IXO vs. Spark Porsche 911 (991) RSR #91 2nd LMGTE Pro 24h

  • Hallo alle zusammen.


    Eigentlich wollte ich gross keine Modelle mehr posten. Aber hier möchte ich mal ein Vergleich zum grad erschienen IXO RSR machen und dem Spark in 1:18.


    Klar stehen hier ein Low Budget gegen ein 3x so teures Modell gegegnüber.


    Also ab in meine Spark Motorsportabteilung und mal den Rothmanns auspacken und vergleichen.


    Wie sich der IXO nun schlägt sehen wir gleich nun.


    Das 1. Bild ist wenn alles geklappt hat immer der IXO.


    Als 1. mal ein paar gruppen Bilder der 2.


    IMG_2876.jpgIMG_2877.jpgIMG_2918.jpgIMG_2919.jpgIMG_2920.jpg


    So. Was kann man hier schon erkennen. Die Form hat IXO eigentlich gut getroffen. Aber Ich finde, das der Spark, flacher und agressiver rüber kommt. Der IXO wirkt leicht aufgepustet.


    Die Front:


    IMG_2879.jpgIMG_2880.jpg


    Hier sieht man was ich meine, die front wirkt beim Spark viel Tiefer und Breiter.Einfach für mich Agressiver. Trotzdem ein guter job von IXO.


    Die Seitenansicht:


    IMG_2882.jpgIMG_2881.jpg


    Auch hier zieht sich die Flache Linie des Spark weiter. Was man vorallem am Heck sieht.


    Reifen/Räder:


    IMG_2885.jpgIMG_2886.jpg


    Hier sieht man das beim IXO die Michelin beschriftung nicht so toll ist, kann aber auch an meinem Modell liegen. Beim IXO fehlen im gegensatz zum Spark, die BBS Decals, sowie das schön angedeutete Ventil. Die Reifen hingegen sehen fast gleich aus meiner Meinung nach. Spark hat hier auch die schönere und detailiertere Bremsanlage. Schön Beschriftete Sättel. Auch der Zentralverschluss wirkt um welten besser.


    Verriegelung für die Stoßstangen:


    IMG_2888.jpg

    IMG_2887.jpg


    Beim IXO leider nur aufgemalt. Beim Spark wieder ein Teil eingesetzt.


    Die Motorhaubenverschlüsse und Abschlepphacken sowie Frontspoiler und Flaps.


    IMG_2889.jpgIMG_2890.jpg


    Hier sehen wir schön, das auch hier Leider nur Decals benutzt wurden beim IXO für die Vereschlüsse. Der Abschlepphacken wirkt recht grob im gegensatz zum Spark. Auch wurde leider beim Frontspoiler und den Flaps kein Carbon Decals benutzt.


    Scheinwerfer:


    IMG_2893.jpgIMG_2894.jpgIMG_2896.jpgIMG_2895.jpg


    HIer sieht man auch den unterschied im Reflektor, der IXO wirkt recht billig. Beim Spark wurde auch im Scheinwerfer mit Carbon gearbeitet.

    Trotzdem finde ich sehen die Scheinwerfer beim IXO trotzdem sehr gut aus.


    Scheibenwischer und Notaushacken:IMG_2898.jpg


    IMG_2897.jpg


    Hier finde ich den Wischer beim IXO etwas filigraner. Leider feheln aber die Hacken oder wenigstens Decals für den Not Aus.


    Seitlichen Scheiben und Lufteinlässe:


    IMG_2901.jpgIMG_2902.jpgIMG_2904.jpgIMG_2903.jpg


    Auch hier sieht man die Feinen unterschiede. die Schlitze der Seitenscheiben sind beim Spark offen. Dennoch hat auch der IXO gelochte Gitter verbaut. Acha, das ist kein kratzer im Spark im Lack, sondern ein Haar :haha:


    Die Heckscheibe:


    IMG_2908.jpgIMG_2909.jpg


    Hier sind ebenfalls die Schlitze beim IXO geschlossen. Aber den Sauger Decal finde ich dort besser. Beim Spark sieht man doch sehr den Träger.


    Das Heck, Heckleuchten AGA und Haubenverschlüsse:


    IMG_2911.jpgIMG_2910.jpgIMG_2914.jpgIMG_2915.jpgIMG_2916.jpgIMG_2917.jpg



    Hier finde ich sieht man sehr extrem den Unterschied zum Low Budget. Die Leuchten wirken beim Spark viel besser, Extra Teile für die Hacken, AGA schöner umgesetzt, der DIffusor mit Cxarbon bezogen. Finde ei9gentlich nur ich das so, oder ist der Diffusor beim IXO schmäler?? Mir kommt es so vor. Leider finde ich die Schieblehre nicht. :fp::fp:




    Mein Fazit.


    Ich gebe den IXO nicht her, ich finde er hat trotz der starken unterschiede im Details seine berechtigung. Klar man vbegleicht hie reinm 63€ Modell mit einem 170€ Modell. Das da unterschiede sind sollte jedem klar sein. Aber mal ehrlich, wenn er in der Vitrine steht, sieht man das ganze nur bei genauem Hinschauen. Ich empfehle trotzdem jedne den IXO der nicht das Geld für den Spark ausgeben kann oder mag.


    Wie ist eure Meinung?

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen.


    Instagram: #collectinscale

    2 Mal editiert, zuletzt von RS4_Fan ()

  • Danke für Deinen Vergleich, auf einen solchen habe ich schon lange gewartet! Bei den IXO-Modellen bin ich immer etwas unsicher und weiß nicht so recht, ob ich soll oder nicht…

    Ich habe von Spark den "Fleischtransporter" hier und bin in der Tat am überlegen, ob ich diesem einen IXO daneben stellen soll. Und wenn ich Deine Fotos anschaue, dann kann ich mir das gut vorstellen.

    Wie Du schon geschrieben hast sind IXO und Spark in unterschiedlichen Preisregionen unterwegs. Ich finde den IXO-Porsche aber trotzdem nicht schlecht gemacht. Da gab es in diesem Preissegment schon deutlich schlechteres zu sehen, mit CMR Mazda 787B und Solido 935 Moby Dick vielleicht aber auch schon besseres…?

  • Warum war det 787B schlecht? Ich habe den hier auch stehen. Der ist eigentlich top. Keine Mängel usw. klar kein AA aber für das Geld.

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen.


    Instagram: #collectinscale

  • Trotz das es ein recht neuer und dazu Flachkäfer ist, hat er bei der Vordtellung gefallen. Hatte mal kurz über den Spark nachgedacht, jetzt bei dem IXO würde mir der Kauf schon deutlich leichter fallen.

    Danke fürs Vergleichen.

    Beim 787B .... wenn der Aa nicht hier stünde... :/

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Danke für den Vergleich. Ich war auch schon am überlegen mir einen IXO in die Vitrine zu stellen, wusste aber nicht wie die Details im Vergleich zum Spark sind. Du hast mir die Entscheidung abgenommen :sehrgut:

    Meine Rosa Sau von Spark wird höchstens andere Spark neben sich erleben. Ich bin ein Fan von vielen Details und gebe dafür auch lieber etwas mehr aus als mich mit einem Modell abzufinden welches mich nicht befriedigt.

    Jeder wie RS verdient


    Grüße, Marcel

  • Warum war det 787B schlecht? Ich habe den hier auch stehen. Der ist eigentlich top. Keine Mängel usw. klar kein AA aber für das Geld.

    Ne, hatte ja geschrieben, dass der gut ist. Der steht auch bei mir (hatte ihn hier im Forum vorgestellt) und ich finde den - genauso, wie den Solid Porsche 935 Moby Dick - echt gut gemacht.

  • Danke für den Vergleich. Ich war auch schon am überlegen mir einen IXO in die Vitrine zu stellen, wusste aber nicht wie die Details im Vergleich zum Spark sind. Du hast mir die Entscheidung abgenommen :sehrgut:

    Meine Rosa Sau von Spark wird höchstens andere Spark neben sich erleben. Ich bin ein Fan von vielen Details und gebe dafür auch lieber etwas mehr aus als mich mit einem Modell abzufinden welches mich nicht befriedigt.

    Ja neben dem Rothmanns RSR stehen auch noch ein paar Spark RSR Brüder. Darunter auch die Rosa Sau. Ich kann trotzdem den IXO empfehlen. Finde der macht neben dem Spark trotzdem ne gute Figur.

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen.


    Instagram: #collectinscale

  • Das er schlecht ist hab ich ja nicht gesagt, ich bin nur persönlich ein Fan von vielen Details. Darum würden die IXO für mich nicht in Frage kommen. Wenn es dann von einem Modell mehrere Hersteller gibt nehme ich vorzugsweise den mit den meisten Details, auch wenn er der teuerste ist.

    Jeder wie RS verdient


    Grüße, Marcel

  • Schöner und durchaus wichtiger Vergleich!


    Der Ixo macht seine Sache mehr als achtbar, es ist gut, dass es immer noch gute Einsteigermodelle gibt, und auch Auswahl für unreiche Sammler.

    Das war ja mal ein Grundaspekt des 18er Massstabs, dass einfach viele Menschen Zugang zu dem Hobby bekommen konnten.

    Eigentlich wollte ich gross keine Modelle mehr posten.

    Äh, warum? :keineahnung:

    Schade wär's


  • Ich weis nicht. Vielleicht keine Lust oder auch Zeit. Aber wenn müsste ich jetzt einiges nachholen🤣🤣🤣


    Bin auch gerade dabei mein Spark Porsche Fuhrpark aufzurüsten. Da kam bissel was zusammen

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen.


    Instagram: #collectinscale

    Einmal editiert, zuletzt von RS4_Fan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RS4_Fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kannst dir ja auch nen Sammlungs-Thread machen. :)


    Auch wenn wir selten einer Meinung sind, es wäre schade, wenn du keine Modelle mehr vorstellst :freunde:


    Nun zum Vergleich:


    Zitat


    Ich bin ein Fan von vielen Details und gebe dafür auch lieber etwas mehr aus als mich mit einem Modell abzufinden welches mich nicht befriedigt.

    Das trifft es perfekt.


    Yap, der IXO kostet nen Hunni weniger, aber das sieht man ihm auch überall an.

    Gerade weil 1/18 schon nen gewissen Platz einnehmen, würde ich auch lieber etwas mehr bezahlen und dann habe ich eben auch ein Modell von Spark, was wirklich tolle Details bietet und sauber ausgearbeitet ist :sehrgut:

  • hmm war da mal was? :zwinkern:

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen.


    Instagram: #collectinscale


  • Yap, der IXO kostet nen Hunni weniger, aber das sieht man ihm auch überall an.

    Gerade weil 1/18 schon nen gewissen Platz einnehmen, würde ich auch lieber etwas mehr bezahlen und dann habe ich eben auch ein Modell von Spark, was wirklich tolle Details bietet und sauber ausgearbeitet ist :sehrgut:


    Hol mich mal bitte ab, der Vergleich betrifft doch 1:43, oder täusche ich mich da?


    Aber, auf jeden Fall ein guter Vergleich. Mich persönlich hat´s mal wieder verwundert, als ich die 1:43er Ixo bei CK gesehen habe. Stichwort Doppelentwicklungen.

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

  • Hol mich mal bitte ab, der Vergleich betrifft doch 1:43, oder täusche ich mich da?

    Also ich würde eher meinen, dass es sich um 1:18 handelt. Die Versionen von Spark gibt es schon eine Zeit lang und die IXOs kamen jetzt relativ neu heraus…

  • Ja das sind 1:18er. 1:43 ist leider garnet mein sammelgebiet.

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen.


    Instagram: #collectinscale

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!