Chevrolet Camaro ZL-1 (1969) in cortezsilver von Highway61

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Highway 61
    Marke des Vorbildes:
    Chevrolet Camaro

    Für seine beschleunigungssüchtigen Kunden dachte sich Fred Gibb, Chevy-Händler aus Illinois, etwas besonderes aus: Über GMs Central Office Production Order (COPO) bestellte er fünfzig Chevrolet Camaros in Basisausstattung, aber mit brutalem 427 cui (7 Liter) All-Aluminiun-V8. Die Camaro-Varianten namens ZL-1 waren für den Einsatz auf dem Drag-Strip gedacht, ließen sich wegen des extrem teuren Hochleistungsmotors aber kaum an den Mann bringen.

    Andere Händler bestellten 19 weitere ZL-1 Camaros, die mitunter mehr Ausstattung aufwiesen als die komplett nackten Gibb-Camaros.


    Nachdem ich verschiedene ZL-1 Modelle von Highway61 verpasst hatte, war das Sammler-Schicksal nochmal gnädig mit mir und brachte jetzt eine tolle weitere Variante in Form eines cortezsilbernen Gibb-Camaros. Nach Z/28, RS/SS, COPO, Yenko, Baldwin ist der ZL-1 für mich nun der sechste und vermutlich letzte Camaro aus der Highway61-Familie.

    Typischerweise hat das ZL-1 Model keinen Front- und Heckspoiler, ist ohne Zierstreifen, mit Dog Dishes und einem dürren Zwei-Speichen-Lenkrad. Das Fehlen sämtlicher Extras in Kombination mit der hellen silbernen Lackierung heben die großartigen Proportionen des Camaros der ersten Generation zusätzlich hervor.


    Das Modell, das ich erwischt habe, hat einen unauffälligen Lackfehler, ist ansonsten aber von sehr guter Qualität. Auf ein paar kleine Details früherer Highway61-Camaros wurde bei der neuen Produktion verzichtet, auch das Frontgitter fällt etwas grobschlächtiger aus als bei alten HW6-Camaros. Dafür hat der Hersteller aber an der Stance gefeilt und die vorderen Räder ca. 2 mm tiefer gelegt, was das Modell gleich viel dynamischer erscheinen lässt.


    Das Original ist die #9 von 69. Es wurde nach einer Drag-Racing-Karriere aufwendig in der Originalszustand zurückversetzt und 2012 bei Barrett-Jackson für $ 450.000 versteigert.



    chevroletcamarozl-1hifmjxo.jpg


    chevroletcamarozl-1hix6kp1.jpg


    chevroletcamarozl-1hiywjkm.jpg


    chevroletcamarozl-1himwjrx.jpg


    chevroletcamarozl-1hi8wkcb.jpg


    chevroletcamarozl-1hi4mk0s.jpg


    chevroletcamarozl-1hi0ujdk.jpg


    chevroletcamarozl-1hirjji0.jpg


    chevroletcamarozl-1hiuvjsi.jpg

  • Oh ja, der gefällt mir auch außerordentlich gut, da ich aber den RS habe, konnte ich auf den verzichten. Mir gefällt bei HW61 die Front des normalen Camaro nicht so, irgendwie habe sie die Form nicht so ganz getroffen, ich finde, dass diese beim 1:20er von Revell besser und realistischer ausschaut. Reizvoll an dem neuen ist aber der fehlende Heckspoiler und die Steeles :winken:

  • Finde die Farbe des ZL1 eigentlich recht passend. Das unscheinbare Silber macht ihn zum perfekten Sleeper.

    Schönes Modell und Vorbild. Muss sagen die Highway 61 Modelle haben mich immer fasziniert. Leider nie zugeschlagen

    Motorsport begeistert

  • Ich habe jetzt 10 verschiedene Ausführungen des Highway61 Camaros, alle von der alten Auflage. Aber ein CoPo ohne Front- und Heckspoiler fehlt mir noch. :D Dafür habe ich ja den schwarzen auf 300 Stück limitierten gleich zweimal. Einmal mit mehr, der andere mit weniger Lackfehlern...

    "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert."

  • Eine schöne 60er - Jahre US Stilikone. :thumbup:

    Mit dem vielen Silber sieht der Camaro zwar etwas aus, wie ein fahrendes Ofenrohr, aber wie ein sehr schönes, fahrendes Ofenrohr. :-)

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Dafür habe ich ja den schwarzen auf 300 Stück limitierten gleich zweimal. Einmal mit mehr, der andere mit weniger Lackfehlern...

    Den habe ich auch: phantastische Variante mit unterirdischer Lackierung.


    Die silberne Version kommt meiner Meinung schon gut. Ich sehe aber ein, dass das Modell in hugger orange oder dusk blue sicherlich noch mehr Fans hätte. Ein Muscle car soll bei den Fans ja meist entweder böse oder auffällig rüberkommen und silber ist halt nichts von beiden, aber wie seb18 ja schon schrieb: so ist er ein toller Sleeper.


    Wen es interessiert, hier mal eine Liste aller 69 gebauten ZL-1.

    Der silberne in RS-Ausstattung, den 44CMN hier mal vorgestellt hat, ist meines Wissens die #68.

    https://www.yenko.net/attachments/background6.GIF

  • Na da hat der Mann doch was Vernünftiges bestellt.

    Geschmacksicheres Auto in schöner Farbe und mit angenehmen Felgen, ohne Schmonzes, Kirmes und Lautsprechertum.

    Aber dickliches, brünftiges Motor. So muss das doch.

    Einzig beim Lenkrad hätte noch was gehen können, irgendwas mit drei Sportspeichen hätten die doch im Chevy-Portfolio gehabt haben müssen.

    Aus 'ner Corvette oder was weiss ich.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • PeteAron

    Hat den Titel des Themas von „Chevrolet Camaro ZL- (1969) in cortezsilver von Highway61“ zu „Chevrolet Camaro ZL-1 (1969) in cortezsilver von Highway61“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!