Die Kröte für Herrn Prof. Porsche…

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    BOS
    Marke des Vorbildes:
    Porsche Panamericana

    Ihr wisst ja, ich habe eine Schwäche für die schrägen Typen…


    Ich versuche aus der Erinnerung ein bisschen war hervorzukramen: Bei Porsche war es Tradition, dass Ferry Porsche zu seinen "runden" Geburtstagen vom Werk ein spezielles Geschenk bekam. Es handelte sich hierbei um Prototypen, ausnahmslos in seiner Lieblingsfarbe grün lackiert. Zu seinem 80. Geburtstag dürfte der damalige, relativ neue, Porsche Chef-Designer Harm Lagaay (der zuvor in BMW-Diensten den Z1 verantwortete) ans Werk. Lagaay rüttelte die Porsche-Gemeinde durch die bonbonfarbene Lackpalette auf, was auf der IAA 1989 gezeigt wurde, war dann aber mehr als - hm - überraschend…

    Der Porsche Panamericana basiert auf dem 964. Das Design polarisierte extrem, zeigt aber interessante Details. So konnte das Dach, quasi eine Art Targa-Dach, abgenommen werden. Es wurde mit pinkfarbenen Reißverschlüssen befestigt. Die Räder trugen im Profil das Porsche-Zeichen. Es wurden zwei Stück gebaut, wobei einer eben Prof. Ferry Porsches Geburtstagsgeschenk war. Die beiden Originale unterscheiden sich beispielsweise durch das Innenleben der Frontscheinwerfer und die vorderen Blinker. Die IAA-Version hatte hier einfache orangefarbene Blinker, während die zweite Version (die wohl als Vorbild für das Modell diente) in diesen auch das Standlicht integrierte. Hier zwei Fotos, die ich auf der IAA 1989 geschossen habe (sorry für die Qualität, aber damals noch ohne Spiegelreflex und natürlich analog…).


    BRA_0001_bb.jpg

    BRA_0002_bb.jpg


    So, und jetzt zum Modell: BOS fertigte eine Miniatur in 1:18 und traf dabei meiner Ansicht nach die Proportionen ganz gut. Lediglich die Räder wirken mir zu üppig dimensioniert und die Scheibenwischer sind etwas grob nachgebildet. Die vorderen Scheinwerfer - im Original mit Linsentechnik - sind eher rustikal miniaturisiert, die Heckleuchten dafür ganz gut. Ansonsten ist das Ganze ein routiniertes Resine-Modell, nicht mehr, nicht weniger. Aber zur Zeit wird dieses bei der Resterampe im Internet täglich versteigert. Ich konnte mein Modell für etwa 40 Euro ergattern und das ist er auch wert. Den ursprünglichen Preis hätte ich eher weniger bezahlt.


    BRA_7900_bb.jpg

    BRA_7903_bb.jpg

    BRA_7904_bb.jpg

    BRA_7906_bb.jpg


    Ach so, noch die Auflösung zum Titel: Ferry Porsche war wohl ob der Formgebung seines Geschenkes nicht ganz so überschwänglich erfreut. Aber die Kröte musste er wohl schlucken…

    Wie oben erwähnt - ich habe das aus der Erinnerung heraus gekramt und nicht nachgeschlagen. Die Porsche-Experten mögen mit das nachsehen…

    Einmal editiert, zuletzt von Allgaeuer ()

  • Für den Preis macht man absolut nichts falsch. Glückwunsch!


    Bei mir steht er seit seinem Erscheinen - mir hat es die Formgebung und auch die Details wie der umlaufende lilane Reißverschluss angetan.

    Die Modellumsetzung ist leider tatsächlich ziemlich aufs Minimale reduziert.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Ob man ihn jetzt schön finden muss und im Original "braucht", sei mal dahingestellt... aber witzig sieht er auf jeden Fall aus.

    Ich denke auch, dass man für den Preis nicht meckern kann. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ob man ihn jetzt schön finden muss und im Original "braucht", sei mal dahingestellt... aber witzig sieht er auf jeden Fall aus.

    Ich denke auch, dass man für den Preis nicht meckern kann. :)

    Wenn man es wie du sieht, dann ist der wirklich witzig. Dann kann ich auch was mit dem anfangen. Also schon gewöhnunngsbedürftig dieser Porsche. Erinnert mich irgendwie an einen Strandbuggy. :P

  • Solides Modell, das auch bei mir steht. Dadurch, dass man sehr weit in die offenen Radkästen hineingucken kann, wirkt es leider etwas spielzeughaft, hier hätte man natürlich etwas von der Aufhängung sehen müssen. Und wie Du schon erwähnt hast, sind die Räder ziemlich verhauen, ich glaube, die Felgen sind einfach etwas zu klein für die recht wuchtigen Reifen. Trotzdem fand ich den Panamericana damals ziemlich genial. Zu seinem Erscheinen kamen 911er schließlich alle noch relativ hochbauend daher und so war er die erste Aussicht darauf, wie ein 11er mit flacherem Dach und Scheinwerfern werden könnte. Und ein bißchen ist es ja auch so gekommen, wenn man sich den 993 ansieht, gewisse Paralellen lassen sich da schon ziehen, vor allem bei den stärker nach aussen gewölbten Kotflügeln hinten. Ich finde, gerade auf Deinem ersten Bild vom Original kann man schon erkennen, dass er durchaus auch sehr schöne Perspektiven hat. Habe ihn leider nie live sehen können, als ich vor ein paar Jahren mal nach Stuttgart kam, war er im Porsche Museum gerade nicht in der Ausstellung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!