Hallo,
bin noch recht frisch hier und so bitte ich bei meinem ersten Umbau um etwas Nachsicht
Zum Projekt: ich habe mittlerweile so einige 1:18 Modelle in meiner Vitrine stehen (sehr VW lastig), darunter auch ein Golf 1 Cabrio Sportline von Otto, bei dem ich mich bei jeder Ansicht über das mittlerweile wirklich hässliche Bild der Originalräder ärgere. Wie wohl bei einigen hier im Forum, löst sich so langsam das Gummi von der Felge und es kommt zu einem wirklich unschönen Gesamtanblick.
Ausgangsbasis:
So habe ich mich zunächst mit dem Thema neuer Felgen beschäftigt und bin so über dieses Forum auf Uli Nowak gestoßen. Hier habe ich mich dann recht schnell für die OZ Futura entschieden, da mir diese auch im Original sehr gut auf dem Golf 1 Cabrio gefallen. Zunächst hatte ich es mit 16" versucht, diese wirkten für meinen Geschmack aber etwas zu klein und verloren im Radkasten, also bestellte ich 18". Hier war das Problem, dass die Felgen aber nur in 14,5 mm lieferbar waren, was für das Cabrio leider deutlich zu breit war. Kurzer Schriftverkehr mit Herrn Nowak und er fertigte mir die 18" als Sonderanfertigung in 12 mm Breite, einem dezenten Tiefbett und den passenden Reifen dazu. Toller Service Dann ging es an die Farbwahl....es sollte etwas dunkles werden, aber vielleicht nicht tief schwarz. Da ich noch etwas L8AU (granit grau metallic von Audi) da hatte, probierte ich es kurzerhand damit. So musste ich auch feststellen, dass der Lack ohne Grundierung auf den Resin Sternen nicht ganz so optimal hält und es musste nach Entlackung mit Verdünnung ein zweites Mal lackiert werden. Dieses Mal in 3 Schichten: Kunststoff Primer als Grundierung, Farblack, Klarlack matt. Das Ergenis gefiel mir schon viel besser und so blieb auch der Lack dort wo er hin sollte.
Also Logos mussten die roten von OZ drauf und auch die Bremssättel bekamen die Farbe des Sportline. Sehr unsicher war ich bei der Befestigung der Räder. Hier bin ich ebenfalls über Uli Nowak darauf gebracht worden, dass es mit Gewindestangen und den passenden Innengewinde (das er netterweise gleich hineingedreht hat) wunderbar funktioniert. So bleiben die Räder bis zu einem gewissen Maß sogar drehbar. Eine weitere Herausforderung: wie befestige ich den schwarzen Innenring, auf dem auch Bremsscheiben und Sättel sitzen an der Felge. Denn dieser sitzt stumpf in den Alu Drehteilen. Diese haben ich schließlich mit Sekundenkleber und etwas Abstand eingeklebt, was mir selbst nicht ganz so gut gefällt (auch wenn man es im eingebauten Zustand nicht sieht). Vielleicht habt ihr da bessere Vorschläge. Irgendwie ist Sekundenkleber nicht so meins.
Nun ging es an das Fahrwerk, denn er sollte etwas tiefer kommen bei den Felgen. Also habe ich die Aussparungen etwas heruntergefeilt und die Aufnahmen mit selbst zugestanßten Metalleinfassungen zu späteren Befestigung verstärkt. So kann ich das Fahrwerk mit Muttern und den passenden Unterlegscheiben beliebig in der Höhe verstellen.
Fahrwerk rein, Felgen drauf, Breite und Tiefe ausgerichtet und schon war mein erster Umbau geschafft. Ich bin mir sicher, das bleibt nicht der Letzte , auch wenn ich eigentlich eher auf Original stehe.
Und wieder ab in die Vitrine zu den anderen