Porsche 964 Turbo 3.3 (1991) in amazonasgrün metallic von GT Spirit

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    GT Spirit
    Marke des Vorbildes:
    Porsche 964 Turbo

    Vor ein paar Jahren hatte GT Spirit den 964 Turbo 3.6 von 1993 in nachtblau veröffentlicht. Jetzt wurde dessen unmittelbarer Vorgänger von 1991/92 nachgeschoben: Der Turbo 3.3.
    Das Modell trägt eine Lackierung namens "amazonasgrün", die aber eigentlich mehr blau ist mit einem leichten Grünstich. Obwohl 3.3 und 3.6 sich sehr ähnlich sind, musste ich allein schon wegen der tollen Farbe doch nochmal den Kauf-Button drücken.


    porsche9643.3gtsprit1uhkmw.jpg


    porsche9643.3gtsprit14sjlq.jpg


    porsche9643.3gtsprit1k0jy2.jpg


    porsche9643.3gtsprit1c4kzr.jpg


    porsche9643.3gtsprit1xsjpv.jpg


    porsche9643.3gtsprit1fijjc.jpg


    porsche9643.33.6gtsprh9kxs.jpg

    Der 3.3 (links) hat als Original 320 PS und wurde 3660 mal gebaut. Der 3.6 (rechts) leistet 360 PS und lief 1437 mal vom Band.


    porsche9643.33.6gtsprr3jpd.jpg

    Vorbildgerecht liegt das Modell des 3.6 etwas tiefer, hat breitere Reifen und größere Speedline-Felgen.


    porsche9643.33.6gtsprtejcd.jpg

    Am Heck kann man beide Varianten am Schriftzug und dem Mittelteil des Stoßfängers unterscheiden. Der 3.6 trägt das RS-Mittelteil ohne die Kante über dem Kennzeichen.

    Einmal editiert, zuletzt von PeteAron ()

  • Tolles Duo.


    Dass da sogar der leichte Tiefgang beachtet wurde, da scheinen GTS in ihrem Element.


    Ich komm zwar bis heute nicht mit Porsches Obsession mit hellgrauem Interieur klar, schon gar nicht mit den Ton-in-Ton Leberwurst Lenkrädern und dem Armaturenbrett (spiegelt das nicht wie Hölle?).


    Aber die Aussenfarben, ein Hammer. :erstaunt:

    Und die Traumfelgen, der stance, der geschwungene Body... diese Baureihe ist so richtig schön.

    Und dann so ein Überflieger mit schlappen 320 PS seinerzeit, unglaublich aus heutiger Sicht.


    1a Vorstellung!

  • Und dann so ein Überflieger mit schlappen 320 PS seinerzeit, unglaublich aus heutiger Sicht.

    1991: Porsche 964 Turbo: 320 PS, 270 km/h, 0-100 in 5 sec

    2021: VW Golf R: 320 PS, 270 km/h, 0-100 in 4,7 sec. ..... ^^

    Schon Wahnsinn, was sich in der Zeit so getan hat. Ich würde trotzdem zum Porsche greifen.


    GT Spirit achtet da wirklich auf die Unterschiede im Detail . Sogar die kleinen Schmutzabweiser an den vorderen Radhäusern haben sie beim 3.6 gemacht. Bei der Innenfarbe gebe ich die Recht. Hellgrau wäre auch nichts für mich. Bei Modellen lasse ich mir das aber allein wegen der guten Kontrastwirkung gefallen.


    Aber die Aussenfarben, ein Hammer.

    Finde ich auch. Noch etwas besser finde ich kobaltblau, das GT Spirit mal auf einem RWB-964 gemacht hat. Hier mal im Original:

    https://cdn.elferspot.com/wp-c…t-Rare-Automobiles-13.jpg

  • Um den Turbo bin ich auch öfter geschlichen, aber gekauft habe ich ihn mir doch nicht.

    Wirklich grün wirkt das Modell jedoch nicht.

    Danke für die Bilder und viel Spaß mit dem Modell.

  • Der war für mich auch ein Pflichtkauf,weiss und dunkelblau von GT Spirit stehn schon hier,sowie der rote Solido.

    Kann ja nochmal Bilder nachreichen.

    Danke für deine Vorstellung.

    Oldschool Revolution


    THE SKY IS THE LIMIT

  • Danke auch von mir für die Aufarbeitung der Unterschiede und die Bilder mit beiden Modellen zum Vergleich. :sehrgut:

    Toll gemachte Modelle von GTS - und die Farben gefallen mir auch.


    Dachte immer, dass der "Hubraum-kleinere" einen anderen Heckspoiler hat, aber dem ist nicht so. Wieder was dazu gelernt.. :zwinkern:


    Und auch, dass der "Hubraum-kleinere" schwarze Bremssättel hat und der "größere" rote. - Alles korrekt. :)

  • Sehen wirklich klasse aus. Da kann ich absolut nachvollziehen, dass man die zwingend im Doppelpack haben muss. :thumbup:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Schönes Modell, die 964 Modelle sind halt schon ein kleiner traum.

    Und seit Bad boy hat sich diese Baureihe auch in mein Köpfchen eingebrannt ^^


    Auch deine kleine gegenüberstellung mit seinem jüngeren Bruder find ich klasse :sehrgut:

  • Chapeau an GT Spirit, die Umsetzung der kleinen Detailunterschiede finde ich echt stark. Und danke Dir fürs Aufzeigen, hätte ich sonst gar nicht so konkret bemerkt. Vor allem nicht mir dem Tiefgang, das fällt sicher nur auf, wenn beide Modelle nebeneinanderstehen.


    Da GT Spirit schon länger bei mir unter dem Radar läuft, und der 964 gegenüber dem 993 bei mir nur ein Schattendasein fristet, habe ich das Modell total verpennt. Wäre grundsätzlich auch was für mich, da ich den 964 mit den dicken Turbo-Backen schick finde und die Farbe definitiv ein Traum ist. :erstaunt:

  • Schöne Fotos von schönen Modellen, gefallen mir beide richtig gut, wobei der 3,6er ein klein wenig weiter vorn liegt in meiner Gunst.

    Im Leben gebe ich immer 100 Prozent - außer bei der Blutspende.

  • Toller Vergleich, der die zwei 11er von Ihren besten Seiten zeigt. :sehrgut:

    Auf Anhieb könnte ich mich nicht entscheiden, welcher schöner ist.

    Tendenziell der 3.3.

    Ich selbst habe den blauen 3.6 vor ca. 3 Jahren gegen einen Turbo S in Amethyst getauscht. Den gebe ich nicht mehr her! :kichern:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!