Generationenwechsel und Preisverfall: Opel Olympia 1951 Cabriolimousine von Minichamps

  • Maßstab:
    1:43
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    Opel

    Er hätte zwar gut in die Ahnengalerie gepasst, aber da Alex ( hahlmodelle ) dort das gleiche Modell schon gezeigt hat, entschloss ich mich, ihm eine Einzelvorstellung zu gönnen. Die Rede ist von einem Opel Olympia 1951 als Cabriolimousine.


    Aktuell erfahren Autos der Vor- und frühen Nachkriegszeit einen gewissen Preisverfall, einfach deshalb, weil die Freunde dieser Autos aus Altersgründen ihr Hobby aufgeben oder versterben. Das scheint auch für die Verkleinerungen dieser Fahrzeuge zu gelten. Dieser Olympia z.B. war bei den Kleinanzeigen für 12,00 € inseriert - und fand keinen Käufer. Ich habe ihn erstmal beobachtet, bekam dann immer mehr Meldungen über Preissenkungen - und schlug für 6,00 € zzgl. Versand zu. Dies auch aus der Befürchtung heraus, dass der Verkäufer das Modell (das immerhin aus Opels "Team Edition" stammt, also so regulär nicht verkauft wurde) irgendwann frustriert in die Tonne treten würde.


    olympia1oykdt.jpg


    Und ausgepackt:


    olympia2l3jl7.jpg


    olympia3k1j09.jpg


    Minichamps hat sich viel Mühe bei der Detaillierung gegeben, man beachte allein schon solche Sachen wie die Verdeckverschlüsse am Frontscheibenrahmen, den schönen Chromzierrat etc.


    olympia4ljjd4.jpg


    olympia5u1kte.jpg


    olympia6chjr4.jpg


    olympia7cfkoj.jpg


    Und auch im Innenraum haben sie einigen Aufwand getrieben:


    olympia8waj1m.jpg


    Zum Abschluss noch ein wenig Corporate Identity mit dem gleichaltrigen Kapitän:


    olympia9umj1c.jpg


    olympia10xnk5q.jpg


    olympia110zkaj.jpg


    olympia126mkb4.jpg


    olympia135ojo2.jpg


    olympia143kj6c.jpg


    olympia15z0k3s.jpg


    Soweit dazu.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessebembel ()

  • Moin,


    sehr schön - gerade auch im Vergleich zum Kapitän. Wenn man überlegt, dass beide eigentlich technisch und gestalterisch auf Modellen der Enddreißiger basieren...


    Ich beobachte gerade auch einen extremen Verfall der Modelle aus der "Opel Car Collection" bzw. der "Team Edition". Wenn man bedenkt, dass anfangs der Zweitausender einige Exemplare der "Team Edition" sogar an der 200,00 €-Marke gekratzt haben und dann das Angebot über Jahre sehr überschaubar gewesen ist und jetzt plötzlich ein recht großes Angebot zu Dumpingpreisen herrscht, dann lässt das eigentlich nur den Schluss zu, dass die damaligen Sammler sich jetzt von ihren Modellen trennen, getrennt haben, getrennt haben mussten bzw. vielleicht auch die Erben den "Krempel" einfach nur weg haben wollen.


    Ich habe mir auch schon ein paar Exemplare einiger Modelle gesichert und für Umbauten auf die Seite gelegt.


    Gruß Alex

  • Sehr schön - und ein echt gelungenes Modell!

    Vielen Dank für's Zeigen!


    Generell geht der Trend im Augenblick eher in Richtung 1:18 - die 1:43er sind nicht mehr sehr beliebt.

    Aber es mag auch stimmen, das viele Sammlungen aufgelöst und verkauft werden.

    Ich mache das wie Alex - bei bestimmten Modellen lege ich mir welche für spätere Umbauten zur Seite, wenn der Preis zu verlockend ist.

    (Wohin aber dann mit den Umzugskartons mit den Dubletten...?) ;)


    Viele wirklich alte Modelle (vor den MC-Modellen) und sehr viele Bausätze sind aber inzwischen komplett verschwunden und bleiben es leider auch.


    Gruss und schönen Abend,

    Gerd

  • Aktuell erfahren Autos der Vor- und frühen Nachkriegszeit einen gewissen Preisverfall, einfach deshalb, weil die Freunde dieser Autos aus Altersgründen ihr Hobby aufgeben oder versterben.


    Das ist tatsächlich ein Punkt, den ich in den kommenden Jahren mit Spannung beobachten werde. Bisher kannten die Preise in der Klassiker-Szene eigentlich nur einen Weg: nach oben. Aber gerade bei Fahrzeugen aus den 50ern sehe ich kaum den entsprechenden Nachwuchs, der sich darum kümmern möchte. Preisverfall vorprogrammiert. Das gilt natürlich nicht für Ikonen wie Porsche 356 oder Mercedes 300 SL. Aber was ist mit eher unscheinbaren Modellen wie einem Lloyd 400 oder dem damaligen Weltkugel-Taunus?

    Beim Wertverlust der Modelle kann ich Laubfrosch nur beipflichten. Neben dem Vorbild spielt der Maßstab sicher eine relevante Rolle. Ich merke auch, wie 1:43 in einigen Bereichen an Relevanz verliert. Schade um die schönen Modelle, wie hier dem Opel Olympia. Schön wiederum für alle Sammler, die sowas noch suchen.

  • Nach der Lektüre Eurer Beiträge habe ich gestern ein wenig bei den Kleinanzeigen gestöbert und tatsächlich einige Team Edition-Modelle für kleines Geld gefunden. Ein Anbieter verkaufte gleich mehrere Modelle für 14,00 €/Stk. Interessante Entwicklung.


    Ich bin mal gespannt, ob sich dieser Trend fortsetzt. Spannend finde ich z.B. die Frage, ob CMC-Modelle langfristig ihr Preisniveau halten werden oder ob nachlassendes Interesse an den Vorbildern sich auch auf die Verkleinerungen auswirkt. Die Zeit wird´s zeigen. :keineahnung:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Schuld an diesen Preisverfall ist auch wie überall die Geiz ist geil Mentalität nur wenige sind bereit für ein Hochwertiges Modell 40 Euro oder mehr auszugeben wenn man die Modelle auch für 15.00 Euro kriegt also die Kiosk Modelle wie die Opel,VW,Mercedes usw das spiegelt sich alles wieder leider.

    Der Opel ist ein sehr hübsches Modell was auch immer Sammlung steht.Ja mir fehlen auch noch viele Modelle aus der Zeit und da waren ja sehr hübsche Fahrzeuge dabei wie z.b der Opel Ascona B von Schuco den ich sehr empfehlen kann. :sehrgut:

  • Ich bin mal gespannt, ob sich dieser Trend fortsetzt. Spannend finde ich z.B. die Frage, ob CMC-Modelle langfristig ihr Preisniveau halten werden oder ob nachlassendes Interesse an den Vorbildern sich auch auf die Verkleinerungen auswirkt. Die Zeit wird´s zeigen. :keineahnung:


    Ich glaube bei CMC wird es so schnell zu keinem Preisverfall kommen. Neben den hier bereits angesprochenen Variablen wie Vorbild und Maßstab hat die modellbauerische Qualität einen ganz entscheidenden Einfluss auf das Preisniveau. Diese Qualität ist auf dem Gesamtmarkt in den letzten Jahren merklich zurückgegangen, weshalb Modelle, die in einer entsprechend hohen Qualität kommen, immer stärker gesucht sind. Nicht umsonst gehen viele CMC-Modelle durch die Decke, oder für zehn Jahre alte AutoArt wird das Dreifache der ursprünglichen UVP gezahlt. Da ist das Vorbild eher zweitrangig. Ich denke, das Preisniveau von CMC-Modellen wird erst wieder sinken, wenn das Qualitätsniveau auf dem Markt wieder deutlich steigt. Und darauf können wir wahrscheinlich noch länger warten.

  • Hallo,


    wunderschönes Modell! Diese Qualität im Detail, einfach wunderbar, na und so ein alter Opel ist es allemal wert, in eine Sammlung zu kommen!


    Aktuell erfahren Autos der Vor- und frühen Nachkriegszeit einen gewissen Preisverfall, einfach deshalb, weil die Freunde dieser Autos aus Altersgründen ihr Hobby aufgeben oder versterben.

    Das ist wohl richtig, scheinbar "überleben" bei den Sammlern nur die absoluten Topmodelle, wie 300sl; Citroen Ds; Porsche 911; Ferrari etc. Schade eigentlich, gibt es doch so viele, einfach schöne Modelle, einschließlich der neuen die in den letzten Jahren erschienen!


    Danke für die Vorstellung! :sehrgut:

    2 Mal editiert, zuletzt von Iteip ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!