So, da bin ich nochmal mit einem weiteren Corona-Zeitvertreib-Umbau.
Zuerst ein paar Worte zum 1:1.
Im Jahre 1996 wurde mir ein toller Golf II zum Top-Preis angeboten.
Es war ein 1989er atlasgrauer Golf CL für 3500 DM. Soweit nicht ungewöhnlich, aber er hatte ein paar spannende Besonderheiten.
Zum einen war ein 107PS starker GTI-Motor verbaut, der für 92 Oktan Benzin (damals Normalbenzin) ausgelegt war.
Zum anderen hatte er eine bemerkenswerte Vollausstattung mit hellgrauem Leder, Klimaautomatik und elektrische Fensterheber (auch wenn das heute nichts besonderes ist, damals in einem Golf II war es das allemal!).
Ich hab nicht schlecht gestaunt, dass das Bordbuch und die Aufkleber im Motorraum mit asiatischen Schriftzeichen ubersät waren.
Nun ja... nach etwas Recherche fand ich heraus, dass der Erstbesitzer ein Deutscher war, der in Korea gearbeitet hat. Dort hatte er den Golf gekauft und bei seiner Rückkehr nach D das Auto mit zurück genommen.
Ich hab dann nur die GL-Stoßstangen verbaut, die Scheiben verspiegelt, Auspuff und Fahrwerk mit Hilfe von Supersprint und Koni optimiert und RH Cup Räder montiert.
Dazu noch ein sportliches Momo Holzlenkrad, geschwärzte VW Embleme und rote Rückleuchten.
Es war lange Zeit eines meiner Lieblingsautos.
Ausgangsbasis war, nicht überraschend, der graue Norev Golf CL.
Die GL Stoßstangen kamen von einem roten Golf G60, der später noch in einen früheren GTI umgebaut wird.
Wie erwartet, war das Grau des Norevs viel zu hell.
Also alles zerlegt und für eine Komplettlackierung vorbereitet.
Die Innenausstattung bekam auch ihren Anstrich, die Scheiben wurden foliert und die Rückleuchten rot eingefärbt.
Das Lenkrad ist übrigens das Original-Lenkrad aus dem Teil 1 Golf, nur farblich angepasst.
Die Lackierung erfolgte im Originalfarbton mit Spraydosen aus dem Fachhandel.
Die kalten Außentemperaturen haben es mir nicht gerade einfach gemacht...
So musste ich mir mit Anwärmen der Teile, in der kalten Garage lackieren und schnell wieder reinholen ins Warme behelfen.
Hat aber ganz gut geklappt, bin zufrieden mit der Lackierung.
Dann ging es an die Felgen und den Zusammenbau.
RH Cup gibt es bei Uli Novak nicht im reichhaltigen Angebot, also musste eine Alternative her.
Das waren dann Borbet T mit rundgeschliffenen Speichen.
Ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber da ich einen Bekannten in Kroatien mit 3D Drucker ( ) habe, werde ich die noch updaten.
Für den Auspuff musste eine Aderendhülse herhalten.
Und fertig!
Ich bin sehr zufrieden (also bis auf die Felgen, wo ich nochmal ran muss ).
Leider lebt der 1:1 Wagen nicht mehr.
3 Tage nachdem ich ihn verkauft hatte, ist dem neuen Besitzer jemand mit Anlauf hinten rein gefahren... Totalschaden.
Ich hab geweint...