ACME 1970 Oldsmobile 442 W30

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    ACME
    Marke des Vorbildes:
    Oldsmobile

    Guten Morgen Forum :winken:


    Heute zeige ich euch ein Modell das mir persönlich sehr sehr gut gefällt (man könnte liebe auf dem ersten blick sprechen ^^ ) gleichzeitig aber auch mein größter Fehler dieses Jahres 2021 ist ^^

    und das obwohl dieses Jahr erst 2 Monate alt ist :D

    Viele wissen es nicht aaaaber ich bin ein riesen Fan der alten Amis, da ich aber schon zu viele Sammlungsgebiete habe beschränkte ich mich bei den US-Cars auf den Maßstab 1:43. platz und Geldbeutel würden es sonst einfach nicht mehr hergeben. Lange zeit war ich auch am überlegen mich von ein - zwei Sammelgebiete zu trennen und dafür dann Amis in 1:18 zu sammeln :/ aber welche :/ gt-spirit??? neeeee unmöglich, zu viele muss haben Modelle.... AutoArt??? ne auch keine Option - audi, mercedes, supercars absolut nein.


    Irgendwann diesen Jahres kam ich dann auf die super tolle Idee :/ ich bestell mir jetzt einfach mal ein Modell nur um mich selbst zu überzeugen das die Modelle vielleicht doch nicht so toll gemacht sind wie ich sie mir vorstelle ^^ Als 1:1 super aber als 1:18er verkleinerung kommt das bullige vielleicht ja nicht rüber..... tja, großer Fehler denn ich da begangen habe.


    seit gestern ist das Modell bei mir und es gab fast keine stunde wo ich sie nicht in der Hand hatte, auch jetzt während ich das hier schreibe steht Oldsmobile vor mir am Schreibtisch ^^


    Jetzt habe ich dieses innere verlangen das ich mehr brauche, viel mehr.






    vielen dank auch an FaSt-Modelcars er hat mir dieses Modell besorgt und ist jetzt mitschuld an meiner Lage :haha::prost:


    nun aber zum Modell
















    Umklappbare sitze, ein nettes feature





    Auch schön, die Limitierung Nummer im Kofferraum als kleines Metallplättchen Nr. 37 von 700










    Auch der Unterboden ist sehr schön nachgebildet worden, die ganzen kabeln und Leitungen sogar bis zum tank :sehrgut: ein traum




    Wünsche euch viel Freude beim betrachten :winken:

  • Ein tolles "all-open-Modell" mit einigermaßen gut gestaltetem Motor. Aber ich bin nicht dahinter gekommen, was der jeweilige Klotz auf Fahrer- und Beifahrersitz bedeutet.

  • Immer wieder schön, Doglegs an einem +100 Euro Modell zu sehen :floet::flitz:

    Nein Spaß, schönes Modell. Zum Glück auch anscheinend mal ohne die üblichen GMP/ACME Verarbeitungsmängel. Bin noch unentschlossen, ob ich mir auch so einen holen soll, ich mag nur bedingt komplett schwarze Felgen. Aber gut, wäre nicht der erste GMP an dem ich Hand anlege :kichern: Insgesamt gefällt mir der nämlich echt gut, gerade so komplett ohne Chrom.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Cooles Ding!


    Überraschend finde ich, dass ich die Doglegs gar nicht so störend empfinde. :haha:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Mir sind "Hundebeine" (zu Deutsch: Doglegs) zwar aus dem Golfsport bekannt, aber eine Anwendung bei Modellautos ist mir bisher nicht begegnet. Kann mich als Unwissenden ein Wissender aufklären, damit ich mich in der Sammlergemeinschaft wohlfühlen kann.

  • Vielen Dank für die Bilder. Ich kann dich schon verstehen, dass das ein "Fehler" war mit dem Modell. Habe letztes Jahr auch "angefangen" mit den ACME Modellen und hatte auch dieses Exemplar hier vorbestellt. Das habe ich aber später wieder storniert. Ein Ami muss für mich einfach Chrom haben und der 442 hat hier ja fast gar nichts an Chrom. Die Doglegs sind leider auch nicht so schön in der Preisklasse.

    Die ACME besitzen schon einen gewissen Charme. Was die aber noch verbessern müssen, sind die sich mitdrehenden Bremssättel.

    Ein tolles "all-open-Modell" mit einigermaßen gut gestaltetem Motor. Aber ich bin nicht dahinter gekommen, was der jeweilige Klotz auf Fahrer- und Beifahrersitz bedeutet.

    Für mich sieht es nach dem jeweiligen Gurtschloss aus.

  • @Willi Willemann

    "Doglegs" sind die massiven Metallbügel, die vor allem bei älteren Modellformen die Vordertüren mit der Karosserie verbinden. Sie lassen die Tür im geöffneten Zustand relativ weit von der Karosserie abstehen und ragen im geschlossenen Zustand in den Innenraum hinein. Neuere Modellauto-Formen haben mittlerweile realistischer anmutende Scharniere.

  • PeteAron

    Na das ist doch mal eine hervorragende Erklärung, als hätte sie der Chefredakteur eines Lexikonverlages geschrieben. Vielen Dank für die klärenden Worte. Habe schnell bei meinen älteren Modellen von AutoArt, Minichamps etc. nachgesehen, stimmt, die haben alle den Metallbügel an den Türen. Hat mich bisher nicht gestört und wird auch weiterhin so sein.

  • Zusätzlich gibt es den Begriff (neben Golfplätzen) auch noch bei 1:1 Autos, dort bezogen auf das Getriebe (Dogleg-Gear):

    Im Motorsport gab es früher Schaltkulissen in Sportfahrzeugen, bei denen (sonst außer bei älteren LKW unüblich) der 1. Gang hinten links und der R-Gang vorne links lag.

    Dadurch ergibt sich eine ebenfalls andere Schaltfolge zwischen dem 4. und 5. Gang.

    Hintergrund dieser Technik ist, dass im Rennsport sehr häufig zwischen gerade diesen beiden Gängen gewechselt wird und das so erheblich schneller geht als bei der "klassischen" H-Anordnung.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Vielen Dank für die netten Kommentare, das alte Eisen scheint gut an zu kommen :)

    Überraschend finde ich, dass ich die Doglegs gar nicht so störend empfinde. :haha:

    Dachte ich mir auch ^^ hab mein Modell angeschaut und dachte mir zefix, die Doglegs stören mich weit aus weniger als bei manch anderen Modellen, vielleicht ist das der Ami bonus ^^


    Ich kann dich schon verstehen, dass das ein "Fehler" war mit dem Modell

    ^^ Ja, hab schon ein El camino vorbestellt und habe jetzt nochmal 6 Modelle gefunden die unbedingt zu mir kommen müssen. :fp: das alles begann jetzt mit diesem Modell.

    Ist aber eine schöne Sucht :prost:

  • Ist aber eine schöne Sucht :prost:

    Auf jeden Fall. :) Ich mag diese Fahrzeuge ebenfalls.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Sehr schönes Modell, mir persönlich gefällt die Farbe richtig gut...wäre evtl. was für meinen 57er Corvette Pro bzw. Resto Mod der demnächst entstehen soll.


    ..:: VETTE GRÜSSE ::..


  • Ein schön gemachter Resto-Mod. Die feinen, roten Zierstreifen machen hier echt den Unterschied. Mir gefallen auch die roten Radhäuser der W30-Version. Ich lann Deine Fraude am Modell gut nachvollziehen.

  • was für meinen 57er Corvette Pro bzw. Resto Mod der demnächst entstehen soll.

    Da ist was in Planung? ein 57er Resto mod in der farbkombi wäre wirklich sehr fein.

    Oder ein c2 Split Window restomod in einem schönen dunklen Blau mit schwarzen Felgen :hitze:



    Die feinen, roten Zierstreifen machen hier echt den Unterschied. Mir gefallen auch die roten Radhäuser

    Das waren für mich auch die ausschlaggebende Punkte für die Entscheidung diesen Modells. (Natürlich auch der oldsmobile selbst ^^)

    Die feinen roten Linien in Kombination mit den schwarzen Streifen darunter, die schwarz beklebten lufthutzen mit der roten Umrandung, einfach eine sehr schöne Kombination.

  • Der ist mal so richtig fett! :-)

    Geile Optik, wunderbare ACME-Qualitaet. Die Doglegs würden mich da mal (fast) gar nicht stören.

    Dass Du das Modell die ganze Zeit anstarren musst kann ich nur verstehen - geht mir schon bei Deinen Fotos so 8):thumbup:


    Ich habe ja die zivile Edel-Version. Da müsste ich mir Deine Streetmachine hier eigentlich noch daneben stellen.

  • Ich habe ja die zivile Edel-Version. Da müsste ich mir Deine Streetmachine hier eigentlich noch daneben stellen.

    Hast du die zivile Version schon mal vorgestellt?? Falls nicht wäre es sehr edel von dir wenn du das machen könntest :freunde:

    Habe mir drei zivile Versionen auf die Beobachtungs Liste gesetzt, kann mich aber zwischen den drei Farben nicht entscheiden. Schwarz mit weißen Streifen, Gold - (braun, Orange?) holiday coupe oder Türkis mit weißen Streifen :keineahnung:

  • Dein schwarzer Zivi olds sieht ja richtig scharf aus :sehrgut: gefällt mir richtig gut. Wäre jetzt auch mein ziviler Favorit. Der Innenraum mit dem Holz applikationen finde ich einfach klasse.


    Haben will :kichern:

    Ein Ziviler oldsmobile muss jetzt auch zu meiner Streetmachine einziehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!