Achtung - schlimmer gehts nimmer - Vorstellung AWS Shopper von BOS in 1:43 - ansehen auf eigene Gefahr!!! :-)

  • "keineswegs billig" (5700 DM)


    dass in der Produktion auf den Einsatz von Presswerkzeugen verzichtet wurde. Die Karosserie besteht aus abgekanteten Blechen, lediglich die Radläufe haben eine Rundung. Diese bestehen daher aus Kunsttoff,

    Wait a minute.

    Das kenne ich doch irgendwie.


    -Teure Presswerkzeuge aus Kostengründen nicht drin

    -Formgebung vermasselt

    -Bude teilweise aus Kunststoff

    -Und dennoch brutal teuer


    Kennt ihr das auch? MCF buyers today?


    Fuuuuck.... dass ausgerechnet ich diesen Scherz machen muss, bin ja eher die tolerante Fraktion diesbezüglich.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    2 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Ja ist der niedlich natürlich kenn ich den wurde ja bei uns in Berlin Rudow gebaut aber nicht lange.Ich habe mal Prospektbilder hochgeladen die ich euch nicht vor enthalten möchte ,wenn die Bilder stören bitte Löschen.Generalvertretung in Deutschland war in Lich Oberhessen wo immer das auch liegt.Nun aber die Prospektbilder lasst sie auf euch wirken :haha: ja und vielleicht will doch einer ihn kaufen.

    p12500090yk5v.jpg


    p12500109lk2k.jpg


    p1250011itjil.jpg


    p1250012jgk2g.jpg


    Höchstgeschwindigkeit 80 km/h Verbrauch 4,4 Liter :cool:

  • Nun liegen ja Schönheit und Ästhetik bekanntlich immer im Auge des Betrachters. Bei uns fuhr vor Jahren auch ein AWS rum, und diese Kiste ist wirklich so daneben, daß sie irgendwie fast schon wieder apart erscheint; eben eine "nette Laubsäge-Arbeit". Vielleicht kommt da auch der Mitleid-Effekt zum Tragen, aber sicherlich kann man bei Oldie-Veranstaltungen mit dem Ding so manchem "Eyecatcher" die Schau stehlen.

    Tolle Bilder! :thumbup:


    Nur um zu zeigen, daß neben Schönheit auch Größe relativ ist :-) :

    img_20210225_182133_3x0jut.jpg

    Shopper hinter Duo 4/1 (Altaya)

    6 Mal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Klasse, dank Euch für die Resonanz. Ich schmeiß mich weg vor Lachen, das macht Laune. Selten für 11 EUR und ein bischen Arbeit soviel Spass gehabt. Bildungsauftrag erfüllt, und wir haben Spass dabei. Wir haben den Shopper mal wieder erbarmungslos in die Neuzeit gerettet und ja, ihr habt recht... so schlecht isser eigentlich nicht... Der Pospekt ist der Oberhammer!


    Ich denke, dass mit der Karossierform war so geplant, so konnte man nach ner Trunkenheitsfahrt am nächsten morgen, mal schnell beim Flaschner um die Ecke (OBi gabs damals noch nicht) Das Ding zurechtmachen lassen....

  • Ab und zu sah man die mal, leider immer zu lange weil so langsam.


    Daher wurden die damals von der Polizei auch nie geblitzt, sondern immer nur gemalt. :haha:

    Wenn man schon von einem Schmetterling überholt wird....


    Aber hier schrieb jemand was von der Oma in Baunatal: ICh glaube ich weiß jetzt auch, wo ich die Gurke damals tatsächlich mal gesehen habe. Die Omi im kuriosen Gefährt habe ich irgendwie vor Augen und das kann durchaus bei einem der zahlreichen Besuche in der Kasseler Gegend gewesen sein!

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Moin nochmal,


    ich konnte nicht widerstehen - soeben habe ich einen von der Resterampe für gut 10,00 € gerettet. Meine Frau findet den übrigens niedlich.


    Ich werde heute mit einem Grinsen im Gesicht zu Bett gehen...


    Gruß Alex

  • Glückwunsch, Du bist mein Held! :freu: Wenn ich richtig mitgezählt habe sind wir jetzt zu viert im Forum... da könnten wir schon fast einen Verein gründen.... wer traut sich noch? Morgen abend geht bestimmt wieder einer übern Tisch... herrlich. Bitte Bilder posten wenn er da ist... und grüße an die Gemahlin... :winken:

  • Ich finde es übrigens saucool, dass diese Kröte überhaupt als Modell gemacht wurde, aber es ist halt eine Hochrisiko Aktie, ein extrem hässliches und missratenes Auto, das zudem fast niemand kennt, rauszubringen.

    Ergebnis bekannt: 10,-


    Aber auch ein echtes Ausrufezeichen in einer coolen Alltags- oder Kompaktwagensammlung.


    Genauso mutig finde ich den Otto move, nun einen Jidé rauszuhauen, der ist zwar ästhetischer und dynamischer, aber ähnlich berühmt.

  • Laut Wikipedia gab es sogar 2 Prototypen als Pickup und Industrie/Lieferwagen-Pritsche, die aber genau das blieben und nie in Serie kamen.


    Laut dem Artikel lag die Maximalgeschwindigkeit sogar noch unter den hier genannten 80 km/h, nämlich genau 75.

    Was selbst noch unter der eines damals zeitgenössischen VW Käfers liegt, der in Basisausstattung ne Ecke günstiger war.

    Der große Vorteil war aber, dass man dafür diesen Wagen noch mit der alten Klasse 4 fahren durfte (PKW bis 250 ccm und entsprechende Motorräder)


    Die (potentiellen) Kunden griffen also lieber entweder zum preisgleichen kleinen Fiat, oder ansonsten noch mehr zum Käfer, der immerhin bekannt, weit verbreitet und ähnlich leicht zu reparieren war, dafür aber immerhin etwas modernere Technik besaß als der Shopper.

    Weshalb das Berliner Werk auch nach relativ kurzer Produktionszeit in Konkurs ging.


    Das beste Verkaufsjahr dürfte demnach tatsächlich das erste gewesen sein, als er noch in Handarbeit "gedengelt" wurde (ohne moderne Tiefziehpressen oder ähnliches, nur mit Hammer und Bohrmaschine praktisch).

    Die anschließende Serienproduktion in Berlin dürfte man also eher als "groben Fehler" ansehen.. Für den Preis von 5.700- DM konnte das Fahrzeug im Vergleich zum Käfer oder kleinen Fiat (dem 126er) praktisch nichts.

    Das Konzept (oder besser "die Idee"), ein Fahrzeug als "Familien-Einkaufswagen" zu bringen, ging nicht wirklich auf. Als Zweitwagen kaufte man dann lieber einen der beiden genannten Typen, und sei es als Gebrauchtwagen.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Danke für die unterhaltsame Vorstellung dieses kleinen Vehikels (kann man so sagen ?) den ich auch noch nie in echt gesehen habe.

    Er sieht aus wie ein Auto von Lego als die Ende der 70er Jahre aus maximal gefühlten 4 groben Bauklötzen stammten :kichern:

    Im Sonderheft Oltimer-Markt 2019 mit den Preisen der Oldtimer ist er tatsächlich unter den Exoten drin und ist in Zustand 1 mit stolzen 4600 EUR angegeben.

  • Stimmt, Fiat aber genau so wenig. :haha::kichern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • 1.Licher Bier kenn ick nicht ich trink nur Krombacher Alkoholfrei oder Jever Fun. :prost:

    2.Das der Wagen in Berlin gebaut wurde hat schon Sinn gemacht denn alle Firmen die in West-Berlin aufgemacht hatten wurden vom Land Berlin Gefördert,genauso wie die Landesbeschäftigten die bekamen Berlin Zulage außerdem hatten wir keine Bundeswehr (Hurra) und keine Sperrstunde.Aber zurück AWS Shopper ich glaube irgendwo gibts auch ein Fernsehausschnitt von der Produktion.Jetzt fehlt nur ein weiterer Berliner das Amphicar der Schwimmwagen hat den einer. :)

  • Respekt, Herr Kiunke, da gehört Mut dazu, den als Modell zu bringen, wenn man damit Geld verdienen möchte.


    Dagegen ist der VW Fridolin ja eine rassige Schönheit! :-)

  • Moin,

    Glückwunsch, Du bist mein Held! :freu: Wenn ich richtig mitgezählt habe sind wir jetzt zu viert im Forum... da könnten wir schon fast einen Verein gründen.... wer traut sich noch? Morgen abend geht bestimmt wieder einer übern Tisch... herrlich. Bitte Bilder posten wenn er da ist... und grüße an die Gemahlin... :winken:

    - danke, Grüße sind ausgerichtet. Heute kam die Post - sogar der Landbriefträger hat das Päckchen nur im Vorbeifahren aus dem Sprinter werfen mögen...


    20210227-ma-001-002.jpg


    Gruß Alex

  • Bei all den Kommentaren werde ich das dumme Gefühl nicht los, daß sich dieses Vehikel gerade auf den Weg zum Kultstatus gemacht hat. :erstaunt: :freu:

    Einmal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Also muss sagen, ein richtiger Flop. Aber ich glaube der Shopper ist einer dieser Flops die so schlimm sind, dass sie einiges tages echt kultig wird. Absolut nicht mein Modellgebiet aber den würd ich mir schon in die Sammlung stellen

    Motorsport begeistert

  • Respekt, Herr Kiunke, da gehört Mut dazu, den als Modell zu bringen, wenn man damit Geld verdienen möchte.

    Mutig war das sicherlich, aber das Modell ist schon 2014 erschienen (da haben wir es vorgestellt) und die Resonanz war offensichtlich so gewaltig, dass er hier nicht wirklich aufgetaucht ist. Für die ursprünglich aufgerufenen 33 EUR haben dann wohl nur Hardcorefans zugeschlagen und wenn der jetzt für 10 EUR verramscht wird, glaube ich nicht, dass man daran gutes Geld verdient hat. Andererseits, bei Autocult gibt es für deutlich mehr Geld schlimmeres automobiles Grauen und die leben da wohl ganz gut von.

  • Ich gehöre zu denen, die gleich 2014 erfreut zugegriffen und sich über den Shopper gefreut haben. Nicht das Auto selber, aber das Genre ist ganz mein Geschmack.


    Dass er nun verramscht wird, tut mir für den Kleinen leid. Aber es ärgert mich nicht, dass ich mehr bezahlt habe. Wenn ich ewas möchte, kaufe ich es mir. Ob es danach im Wert steigt oder fällt, ist mir gleichgültig. Ich kaufe es ja für mich und nicht der Investition wegen.


    Es gibt stets die beiden Möglichkeiten des sofort Kaufens oder des Abwartens und Hoffens auf Preisverfall. Letzteres birgt die Gefahr, dass man leer ausgeht. Wenn mir diese zu groß ist, muss ich eben sofort kaufen. So einfach ist das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!