Power-SUV der Frühzeit: BMW X5 4.6is

  • Das nächste Projekt steht an.

    Neben der kleinen Aufwärmübung am E30 Cabrio starte ich nun mit dem ersten echten Umbau in die Saison 2021. Und zwar mit einem Modell, dass schon eeeewig auf meiner Liste steht. Nachdem man mir bei OttO/GTS vor Jahren auf der Messe die Info gab, man habe Lizenzen für alle X-Modelle von BMW, hatte ich gehofft und gewartet.

    Leider kommt da rein GAR NICHTS :ditsch: , also wird es jetzt Zeit eben doch wieder selber tätig zu werden.


    Das so ziemlich erste (Serien-)Fahrzeug, das der Gattung "Sports Utility Vehicle" auch tatsächlich gerecht wurde, war der E53 X5 4.6is und damit Vorläufer des heutigen X5 M. :winken:

    Seit geraumer Zeit fristet dieser leicht traurig wirkende Schlachter mit so semi-schönen Resinfelgen sein Vitrinen-Dasein und wartet sehnsüchtig darauf, zu einer höheren Bestimmung berufen zu werden. :kichern:






    Um die nötigen optischen Differenzierungen auch entsprechend in Szene zu setzen, kommt aus meiner Sicht nur eine einzige Farbwahl infrage: Imolarot




    [Bilderquelle: netcarshow.com]




    Bevor das am Modell (wie so häufig) zu dunkel ausfällt, habe ich mich vorsorglich für das etwas hellere Imolarot II entschieden.





    Nun geht es am WE aber erstmal ans Zerlegen und Entlacken des Guten.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Wow, klasse Idee :love: Der X5 4.6is ist wirklich eine große Lücke in der Modellwelt (bzw. eigentlich alle besonderen X5).

    Rot verbinde ich mit dem Auto auch am meisten, die Bilder die du da gepostet hast hatte ich laaaange als Desktop Hintergrundbild 8)

  • Schön ist er ja. Schade, daß Kyosho damals kein Modell gebracht hat. Dann mach mal los. Der wird bestimmt gut. Ich würde aber bei dem Farbton eine Grundierung drunter machen.

    Ich kann leider immer noch nicht lackieren. Viel zu kalt.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ich werde auf jeden Fall mit Mattweiß vorlackieren, ja. Mache ich bei Rot ohnehin immer für eine kräftigere Brillanz.

    Bis zum Lack brauche ich dann auch noch ein paar Tage. :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Na jetzt willst du es aber wissen :kichern:

    Dein Vorhaben entspricht aber auf jeden Fall wieder meinem Geschmack; das Imolarot ist auf jeden Fall ein toller Hingucker.

    Auch toll finde ich, dass du die Farbe mit in den Innenraum integrierst.


    Viel Erfolg im weiteren Umbauverlauf!

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Der E53 könnte meiner Meinung nach vom Design her noch heute so auf dem Markt erscheinen. Einer der wenigen SUV´s die mir gefallen.

    In Hamburg fuhren sie überwiegend in schwarz oder silber rum.

    Auf Deine Farbkombi bin ich sehr gespannt - habe ich an diesem Fahrzeug noch nie gesehen.

    Die Felgen gefallen mir - bleiben die ?

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Nein, die bleiben auf keinen Fall. Auf den Fotos mögen die noch ganz passabel aussehen, tatsächlich waren das seinerzeit Probestücke von jemandem, der sich mal am Resineguss versucht, es aber (berechtigterweise) schnell wieder aufgegeben hatte. Ich werde keinen Namen nennen. :kichern::flitz:


    Nach aktuellem Stand habe ich vor, die Felgen vom LCI zu verwenden und die feine Kante an den Speichen mit einem Profil zu erstellen.

    Das sollte dann optisch zu 90% passen.


    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • So, der Lack ist ab!

    Jaaa, bei mir auch (schön länger) aber jetzt auch am X5.


    Damit hier auch mal erster Bau-Content reinkommt, gibt's in der Kaffeepause schonmal zwei schnelle Pics meiner heutigen Beschäftigung.

    Radlaufverbreiterung aus 0,75mm und Schürzenansatz aus 0,4 x 1,5mm angeklebt:






    Jupp, das ist jetzt noch nicht viel aber die Überlegung der richtigen Herangehensweise und das Probieren der besten Maße für die Hilfsprofile dauert länger als das Anbringen selbst.

    Einmal angefangen, läuft es dann auch schneller. Weiter geht's! :hopp:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Na nu aber mal bissl mehr Gas geben.... :haha:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Jaa doch, hetz' mich nicht! Bin schon dabei...


    Andere Seite Radlauf:





    Dann die erste Ecke angesetzt:










    Ausserdem heute im Angebot: frische Schwellerverbreiterung am Stück, nach Art des Hauses








    Ich brauch Kaffeeeeeee!! ||

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Aber nicht zu viel Kaffee....Dein Blutdruck.... :kichern: geht ja gut voran. Paßt. :sehrgut: Um wieviel sind die Schweller jetzt breiter?

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Den Kaffee brauch ich zur Beruhigung. ^^


    Das Profil hat 1,5mm. Vielleicht schon etwas zu breit, das sehe ich wenn hoffentlich morgen das bestellte Alu-Lochblech für die Trittauflagen kommt. Ggf. noch etwas runterschleifen ist immer einfacher als nochmal aufzufüttern.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Kurz vor Ende des Tages ist auch die zweite Ecke bis auf den Finalschliff fertig.





    Zwischendurch wurden noch Kleinigkeiten abgearbeitet, wie die äusseren PDC-Sensoren, die Kyosho rücksichtslos unterschlagen hat:





    Ebenso unterrepräsentiert war die Gattung des possierlichen Sprühhörnchens, einer gemeinhin eher scheuen und zurückgezogen dahinvegetierenden Art, die am X5 aber doch so keck aufgerichtet Wind und Wetter trotzt...

    Ok, ich glaube es wird Zeit für eine Pause! :kichern:






    Für heute soll das reichen, Tagesziel mehr als erreicht. :winken:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Die Hörnchen würde ich trotzdem noch ein kleinwenig kleiner machen. Da kommt ja Lack auch noch drauf.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Wieder mal ein feines Auge bewiesen, die SRA Düsen stehen beim ersten X5 wirklich recht weit hervor und sind daher schon ein wenig prägend in der Frontansicht.


    Kurios auch, wenn man sich die Front des X5 so ansieht und auf die Größe der Nieren achtet. Wie wohl proportioniert die damals im Vergleich zu heute waren :floet:

    Wenn man da mal eine X7 Niere dran halten würde, wäre wahrscheinlich ein Großteil der Front verdeckt ^^

  • die SRA Düsen stehen beim ersten X5 wirklich recht weit hervor und sind daher schon ein wenig prägend in der Frontansicht.

    Genau, deshalb ist es mir auch wichtig, wenn sie schon vorhanden sind, dann auch in ihrer vollen Größe umzusetzen und nicht nur so kümmerlich angedeutet.

    Zu groß sind sie auf keinen Fall geraten, eher noch im Gegenteil. Der Lack wird da am Ende nicht mehr nennenswert auftragen.

    Die Form versuche ich ohnehin noch zu verfeinern.


    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Beim Erstellen des Vergleichsbilds fiel mir vorhin ein weiteres Detail ins Auge: Die Trennfuge zwischen Kotflügel und Scheinwerferblende fehlt auch. Also flugs reingeritzt.





    Was mich aber schon seit Erscheinen des Modells gestört hat, sind die zu runden und weit herumgezogenen Blinker.





    Da war mir schon bei Planung des Umbaus klar, dass ich diese auch korrigieren werde.

    Zunächst das Glas in die richtige Form gefeilt und eingesetzt:






    Dann den Spalt verfüllt:






    Schon besser aber was die Optik immer noch beträchtlich stört, sind die nach unten statt gerade nach hinten verlaufenden Linien in der Prägung. X/

    Ich überlege, ob ich die nicht komplett herausschleife. Entfärben muss ich sie sowieso noch, um die orangene Sichel von innen aufbringen zu können.
    Irgendwas lasse ich mir da einfallen, so gefällt mir das noch nicht.






    Derweil wurde die Spoilerlippe noch mir einem kleinen Ansatz nach unten verlängert:



    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Sehr spannend deine Veränderungen zu beobachten und den Fortschritt zu sehen. :thumbup:


    Diesen X5 fand ich immer schon gelungen, das Modell konnte mich aber irgendwie nie so recht überzeugen. Dabei konnte ich gar nicht so genau sagen, was mich da gestört hat. Aber jetzt wo du alles fein säuberlich korrigierst, ist es glaube ich vor allem die Frontpartie und dort besonders die Scheinwerfer, die irgendwie nicht passen. Auch die nicht nachgebildeten Xenonlinsen stören glaube ich, da bin ich mal gespannt wie du die optimierst 8)

  • Stimmt, die Leuchten insgesamt waren bei den frühen Kyosho-BMW noch ein Manko.

    Diesbezüglich habe ich heute zwar nur kleine aber doch wirkungsvolle Fortschritte gemacht.


    Zunächst wurde auch die andere Blinkerseite in Form gebracht.





    Dann habe ich die Gläser entfärbt und die zum Glück nur feine Prägung herausgeschliffen und poliert.





    So ganz klarglasig sollen sie aber nicht bleiben. Eine Idee, wie ich die neue Struktur gestalten kann, habe ich schon. Muss aber vorher an anderer Stelle testen, ob das auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

    Klar war hingegen, dass die Blinker mehr Tiefe brauchen, also hab ich dem Dremel was zu fressen gegeben.





    Wir kommen der Sache deutlich näher... :-)


    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!