NSU Ahnengalerie ab 1958

  • Ist der "Variant" eine NSU-Studie oder der Umbau eines Karosserie-Schneiders?

    So oder so: ein gelungenes Muster. :thumbup:

    Das war ein fahrfertiger Prototyp von NSU, übrigens in blau, irgendwo habe ich noch ein Farbfoto.

  • Irgendwo gab es davon auch schon Fotos hier im Forum. Wir haten ja chon in diversen Threads hier früher über den K70 gesprochen und da war auch der Variant mehrfach dabei.


    Ich muss gestehen, dass ich wohl auch erst hier im Forum davon erfahren hatte, kann mich zumindest nicht bewusst daran erinnern, ihn zu der Zeit damals jemals irgendwo gesehen zu haben. :keineahnung: Ich war ganz baff, als ich erstmalig dieses Foto sah.

    Die Ladefläche erinnert mich dann sehr stark an den etwa zeitgleichen Kadett B, die sah sehr ähnlich (und natürlich genau so "nackt") aus.


    Der Kofferraum des "normalen" K70, zumindest der "L" Version, war aber damals schon sehr "nobel" ausgekleidet und zudem echt riesig! Ich kann mich gut erinnern, als wir erstmalig dieses Raumwunder bewundert hatten und auch das Platzangebot im Fond für die Insassen.

    Vorher waren wir ja maximal den Kadett gewohnt und das war dagegen wirklich ein Meilensprung!

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Hatte Rainer nicht mal einen K 70 nachgebaut ??? kann sein das da war wo der Kombi gezeigt wurde aber ich glaube mich zu erinnern das es ein April Scherz war und den Kombi nicht gab also Jörg könntest du bitte Rainer wecken :kichern:

  • Ja, genau unseren damals. :ja: Den ich dann später hatte. Gibts als Modell heute immer noch in diesem Texasgelb.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Hatte Rainer nicht mal einen K 70 nachgebaut ??? kann sein das da war wo der Kombi gezeigt wurde aber ich glaube mich zu erinnern das es ein April Scherz war und den Kombi nicht gab also Jörg könntest du bitte Rainer wecken :kichern:

    Nein, das war damals in meinem K 70 Thread, da wurde ein weiterer Variant angesprochen, der aber tatsächlich ein Fake war, den von mir gezeigten gab es so.

  • Also hab ich doch keine Demenz ich wußte da war was. Florian unser VW und Audi Experte :sehrgut: er weiß einfach alles, ich glaube bald so gar mehr als VW selber.

  • , ich glaube bald so gar mehr als VW selber.

    Das ist doch kein Kunststück, was weiß denn VW schon großartig? Außer wie man treue Kunden beschei....... und weltweite Klagen dagegen halbwegs umgeht.....

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Also hab ich doch keine Demenz ich wußte da war was. Florian unser VW und Audi Experte :sehrgut: er weiß einfach alles, ich glaube bald so gar mehr als VW selber.

    VW hat bei mir auch schon angefragt :kichern:

  • Dann bewirb Dich mal als neuer Berater bei denen. :haha:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Der K70 ist einfach Klasse, und Jörg, ja, ich kann mich erinnern, bei den damaligen Mechanikern hatte der nicht so nen guten Ruf. Temperaturprobleme waren nicht selten, auch die Geschichte mit den Haarrissen deswegen ist mir nicht unbekannt. Grundsätzlich muss man natürlich auch sagen, als VW den K70 übernahm, kannten die Mechaniker halt auch "nur" Ihre Luftgekühlte Technik kannten und ich vermute mal die taten sich mir Umstellung auch schwer...


    Wieder mal klasse Bilder von Euch allen, besonders hat mich das gelbe Kisokmodell angesprochen und ich hatte ne auf einmal so komische Zuckungen was dazu führten, dass ich so ein Ding direkt bei ebay kaufen musste. Gibts gerade für 16,99 in größeren Mengen.... :erstaunt:


    Die Originalbilder sind auch wieder richtig Klasse, das macht Spass. Alleine die Kenneichen :freu: Den hätte ich sowas von gerne in der aktuell Norev /8 Qualität in 1:18, das wäre der Hammer. Ich hoffe da kommt mal noch was... Da fällt mir ein den Wiking habe ich auch in der Vitrine.. seit Urzeiten.


    Der Kombi ist ja auch ein Traum, ich mag die Karossen aus der Zeit, luftig, schmale Dachsäulen, filigran, unaufgeregt... Zeitlos... Seit kurzer Zeit hat sich ein Bekannter von mir auch diesen Kindheitstraum in Orange mit Doppelscheinwerfer erfüllt, leider hatte ich ihn noch nicht vor der Linse, dass kommt aber noch. Das Wetter wird ja besser. Schön, wenn noch einer im Städle unterwegs ist...

  • Der K70 ist einfach Klasse, und Jörg, ja, ich kann mich erinnern, bei den damaligen Mechanikern hatte der nicht so nen guten Ruf. Temperaturprobleme waren nicht selten, auch die Geschichte mit den Haarrissen deswegen ist mir nicht unbekannt.

    Absolut, ja. Er fuhr sich auch wirklich klasse und ich habe ihn sehr gerne gefahren. Es war mit 18 auch durchaus ein Privileg, schon ein solches Fahrzeug in dieser Klasse fahren zu dürfen und ich war dafür sehr dankbar.

    Andere Gleichaltrige fuhren zu der Zeit Ente, Käfer oder maximal Kadett B (davon sogar die meisten meiner Bekannten und Freunde, männlich wie weiblich).


    Das mit dem Haarriss kostete mich zuletzt tatsächlich knappe 2 Liter Öl auf 100 Kilometer, ich hatte immer einen Aral-Mehrliter Lanister imKofferraum liegen, um unterwegs nachfüllen zu können!

    Und auch mein Vater hatte vorher schon massive Probleme damit, manchmal lief die Maschine nur noch auf 3 Potten. Die eine Kerze ständig verölt.....


    Bei ihm bockte er dann auch öfter mal, gerade bei Regen und feuchter Witterung. Bei mir später weniger, weil ich ständig daran schraubte und ihn regelmäßig wartete.

    Vorher gab das aber (mit) den Ausschlag für die Anschaffung des neuen Rekord E als Familien- und (ersten) Firmenwagen. Der K70 ging dann zu mir und blieb als zweiter Firmenwagen.



    als VW den K70 übernahm, kannten die Mechaniker halt auch "nur" Ihre Luftgekühlte Technik kannten und ich vermute mal die taten sich mir Umstellung auch schwer...

    Ja, die Probleme mit der Technik waren bekannt. Höchsten Respekt hatten die Mechaniker wie gesagt vor allem vor diesem Doppel-Vergaser, mit dem auch ich mich (als damals noch sehr "Unerfahrener") zunächst sehr speziell beschäftigen musste. Daher konnte ich manchen Schraubern auch einiges darüber erzählen und auch später manchen Tipp geben, wie man den besser (auch ohne Tester) synchron eingestellt bekommt. Da gab es bestimmte "Tricks", nur die musste man erstmal kennen!

    Und dann auch noch ein gewisses "Fein-Gespür" für die Gemisch-Entwicklung innerhalb eines Verbrenners besitzen oder mindestens entwickeln.


    Diese Asynchronität hatte mein Vater Jahre vorher schon öfter bemängelt un war deswegen öfter in der Werkstatt damit und zu der Zeit war ich selber noch nicht soweit, bis dahin konnte ich gerade mal den Vergaser an meiner Yamaha selber einstellen. :D


    Die meisten Schrauber (gerade von VAG) kannten damals nur Einfach-Vergaser und die waren (im Vergleich) super leicht einzustellen Ein Doppel- oder gar Weber 4-fach Vergaser-Anlage aber stellt eine echte Herausforderung dar, bei der man schon "etwas mehr können" muss und auch sehr gut mit der Chemie einer Gemisch-Aufbereitung vertraut sein muss.

    Das war kein "Primitiv-Motor" eines Käfers mehr.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Außer wie man treue Kunden beschei....... und weltweite Klagen dagegen halbwegs umgeht.....


    VW hat bei mir auch schon angefragt


    Dann bewirb Dich mal als neuer Berater bei denen. :haha:


    Lieber doch nicht, nach aktueller Situationslage!

    Heute wurde bekannt, dass sich VW einen großen Teil der Verluste durch den besagten Skandal von seinen Ex-Chefs (Winterkorn und Stadler) zurückholen will!

    Wer weiß, was sie dann in Zukunft erst mit einem Berater machen? :augen: Teeren & federn und dann grillen?

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Unser VW 1500 S hatte auch einen Doppelvergaser hat laut meinem Vater gesoffen wie ein Loch und einzustellen war der auch nicht richtig.Also hat der K 70 was geerbt bleibt halt in in der Familie :kichern:

  • Ja, beim 90 PS waren später 13 bis 16 Liter im Sommer normal, bei schlechter Einstellung im Winter und bei fettem Gemisch sogar bis 25 Liter (sehr hochoktaniges) Super!

    Werksangabe im Drittelmix waren glaube ich 10,5 Liter, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich reiche noch ein paar TT-Revellisten nach. Leider unscharf.


    Plain Body in der späten Version mit Spoiler:


    TT-Cup Dino Eitel:


    TT-Cup Henny Geenen:


    Mein allererster Umbau :

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!