Avantgarde aus Paris - DS3 Crossback, DS4, DS7 Crossback und DS9 von Norev

  • Maßstab:
    1:43
    Hersteller des Modellautos:
    Norev
    Marke des Vorbildes:
    DS

    Avantgarde aus Paris - DS3 Crossback, DS4, DS7 Crossback und DS9 von Norev

    Guten Tag ins Forum!


    Eigentlich sammle ich in 1:43 nur Steyr-Puch Haflinger- und Pinzgauer-Modelle und aktuelle Volvo. Die Marke DS, die 2015 von der Groupe PSA als eigene Premiummarke statt einer Modellbezeichung für Citroen-Baureihen ausgelagert wurde, hat es mir mit ihrem detailverliebten, zur Ornamentik neigenden Design von Beginn an irgendwie angetan. Seit vor etwa drei Wochen das neueste Modell vorgestellt wurde, der für mein Empfinden sehr gut gelungene DS4, habe ich jetzt jeweils ein Exemplar der vier aktuellen Baureihen in meine Sammlung aufgenommen. :freu:


    Alle vier Modelle stammen von Norev und werden direkt über DS vertrieben - von DS3 Crossback, DS7 Crossback und der Limousine DS9 gibt es aber auch bereits Fachhandelsversionen in anderen Farben.

    Die Modelle sind klassisches Die-Cast und für mein Empfinden sehr ansehnlich detaillert - feine Ätzteile (z.B. die Türgriffe von DS3 und DS4), schön dekorierte Innenräume (beim DS3 sogar mit Scheibe für das HUD!) und selbst die im Original sehr interessante Struktur der Leuchten hat Norev gekonnt durch eine Mischunng aus Drucken und Klarsichtteilen umgesetzt.

    Sehr interessant zu erwähnen ist, dass Norev jeweils unterschiedliche Modellvarianten abbildet, die sich nicht nur in der Farbe unterscheiden. Zum Beispiel wird der neue DS4 in drei Varianten angeboten - Performance (mit anderen Felgen und Zierleisten), Cross (ohne Panoramadach dafür aber mit Dachreling, Kotflügelverbreiterungen und anderen Felgen) und É-Tense (hier gezeigt).

    Die Verarbeitungsqualität und Lackqualität aller Modelle ist gut, auch wenn sich im Makro dann doch der ein oder andere Makel auftut.


    DS3 Crossback "Rivoli" - bleu millenium


    Highlights: feine Ätzteile auf den Türen, der Motorhaube und den Nabenkappen; saubere Zweifarblackierung; HUD-Scheibe; farblich detallierter Grill


    _dsc2152u6k2p.jpg

    _dsc2137eyjsv.jpg

    _dsc2157xbj4l.jpg

    _dsc2145h9kha.jpg

    _dsc2160p1jml.jpg

    _dsc2165wpkkp.jpg



    DS4 É-Tense - cristal pearl


    Highlights: toll komplexe Felgen mit sauberen Drucken; tolle Darstellung der Leuchten - vorne wie hinten; aufgedruckter Abschatter auf der Heckscheibe


    _dsc2184ukklf.jpg

    _dsc2172jpjzx.jpg

    _dsc2189jajqn.jpg

    _dsc21771tknm.jpg

    _dsc21922njnx.jpg

    _dsc219630k7y.jpg



    DS7 Crossback "Opera" - or byzantin


    Highlights: toller Farbton; feine Drucke auf den Türen; Chromgrilleinsatz


    _dsc2954x0jbb.jpg

    _dsc2960yujua.jpg

    _dsc2975xwjyz.jpg

    _dsc29659xk3b.jpg

    _dsc2946lkj6y.jpg

    _dsc2969v6j73.jpg



    DS9 É-Tense - cristal pearl


    Highlights: tolle Farbkombination; feine Ätzteile; ikonische Blinkerposition (dem Vorbild geschuldet) an der Oberseite der Heckscheibe


    _dsc2215e1j5j.jpg

    _dsc2203a9j79.jpg

    _dsc2219h5ku8.jpg

    _dsc220776kv3.jpg

    _dsc2222yskvg.jpg

    _dsc222741j15.jpg


    Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Die DS-Modelle habe ich, in noch mehr Varianten als den hier Gezeigten, in Caramini nach und nach vorgestellt und mich jedesmal gefragt, ob jemand in Deutschland diese Miniaturen kauft oder ob ich die Beiträge für mich selber oder gar vergeblich schreibe. Vor allem der (oder: die?) DS9 ist ja ein hoch elegantes Fahrzeug.


    Interessant am DS9 ist, dass er für den Weltmarkt in Shenzhen gebaut wird, so wie der Volvo S90 ausschließlich aus Daquing importiert wird. Wer heute in Deutschland eine Alternative zu E-Klasse/A6/5er haben möchte, muss ein chinesisches Auto kaufen (oder einen Jaguar, an dem dann die Inder verdienen).

  • Etwas schade bei der DS9 finde ich, dass ihr durch die technische Basis - den langen, chinesischen Peugeot 508L - die edlen rahmenlosen Scheiben des europäischen Peugeot 508 verwehrt blieben. Man darf durchaus gespannt sein, ob das Auto europaweit Anklang findet.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Den DS4 É-Tense finde ich am besten, modern-elegant und ein Design für Individualisten. Beim DS9 ist die Chromleiste auf der Motorhaube der Zielgruppe geschuldet, aber auch sehr mutig. Das wagt sonst eher noch Rolls-Royce :haha:


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Die DS-Modelle habe ich, in noch mehr Varianten als den hier Gezeigten, in Caramini nach und nach vorgestellt und mich jedesmal gefragt, ob jemand in Deutschland diese Miniaturen kauft oder ob ich die Beiträge für mich selber oder gar vergeblich schreibe. Vor allem der (oder: die?) DS9 ist ja ein hoch elegantes Fahrzeug.


    Interessant am DS9 ist, dass er für den Weltmarkt in Shenzhen gebaut wird, so wie der Volvo S90 ausschließlich aus Daquing importiert wird. Wer heute in Deutschland eine Alternative zu E-Klasse/A6/5er haben möchte, muss ein chinesisches Auto kaufen (oder einen Jaguar, an dem dann die Inder verdienen).

    VW Arteon würde mir da noch einfallen, Maserati Ghibli, Lexus hat bestimmt auch was in der Klasse, Toyota Camry und Hyundai bringt ja den Genesis nach Europa. Also Alternativen gäbe es schon.

    Ich mag ja französische Autos, aber der Designsprache von DS kann ich leider nichts abgewinnen.

    Trotzdem schön gemachte Modelle.

  • Ih kann dieser DS-Submarke von PSA im Chesterfield-Stil zwar überhaupt nichts abgewinnen - aber eins ist klar: NOREV hat sich in 1:43 wie auch 1:18 zum interessantesten Hersteller entwickelt. Da gibt es das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, und vor allem kann ich mich zumindest in 1:18 an kein einziges Modell erinnern, wo sie irgend etwas versemmelt hätten.

  • Den Ausdruck "Chesterfield-Stil" für Autos kannte ich bislang nicht. Interessant! Aber was genau meinst Du damit? Chesterfield-Möbel und deren Stil kenne ich natürlich, das ist klassisch, traditionell, victorianisch, etwas steif. Ich tue mich schwer, diese Attribute auf das DS-Design zu übertragen. Deshalb meine Frage, wie das gemeint ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!