- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Highway 61
- Marke des Vorbildes:
- Chevrolet Camaro
Für seine beschleunigungssüchtigen Kunden dachte sich Fred Gibb, Chevy-Händler aus Illinois, etwas besonderes aus: Über GMs Central Office Production Order (COPO) bestellte er fünfzig Chevrolet Camaros in Basisausstattung, aber mit brutalem 427 cui (7 Liter) All-Aluminiun-V8. Die Camaro-Varianten namens ZL-1 waren für den Einsatz auf dem Drag-Strip gedacht, ließen sich wegen des extrem teuren Hochleistungsmotors aber kaum an den Mann bringen.
Andere Händler bestellten 19 weitere ZL-1 Camaros, die mitunter mehr Ausstattung aufwiesen als die komplett nackten Gibb-Camaros.
Nachdem ich verschiedene ZL-1 Modelle von Highway61 verpasst hatte, war das Sammler-Schicksal nochmal gnädig mit mir und brachte jetzt eine tolle weitere Variante in Form eines cortezsilbernen Gibb-Camaros. Nach Z/28, RS/SS, COPO, Yenko, Baldwin ist der ZL-1 für mich nun der sechste und vermutlich letzte Camaro aus der Highway61-Familie.
Typischerweise hat das ZL-1 Model keinen Front- und Heckspoiler, ist ohne Zierstreifen, mit Dog Dishes und einem dürren Zwei-Speichen-Lenkrad. Das Fehlen sämtlicher Extras in Kombination mit der hellen silbernen Lackierung heben die großartigen Proportionen des Camaros der ersten Generation zusätzlich hervor.
Das Modell, das ich erwischt habe, hat einen unauffälligen Lackfehler, ist ansonsten aber von sehr guter Qualität. Auf ein paar kleine Details früherer Highway61-Camaros wurde bei der neuen Produktion verzichtet, auch das Frontgitter fällt etwas grobschlächtiger aus als bei alten HW6-Camaros. Dafür hat der Hersteller aber an der Stance gefeilt und die vorderen Räder ca. 2 mm tiefer gelegt, was das Modell gleich viel dynamischer erscheinen lässt.
Das Original ist die #9 von 69. Es wurde nach einer Drag-Racing-Karriere aufwendig in der Originalszustand zurückversetzt und 2012 bei Barrett-Jackson für $ 450.000 versteigert.