Erste Umbauten - G1C Sportline und Rallye Golf

  • Hallo,


    bin noch recht frisch hier und so bitte ich bei meinem ersten Umbau um etwas Nachsicht :saint:


    Zum Projekt: ich habe mittlerweile so einige 1:18 Modelle in meiner Vitrine stehen (sehr VW lastig), darunter auch ein Golf 1 Cabrio Sportline von Otto, bei dem ich mich bei jeder Ansicht über das mittlerweile wirklich hässliche Bild der Originalräder ärgere. Wie wohl bei einigen hier im Forum, löst sich so langsam das Gummi von der Felge und es kommt zu einem wirklich unschönen Gesamtanblick.


    Ausgangsbasis:

    img_01z2juf.jpgimg_027jkjf.jpg


    So habe ich mich zunächst mit dem Thema neuer Felgen beschäftigt und bin so über dieses Forum auf Uli Nowak gestoßen. Hier habe ich mich dann recht schnell für die OZ Futura entschieden, da mir diese auch im Original sehr gut auf dem Golf 1 Cabrio gefallen. Zunächst hatte ich es mit 16" versucht, diese wirkten für meinen Geschmack aber etwas zu klein und verloren im Radkasten, also bestellte ich 18". Hier war das Problem, dass die Felgen aber nur in 14,5 mm lieferbar waren, was für das Cabrio leider deutlich zu breit war. Kurzer Schriftverkehr mit Herrn Nowak und er fertigte mir die 18" als Sonderanfertigung in 12 mm Breite, einem dezenten Tiefbett und den passenden Reifen dazu. Toller Service :-) Dann ging es an die Farbwahl....es sollte etwas dunkles werden, aber vielleicht nicht tief schwarz. Da ich noch etwas L8AU (granit grau metallic von Audi) da hatte, probierte ich es kurzerhand damit. So musste ich auch feststellen, dass der Lack ohne Grundierung auf den Resin Sternen nicht ganz so optimal hält und es musste nach Entlackung mit Verdünnung ein zweites Mal lackiert werden. Dieses Mal in 3 Schichten: Kunststoff Primer als Grundierung, Farblack, Klarlack matt. Das Ergenis gefiel mir schon viel besser und so blieb auch der Lack dort wo er hin sollte.


    img_04dokr0.jpgimg_111605ku8.jpg


    Also Logos mussten die roten von OZ drauf und auch die Bremssättel bekamen die Farbe des Sportline. Sehr unsicher war ich bei der Befestigung der Räder. Hier bin ich ebenfalls über Uli Nowak darauf gebracht worden, dass es mit Gewindestangen und den passenden Innengewinde (das er netterweise gleich hineingedreht hat) wunderbar funktioniert. So bleiben die Räder bis zu einem gewissen Maß sogar drehbar. Eine weitere Herausforderung: wie befestige ich den schwarzen Innenring, auf dem auch Bremsscheiben und Sättel sitzen an der Felge. Denn dieser sitzt stumpf in den Alu Drehteilen. Diese haben ich schließlich mit Sekundenkleber und etwas Abstand eingeklebt, was mir selbst nicht ganz so gut gefällt (auch wenn man es im eingebauten Zustand nicht sieht). Vielleicht habt ihr da bessere Vorschläge. Irgendwie ist Sekundenkleber nicht so meins.


    Nun ging es an das Fahrwerk, denn er sollte etwas tiefer kommen bei den Felgen. Also habe ich die Aussparungen etwas heruntergefeilt und die Aufnahmen mit selbst zugestanßten Metalleinfassungen zu späteren Befestigung verstärkt. So kann ich das Fahrwerk mit Muttern und den passenden Unterlegscheiben beliebig in der Höhe verstellen.


    img_03drkkw.jpgimg_1123uekuz.jpgimg_1127okjup.jpg


    Fahrwerk rein, Felgen drauf, Breite und Tiefe ausgerichtet und schon war mein erster Umbau geschafft. Ich bin mir sicher, das bleibt nicht der Letzte 8) , auch wenn ich eigentlich eher auf Original stehe.


    img_115346j19.jpgimg_1150lhj3e.jpg

    img_1146q2k8i.jpgimg_11519kk2w.jpg

    img_11471akd7.jpgimg_1152r5kff.jpg


    Und wieder ab in die Vitrine zu den anderen ;)


    img_1154bek6f.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von chreck78 ()

  • raidou

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sieht gut aus, Tieferlegung und Felgen passen dem Golf Cabrio. Vielleicht noch was am Auspuff machen, die Aussparung in der Karosserie sieht so groß aus. Oder täuscht es auf dem Foto?

  • Erstmal: willkommen im Forum.

    Für deinen ersten Räderwechsel sieht das absolut top aus. Besonders gut gefällt mir die Lösung mit den ausgestanzten Achsaufnahmen. Ist zwar nix für Leute die ihre Modelle von unten bewundern, aber im Normalzustand wird man davon nichts mehr sehen und es sieht sehr robust aus.

  • Gefällt mir sehr gut 👍

    Perfekt angepasst, Farbkombi super und das ganze sehr sauber ausgeführt.

    Auf geht’s zum nächsten Projekt...

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Für den ersten Umbaubericht und das Ergebnis muss man ja wirklich mal ein Lob aussprechen. Das überzeugt schon mal :thumbup:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Die neuen Felgen passen perfekt auf das Cabrio. Den Achsumbau mit den Muttern habe ich so allerdings noch nicht gesehen.... :zwinkern:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Deutlich verschönert, dein Erdbeerkörbchen!


    Sieht rund und stimmig aus... hat der 2 Auspuffdellen in der Schürze?


    Die Schraubenlösung ist mir auch neu, witzig.

  • Du meinst die Aussparungen? Ja,rechts sitzt die kaum zu erkennende Abschleppöse.


    Sieht gut aus, Tieferlegung und Felgen passen dem Golf Cabrio. Vielleicht noch was am Auspuff machen, die Aussparung in der Karosserie sieht so groß aus. Oder täuscht es auf dem Foto?

    Dankeschön. Ja, der Auspuff ist tatsächlich keine Schönheit und etwas mickrig. Da habe ich mich allerdings noch nicht dran getraut, aber vielleicht kommt das noch.


    Vielen Dank für die vielen, positiven Rückmeldungen. Es hat wirklich Spaß gemacht und juckt auch schon wieder in den Fingern. Mal sehen was als nächstes kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von chreck78 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von chreck78 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Klasse Umbau, gefällt mir :thumbup:

    Die Idee mit dem Fahrwerk ist ja schön, sozusagen ein Gewindefahrwerk 8)^^ Finde ich sehr praktisch, auch wenn man es in der Realität wahrscheinlich nie mehr braucht zum einstellen. Aber auf jeden Fall eine interessante Lösung.

  • chreck78

    Hat den Titel des Themas von „G1C Sportline goes Futura“ zu „Erste Umbauten - G1C Sportline und Rallye Golf“ geändert.
  • So, nach einiger Zeit darf ich nun auch meinen zweiten Umbau vorstellen. Ein schwarzer Rallye Golf von Otto. Vorgegangen bin ich was das Fahrwerk und die Tieferlegung angeht wie beim Cabrio, deswegen erspare ich Euch den Umbaubericht ;) Geändert wurde:

    - BBS LM in 17", Spezialanfertigung in 12 mm Breite mit leichtem Tiefbett von Uli Nowak in Subaru Gold lackiert

    - Frontblinker auf weiß geändert

    - schwarzes Heckemblem


    Und hier auch einige Fotos:


    img_0018vk1g.jpg

    img_0020ajrv.jpg

    img_00332k6q.jpg

    img_004hxjay.jpg

    img_0056lj73.jpg

    img_006rjkz1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von chreck78 ()

  • Hi.

    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum... :winken:

    Hab deinen Thread heute zum ersten Mal gesehen...

    Ich muss sagen, die Idee mit den Gewindestangen hab ich so auch noch nicht gesehen.

    Finde ich gut...

    Vor allem was letztlich die Verbindung mit den schwarzen Platten betrifft.

    Dieser Kunststoff lässt sich schlecht kleben.

    Keine Ahnung was das für ein Material ist...

    Jedenfalls für einen ersten Umbau ist das sehr sauber ausgeführt. :sehrgut:

    Gefällt mir sehr gut, ebenso wie am Rallye Golf, meinem Lieblings-Golf...

    Ich denke mal, Du meinst die Blinker, die Du weiß gemacht hast, nicht die Scheinwerfer...

    Die Scheinwerfer habe ich im Original (1:1) abgedunkelt... :kichern:

    Jedenfalls freue ich mich auf weitere Umbauten von Dir.

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Danke für Dein Feedback 😃 Ja, natürlich waren die Blinker gemeint, nicht die Scheinwerfer.


    Ein Rallye in 1:1 ist auch schon lange mein Traum. Leider habe ich was die Preisentwicklung angeht, den passenden Zeitpunkt zum Kauf verpasst.

  • Ich habe auch erst jetzt deinen Thread so wirklich gesehen bzw. vorher beim Golf 1 noch nicht drauf reagiert :schäm:


    Ich finde die Technik bei der Anbringung der Räder sehr cool gelöst und es ist einfach so simpel.

    Der Rallye Golf steht super da. Die Felgen passen optisch sowie farblich perfekt! :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Beide Modelle sind wirklich toll umgebaut. Schön dezent. Für meinen Geschmack stehen die Modelle jedoch recht hoch da.

    Beim Rallye Golf würde ich noch die Linsen in den Scheinwerfern leicht tönen. Wirkt dann realistischer.

  • Hoch? Ok, das ist relativ....Was die Radhäuser in Verbindung mit der Felgengröße angeht, bin ich bei beiden Modellen an die Grenzen des Machbaren gegangen. Tiefer zu wollen, hätte deutliche Eingriffe an der Karosserie zur Folge....das wollte ich nicht.

  • Die Luft in den Radhäusern ist perfekt, aber eben die Bodenfreiheit an der Stoßstange sieht schon recht "hoch" aus. Das ohne weitere Materialbearbeitung nichts mehr machbar ist, ist sichtbar.

  • Ah, jetzt bin ich bei Dir. Das Cabrio könnte ich noch ein wenig herunterdrehen, beim Rallye ist wirklich keine Luft mehr, sonst würden die Reifen anschlagen, was aus meiner Sicht neben dem Effekt, dass sie nicht mehr drehbar wären, immer auch etwas seltsam ausschaut. Das ginge dann tatsächlich nur über eine Bearbeitung der Radhäuser oder eine andere Rad- / Reifenkombination.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!