Ausflug in die Modell-Upperclass: Ferrari F12 Tdf von BBR

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    BBR-Models
    Marke des Vorbildes:
    Ferrari

    Und weiter geht's mit der Ferrari Saga ^^

    Nach vielen Hin- und Her-Überlegungen, zuerst aufgrund des doch recht hohen Preises, dann wegen der Farbe, habe ich mich letztlich für den Ferrari F12 Tdf von BBR in Giallo Tristrato entschieden.


    Das Modell wurde zwar schon hier vorgestellt, aber soweit ich weiß noch nicht in dieser Farbe als 2. Auflage. Zu erkennen an den zweifarbigen Felgen und den jetzt auch an der Motorhaube vorhandenen Haubenliftern :thumbup:


    Los geht's erstmal mit Bildern:


    20210302_153541t6krk.jpg


    20210302_1541154hku5.jpg


    20210302_153759m9ja3.jpg


    20210302_15400620kk5.jpg


    20210302_153617e6kqe.jpg


    20210302_164001x0k6u.jpg


    20210302_16410540kmh.jpg


    20210302_164303lrkvb.jpg


    20210302_164354o6j0h.jpg


    20210302_1645204ij4j.jpg


    Unsicher war ich zunächst wegen der Farbe, meine Favoriten sind immer noch rot und gelb. Rot ist halt so eine typische Ferrari Farbe, die dem F12 auch sehr gut steht. Als Nicht-Tdf habe ich ihn ja auch schon in rot. Gelb ist aber auch klasse, als Präsentationsfarbe verbindet man die einfach mit dem Tdf und noch dazu ist Gelb mit Metallic Anteil eine (nicht nur auf Ferrari bezogen) seltene, aber sehr schöne Farbe. So ist es am Ende dann der gelbe geworden.


    Zur gebotenen Qualität möchte ich an der Stelle gar nicht allzu weit ausschweifen, sondern nur meinen Eindruck zusammengefasst wiedergeben: Das Modell ist wirklich auf sehr hohem Niveau mit unendlich vielen und schönen Details, BBR toppt den auch schon sehr guten Hot Wheels Elite F12 definitiv nochmal. Auch die vielen Carbon Nachbildungen im Interieur und Exterieur sind absolut hochwertig und sehen sehr realistisch aus. Ob das Modell nun die UVP wert ist oder nicht, kann ich abschließend aber nicht beurteilen. Da fehlt mir in diesem Preissegement auch einfach der Vergleich.


    Bei entsprechendem Interesse kann ich gerne mal einen Vergleich zwischen HWE F12 und BBR F12 Tdf erstellen. :-)

  • Top Wahl!


    Um den streiche ich auch ewig rum, konnte mich aber nie wirklich durchringen, den mehr als dreifachen Elite F12 Preis konnte ich mir nicht richtig schöntrinken, vor allem, weil mein F12 auch gelb ist.


    Sieht aber supertoll aus neben dem LaF... fast wirkt der TdF hellorange.

    Sehr schöne Bilder... viel Spass an dem pfeinen Pferdchen. :zwinkern:

  • Um den streiche ich auch ewig rum, konnte mich aber nie wirklich durchringen, den mehr als dreifachen Elite F12 Preis konnte ich mir nicht richtig schöntrinken, vor allem, weil mein F12 auch gelb ist

    Das kann ich gut verstehen, vor allem wenn man schon einen gelben F12 hat ;) Zum Glück bietet BBR so viele verschiedene Farben, dass das für dich aber kein Hindernis sein sollte ^^ Aber dieses Gelb ist auch einfach eine super Farbe.

    ... fast wirkt der TdF hellorange

    Die Farbe hat auf jeden Fall ein großes Spektrum, aber kennst du ja von deinem F12. Ich hab ihn gestern mal im Sonnenlicht fotografiert, das knallt ordentlich ^^





    Sehr detailliertes Modell, schöne Farbe und schöne Garage, viel Spass damit

    Danke :thumbup:


    Die besten Farbe für den TDF

    Absolut :love: Der erste Eindruck ist einfach prägend, und das war beim F12 Tdf einfach dieses Gelb. Hab damals als erstes sogar auch dieses Bild von deinem Sohn bei Shmee150 gesehen ;)

  • In meinen Augen auch die absolut beste Farbwahl. :thumbup:

    Wenn ich mir einen gönnen wollen würde, dann auch nur in Giallo Tristrato. Da wäre es mir auch wurscht, dass ich den normalen F12 schon in der Farbe habe, ich liebe es!


    Die leicht abgetönten Felgensterne passen dazu auch sehr gut.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • einfach eine wunderschöne farbe. die farbe schlechthin auf dem F12

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen.


    Instagram: #collectinscale

  • Ausgezeichnete farbwahl :sehrgut: eines der besten für den tdf. Vor allem die zwei farbige Felge gefallen mir sehr, ist so ein kleiner Detail feinschliff der viel ausmacht.


    Wirklich klasse auch das BBR eine neue Auflage gebracht hat mit schönen Haubendämpfer :sehrgut:

  • Die Bicolorfelgen kommen auch gut.

    Die leicht abgetönten Felgensterne passen dazu auch sehr gut

    Vor allem die zwei farbige Felge gefallen mir sehr, ist so ein kleiner Detail feinschliff der viel ausmacht

    Da kann ich euch dreien nur zustimmen, diese jetzt zweifarbigen Felgen haben mir auch auf Anhieb sofort gefallen. Die silbernen Felgen dagegen weniger, die hätte ich wohl in schwarz umlackiert. Durch Zufall fiel mir beim durchstöbern verschiedener Farbvarianten dann auf, dass es seit neuestem wohl auch diese zweifarbigen Felgen gibt. Hardy eschermodellbahner war dann so freundlich ( :freunde:) vor der Bestellung nachzusehen, ob es sich bei seinen Bestandsmodellen um die 2. Auflage handelt oder nicht, denn seitens BBR wurde leider die Artikelnummer nicht geändert. Somit ohne tatsächlich nachzusehen gar nicht möglich zu erkennen, ob es sich um die erste oder zweite Auflage handelt.

  • Wie du sagtest, beste Wahl für den TDF das Giallo Tristrato :sehrgut: Ich hab ihn auch hier stehen, allerdings schon seit 2019, ist also noch die erste Serie. Und im direkten Vergleich bin ich froh drüber, denn mir gefallen meine einfarbigen Felgen viel besser, da fallen die gut gemachten Haubendämpfer beim Neuen auch nich mehr ins Gewicht :kichern: Alles Geschmackssache eben. Damals gabs die um die 260€ neu, da fiel es noch bissl leichter den Kauf Button zu drücken.


    Allerdings, seit ich den Vergleich von Zuffenhausen gesehen hab, steht der Moment, wenn er mich verlassen muss schon fest...nämlich wenn ich es schaffe einen BBR Resiner in der selben Farbe zu erwischen :zwinkern:


    Dir viel Spaß mit deiner gelben Flunder!

    "Keep calm and buy a new Modelcar"

  • Hallo!


    Wieder eine tolle Präsentation eines Modells.

    ich habe ihn in rot aber in dieser Farbe ist er auch sehr schön.

    Wenn ich deinen Showraum da sehe kriege ich auch Lust mir sowas zu bauen.

    Habe eine Frage.

    Wollte wissen ob es ein Problem ist die Modelle von BBR vom Sockel zu schrauben habe es noch nicht probiert.

    Tust du die Modelle wieder draufschrauben oder läßt du sie vom Sockel?:-)

  • Alles Geschmackssache eben. Damals gabs die um die 260€ neu, da fiel es noch bissl leichter den Kauf Button zu drücken

    Absolut, Geschmackssache :-):thumbup:

    260 Euro, da haben die ja ganz schön angezogen seitdem. Aber die Nachfrage scheint es ja möglich zu machen.


    nämlich wenn ich es schaffe einen BBR Resiner in der selben Farbe zu erwischen

    Wenn du ihn noch für 260 gekauft hast, dürfte es ja eigentlich kein Problem sein, den Diecast F12 ohne großen Verlust wieder an den Mann zu bringen ;)



    Wollte wissen ob es ein Problem ist die Modelle von BBR vom Sockel zu schrauben habe es noch nicht probiert.

    Tust du die Modelle wieder draufschrauben oder läßt du sie vom Sockel

    Also ich schraube generell alle Modelle von ihrem Sockel ab und stelle sie ohne in die Vitrine. Von BBR habe ich bisher nur dieses eine Modell, daher weiß ich nicht, ob es da ein Problem gibt. Diesen F12 hier habe ich mit der Styropor-Basis/Platte gekauft, nicht mit einem Ledersockel oder ähnlichem.

    Abschrauben war einfach, 4 Schrauben gelöst, nichts besonderes.


    Man muss bei den Resine Modellen (allgemein, nicht nur BBR) aber aufpassen, dass man die Schrauben nicht zu fest anzieht. Sonst kann die Karosserie wohl im schlechtesten Falle durch die Spannung brechen. Habe aber schon zig GT-Spirit Modelle ab- und wieder festgeschraubt, nie ein Problem gehabt.


    Könnte mir desweiteren vorstellen, dass bei Resine-Modellen die Schraubgewinde irgendwann nicht mehr so greifen, da Resine ja viel weicher ist als Diecast. Aber das sicher auch nicht nach 2-3x abschrauben, sondern eher 20 oder 30x.

  • Bei den Resinern nehme ein dickes Handtuch, lege die drauf, mit einem Kuttermesser den Stoff über den Schrauben, kann man fühlen, aufschneiden und dann kannst die ohne Probleme abschrauben.

  • Die Stoffabdeckung ist so'n Ding, was Modelle gefühlt entwertet (für die Wertanlagenfreunde unter uns Sammlern), das macht man leider ungerne kaputt, und das finde ich auch unbefriedigend als Lösung (ausser bei Modellen wie von Looksmart, wo man eine Acrylhaube mitgeliefert bekommt).


    Das Losschrauben hab ich noch nie als grosses Thema empfunden, das Gegenteil ist das Problem.

    Nicht jeder behält seine Autos für immer, fast jeder muss irgendwann ausmisten oder hat eine Sammlungsumorientierung, oder auch mal einen finanziellen Hänger.

    Wenn man die teuren und zerbrechlich-spröden Resiner nicht mehr richtig verpackt bekommt ist das schon problematisch.


    Aber wir sind hier im deutlich massenmarktigem Diecast BBR Bereich: klar kann man die easy rein und rausschrauben, wie fast alle anderen Modelle auch.

  • Also entweder steh ich auf dem Schlauch oder bin zu doof :oehm: :keineahnung:


    Was macht ihr mit dem Handtuch?? Ich schraub die Resiner einfach runter von der Platte und beim montieren ziehe ich langsam alle gleichmäßig über Kreuz an. Klar nicht festknallen.

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen.


    Instagram: #collectinscale

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!