Bezug zur PS-Zahl hatte ich hier nichtmal. :fp: Egal! :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich habe die Scheiben kurz über dem Toasterschlitz erwärmt und dann behutsam über der Rundung der Arbeitsplatte gebogen, trotzdem gibt es im Material gleich feine Dehnungsrisse, die unter bestimmten Lichteinfall eine leichte Trübung der Scheibe erzeugen. Fällt zum Glück wie die Lackmängel nur unter direkter Nahbetrachtung auf aber für die Zukunft muss ich da noch an einer Vermeidungslösung forschen

    Zu starke und einseitige Hitze. Ich nehme mittlerweile nahezu für alles, was irgendwie verformt werden soll, heißes Wasser. Kurz im Wasserkocher aufgekocht, in einen Topf geschüttet und dann das entsprechende Teil kurz mit einer Zange ins Wasser halten. Dann rausnehmen und sofort mit den Händen, unter fließendem kalten Wasser, in die gewünschte Form drücken.

    Die Dauer des Erwärmens und die Temperatur des Wassers muss man selbst je nach Material raus finden, das ist manchmal sehr unterschiedlich.

    Funktioniert übrigens auch wunderbar beim ab- und aufziehen störrischer Reifen...!

    Fluch der "Akribik"

  • Ok, guter Punkt. Ich habe sie beim "Rösten" zwar stetig gewendet :kichern: (und natürlich mit gebührendem Abstand drübergehalten) aber im Wasser ist die Erwärmung noch gleichmäßiger, nutze ich für Resin und andere Kunststoffe ja sonst auch. Werde ich mal testen.


    Für das Lochblech war die Trennscheibe die richtige Wahl, so wird es nicht gequetscht und verbogen. Durch die enge Lochung war auch eine gerade Schnittkante ohne Fixierung möglich, es müssen dann nur noch feine Grate mit Schleifpapier entfernt werden.

    Noch nicht ganz perfekt glatt aber für den Zweck bin ich zufrieden, die Optik passt.



    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Was ein tolles Erscheinungsbild. :)

    Die Farbe war die perfekte Wahl gewesen und die Räder passen perfekt. Die Trittbretter sind natürlich ein cooles Gimmick :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Die letzte Hürde vor Fertigstellung bildeten die Endrohrblenden.

    Wie bildet man eine Form nach, die aus einem Rechteck mit gerundeten Ecken besteht? :/

    Aus einem Stück jedenfalls nicht.


    Also puzzelte ich zunächst einige Prototypen um zu sehen, welche Form die Einzelteile haben sollten, wie sie am besten auf Stoß zu verkleben sind und womit.

    Links im Bild die allererste Version, die aber nicht nur zu gerade Seiten hatte, sondern auch noch zu klein war.

    Beim rechten hatte ich die kurzen Seitenteile dann schon vorm Verkleben leicht gekrümmt.




    Allen gemeinsam war aber, dass sie unabhängig vom verwendeten Kleber viel zu instabil waren und beim Bearbeiten wieder in ihre Fragmente zerfielen.

    Dann erinnerte ich mich, wie ich im vergangenen Jahr schonmal eine stabile Duplexanlage gebaut hatte, nämlich auf einer Grundplatte:





    Die bietet nicht nur den Vorteil der Stabilität, mann muss die winzige Blende zum Beschleifen auch nicht zwischen den Fingerspitzen halten mit der Gefahr, sie wieder zu zerdrücken.





    Verklebt wurden die Stöße zunächst mit Sekundenkleber-Gel. Erst nach dem sicheren Aushärten kam von innen und aussen je ein Tropfen Polystyrolkleber auf die Nähte, um diese quasi zu verschweissen.

    Dann konnten auch die Überstände der Grundplatte abgetrennt werden.






    In diese wurden dann maßgenaue Löcher gebohrt, um sie auf die (zuvor gekürzten) Doppelrohre aufzustecken:







    Ausgerichtet und mit Molotow verchromt kommt das dem Vorbild ausreichend nahe:






    Das war's! :winken:

    Auch wenn nicht alles 100% nach meinen Vorstellungen gelaufen ist, bin ich mit dem Resultat soweit zufrieden, dass ich einen weiteren, lang gehegten Wunsch von meiner Liste abhaken kann.

    Die letzte Dekoration in Form von Typbezeichnungen fehlt zwar noch aber, vorausgesetzt die Sonne lässt sich blicken, gibt es morgen schon einen ersten Rollout.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Auch die Endrohrblenden sind Dir perfekt gelungen, da stimmt ja alles - Materialstärke, Form, „runde Ecken“ ^^....


    Dann hoffe ich, dass am Wochenende die Sonne im Pott nicht verstaubt und wir uns auf schöne Außenaufnahmen freuen können.

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Aufschneider ()

  • Wow, finde das Model wirklich gelungen. Wirklich von Anfang bis Ende alles super, gefällt mir sehr. Würde ich mir jedenfalls genau so in die Vitrine stellen!! Wenn ich so deine Umbauberichte lese, werde ich echt traurig dass ich sowas nicht kann :wein::wein: hab so viele Ideen, jedoch fehlt mir das Werkzeug und handwerkliche Geschick dies in die Tat umzusetzen.

    Wenn wir schon bei SUV's sind: Hast du dir schon mal überlegt, einen VW Touareg in einen R50 umzubauen? Die gibt es von Burago ziemlich günstig in der Bucht zu kaufen :)

  • :kichern: Ich glaube nicht, dass Rainer sich so einen VW in die Vitrinen stellt. Sein Beutebereich schaut doch bissl anders aus. Aber nichts gegen VW.... :sehrgut:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • VW ist in der Tat nicht (mehr) mein Thema.

    Aber ich hatte tatsächlich mal einen Bburago Touareg umgebaut, das ist gute 15 Jahre her. :floet:

    Damals eine meiner ersten Arbeiten mit Powerknete...





    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Der sieht auch verdammt gut aus ! Von den Bildern ganz zu schweigen... auf den ersten Blick ein 1/1er. Gibt es noch einen Umbaubericht zu sehen ? Habe leider nix gefunden.

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Nein, da kannst Du auch nichts mehr finden. Das war noch im Ur-Forum, das auch schon über 10 Jahre nicht mehr existiert.

    Anfangs hatten wir die Datenbank noch auf einen anderen Server umgezogen und als "Archiv" verlinkt, das besteht aber schon einige Zeit nicht mehr.

    Selber habe ich durch mehrere Rechnerwechsel zwischenzeitlich auch lokal keine Bilder mehr vom Umbau, ich musste nach diesen schon tief buddeln. :kichern:


    Das Teil war noch mit Tamiya-Spraydose und ohne Klarlack lackiert... :grimasse:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ist doch top modern, seidenmattes Finish 8)

    Aber Spaß beiseite, ich finde den Touareg auch klasse. Hatte zuerst im Kopf, dass du einen Touareg R50 mal gemacht hast. Aber das habe ich glaube ich mit dem Phaeton R60 verwechselt, kann das sein? Der war auch cool :thumbup:

    Wo wir gerade in VW/Audi Zeiten schwelgen, die Tage habe ich Bilder von einem 1/43er Modell des roten Audi R8 V12 TDI Concept Cars gesehen. Das wäre auch ein tolles Projekt für dich, wenn du noch audi-o-phil wärst ;)

    Den hat in 1/18 leider auch noch keiner gebracht.

  • Genau, der Phaeton war ein Fantasiemodell, das ich den R-Modellen nachempfunden hatte.


    Für Audi hätte ich auch noch jede Menge Ideen gehabt, mir spuken ständig viel zu viele Vorhaben im Kopf herum. :grimasse:

    Aber die Zeiten sind vorbei.

    In den kommenden Tagen gibt es auf Insta aber nochmal eine Rückschau auf meine beringten Umbauten.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!