Der Jubi Käfer für die Nordschleife

  • Hier ist mein nächstes Umbauopfer. :evil:


    Dieser wunderschöne Jubi Käfer gehört einem Freund von mir.

    Zusammen haben wir von 2015 bis 2019 and den Gleichmäßigkeitsprüfungen (GLP) im Rahmen der Nürburgring Classics teilgenommen.

    Ich stand ihm als zeitnehmender Beifahrer zur Verfügung und wir haben einige Pokale gesammelt.


    Es ist ein unrestauriertes 1985 "50-Jahre-Käfer" Jubiläumsmodell, ein 1500er Mexico Käfer.

    Der Motor ist immer noch der 1500er, aber konventionell getunt und bringt es auf ca. 100PS.

    Fahrwerk und Bremsen sind vom Feinsten und absolut Rennsteckentauglich.

    Er war immer unter den langsamsten Fahrzeugen bei den GLP Läufen, aber richtig langsam ist er nicht wirklich. Er geht wirklich richtig gut!

    Auf jeden Fall hat der Käfer die meisten Fans bei den Läufen. Kaum ein anderes Auto weckt so viele Sympathien. :love:


    Über die eBucht konnte ich günstig ein passendes Basismodell ergattern, wo die Heckklappe etwas beschädigt ist.

    Es ist ein 1983er VW 1200 von Minichamps, ebenfalls ein Mexico Käfer.


    Die passenden Fuchsfelgen (vom 911 Carrera RS 2,7) und die Farbe (Zinngrau Metallic) sind unterwegs zu mir.

    Der Umbauspaß kann also bald beginnen. :-)


    Mein einziges Problem werden die Schlitze auf der Motorhaube sein.

    Der Minichamps hat keine, aber der echte Käfer hat eine 1303 Haube mit Lüftungsschlitzen.

    Reinfräsen oder drauf malen fällt wohl flach. So eine ruhige Hand hab ich nicht. :/

    Vielleicht mit Nassschiebe-Aufklebe-Streifen?

    Woher könnte ich die bekommen?

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar...

  • Das Original ist ja mal ein schönes Teil. :thumbup: Da passt einfach alles: Farbgebung, Räder, PS - Zahl. :thumbup: 100 PS sind meiner Meinung nach völlig ausreichend für einen Käfer. Spaß hat man damit beim Fahren auf alle Fälle.

    Und Spaß wünsche ich dir auch beim Umbau deines Modells. mal sehen was draus wird ... bin gespannt und werde dran bleiben.

    Im Leben gebe ich immer 100 Prozent - außer bei der Blutspende.

  • Tolle Sache


    Wegen decal für die Motorhaube schreib mir mal.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • Spannendes Projekt, den Jubi-Käfer finde ich sehr schick, in der individualisierten Variante mit Fuchs-Felgen kommt er ebenfalls gut. Ich freue mich schon auf Updates. :sehrgut:

  • Wegen der Motorklappe könntest Du ja mal nachforschen ob die von Revell auch passt.

    Beim Modelldealer24 gibts die, dann wäre die Lüftungsschlitzfrage geklärt.

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!